Schöner Sonntagmorgen verdorben - Ordnungsamt
-
-
Zitat
Es geht ja auch nicht darum, sich alles gefallen zu lassen, wenn es nicht rechtens ist. Aber es stand da das Schild, sie hat es ignoriert, sie wurde darauf aufmerksam gemacht und es ist völlig Hupe von wem (wäre es ein OA-Mitarbeiter, dann ist es sein Job, wäre es einfach nur ein Zivilist, wollte er evtl auch nur darauf hinweisen, weil er evtl gerade da spazieren geht, damit ihm ausnahmsweise mal kein Hund entgegen kommt)...da kann man sich verdammt nochmal anständig verhalten (ihre Freundin hat es ja auch hinbekommen).
Wenn dieses Schild tatsächlich sinnlos ist, dann kann man sicher drüber diskutieren und man muß sich auch nicht sofort trollen, aber man muß sich nicht wie ein pubertierender Teenager benehmen.
Dann ist vielleicht auch an einem schönen Sonntagmorgen die Laune nicht im Keller.Und ich weiß nicht woran es liegt, aber wenn ich mit meinem Hund draußen bin, werde ich nicht aller Nase lang blöd angemacht...sondern für gewöhnlich häufiger mal nett angesprochen (was denn das für eine Rasse sei, weil unser Hund nun doch etwas auffällt). Ein paar nette Worte zurück und dann ist es erledigt. (Hält man sich an eine gewisse Form des Anstands, dazu zählt, sich entschuldigen, wenn der Hund doch mal jemandem ungefragt zu Nahe kommt, auch wenn es die Leute nicht unbedingt stört, leine den Hund an sobald ein anderer angeleint entgegen kommt, egal was er gerade macht, beachte meistens Schilder und wenn nicht, dann ein kurzer Schnakk und wenn es Privatgelände ist, dann kann man sich meist kurz einigen, dann passiert so etwas auch nicht ) Einmal wurde ich auf einem freien Feld von irgendjemanden im vorbeifahrenden Kleinbus (keine Ahnung ob Förster, Bauer oder sonstwer ist wie gesagt ganz egal) angesprochen, ich solle doch bitte(!) meinen Hund an die Leine machen. Da hab ich ihn auch gefragt warum? Er hat es mir nicht vernünftig erklären können, also habe ich ihm gesagt, daß ich jetzt bis zum Auto meinen Hund nicht mehr anleinen werde, da nichts und niemand gefährdet wird. Man hat sich sogar noch freundlich voneinander verabschiedet. Hätt ich in dem Moment einen Fehler gemacht, wäre das auch so gewesen, dann hätt ich mich auch belehren lassen.
Ich kenne auch in anderen Gegenden Leute, die Hunde haben und auch die erzählen nichts von solchen Begegnungen. Vielleicht sollte der ein oder andere dann wirklich mal über sein Auftreten nachdenken, denn es sind nicht immer nur die anderen böse und dämlich... Hat man mal einen schlechten Tag, dann kann einem schonmal die ein oder andere Unfreundlichkeit über die Lippen huschen, aber doch nicht, wenn man gut gelaunt ist.
Man wird nun mit Hund einfach mal angesprochen, ist so...in anderen Gegenden dieser Erde, wird man auch ohne Hund pausenlos vollgequatscht...na und?Eigentlich stimme ich dir uneingeschränkt zu.
Obwohl, nach dem Lesen mancher anderer Beiträge, frage ich mich, ob ich nicht Anstand und Höflichkeit mit Obrigkeitshörigkeit
und Duckmäusertum verwechsele.Vielleicht sollte ich künftig jeden der meinen Hund mit einem Lächeln anschaut, anmaulen was es zu glotzen gibt.
Und falls es einer wagt mich anzusprechen, werde ich ihm drohen den Hund auf ihn zu hetzen.
Damit kann ich sicherlich vorbeugen, "alle Nase lang" angemacht zu werden.
Und wenn ich doch mal anecken sollte, kann ich hier ja einen Thread starten und mir Verständis und Zuspruch
von so manchem User einholen.Das ist jetzt reichlich übertrieben dargestellt, aber ein bisschen so, wirkt es schon auf mich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach du meine Güte... Die TS hat kein Schild ignoriert. Sie hat es mißverstanden!
Sie dachte das Schild verbietet Hunde ohne Leine, also hat sie ihren angeleint. Sie hat keinen dumm angemacht, sie hat sich einfach nur nicht vollabern lassen.Und nur weil einige hier eben keine schlechten Erfahrungen gemacht haben kommt hier dieser Unterton das es an einem selbst liegen muss wenn man als Hundehalter irgendwie angelabert wird...
