"Neu-BARFerin"
-
-
Hallo liebe Fories,
Arko hat bislang immer Terra Canis gekriegt. Nun habe ich aus unterschiedlichen Gründen vor zu barfen. Nein, ich bin immer noch SEHR zufrieden mit Terra Canis, daran liegt es nicht, das Futter ist wirklich 1a.Nun habe ich folgendes Problem:
Ich bin WIRKLICH nicht gut im Rechnen. Das ist einfach etwas, bei dem bei mir die Scheuklappen aufgestellt werden und ich einfach nur noch rot sehe.
Und genau das macht mir Sorgen, da ich beim besten Willen einen Barfplan nicht aufstellen kann.
Trotzdem möchte ich meinem Hund was gutes tun und ich hoffe, dass ihr erfahrenen Barfer mir (bitte, bitte) weiterhelfen könnt.Arko wiegt derzeit 10,7kg, hat mit seinen 44cm somit Idealgewicht. Er ist mittelmäßig aktiv, würde ich sagen. Wir trainieren zweimal in der Woche (Hundeschule und Agility - mit Letzem erst angefangen).
Ich würde ihn gerne, wie bei Terra Canis auch, getreidefrei füttern.Woraus muss ich nun achten? Wie muss ich was zusammenstellen?
Oh weh, wenn ich nur an die Zahlen denke...Ich weiß, wenn ich einen Plan für zwei Wochen erstellt habe, kann ich mich einfach daran halten und nach der zweiten Woche direkt wieder von "vorne", also vom Montag der ersten Woche anfangen. Richtig?
Aber dafür brauche ich ja auch erst einmal einen Plan...Wenn das alles nur einfach für mich wäre...
(Übrigens, ich habe Arko in der letzten Zeit ab und an einen Kalbsknochen -Kalbsbrustbein- und rohe Hühnerherzen gegeben und er liebt und verträgt es sehr :) )
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Martha,
hast du die Broschüre von Swanie Simon, da ist es doch schön einfach erklärt wie du rechnen musst? Es ist nur einfaches Prozentrechnen.
1. Gesamt-Futtermenge ausrechnen, bsp. 2,5 %(Abhängig v. Energiebedarf) vom Körpergewicht
2,5 x 10,7:100 = ....
2. prozentuale Aufteilung in Tierischen Anteil und pflanzlichen Anteil - ich würde 70 % tierischen und 30 % pflanzlichen Anteil rechnen - wird von der Gesamt-Futtermenge gerechnet.
3. Jetzt muss man noch die Aufteilung des tierischen und fplanzlichen Anteils vornehmen.Aber warum willst du unbedingt ohne Getreide füttern? Zugegeben Weizen, Mais, Roggen ... möchte ich auch nicht in der Hundemahlzeit haben - aber Pseudogetreide bwz. glutenfreien Sorten füttere ich zu einem relativ geringen Anteil ganz gerne, denn sie enthalten wertvolle Mineralstoffe und Vitamine. Google mal nach Hirse, Amaranth und Quinoa.
