Clicker Start - wie mach ichs richtig

• Huhu,

weil Ihr hier schon so viel tolles erzählt übers Klickern und ich das Gefühl habe, dass mein Labrador vieeel mehr kann, hab ich mir nun Clicker-Training von Monika Gutmann bestellt, sowie die Hunde-Uni.
    Nur brauch ich noch einen Clicker dazu. Wir haben hier einen Fressnapf, gibt es da irgendwelche Arten, die besser und schlechter sind als andere? Und lieber gleich mehrere Clicker kaufen, damit, falls einer kaputt geht, man den gleichen Klick hat oder ist das egal, hören die sich alle gleich an?
    Target hab ich auch schon mal bestellt. :ops:

Genauso dachte ich, das mit dem Clicker konditionieren, das könnte ich doch auch mit dem normalen Feuchtfutter machen fürs Frühstück und Abendessen, oder? Einfach bissel im Napf vor mich hinstellen und dann gibts nach jedem Klick was aus den Fingern? Feuchtfutter kriegt sie auch so beim Gassi wenn wir "Hier" üben als Superbelohnung.

Und dann, wie mach ich weiter? In der Grunderziehung sind wir so lala .. Sitz passt wunderbar, Platz müssen wir noch üben, das klappt lediglich drinnen super, Leinenführigkeit würd ich gern verbessern und bei Fuß kann sie auch noch nicht. Apportieren und generell Spielzeug zeigen und dann suchen klappt spitze .. da muss ich gar nichts zu sagen. Labrador halt. :D

Kann ich mit dem Clicker sowohl schon erlernte Grundkommandos festigen UND Tricks beibringen?
    Oder muss ich alles nacheinander machen .. also drei Wochen Platz, bis es echt sitzt und dann erst einen Trick .. und erst wenn der sitzt, wieder was anderes?
    Will ja nix falsch machen.

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe,

Timberell

• Zitat

Nur brauch ich noch einen Clicker dazu. Wir haben hier einen Fressnapf, gibt es da irgendwelche Arten, die besser und schlechter sind als andere?

Es gibt diese kleinen rechteckigen, die sind relativ laut und etwas schwer zu betätigen, weil man das relativ starre Metall nach innen drücken muss. Ich persönlich habe das Gefühl, dadurch eine Millisekunde zu spät zu drücken - deswegen hab ich einen leichteren, leiseren Clicker: http://www.hund-und-freizeit.com/hundetraining/i-click.html

Zitat

Und lieber gleich mehrere Clicker kaufen, damit, falls einer kaputt geht, man den gleichen Klick hat oder ist das egal, hören die sich alle gleich an?

Kannst du machen - ich hab z.B. 4 Clicker und ein Taget mit Clicker daheim, da ich oft unterwegs bin und den ein oder anderen Clicker in Taschen und Rucksäcken mitrumschlepp. Am Anfang würde ich die gleiche Sorte Klicker verwenden. Erfahrene Hunde generalisieren den Ton und verstehen auch den Sinn, wenn der Clicker mal leiser oder heller tönt. Wenn man einen anders klingenden Clicker nimmt, kann man aber auch eine kurze Spaßübung clickern, damit der Hund erfährt, es klingt jetzt etwas anders, ist aber dasselbe. Sensible, schreckhafte Hunde brauchen da evtl. mehr Unterstützung.

Zitat

Genauso dachte ich, das mit dem Clicker konditionieren, das könnte ich doch auch mit dem normalen Feuchtfutter machen fürs Frühstück und Abendessen, oder? Einfach bissel im Napf vor mich hinstellen und dann gibts nach jedem Klick was aus den Fingern?

Wie du magst. Es wäre aber sinnvoll im weiteren Verlauf Futter zu verwenden, dass der Hund nicht lange kauen, suchen oder aufschlecken muss. Sonst entstehen so Such-/Fresspausen im Training, das kann den Probier- und Lernprozess einfach verlängern und behindern. Wir benutzen eine fingernagelgroße Gemüseplinse von Marengo, die nimmt der Hund mit der Zungenspitze auf, knackt die einmal mit nem Backenzahn und schluckt die ab, währenddessen dreht er sich schon wieder zu mir um, um "weiter zu machen". Auch kann man TroFu etwas werfen, damit der Hund bei Positionstraining zwangsläufig umherläuft, um dann die zu erlernende Position neu einzunehmen.

Zitat

Und dann, wie mach ich weiter? In der Grunderziehung sind wir so lala .. Sitz passt wunderbar, Platz müssen wir noch üben, das klappt lediglich drinnen super, Leinenführigkeit würd ich gern verbessern und bei Fuß kann sie auch noch nicht.

