Schöner Sonntagmorgen verdorben - Ordnungsamt
-
-
Zitat
Kurze Zwischenfrage: Ordnungsbeamte im Dienst aber in Zivil sind nicht weisunugsberechtigt oder wie mans nennt???? Glaub ich nicht!
Unsere Fahrkartenkontrolleure sind übrigens immer in zivil.....Wollt ich auch grad sagen.. hier sind die nur in Zivil unterwegs beim Kontrollieren in den Öffentlichen und in meiner alten Stadt wurde auch in Zivil an den Seen der Leinenzwang kontrolliert. Die Uniformen waren doch immer etwas auffällig (was ihnen beim Leinenzwang aufgefallen ist, bei der Fahrkartenkontrolle aber nicht ).
Ansonsten stimme ich helfstyna vollkommen zu, ich verstehe nicht, warum man da so rumtun muss. In Kornys Fall, ok, aber das ist ja auch schon ne ganz andere Hausnummer. Ich persönlich würde tatsächlich beim OA anrufen und fragen, ob sie Sonntag vormittag in der Gegend einen Mitarbeiter hatten. Wenn ja, dann entschuldigen und sagen, dass man das eben nicht glauben konnte und dass das Schild missverstanden wurde. Das OA hat hier Handlungsspielraum. Wenn man mit den Menschen vernünftig spricht, dann eröffnen sich oftmals ganz neue Wege. Und wenn der Herr nicht vom OA kam, dann stellt sich das dann auch raus, das OA weiß Bescheid (die finden das mit Sicherheit auch nicht toll, wenn sich jemand für sie ausgibt) und man kann parallel gleich noch fragen, was es mit dem Schild auf sich hat. Grundsätzlich erst einmal pampig und unverschämt sein, das finde ich einfach nur peinlich. Leider erlebe ich das selbst jeden Tag, in allen möglichen Situationen. Ich verstehe nicht, warum man nicht erst einmal normal miteinander umgehen kann, auch in Situationen, die einen persönlich vielleicht einmal nerven.
Und ja, lotuselise, ich denke auch, dass man gewisse Schilder hinterfragen kann und dass nicht alle ihre Berechtigung haben. Aber nur weil ich der Meinung bin, dass das nicht so ist oder dass das evtl. von jemandem unbefugt aufgehängt wurde, kann ich mich doch nicht einfach mal drüber hinwegsetzen... Das Schild bedeutet nun zunächst einmal Hundeverbot. Ich persönlich würde da nicht langgehen und wenn es mich enorm stört oder ich es mir nicht erklären kann, dann frage ich danach an der entsprechenden Stelle nach. Aber wer berechtig mich dazu, da einfach durchzulaufen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Hundeverbotsschild
http://www.schilder-versand.co…JS2r-qymbICFQbwzAodQlcAnA
ist kein amtliches Kennzeichen. Die ISO Nr. bedeutet nur, daß es in einer bestimmten Größe, nach ISO Norm, verifiziert ist.
Es gibt kein amtliches "Hundeverbotsschild". Hier die z. Zt. gültigen Vorschriftszeichen
http://www.sicherestrassen.de/_VKZ.htm
Sollte das Schild auf öffentlichen Wegen stehen, steht es dort unrechtmäßig.
In Berlin tragen die OA-Mitarbeiter Uniform. Ich würde mich von niemandem in Zivil anhalten lassen, der sich von sich aus nicht ausweist. Und die verbale Aussage, man sei vom OA, hat für mich keinerlei Bedeutung.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Unsere Fahrkartenkontrolleure sind übrigens immer in zivil.....
Ja, das kenne ich auch nur so ..... und ein MA des Ordnungsamtes, der hier mal vor Jahren von Haus zu Haus ging, um sich die Hundemarken zeigen zu lassen, um nach unangemeldeten Hunden zu fahnden, war auch in Zivil, hat sich allerdings ausgewiesen. -
@ lotuselise
wenn man , wie du schreibst , immer hinterfragen sollte, warum das DING da steht , müßte man sich das bei jeder ampel, stop-schild, einbahnstraßen-schild........stellen.
ein schild hat auch seine berechtigung, wenn ein dritter dessen sinn nicht erkennt.
wenn das schild da steht, hat man sich dran zu halten. das ganze is , wie es helfstyna geschrieben hat.schöne diskussion noch
teddy
-
Zitat
Das Hundeverbotsschild
ist kein amtliches Kennzeichen. Die ISO Nr. bedeutet nur, daß es in einer bestimmten Größe, nach ISO Norm, verifiziert ist.
Es gibt kein amtliches "Hundeverbotsschild". Hier die z. Zt. gültigen Vorschriftszeichen
In Berlin tragen die OA-Mitarbeiter Uniform. Ich würde mich von niemandem in Zivil anhalten lassen, der sich von sich aus nicht ausweist. Und die verbale Aussage, man sei vom OA, hat für mich keinerlei Bedeutung.