Ne Leute, ihr habt einfach nur Glück in einer Gegend zu wohnen mit netten Leuten.Und zu:
ZitatEs geht ja auch nicht darum, sich alles gefallen zu lassen, wenn es nicht rechtens ist. Aber es stand da das Schild, sie hat es ignoriert, sie wurde darauf aufmerksam gemacht und es ist völlig Hupe von wem (wäre es ein OA-Mitarbeiter, dann ist es sein Job, wäre es einfach nur ein Zivilist, wollte er evtl auch nur darauf hinweisen, weil er evtl gerade da spazieren geht, damit ihm ausnahmsweise mal kein Hund entgegen kommt)...da kann man sich verdammt nochmal anständig verhalten (ihre Freundin hat es ja auch hinbekommen).
Bitte was? Wo ist es anständig wildfremde Leute anzuhalten, sie vollzulabern und, wenn die Leute weitergehen, mit Anzeige zu drohen?
Denn genau das hat der Mann gemacht. Und sollte er wirklich vom OAmt gewesen sein na super! Dann hat der aber die Mitarbeiterschulungen der letzten Jahre verpasst. -
Aoleon
...ich lese hier tagtäglich im Forum rum und was mir auffällt, es sind immer wieder die gleichen, die sich aufregen, über die ach so furchtbaren Menschen und hauen auf unwissende Leute immer wieder drauf (ich mein damit jetzt nicht dich...)Es gibt in der Situationen mehrere Varianten
Nr. 1: der Mann war nicht vom OA: dann war es nicht in Ordnung von ihm sich als einer auszugeben (das war der einzige Fehler, wenn es denn überhaupt einer war)...trotzdem hat er die TS darauf hingewiesen etwas falsch gemacht zu haben. Die TS wußte nicht, ob er vom OA war, hat sich keinen Ausweis zeigen lassen, war uneinsichtig. Und so unverschämt kann er nicht gewesen sein, wenn sich die Freundin noch der Sache annimmt.
Nr. 2: der Mann war vom OA in zivil. Dann kann es auch sein, daß er es ersteinmal auf die nette Tour versuchen wollte, ohne gleich die Keule mit dem Bußgeld rauszuholen. (denn ja es gibt sie, die netten Menschen bei OA). Der hat sicher auch keinen Spaß am Sonntag zu arbeiten und wollte sich evtl auch einfach nicht rumärgern.Und nochmal, Scheißegal, was dieser Mann war, man kann vernünftig miteinander kommunizieren. Ein bißchen miteinander, ein klein bißchen weniger Gegeneinander und es könnte gesittet ablaufen. Ist das so schwer nachzuvollziehen? Diese Mentalität: der guckt schief, jetzt bin ich angepißt! Kann ich einfach nicht verstehen, will ich auch nicht...
Und ja es gibt genug Situationen, die einen Aufreger wert sind, wenn jemand das Rad nach dem Hund schmeißt oder andere krasse Sachen, aber das meiste, gerade was man hier im Forum liest ist einfach pillepalle, so auch diese Situation.
-
@ aoleon
du schreibst, das die ts das schild mißverstanden hat.die ts is 37 jahre alt ----geht also selbstständig einkaufen.(geh ich mal von aus)
das beschriebene schild hängt/klebt an 80 proz. der eingänge von supermärkten. komischerweise wirds da verstanden.
versuch also net allen klar zu machen, das sie dieses schild net kennt und deswegen dieses teil falsch interpretiert.
manche verstehen eben nur das, was sie wollen. -
Zitat
@ aoleon
du schreibst, das die ts das schild mißverstanden hat.die ts is 37 jahre alt ----geht also selbstständig einkaufen.(geh ich mal von aus)
das beschriebene schild hängt/klebt an 80 proz. der eingänge von supermärkten. komischerweise wirds da verstanden.
versuch also net allen klar zu machen, das sie dieses schild net kennt und deswegen dieses teil falsch interpretiert.
manche verstehen eben nur das, was sie wollen.Und selbst, wenn sie es misverstanden hat...rechtfertig es nicht, sich so aufzuführen....
-
-
@ brathähnchen
knigge is schon zu lang tot ----und als hörbuch evtl. nicht erhältlich.
-
Zitat
@ aoleon
manche verstehen eben nur das, was sie wollen.Wo habe ich geschrieben sie kennt das Schild nicht?
Und mitten in der Pampa, umgeben von Wanderwegen käme ich auch nicht auf die Idee das ab hier plötzlich Hunde verboten sind, bis zu dieser Weggabelung aber erlaubt.
Sie hat nen Fehler gemacht, und? Sie hat den Mann stehenlassen, und?
Das ist nicht der Untergang des Abendlandes.Brathähnchen:
Also, wenn mich ein Fremder anspricht das ich mit meinem Hund da nicht langlaufen da würde ich auch etwas anders reagieren und erstmal nachfragen.
Die Menschen sind halt verschieden, die TS ist eben weitergegangen. Ist aber doch keine Katastrophe.
Das mit der Freundin, es gibt Leute die zu nett sind für die welt und sich von jedem vollabern lassen. Vielleicht gehört die Freundin zu diesen?Und wenn er vom OAmt war, wie gesagt, dann hat er wirklich einiges an Schulungen verpasst.
