Ferndiagnose für den Hund???
-
-
Hallo zusammen!
Als allererstes mal eine großen Ausspruch von Respekt an Hundehalter die dieses Forum nutzen um sich Ratschläge, Tipps & Tricks, Hilfestellungen und Unterstützung für die Erziehung Ihres Hundes suchen!
Das ist ja schon mal ein Einschlag in die richtige Richtung und zeigt, dass der Mensch sich Gedanken gemacht hat!
Ich finde es aber fatal ein Forum zur Hilfe zu nehmen um seinen Hund in die gewünschte Richtung zu leiten, nachdem der Mensch erkannt hat, das sein geliebter Vierbeiner das ein oder andere Problemchen hat. Ganz egal in welche Richtung es geht!
Ich finde es unverantwortlich Mensch und Tier gegenüber, Ferndiagnosen durch weise Ratschlage und Unterstützung zu geben, wenn man das Tier und vorallem den dazugehörigen Halter nicht persönlich kennengelernt hat. Mal ganz abgesehen vom sozialen Umfeld!
Ich kann es beim besten Willen nicht für gut heißen, dass es Menschen gibt, die in Foren wie diesem Ihre Probleme zwar sehr ausgibig schildern und um Rat bitten, aber dennoch vergessen das diese Art von Hilfestellungen auch voll nach hinten losgehen kann!
Gründe:
-kein persönlicher Kontakt (soziales Umfeld, Charaktereigenschaften Hund / Halter)
-keine Ursachenerkennung (dass ist so einfach nicht möglich)
-kein kennenlernen des Verhaltensmusters des Hundes (Kleinigkeiten können verdammt wichtig sein)
-kein Erkennung wie der Hund in sein Umfeld mit einbezogen wird!
-Wie sieht das Zusammenleben im Allgemeinen aus?!?!?
-kennt jeder der einen Beitrag kommentiert, die natürlichen Verhaltensmuster der jeweiligen Rasse? (Phsychologe)?
-Durch die regen Kommentare eurer Beiträge und den Unterschieden was die Inhalte der Kommentare angeht, muß doch eigentlich schon einleutchten, dass das keine wirkliche Hilfe ist! Das verwirrt doch mehr als das es hilfreich wäre!
-Wie Verhalten Sie sich gegenüber dem Hund? Werden sich seiner Rasse überhaubt gerecht?
-Wie sehen überhaupt Ihre Erziehungsmethoden aus?...und vieles vieles mehr!!!!
Bitte denkt darüber nach! Nicht nur dem Menschen, sonderen auch den Tieren zu liebe! Belest euch mit Fachliteratur und findet so die Ursachen für sein, bzw. euer Fehlverhalten! Sucht Einzelunterrichungen auf und laßt euren Hund durch wirkliche Erfahrene und seriöse Hundetrainer diagnostizieren und findet so eine Lösung!
Alles andere ist weder gut für euch noch für euren Hund!
Vielen Dank für´s lesen!!!
-
-
-
- -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast du dich hier im Forum auch richtig umgeschaut?
Wenn ja, müsste dir eigentlich aufgefallen sein, dass gerade bei schwierigen Dingen immer ein sehr großer Teil der Antwortenden einen Besuch beim Trainer oder TA empfiehlt, gerade weil man das nicht aus der Ferne beurteilen kann.
Der Rest ist meiner Erfahrung nach der Austausch von eigenen Erfahrungen, Überlegungen und vielleicht auch nur Ideen. Wer in einem Forum schreibt oder sich Hilfe sucht, muss sich aber einfach darüber im Klaren sein, dass hier nur Tipps und keine Allheilmittel gegeben werden. Gerade in der letzten Zeit sind besonders die Stimmen laut geworden, die direkte Hilfe empfehlen und vor Ferndiagnosen warnen.Dein Text ist bestimmt lieb gemeint, aber ich finde nicht, dass er so wirklich zutrifft...
-
Zitat
Hast du dich hier im Forum auch richtig umgeschaut?
Wenn ja, müsste dir eigentlich aufgefallen sein, dass gerade bei schwierigen Dingen immer ein sehr großer Teil der Antwortenden einen Besuch beim Trainer oder TA empfiehlt, gerade weil man das nicht aus der Ferne beurteilen kann.
Der Rest ist meiner Erfahrung nach der Austausch von eigenen Erfahrungen, Überlegungen und vielleicht auch nur Ideen. Wer in einem Forum schreibt oder sich Hilfe sucht, muss sich aber einfach darüber im Klaren sein, dass hier nur Tipps und keine Allheilmittel gegeben werden. Gerade in der letzten Zeit sind besonders die Stimmen laut geworden, die direkte Hilfe empfehlen und vor Ferndiagnosen warnen.Dein Text ist bestimmt lieb gemeint, aber ich finde nicht, dass er so wirklich zutrifft...
Kann ich so nur unterschreiben.
Wenn man in einem Forum seine Meinung nicht mehr sagen soll, kann man das Forum direkt dicht machen. -
Ich sage auch, erstmal die DF Themen querlesen und dann ein Urteil fällen.
Ich lese z. B. bei Problemen mit einem Hund, die wirklich gefährlich für Hund und Halter, eventuell auch noch Kinder, werden können, bitte holt euch einen guten Trainer.
Viele banale Dinge, wie Stubenreinheit, Leinenführigkeit, Leinenaggressivität gegen andere Hunde u. ä., kann man sehr gut in einem Forum besprechen. Kann aus der eigenen Erfahrung Tipps geben und man sagt ganz einfach: "Probier mal, bei mir hat es so geklappt".