So sieht die Aufteilung z.B. für Askan aus, er hat ja ein ähnliches Gewicht und Größe (ca. 12 Kg / SH 47 cm)
Pro Tag: 2,5 % von 12 Kg (12000g) = 300 g (Gesamt-Futtermenge)
70 % Tierische Erzeugnisse gesamt = 210 g, gerundet 200 g
35 % Muskelfleisch = 70 g
15 % Pansen / Blättermagen* = 30 g
10 % Fisch = 20 g
15 % Innereien = 30 g
15 % RFK = 30 g
* = 50 % Muskelfleisch gefüttert, kein Pansen/Bläma!30 % pflanzliche Erzeugnisse gesamt* = 90 g
75 % Gemüse = 67,5 g ~ 70 g
20 % Obst = 18 g ~ 15 g
5 % Getreide = 4,5 g ~ 5 g
*= entweder Gemüse- od. Obstmahlzeit (höchstens 1-2 Obstmalzeiten/Wo.)Pro Woche: 2,5 % von 12 Kg (12000g) = 300 g (Menge pro Tag) x 7 = 2100 g
70 % Tierische Erzeugnisse gesamt = 1470 g ~ 1400 g
35 % Muskelfleisch = 490 g ~ 500 g
15 % Pansen / Blättermagen* = 220, 5 g ~ 250 g
10 % Fisch = 147 g ~ 150 g (200 g)
15 % Innereien = 220, 5 g ~ 200 g
15 % RFK = 220, 5 g ~ 250 g
* = bisher 50 % Muskelfleisch gefüttert, bisher kein Pansen/Bläma!30 % pflanzliche Erzeugnisse gesamt = 630 g
75 % Gemüse = 472,5 g ~ 470 g
20 % Obst = 126 g ~ 130 g
5 % Getreide = 31,5 g ~ 30 g (1-2x pro Wo. 1-3 Eßl
trockene Flocken *)* = 1 Eßl. entspr. ca. 10 g trockene Getreideflocken (Hirse, Reis, Hafer usw.)
Innereien habe ich in etwa so aufgeteilt:
Innereien gesamt Rind = 15 % = 200 g
· Herz = 100 g
· Leber = 50 g
· Niere / Milz = 50 gWenn du es lieber ausrechnen lassen möchtest, einen Barf-Rechner findest du hier: http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php
Anpassen nach oben oder unten kannst du später jeder Zeit, wenn du merkst was dein Hund vor Vorlieben hat oder verträgt bzw. nicht verträgt.Vielleicht konnte ich dir hiermit schon mal ein wenig weiterhelfen - nur Mut, Frisch füttern ist bei einem gesunden Hund nicht schwer.
Lieben Gruß
Susanne mit Askan -
Oh ja, du hast mir sehr geholfen. Was mich einfach immer platt gemacht hat, waren die Nährstofftabellen. Sowas ausrechnen wäre für mich die Hölle!!!
-
Finde es übrigens sehr lieb, dass wenigestens ein Forie nach über 40 Klicks mal antwortet :)
-
Du brauchst doch nichts überstürzen. Lies dich erstmal in Ruhe etwas ein, so
Aufregend ist das gar nicht. Ein tolles Buch dazu ist Natural Dog food von
Susanne Reinerth. Ich füttere getreidefrei und meine Hunde halten bei 3,5 %
ihr Gewicht, da mußt du eh etwas probieren. Und wundere dich nicht, dass die
Futtermenge so wenig aussieht.
Anfangen würde ich immer mit Fleisch von einem Tier und 2-3 Obst/Gemüsesorten.
Hinsichtlich der Umstellung gibt es verschiedene Ansichten, ich habe damals einfach
von einem Tag auf den anderen Umgestellt und mein Hund hatte keine Probleme.Askan67
Seit wann zählt man denn Herz zu den Innereien? Füttest du kein Öl zum Ausgleich
der Omega3-Fettsäuren? -
-
Stimmt, ist Herz nicht auch Muskelfleisch?
Leider ist es so YorkieFan, dass ich an sich schon alles mögliche gelesen habe, mich immer nur die Nährstofftabellen irritiert haben - die gibt es auch in dem BARF-Buch von Swanie Simon.
Zahlen sind einfach nicht meins -
Da hat dir Askan doch eine gute Vorlage geliefert. Nimm einfach die Wochenangaben
und rechne das für das Gewicht deines Hundes aus. Du mußt nicht jeden Tag danach
füttern, lediglich über einen Zeitraum von vier Wochen sollte das passen. Bei meinen
Hunden gibt es Innereien z.B. einmal die Woche. Geflügelleber wird gerne gefressen,
Rinderleber ist bäh.
