Liste: Kamera + Objektive, Erfahrungsberichte + Beispiefotos
-
-
Hallo liebe Fotosüchtige!
Da immer wieder nach der Ausrüstung einzelner User gefragt wird bzw. danach gefragt wird, wie zufrieden man womit ist, können hier die User ihre Ausrüstung samt Beispielbilder auflisten.
Inwiefern es hier Kaufentscheidungsdiskussionen geben wird, wird sich zeigen, was sagt ihr? Fehl am Platz oder wollt ihr das hier diskutieren?
mMn würde das eher weiterhin hierher passen: https://www.dogforum.de/kamera…ngen-gesucht-t127389.htmlDann beginn ich mal:
Kamera: Nikon D3100
Im großen und ganzen bin ich zufrieden, angenehm kleiner Body (wobei fast zu klein für mein neues Obi, siehe unten), gutes Rauschverhalten, angenehme Bedienung da großes Display wo viele Einstellungen gleich gut vorgenommen werden können.
Den User-Guide hab ich nie genutzt, braucht man auch nicht.
Leider ist allen Anschein nach das Fokussystem leider nicht ganz so gut, wie ichs gern hätt, darum steht die Anschaffung eines neuen Bodys (D7000 oder D300s) bevor.Objektive: Nikkor AF-S 18-55/3.5-5.6 VR Kit
Zu geringer Gebrauchtwert, darum liegts immer noch hier. Wird kaum benutzt, wurde aber kürzlich mit nem Polfilter aufgewertet. Ich nutz es hauptsächlich für Landschafts + Himmelbilder.Nikkor AF-S 55-200/4-5.6 VR
Gutes Obi, war lange sehr zufrieden.
Leider etwas langsam und sehr laut beim Fokusieren. Trotzdem gute Linse :)Sigma 70-200/2.8 HSM APO OS II
Top Objektiv. Das Geld ist gut angelegt, mit nem neuen Body dazu, erhoffe ich mir noch bessere Bilder (+ natürlich nen Haufen mehr Übung!)
Schnell und Leise, wahnsinnig toll! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Liste: Kamera + Objektive, Erfahrungsberichte + Beispiefotos* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nikon D80 mit AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5 - 5,6
Nikon D80 mit AF Fisheye Nikkor 10,5mm 1:2,8
Nikon D7000 mit AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5 - 5,6
Nikon D7000 mit AF-S Nikkor 70-300mm 1:4.5-5.6
Mit den Objektiven bin ich durch die Reihe weg sehr zufrieden.
Mit der D7000er im Längen zufriedener als mit der D80er. Beide relativ handlich, nicht zu sperrig. -
Super Idee dieser Thread!
Ich wäre auch dafür, die Diskussionen weiterhin im anderen Thread laufen zu lassen.Kamera:
1000D: Die 1000D war meine Einstiegskamera in die Fotografie und sie hat mir fast 2 Jahre lang tolle Dienste geleistet. Ihr Rauschverhalten hat mir völlig gereicht, damit war ich immer total zufrieden, der Body war für den Anfang groß genug, hat gut in der Hand gelegen und die Bedinung konnte ich schon nach einer Woche fast blind. Also als Einstiegskamera und wenn man sich noch nicht sicher ist, kann ich dieses Modell wärmstens empfehlen. Weichen musste sie letztendlich, weil ich etwas Größeres wollte und hauptsächlich, weil ich eine schnellere Kamera brauchte.
40D: Seit ca. einem Monat habe ich nun die 40D und ich bin völlig begeistert. Bei ihr passt für meine Ansprüche alles, was ich für die Hundefotografie brauche. Tolle Geschwindigkeit, tolle Bedienung, tolles Gewicht. Das einnzige, was mich etwas nervt ist das starke Rauschen ab ISO 1250... Aber darüber sehe ich gerne hinweg und freue mich auf viele Monate und Jahre mit der Kamera.Objektive:
Canon Kit 18-55 f3,5-5,6 Habe es nicht viel genutzt und wenn dann zur Fotografie meiner Halsbänder. Es ist zwar nicht sonderlich lichtstark und die Brennweite ich auch nicht so mein Einsatzgebiet, aber scharf war es immer sehr.
