Knochenmehl?
-
-
Hallo Ihr Lieben!
Wer weiß genaueres über Knochenmehl?
:licht:
Ich würde es gerne als Ca - Quelle nutzen und zufüttern...Doch welche Menge? (für einen ca. 11 kg schweren Hund)
Kann im Knochenmehl der Aujezky-Vius sein? (Meine Apothekerin meinte, dass das wohl nicht der Fall sein könnte, weil es ja "Apothekenqualität" hätte - konnte allerdings Schweineknochen als Inhaltsstoff nicht ausschließen.)
Was sind die Vor/Nachteile gegenüber Eierschalenpulver?Danke Euch!
LG Maxi :juggle:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hey Maxi ,
Ähnliche Frage hatte ich mir vor ein paar Monaten gestellt. Ich hatte mir Knochenmehl eigentlich so vorgestellt: etwas härteres Mehl mit kleinen Stückchen - da ja Knochen gemahlt werden.
Hier bei uns gibts Knochenmehl zu kaufen. Das ist aber eher weich da der gesamte Knochen gemahlen wird und vorzugsweise Markknochen genommen werden. Jedenfalls bei unserem Schlachter hier. Sieht auch garnet wie Mehl aus sondern eher wie Hackfleisch. Ausserdem ists spottbillig (500g = 50 cent). Dachte mir daß es net soo schlecht sein und da das gute Mark drin ist, ists bestimmt auch noch lecker für die Hunde. Im Mark sind auch jede Menge gute Sachen wie Stickstoff, Kalium und Phosphor. Ausserdem ists ein prima Geschmacksträger da Mark auch noch einen Anteil von Fetten enthält.Ich hab wenig über die Dosierung gefunden - möchte aber meinen daß man das Knochenmehl nur in sehr kleinen Mengen füttern sollte wenn man eh schon barft und Knochen füttert. Wenn man sich den Knochen ungemahlt vorstellt, hätte Wautz sehr lange gebraucht um sich die Inhaltsstoffe zugänglich zu machen.
Ich nehm es hier ca. 1 mal die Woche in kleinen Mengen da ich auch täglich sowieso Knochen füttere. Richtig gut fährt Kuna drauf ab wenn man ein bisl Wasser aufs Knochenmehl macht und dann kurz erhitzt. Wird ne ganz leckere Brühe und riecht wie ich finde sehr lecker!
Könnte bestimmt was für Dich sein, da Du ja woanders schriebst, daß Dein Hund Knochen am Stück net so gut verträgt.
Knochenmehl sollt im Preis recht günstig sein. Wenn Du einen Schlachter/Fleischer kennst, dann frag doch nach welche Knochen sie nehmen und laß Dir was ohne Schweineknochen mahlen.
Vielleicht kennt sich hier noch jemand anders mit Knochenmehl aus.
-
Hallo Maxi
Warum denn gerade über Knochenmehl, du schreibst selber im anderen Thread, dass du so deine Zweifel hast
Es gäbe doch noch andere Produkte, dem Hund Kalzium zum Futter zu mischen.ZitatIch würde es gerne als Ca - Quelle nutzen und zufüttern...Doch welche Menge? (für einen ca. 11 kg schweren Hund)
Ich hole meine Infos u.a. im Buch von Carola Kusch
Kalzium = 80mg je Kilogramm Körpergewicht
auf der HP http://www.mkd-shop.ch hole ich mir vieles an Infos unter Nachschlagewerke, für dieses Thema unter Nährwerttabelle
-
an knochenmehl hab ich auch schon gedacht, weil ich bei knochen immer noch etwas angst habe.
ich persöhnlich würde knochenmehl den eierschalen und cacitrat vorziehen, da es natürlicher ist. der wolf frisst ja auch eher nicht eierschalen. würde mich über dosiereungsempfehlung freuen.
lg
-
Zitat
ich persöhnlich würde knochenmehl den eierschalen und cacitrat vorziehen, da es natürlicher ist. der wolf frisst ja auch eher nicht eierschalen. würde mich über dosiereungsempfehlung freuen.
lg
Naja - der Wolf frisst auch keine pulverisierten Knochen. Sorry, aber das Argument ist Quatsch! Es geht hier rein um den Inhaltsstoff Calcium und genau den kann man, wenn man denn eh mit Ersatz arbeiten muß, genausogut auch mit Eierschale oder Citrat ergänzen.
-
-
Zitat
Naja - der Wolf frisst auch keine pulverisierten Knochen. Sorry, aber das Argument ist Quatsch! Es geht hier rein um den Inhaltsstoff Calcium und genau den kann man, wenn man denn eh mit Ersatz arbeiten muß, genausogut auch mit Eierschale oder Citrat ergänzen.
Hi Pebbles,
Du hast sicherlich recht daß der Wolf keinen Zugang zu pulverisierten Knochen hat.
Mir geht´s mit der Fütterung von Knochenmehl aber nicht nur um Calzium sondern spreche speziell dem Knochenmark gute Eigenschaften zu.Nun weiß i aber net ob das Knochenmehl was ich hier immer nutze, das selbe ist was es bei Euch gibt und ob´s einen Standart gibt wie denn Knochenmehl aussehen muss und aus was es gewonnen wird. Wird Knochenmehl lediglich aus Knochen gemahlen - ohne Mark, kann man den Calziumbedarf natürlich auch über Eierschalen decken.
Wenn Mark mit dabei ist (wie bei meinem), halte ich es wie Morrigan schon für "natürlicher" als Eierschalen. -
Das Mark darf in Deutschland nicht mit verwertet werden. (BSE)
-
ah so Pebbles - Danke für die Aufklärung. Das bringt ja Licht in den dunklen Tunnel :freude:
-
Huhu!
Dank Euch für die Tipps und Diskussion.
Das man Knochenmehl beim Schlachter beziehen könnte, da bin ich gar nicht drauf gekommen > war wohl zu offensichtlich. :wink:
Gute Idee, da das 500g - Päckchen fast 10 Euro in der Apotheke kostet.
Außerdem wüßte man dann, welche Knochen drin sind.
Die Dosierung von Knochenmehl hab ich irgedwo rumfliegen.Aber: wie dosiert man Eierschalen?
@ Lovedogs
Trotz Bedenken möchte ich gerne Knochenmehl füttern, da ich mich damit einfach wohler fühle > ist vielleicht Einbildung, aber ich denke, wenn ich grad eh keine Knochen füttere, dann kommt das den Knochen doch näher als die Eierschalen. Vielleicht gewöhnt der Hundeorganismus sich dann auch an die Knochen, weil in "leichterer Form" gefüttert und kann irgendwann auch mal Knochen in normaler Form verdauen. Wäre ja irgendwie logisch.
@ JudihD
Eure südafrikanische Markknochenmatsche fänd meine Süße sicher klasse. :wink:
LG Maxi :juggle:
-
Hallöchen,
also ich sorge ebenfalls für die Calciumzufuhr mit gemahlenen Eierschalen. Meine Kleine bekommt jede Woche einenhalben Teelöffel voll ins Futter, sie wiegt ja auch nur 2,5 kg.
Wenn wir beispielsweise am Sonntag ein Frühstücksei kochen, dann ziehe ich danach die Haut von der Schale ab und zerbrösel das Ei,danach mörsere ich es. Ist eine Mordsarbeit wenn mannur so einen kleinen Mörser hat wie ich, aber wenns gut tut
Knochen füttere ich nur sehr selten und wenn dann nur wenn ich dabei bin. Man hört ja so schlimme Sachen.
Mit Knochenmehl habe ich noch keine Erfahrungen.LG Karin
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!