Ja, klar, aber es ist doch oft überhaupt nicht ersichtlich, ob man sich auf öffentlichen oder privaten Grund befindet. Gehst du da dann tatsächlich einfach durch, wenn irgendwo so ein Schild steht und findest das dann auch ok?
Bei uns laufen die OA-Mitarbeiter auch zu 90% in Uniform rum, ich selber hatte noch nie Kontakt mit welchen mit oder ohne Uniform (ich nehme mal die Kontrolleure aus), kenne aber einige, die das sehr wohl hatten. Ist es in Berlin also tatsächlich so, dass sich das OA niemals in Zivil aufmacht? Ich finde das nur überraschend, weil die ja auf einen Kilometer gegen den Wind erkannt werden.
Und wie bereits jemand geschrieben hat, der Ausweis muss auf Verlangen vorgezeigt werden. Wurde das verlangt?Ich möchte mich auch von niemand Unbefugtem anlabern lassen, aber davon ging die TS bis zu den Vermutungen hier ja auch überhaupt nicht aus... und wenn ich davon ausgehe, dass ich einen OA-Mitarbeiter vor mir habe, der mich belehrt, dass ich etwas falsch gemacht habe, dann laufe ich persönlich nicht patzig weiter...
Wie gesagt, ich würde mich beim OA melden..
-
-
Zitat
Ich halte es ehrlich gesagt für wenig wahrscheinlich, dass das Ordnungsamt einen einzelnen Mitarbeiter auf einem elektrischen Fahrrad Sonntag Morgen irgendwo hin schickt.
Normalerweise sind OA Mitarbeiter immer zu zweit unterwegs und weisen sich auch entsprechend aus.
Nope... kommt auf viele Faktoren an. Unter anderem die Größe der Kommunen (haben die überhaupt 2 OA-MA??). Und ja, die werden teilweise auch Sonntagmorgen "losgeschickt", wenn es z.B. viele Beschwerden gab.
Und vielleicht hätte sich das Mann ja ausgewiesen, wenn die TS stehen geblieben wäre und gefragt hätte....Naja, Höflichkeit war in diesem Fall wohl auf allen Seiten eher ein Fremdwort!
-
Zitat
Und vielleicht hätte sich das Mann ja ausgewiesen, wenn die TS stehen geblieben wäre und gefragt hätte....
Naja, Höflichkeit war in diesem Fall wohl auf allen Seiten eher ein Fremdwort!
Hätte der Mann sich korrekterweise nicht von sich aus ausweisen müssen, wenn er jemanden belehrt (zumal er keine Uniform trug)?? -
Zitat
Das Hundeverbotsschild
Ich finds ja knuffig, wie einige hier auf ihren "Schildchen" beharren.
Sicher, wenn dort irgendwo ein Schild rechtmäßig steht muss ich eben mit den Konsequenzen rechnen wenn ich mich darüber hinwegsetze.
Allerdings kann ja jeder immernoch Schilder aufstellen wie er mag.. die müssen dort noch lange nicht rechtmäßig stehen. Typisch deutsche Obrigkeitshörigkeit
In Bayern kann mir z.B. grundsätzlich niemand verbieten, in einem Wald die Wege zu nutzen. Wenn dort nun irgendein griesgrämiger Eigentümer "betreten verboten" Schilder aufhängt, dann werde ich das schon hinterfragen und mich ggf auch darüber hinwegsetzen.
-
Zitat
Hätte der Mann sich korrekterweise nicht von sich aus ausweisen müssen, wenn er jemanden belehrt (zumal er keine Uniform trug)??Natürlich!
Er hätte sich ausweisen müssen, bevor er mit seiner Rüge bezüglich des vermeintlichen "Vergehens" anfängt.
Und zwar ungefragt. Und schon gar nicht "vielleicht hätte er sich ja ausgewiesen".
Jeder, der sich als Amtsperson ausgibt, tatsächlich aber keine ist, darf mit einem Verfahren wegen Amtsanmaßung rechnen.
PS. Ich würde mich übrigens auch nicht von einem Fahrkartenkontrolleur überprüfen lassen, hält er mir nicht zuvor seinen Dienstausweis unter die Nase.
-
Zitat
Natürlich!
Er hätte sich ausweisen müssen, bevor er mit seiner Rüge bezüglich des vermeintlichen "Vergehens" anfängt.
Und zwar ungefragt. Und schon gar nicht "vielleicht hätte er sich ja ausgewiesen".
Jeder, der sich als Amtsperson ausgibt, tatsächlich aber keine ist, darf mit einem Verfahren wegen Amtsanmaßung rechnen.Gaby und ihre schweren Jungs
PS. Ich würde mich übrigens auch nicht von einem Fahrkartenkontrolleur überprüfen lassen, hält er mir nicht zuvor seinen Dienstausweis unter die Nase.
Hab ich ja auch gedacht, stimmt aber nicht.
Ofizielle Dienstbekleidung gibts beim OA nicht.
Die gehen auch in Zivil. Er muß auf Verlangen seinen Dienst-Ausweis zeigen, wenn man nicht fragt, braucht er es nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!