1000D und o.g. ObjektivCanon 70-300 f4,0-5,6 III
Zwar etwas langsam, laut und nicht sehr lichtstark, aber sehr, sehr scharf. Leider habe ich nur selten tolle Bewegungsbilder miit diesen Objektiv hingekriegt, aber ansonsten war es super.
1000D und o.g. ObjektivSigma 70-200 f2.8 APO EX DG Macro HSM
Super schnell, super leise. Mich hat das Gewicht ziemlich gestört, ich konnte es nur schlacht still halten, was bei so kleinen Schärfebereichen natürlich doof ist, wenn da der Fokus verrutscht. Die Schärfe ist akzeptabel bis gut.
1000D mit o.g. ObjektivCanon 70-200 f4 L USM
Ein gaaanz tolles Teil. Ich bin unsterblich verliebt. Tolles Gewicht, super scharf, super schnell, super leise, tolle Farbabbildung, und die Lichtstärke reicht mir auch vollkommen. Bin sehr zufrieden und halte es für absolut empfehlenswert!
40D mit o.g. ObjektivSo, ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht und konnte helfen.
-
ich reih mich auch dazu:
Nikon D5100
Ich finde, es ist ne super (Einsteiger) DSLR, gibts nichts auszusezten,wenn man kein Profi ist.
Liegt gut in der Hand, kann man blind bedienen, großer Diyplay, auch schwenkbar, ich verwende ISO nicht recht groszügig, kann somit zum rauschen net viel sagen.
das einzige was ich auszusetzen hätte, sind die wenigen Bilder pro Sekunde. Da sind die tollen Werte halt erst bei den teueren Kameras.KIT Objektiv 18-55 3,5 - 5,6 von Nikon
nicht recht lichtstark und die Brennweite halt nicht für alles geeignet, aber ich finds sehr scharf, und eigentlich vollkommen ok!
Landschaftsaufnahmen werden toll damit, dafür braucht man eh keine f2,8...
für Hundefotos eher nicht geeignet, eben durch die Brennweite und durch die nicht vorhandene Geschwindigkeit vom Fokus her.Landschaftsfotos hab ich leider grad keine da
nutze dieses auch mit Nahlinsen, es ist durch den kleinen Schärfebereich sehr schwer, dort scharf zu stellen wo mans haben will. aber ansonsten find ichs ganz passend.
Nikkor 55-300 f4,5 - 5,6 mit Stabilisator
ansich find ichs toll, Fotos werden, wenn man trifft recht scharf, die BRennweite is toll, nur halt nicht lichtstark, somit kann man nur bei Sonne fotografieren!
und auch nicht das schnellste, also Rennfotos mit nen schnellen Hund sind schwer zu schaffen, bzw. gehört viel Übung dazu.
ansonsten gute Farben,.. hab so nix zum aussetzen. kann es für Einsteiger empfehlen!Nikkor 50mm f1,8 mit Stabilisator
durch die kurze Brennweite nicht für Hunde-Rennfotos geeignet.
Knackscharf, gute Qualität in den Bildern, aber ich hadere bissl mit dem Fokus, bei offener Blende ists schwer (ohne viel Übung) zu treffen, wo mans scharf haben will.Geeignet als "immer drauf", durch die sonst recht praktischen 50mm.
Kurz gesagt, ein "Portrait-Obi"ich bekomme bald eine "Kit-Verbesserung", sprich Tamron 17-50 f2,8 mit Stabi, werde da dann auch nach Shootings berichten
-
Denn will ich mich hier auch mal verewigen.
Die Kamera:
Ich fotografiere mit der Pentax K-5.
Warum Pentax? Überzeugt hat mich das sowohl ein schneller AF-Motor als auch der Bildstabilisator im Kamerabody verbaut sind. Damit muss ich mir keine Gedanken machen ob ich ein Objektiv mit Stabi oder leiber ohne kaufe, alle Linsen sind stabilisiert und der kamerainterne Motor erlaubt günstige Objektive von leichter ud kompakter Bauart. Auch die Kamera ist kompakter als gleichwertige Modelle anderer Hersteller und liegt trotzdem gut in der Hand. Eine Serienbildgeschwindigkeit von 7 Bilder/sec. sind auch nicht zu verachten. Dazu kommt eine gute Highisofähigkeit.Ein weiteres Gimmick, das ich sehr schätzen gelernt hab, die Kamera ist mit entsprechenden Objektiven so gut gedichtet, dass man sie bedenkenlos mit unter die Dusche nehmen kann.
