Schöner Sonntagmorgen verdorben - Ordnungsamt
-
-
So ist es in Berlin geregelt, mein Beispiel hier der Bezirk Zehlendorf:
http://www.berlin.de/ba-stegli…ung/ord/aussendienst.html
Und ich bleibe dabei, wenn vor mir jemand in Zivil steht, mich belehren will, vielleicht sogar meinen Ausweis, den ich gar nicht bei mir führen muß, sehen will, frage ich, wer er ist. Kann und will er sich nicht ausweisen, muß er die Polizei rufen.
Meine Güte, wo ist denn bitte schön das Selbstbewußtsein geblieben. Muß man dermaßen devot vor der "Obrigkeit" sein? Ich habe als Bürger dieses Staates Rechte und die setzte ich durch.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Schöner Sonntagmorgen verdorben - Ordnungsamt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
[quote="Quebec"]So ist es in Berlin geregelt, mein Beispiel hier der Bezirk Zehlendorf:
http://www.berlin.de/ba-stegli…ung/ord/aussendienst.html
Und ich bleibe dabei, wenn vor mir jemand in Zivil steht, mich belehren will, vielleicht sogar meinen Ausweis, den ich gar nicht bei mir führen muß, sehen will, frage ich, wer er ist. Kann und will er sich nicht ausweisen, muß er die Polizei rufen.
Meine Güte, wo ist denn bitte schön das Selbstbewußtsein geblieben. Muß man dermaßen devot vor der "Obrigkeit" sein? Ich habe als Bürger dieses Staates Rechte und die setzte ich durch.Ich hab doch nur gesagt, wenn NICHT gefragt wird, braucht er sich von sich aus nicht auszuweisen.
Wenn man fragt, muß er.
Kann ers dann nicht, hat ER ein Problem..... -
Zitat
Und ich bleibe dabei, wenn vor mir jemand in Zivil steht, mich belehren will, vielleicht sogar meinen Ausweis, den ich gar nicht bei mir führen muß, sehen will, frage ich, wer er ist. Kann und will er sich nicht ausweisen, muß er die Polizei rufen.Meine Güte, wo ist denn bitte schön das Selbstbewußtsein geblieben. Muß man dermaßen devot vor der "Obrigkeit" sein? Ich habe als Bürger dieses Staates Rechte und die setzte ich durch.
Genau, da stimmen wir ja vollkommen überein. Ich würde auch nach dem Ausweis fragen. Es ging doch nur darum, dass er nicht mit seinem Ausweis in der Hand rumlaufen muss, sondern diesen auf Nachfrage auch zeigt.
Und ja, wenn er ihn nicht zeigt, dann würde ich auch die Polizei rufen. Und weil die Vermutung im Raum steht, dass er evtl. gar nicht vom OA war, würde ich dort anrufen, anders ist es überhaupt nicht zu klären.
Und ansonsten nochmal: Mal ganz abgesehen von all dem, die TS ging davon aus einen OA-Mitarbeiter vor sich zu haben und pampte ihn dennoch an. Ich kann Brathähnchen hier nur absolut recht geben! Wieso kann man denn nicht vernünftig miteinander sprechen? Nicht jeder möchte einem etwas Böses, wenn man aber natürlich mit der Einstellung in der Welt herumläuft, dann passiert an jeder Ecke auch etwas Böses.. Himmel hilf, was ist denn an einem normalen Umgangston so schwierig? Da werden Polizisten angeblöckt, Menschen bei einer Servicehotline zusammengebrüllt, Lehrern wird grundsätzliches Fehlverhalten unterstellt... irgendwie habe ich es dermaßen satt im Moment, dass es immer häufiger vorkommt, dass so viele Leute sofort vollkommen überreagieren und meinen, jeder wolle ihnen an den Kragen...
-
Wo lest ihr denn alle das die TS den Kerl angepampt hat? Habt ihr irgendwie nen anderen Eingangspost als ich?