Das ist für mich nicht fahrlässig und auch nicht unverantwortlich.
Der Rat zur Fachliteratur. Schön und gut, aber auch da gilt, sofern verstanden und umgesetzt werden kann, "Grau ist alle Theorie".
Die Frage, kann man einem Hund einer bestimmten Rasse überhaupt gerecht werden, erübrigt sich meist, da der Hund schon im Wohnzimmer sitzt. Ein "hättest du dich mal vorher informiert" ist da eher kontraproduktiv.
Tipps zur artgerechten Auslastung sind da sicherlich angebrachter.
Natürlich sitzen hier am Computer nicht nur Hundehalter, die sämtliche Rassen kennen, wissen, wie diese beschäftigt, geführt und "bespaßt" werden müssen. Aber das Erlernen des Grundgehorsams, dieses Prinzip des sanften Heranführens an gewünschte Handlungen, ist bei jedem Hund gleich. Unterschiede gibt es im Lerntempo, der Auffassungsgabe und der Lernbereitschaft "will to please".
Abschließend, bevor das hier ein Roman wird, hast Du nicht selber per Ferndiagnose Tipps gegeben?
Ich erinnere mich da an den Satz: "Du mußt Rudelführer (Alphatierchen) sein".
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Ganz ehrlich:
Auch beim Trainer/Tierarzt darf ich mein Gehirn nicht ausschalten und an der Garderobe aufhängen! Wer heutzutage immer noch blindes Vertrauen in Hundeschulen/Trainer/Gurus/Tierärzte hat, kann genauso vor die Pumpe laufen, wie hier auch. Dieses Geschrei geht in eine Hundeschule für jeden Pups, geht mir inzwischen gehörig auf den Keks, denn es tummeln sich genug schwarze Schafe in der Herde. Früher und bei vielen heute noch ging/geht es ohne.Für viele Hundehalter, die hier Rat suchen, geht es lediglich um einen Austausch oder um einen Hinweis darauf woran es noch liegen kann. Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht und da reicht ein kleiner Hinweis, wo der Haken sein könnte - und genau den, kann man sich im Internet holen.
Klar gibt es Themen, wo ich auch sage: nix wie hin zum Profi, aber dort (wie meine Vorschreiber schon bemerkt haben) kommt dieser Hinweis sehr schnell und sehr häufig.
-
-
Zitat
Auch beim Trainer/Tierarzt darf ich mein Gehirn nicht ausschalten und an der Garderobe aufhängen!Würde ich generell für alles im Leben raten... auch, wenn es manchmal anstrengend ist immerzu selber zu denken...
-
Ich finde auch, dass man sich über das Forum Tipps und Tricks aneignen kann, auf die man vorher nicht gekommen war.
Oft dekt man, alles ist richtig aber es funktioniert trotzdem dem nicht... und dann ließt man hier einen Fall der ähnlich ist und es macht klick.
Als junge Frau finde ich es intressant zu lesen, welche Erfahrungen Hundebesitzer gemacht haben die schon seit 30 40 Jahren Hunde haben.
Ich hab sogar meine "Lieblingsuser" wo ich alles lese und die ich ganz toll finde
Außerdem kann ich für meinen Teil sagen, das hier soviele Denkanstöße gegeben werden... wenn ich in der Hundeschule was vom z.B. longieren bei hunden höre, dann kann ich mir nixht wirklich was drunter vorstellen.
So schmeiß ich die Suchmaschine an und finde mehr über das Thema als mir ein Hundetrainer vllt. erzählen kann.
Unter Anderem eben Erfahrungsberichte und erklärungen die auch doofe verstehen.
Das DF ist kein allheilmittel aber zum Nachschlagen oder Anregungen holen (ja sogar um langweilige Nachmittage rum zukriegen) ist es bestens geeignet.
Und ob man die Ratschläge, die hier gegeben werden auch annimmt ist doch jedem selbst überlassen.Liebe Grüße
Rechtschreibfehler dürfen behalten und geheiratet werden -
Zitat
31.08.2012 12:41
Vielleicht kann ich Dir und deinem Hund ein paar Tipps geben!Du hast selbst schon Tipps gegeben...
Hier wurde schon manch einem mehr geholfen, als ein Hundetrainer es vor Ort geschafft hat.
Und wenn das Verhalten und die Probleme des Hundes incl. seines Halters, Tipps und Ratschläge ein Forum per Ferndiagnose "überfordern", wird doch in der Regel zu einem Hundetrainer geraten.
Genauso wie bei unklaren Fragen zu Erkrankungen, Symptomen und Gesundheit des Hundes ein Tierarztbesuch empfohlen wird. -
Danke für eure Kritik!!
Man bedenke das es ein himmelweiter Unterschied ist ob ich maßregelde erzieherische Tipps gebe, oder ob ich Tipps zur bestärkung der sozialen Bindung versuche zu vermitteln.
Sozial bindende Maßnahmen im Sinne von z.B Suchspielen sind keineswegs mit erzieherischen Maßnahmen zu vergleichen oder zu verwechseln!
Diese sind individuell, unabhängig von Rasse, Wesen und Charakter des Hundes. Meine Tipps dienten lediglich dazu, einen Bindungsaufbau zu schaffen. Die Erziehung kommt erst nachdem der Hund in uns vertrauen gefasst hat!
Daher auch mein Motto.... "Mit kleinen Schritten zum Erfolg"
-
Auch der Tipp mit der Napfgeschichte war von mir nicht unüberlegt! Diese Maßnahme ist ebenfalls individuell und kann dabei helfen die Ränge neu zu ordnen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!