Pinscherhündin knurrt im Büro
-
-
So, habe jetzt den Titel geändert und hoffe, dass mir vielleicht doch noch jemand antwortet.
Hallo zusammen,
habe eine 2-jährige Zwergpinscher/Prager Rattler Hündin, Luna. Sie ist seit Frühjahr bei mir. Sie ist eine völlig unproblematischer Hund, aber .....
Ich nehme beide Hunde mit ins Büro - arbeite dort alleine. Es kommen aber auch mal Mitarbeiter. An einem Tag mal keiner, außer dem Chef, mal kommen viele - auch auf einmal.
Am Anfang hat sie immer erstmal die Leute verbellt - aber da Betty, Zweithündin, Pudelmix, ja alle kennt und sie auch freudig begrüßt, war Luna dann auch gleich wieder ruhig. Meist schicke ich aber beide ins Körbchen, da das Büro auch klein ist. Nun hat sich Luna in den ganzen 8 Monaten, die sie bei mir ist, dass kurze Verbellen nicht wirklich abgewöhnen können.
Heute nun ist sie zwar nicht aus dem Körbchen gesprungen, aber sie fing heftig an zu knurren - hörte sich an, als läge da ein Dobermann unter dem Tisch. :shock:
Muss dazu sagen, dass ich mich auf der Arbeitsstelle nicht mehr besonders wohlfühle - wechsel auch im Januar. Und ich bin eigendlich froh, wenn keiner kommt und ich in Ruhe meine Arbeit machen kann.
Habe mir jetzt gedacht, dass sie das einfach spürt und deshalb so reagiert. Auch Betty spürt das, nur reagiert sie anders - sie will erstmal gar nicht ins Büro oder sitzt zitternd rum und will wieder raus. Legt sich dann aber doch ins Körbchen.Allerdings knurrte Luna am Sonntag auch jemanden im Lokal an. Waren essen - Lokal nur zwei Tische besetzt, aber es war gleich der Nachbartisch - alles kein Problem. Nachbartisch wurde leer - nach ca 15 Minuten kamen neue Gäste. Hörte plötzlich nur ein kurzes Bellen und Knurren - war im Gespräch vertieft und habe selber überhaupt nicht darauf geachtet, ob die anderen Gäste nun uns zu nahe kamen oder so. Luna kennt das Restaurant.
Sonst ist es überhaupt kein Problem mit Luna - fährt Bus, auch wenns total voll ist, kann sie überall mit hinnehmen und auch zuhause werden Besucher zwar mal kurz gemeldet, aber dann überwiegt doch die Freude.
Von meinen Pudelmixen bin ich ja so ein Verhalten gar nicht gewöhnt.
Ich habe zwar jetzt noch mal nachgelesen und weiß auch, dass Pinscher wachsam und erstmal misstrauisch sind, aber wie Luna sich allmählich im Büro benimmt - das ist nicht mehr ok.Weiß jemand Rat :help:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Betty,
sorry, kann da wenig raten...
Bei mir ist das auch so, habe einen Zwergpinscher. Männliche Kellner zB werden gerne angeknurrt, oder wenn Männer das Restaurant betreten. Ich würde bei dir darauf achten, dass du zwischen dem Körbchen und der Bürotür sitzt, dh, vielleicht das Körbchen so verrücken, dass es hinter deinem Stuhl ist. Mein Doggi fühlt sich so weniger für die Tür zuständig und ist viel ruhiger geworden.
Solange es nur knurren ist, würde ich das ignorieren. Nur darauf achten, dass alle anderen das auch tun (zB sollen Kollegen, die reinkommen, sich ganz normal verhalten). Denn wenn Luna so abgrenzen will (ihr sollt hier nicht rein), dann sollte sie schnell merken, dass sie keinen Erfolg hat, dass aber im Gegenzug _keiner ihr zu nahe kommt, sie anfasst, anschaut oder ähnliches_.Kannst du Betty denn beruhigen? Vielleicht ist es so, dass Luna durch die Nervosität von Betty sich jetzt für Eindringlinge zuständig fühlt?
Was auch gut wäre - vor dem Büro die beiden so "fertig zu machen" (toben etc), dass sie erstmal ne Weile schlafen. Dann puschen sie sich nicht so hoch.Viel Erfolg und schreib mal, was daraus geworden ist
Silvia -
Moin Silvia,
ja, dass mit dem Körbchen hinter mir ist gut. Jetzt wo Du es ansprichst, Luna lag das letzte Mal in dem Körbchen, von welchem die Tür einzusehen ist. Das andere Körbchen steht hinter mir und die Tür ist von dort nicht einsehbar. Werde drauf achten, dass Luna nur noch in diesem liegt.
Sie knurrt zwar in dem Körbchen auch, aber nicht so heftig und ich habe sie dort besser im Griff - rein stimmtechnisch. Und sie ist dort auch für die Leute nicht zu sehen, nur zu hören :wink:Im Restaurant werde ich wohl einfach besser auf sie achten müssen, wenn neue Leute reinkommen.
Sag mal Silvia, kannst Du mir ein gutes Buch über Pinscher empfehlen, wo wirklich gut auf deren Wesen eingegangen wird?
So, heute gehe ich wieder ins Büro - bin eh nur 2 Tage/Wo da. Werde Deinen Rat beherzigen und heute abend berichten, wie es lief.
Hi Silvia,
habe gestern im Büro Luna nur im Körbchen hinter mir liegen lassen. Sie hat zwar auch geknurrt, aber nur kurz. Als sie dann ruhig war, durfte sie dann auch zu den Leuten. Sie hat sie dann freundlich begrüßt - sie kennt ja eigentlich alle - und sich dann wieder ins Körbchen gelegt.
Danke für Deinen Tipp! :blume:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!