Und seit wann muss man a) zu jedem freundlich sein und b) jedem der sich nicht eindeutig als OA Mitarbeiter ausweist zuhören?
Der muss sich nicht ausweisen sagt ihr, gut. Ich muss ihm aber auch nicht zuhören. -
Zitat
Wo lest ihr denn alle das die TS den Kerl angepampt hat? Habt ihr irgendwie nen anderen Eingangspost als ich?
Und seit wann muss man a) zu jedem freundlich sein und b) jedem der sich nicht eindeutig als OA Mitarbeiter ausweist zuhören?
Der muss sich nicht ausweisen sagt ihr, gut. Ich muss ihm aber auch nicht zuhören.Stimmt, angepampt steht nicht klar drin (wahrscheinlich gab mir persönlich die gesamte Art der Schilderung der Sachlage das Gefühl), es zeugt allerdings auch nicht unbedingt von sonderlich gutem Benehmen, einfach weiterzulaufen.. und nochmal: sie dachte bis zur Eröffnung ihres Threads, dass es ein Mitarbeiter des OA war! Und, ehm, ja, ich bin schon erstmal zu jedem freundlich, außer er vergreift sich ordentlich im Ton . Kein Mensch kann etwas für meine schlechten Launen oder was auch immer...
Aber egal... ich bin hier raus, sonst fang ich echt an zu zweifeln...
-
-
Und ich glaube, dass er sich von sich aus ausweisen muss - wenn er nicht äußerlich als Mitarbeiter zu erkennen ist.
Sich umzudrehen und einfach zu gehen finde ich jetzt auch nicht die unfreundlichste Wahl des Verhaltens.
Spätestens dann hätte er sich ausweisen müssen, weil für ihn doch eindeutig klar ist, dass man seine Berechtigung anzweifelt - was ist umdrehen und gehen denn sonst?http://www.polizei.bayern.de/news/index.html/3253 (=Quelle)
ZitatDie Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten kontrollieren auch mit zivilen Fahrzeugen oder in ziviler Kleidung. Sie weisen sich dann mit dem Dienstausweis aus.
Nicht auf Nachfrage und Verlangen, sondern von sich aus.
Gut, das ist die Polizei und nicht das OA, aber da es gemeinsame Weiterbildungsmöglichkeiten, gerade was das Verhaltenstraining angeht, gibt, wird es beim OA nicht anders sein.
Kurz: in Zivil muss er sich als Mitarbeiter zu erkennen geben und dementsprechend ausweisen....
Wer keine Lust am Sonntag morgen auf Gespräche hat, muss noch lange nicht unfreundlich sein.
-
@ lotuselise
:reib: -
So ist es. Wenn ich jedes Mal stehen bleiben würde, weil mich irgendein Spinner anlabert und mich wegen dem Hund belehren will...liebe Güte dann würd ich manchmal gar nicht zum Gassigehen kommen. Wieviele Jogger wollen einen doch anpöbeln weil man sich die unheimliche Frechheit erlaubt mit seinem Hund im Wald zu spazieren...oder wieviele Fußgänger einen über den örtlichen Leinenzwang belehren wollen usw. usf.
-
Oder über die Straße brüllen: "der darf da nicht hinkacken" weil da besagtes Schild steht, während die Hündin gerade sitzend pieselt .....
-
Eines möchte ich auch noch in den Raum werfen.
OA-Mitarbeiter werden wie Polizisten im Umgang mit den Bürgern geschult. Ihnen wird höfliches Auftreten und eine Vorbildfunktion abverlangt.
Dazu gehört auch, sich im Zweifelsfall - Zivilkleidung - ungefragt auszuweisen und damit als befugte Amtsperson zu erkennen zu geben. Das ist nicht nur Höflichkeit, sondern hat auch etwas mit der Achtung vor anderen Menschen zu tun. Wer von mir Achtung erwartet, hat die mir gegenüber ebenfalls zu erbringen.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!