Denn, und davon gehe ich aus, es so war wie von der TS geschrieben hat er sie drauf hingeweisen, sie geht weiter, er droht mit Anzeige. Auch keine gute Reaktion.Ich persönlich hätte da anders gehandelt, ja. Aber die TS eben nicht und mal ehrlich, sie hat ihm doch nichts getan!
Sie hat ihn nicht angemeckert, nicht angebrüllt oder sonstwas, sie ist einfach nur weitergegangen.
Klar, nicht die feine englische Art, aber doch wirklich keine Katastrophe!
Sie hat sich doch garnicht aufgeführt...PS: Immer wenn ich deinen Nick lese krieg ich Hunger. Böser, böser Nickname...
-
Ehrlich, wenn mich einfach jemand anspricht (und es steht auch nicht da, ob der Herr besonders freundlich war - hier bei uns sind es die Leute in Zivil, die einen ungefragt ansprechen und belehren wollen), ohne seinen Ausweis zu zücken, dann geh ich auch gern mal weiter, weil es einfach nervt.
Beispiele gefällig? Gerne.1. Hund und ich gehen unseren Stamm-Weg zwischen den Feldern entlang, keine Leine dran, nirgends Leinenzwang, die Sonne scheint, es ist ein schöner Morgen, als sich der misstönende Ruf eines offenbar schlecht gelaunten älteren Herrn durch die Stille schneidet: "Ich finde das nicht in Ordnung, dass Sie Ihren Hund hier frei laufen lassen!"
Ich, noch freundlich: "Warum? Es herrscht kein Leinenzwang, sie stört keinen."
"Leinen Sie den Hund an!"
Ich: "Warum?"
"Weil der sonst die Hasen jagt!"
(Weit und breit leere Felder, kurze Wiesen, kein einziges Langohr in Sicht, Hund schnuppert am Wegrand rum.)
Ich: "Die jagt nicht. Oder sehen Sie hier irgendwo nen Hasen, wo sie schnuppert?"
"Das ist mir egal! Leinen Sie sofort den Hund an. Die armen Hasen, wenn der die jagt, dann sind sie tot."
Ich (schon langsam genervt): "Mein Hund jagt nicht, deshalb leine ich sie jetzt auch nicht an, hier ist keine Leinenpflicht."
"Leinen Sie sofort an, sonst kann ich Sie anzeigen!"Da hab ich nichts mehr gesagt, bin mit Senta weiter, und er ist immer schön im gleichen Abstand hinter mir hergelaufen und hat mich bepöbelt, weil mein Hund ja die armen, kleinen Hasen fressen wird. Irgendwann habe ich mir dann die Ohrstöpsel reingesteckt, weil ich SO die Nase voll hatte.
2. Brut- und Setzzeit ist gerade eine Woche rum, Senta und ich gehen, ohne Leine, gut sichtbar AUF dem Weg durch den Wald. Pöbelt ein Radfahrer mich im Vorbeifahren an: "Hey, leinen Sie den Hund an, hier ist Leinenzwang!"
Ich, freundlich, weil ich dachte, der Herr hat sich im Monat vertan (er hatte übrigens nicht geklingelt, ich hab ihn erst bemerkt, als er neben mir pöbelte): "Die BuS ist vorbei, Hunde dürfen wieder frei laufen."
Er: "Das ist mir egal, leinen Sie den an, wenn das der Graf sieht, gibt's Ärger, verstanden?"
Hab mir dann meinen Teil gedacht und bin einfach weiter.
Wenn der Hund sich mal irgendwo in Menschennähe erleichtert, steck ich auch schon mal die Stöpsel in die Ohren, weil ich einfach keine Lust mehr auf die obligatorischen Diskussionen habe, ob ich gedenke das Geschäft dann auch zu entsorgen, noch während der Hund kreisend die richtige Stelle sucht. Übrigens hab ich auch schon mal einem Herrn gesagt, der meinte, mich auf offener Straße anfragen müssen, ob ich Kottüten dabei hätte (ohne dass Hund Anstalten machte, sich hinzuhocken): "Wenn Sie die Kacktütenpolizei sind, hätte ich gern nen Ausweis gesehen, und wenn nicht, dann dürfen Sie mich und meinen Hund in Ruhe lassen."Also, kein Ausweis, kein Service, hier nicht mehr.
Ach so, normalerweise bin ich ein freundlicher, friedliebender Mensch, aber nach so vielen unqualifizierten Kommentaren legt man sich ein dickes Fell zu, und bevor ich unhöflich werde, geh ich weg.
-
Zitat
ungefragt ansprechen und belehren wollen
ihr überlest alle das SIE gefragt hat was dabei das Problem ist
-
Zitat
@ brathähnchen
knigge is schon zu lang tot ----und als hörbuch evtl. nicht erhältlich.
Nur mal so: Ich finde dich mega unhöflich... :|
Für jemanden, der anderen Leuten den Knigge empfiehlt, sollte man anderen vielleicht nicht die Lesekompetenz absprechen wenn man sie nur vom Lesen kennt....und sich selbst mal den Knigge durchlesen zum Thema unhöfliche Umgangsformen..LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!