Da du ja auch einen Kleinen Hund hast ist es schwierig Obst/Gemüse täglich frisch
zu pürieren, finde ich jedenfalls. Ich mache immer die Menge für 2-3 Wochen und friere
das in Tagesportionen ein, sehr praktisch dafür kleine Gefrierdosen für Kräuter.
Als Öl solltest du Omega-3 reiche Öle nehmen, z.B. Walnussöl mögen meine Hunde sehr
gerne, Lachsöl ist auch sehr zu empfehlen. Omega-6-Fettsäuren bekommt dein Hund über das Fleisch schon genug.
Knochen vorsichtig rantasten, wenn er es gut verträgt ist das natürlich schön.
Großartige Zusätze braucht ein gesunder Hund nicht, meine bekommen Bierhefe, gibts
als Flocken im Futterhandel oder als Tabletten für Menschen überall.
Im Frühjahr gibts eine Entschlackungskur mit Löwenzahn.
Hin und wieder ein Ei und den heiß geliebten Hüttenkäse. -
Danke auch für diese Antwort.
Mein Portionierungsplan war genau so, wie du es geschrieben hast, YorkieFan.Ich würde für zwei Wochen einkaufen, alles an dem Tag portionieren, in Tüten packen, sie beschriften und einfrieren. Öl und Kräuter kommen frisch dazu.
-
Zitat
Askan67
Seit wann zählt man denn Herz zu den Innereien? Füttest du kein Öl zum Ausgleich
der Omega3-Fettsäuren?Du hast schon recht, Herz gehört zum Muskelfleisch enthält aber mehr Taurin als anderes Muskelfleisch und da man beim Hund nicht so viel Taurin-haltiges füttern soll, rechne ich Herz zu den Innereien.
Verschiedene Öle gebe ich selbstverständlich immer im Wechsel dazu - zur Zeit gibt es Rapsöl, Walnussöl und Kokosöl. Hanföl und Distelöl hatten wir auch schon, Borretschöl möchte ich auch mal geben.martha:
Mich würde die ganze Rechnerei mit Nährstoffen und Vitaminen -wieviel wo von den nun wöchentlich beim Hund- auch verrückt machen. Für uns Zweibeiner rechnen wir ja auch nicht jeden Tag aus was und wieviel wir von diesem oder jenen Nährstoff / Vitamin benötigen - wichtig ist nur eine abwechslungsreiche Ernährung, dies gilt für uns Zweibeiner wie auch für unseren Hund, vorausgesetzt der Hund hat keine Allergien oder sonstigen Krankheiten.Lieben Gruß
Susanne mit Askan -
Habe noch etwas vergessen.
Wie gesagt, da Askan ja einen pflanzlichen Anteil von 30 % = 90g pro Tag hat, gebe ich entweder ein Gemüsemix oder Obstmix zum Fleisch dazu - Obstmix meistens 1x - 2x die Woche. Ausnhme bildet bei mir der Apfel, der passt auch mal zu Karotten oder Kürbis.
Obst und Gemüse wird bei mir auch in einer größeren Menge pürriert -Gemüse wird zuvor aber gedämpft- und dann in Eiswürfelformen eingeforen, wenn die dann gefroren sind kommen die Würfel in ganz normale Gefrierbeutel, so kann ich jeden Tag die Menge entnehmen die ich gerade brauche.
Ansonsten gibt es bei uns noch je nach Jahreszeit frische Gartenkräuter, Wildkräuter (Löwenzahn, Brennessel, Spitzwegerich....), Kefir, hin und wieder ein Eigelb, Hagebuttenpulver, Kokosraspel.Manche geben auch extra Salz dazu - was ich nicht mache, da Askan regelmäßig Käse- und Wurstleckerli zum Üben und Training erhält, im Futterball oder ähnlichem gibt auch mal ein gebackenes Trofu - da ist ja überall Salz enthalten.
Lieben Gruß
Susanne mit Askan -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!