Die Objektive:
Da wären zuerst die Kitlinsen. Wie alle Kits sind sie nicht besonders lichtstark und schwächeln bei Offenblende, aber um 1 Blende abgeblendet, liefern sie gute Bildqualität ab. Ihr grösster Vorteil, sie sind gedichtet und das für kleines Geld.Mein Fast-immer-drauf, das Tamron 28-75/2,8. Schon bei Offenblende gut zu gebrauchen, um 1 abgeblendet richtig knackscharf.
Nix Besonderes, aber billig, das Tamron 70-300/4-5,6. Das Objektiv wäre gar nicht so schlecht wenn es nicht so zu PFs, also lila Farbsäumen an Kontrastkanten, neigen würde.
Das waren die Zooms, jetzt die Festbrennweiten.
Das Da 40/2,8 limited, handgefertigt, klein, gegenlichtunempfindlich und über jeden Zweifel erhaben, auch bei Offenblende.
Das Fa 100/2,8 macro, Bildqualität ebenfalls über jeden Zweifel erhaben. Das Objektiv hat einen sehr langen Schneckengang, was sehr gut beim manuellen Fokusieren ist.
-
-
Canon EOS 600D +
Canon EF 70-200 2.8L USM
Ich liebe es. Ich liebe es einfach. Dazu gibts wenig zu sagen, auch bei Offenblende knackscharf, wenig CA's, gebraucht bekommt man es sehr günstig und ich kann es einfach nur empfehlen!
Eine Allroundlinse. Ob Action oder Portrait - ist für alles zu haben!
Zoukie von Benita^^ auf Flickr
IMG_5492-2 von Benita^^ auf FlickrCanon EF 85 1.8 USM
MEIN TRAUMOBJEKTIV ♥
Ich habs sogar lieber als das L und möchte es nicht mehr hergeben. Es ist einfach perfekt, knackscharf und mein Immerdrauf.
Und das schönste aller Bokehs ♥♥♥
Mr Snuggles von Benita^^ auf Flickr -
Sehr interessanter Thread!
Vielleicht gibt es ja noch Andere, die ihre Informationen reinstellen ... -
Braucht das Forum echt noch so einen Thread? Und vor allem, nicht böse sein, aber das verkommt immer zu nem virtuellen Schwanzvergleich. Ganz ehrlich, ich hab auch Objektive für 500€ rumliegen und mach recht passable Fotos, aber die muss ich dann nicht jedem aufs Auge drücken.
Bilder von euren Hunden: sehr gerne!
Kameraschwanzvergleichundferrariersatz: eher nicht so :S -
Zitat
Braucht das Forum echt noch so einen Thread? Und vor allem, nicht böse sein, aber das verkommt immer zu nem virtuellen Schwanzvergleich. Ganz ehrlich, ich hab auch Objektive für 500€ rumliegen und mach recht passable Fotos, aber die muss ich dann nicht jedem aufs Auge drücken.
Bilder von euren Hunden: sehr gerne!
Kameraschwanzvergleichundferrariersatz: eher nicht so :S
Wenn du "so einen Thread" für sinnlos hälst ist das deine Entscheidung, dann kannst du doch einfach wegklicken.
Es geht hier doch keinenfalls um einen "Schanzenvergleich", sondern, wie man im ersten Beitrag gut lesen kann, um Kaufberatung. Mit diesem Thread wollen wir einfach die ständig wieder kommenden Fragen, welche Ausrüstung man hat, wie zufrieden man ist und was man sich als nächstes kaufen soll im anderen Kamerathread vermeiden. Um "Wer hat die beste Ausrüstung?" geht es hier ganz sicher nicht und letztendlich kommt es doch auch immer auf die eigenen Ansprüche an.
Ich halte diesen Thread also für eine sehr gute Idee und würde mich freuen, wenn sich noch mehr Leute beteiligen würden. -
Allerdings reichen dann doch 1—2 Bilder je Objektiv, oder? Sonst hat es in der Tat etwas prahlerisches.
...vom Handy getippt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!