Du kannst ALLES per Clicker beibringen. Wichtig wäre nur zum Anfang EIN Kommando von Anfang bis Ende zu clickern. Wir haben mit dem Anstupsen einer Fliegenklatsche angefangen, für mich und den Hund eigentlich sinnlos, aber so entsteht kein Druck und man steht mit Spaß hinter dem Training. Der Hund lernte ganz nebenbei auf etwas zu reagieren, hinzulaufen, seine Nase an den Netzteil zu halten, sich zu strecken, seinen Kopf zu heben, sich mal in die Luft zu recken, unter einen Stuhl zu krauchen etc. Alles nur damit er die Klatsche erreicht. :D

Zitat

Kann ich mit dem Clicker sowohl schon erlernte Grundkommandos festigen UND Tricks beibringen?
    Oder muss ich alles nacheinander machen .. also drei Wochen Platz, bis es echt sitzt und dann erst einen Trick .. und erst wenn der sitzt, wieder was anderes?
    Will ja nix falsch machen.

s.o. :D

Für den Hund gibt es keinen Unterschied zwischen "Sitz" oder "Rolle".
    Wichtig ist, der Hund lernt (u.a.) ortsbezogen. Was zu Hause klappt, muss auf der Wiese draussen neu angefangen bzw. im "Fortschritt" heruntergeschraubt werden. Später, nach ein oder zwei komplett erlernten und perfektionierten Kommandos, kannst du ruhig anfangen 2 Dinge zu lehren. Wenn du z.B. ausschließlich draussen "Fuß" clickerst, kannst du zu Hause anfangen z.B. "Toter Hund" zu clickern. Wir machen maximal 2 Clickerdinge gleichzeitig und diese sind dann auch sehr verschieden voneinander. Aktuell ist es bei uns das Apportieren eines Bringselholzes und eben "Toter Hund".

• Danke für die ausführliche Antwort :gut:

Ich warte mal bis meine Lektüre per Post kommt und werd wahrscheinlich dann noch vieeeel mehr Fragen haben. Beim Clicker ist mir eben wichtig, dass er immer gleich klingt, egal ob ich genervt bin oder müde oder so ..
    werd mal sehen was ich für nen Knackfrosch kaufe.

• Hab mir jetzt zwei solche
    Clicker zugelegt. Mal schauen, wie es wird.
    Muss ja noch auf die Bücher warten. :headbash:
    Die hatten auch solche ganz simplen, aber ich glaub ich quetsch mir da eher den Daumen drin ein als was anderes.
    Das mit dem Feuchtfutter wollte ich ja lediglich zum Konditionieren machen, einfach damit es ein echt tolles Futter ist, womit sie es gleich von Anfang an verknüpft.

Was nehmt Ihr denn sonst so als Belohnungshäppchen? Wenn man da dutzend Male in der Minute klickt, hab ich hinterher ja nen kugeligen Labrador. :???:

• Hallo,

und nochmal ich, hab mich gestern durchs Internet gewühlt und jetzt hab ich noch ein paar Verständnisfragen.

So wie ich gesehen habe, gibt es prinzipiell drei Möglichkeiten, Dinge mit dem Clicker zu erreichen:
    1. erlernte Befehle aus der Prä-Clicker-Zeit festigen und präzisieren, also man klickt nicht bei irgendeinam Sitz sondern beim perfekten Sitz.
    2. neue Möglichkeiten und Tricks erarbeiten, die dann beim gewünschten Bewegungsablauf dann mit einem Befehl oder einer Geste verbunden werden
    3. Generell Verhalten konditionieren, also Leinenführung etc .. also wenn ich lese, wenn ich Leinenführung will, dann ist das Zeichen dafür, die Leine. Heißt jetzt in meinen Augen, dass ich im Endeffekt keine Befehle gebe oder so, sondern dass der Hund dadurch, dass korrekte Leinenführung mit Klick bestätigt wird, automatisch sich anpasst und das gewünschte Verhalten zeigt?? Richtig?

Also kann man den Clicker nicht nur zur "Schauen wir mal was Du heute zeigst" Trainingseinheit anwenden, sondern im Prinzip immer? Und nach jedem Click gibts dann nen Happen? :hilfe:

Tschuldigt, dass es so viele Fragen sind.

• Ja, genau so :)
    Und nach dem Click gibts IMMER eine Belohnung. Wenn der Hund die Beziehung Click=ich hab das toll gemacht kapiert hat, dann kann die Belohnung auch variiert werden. Also z.B. ein Spiel statt nem Leckerli, oder am interessanten Busch schnüffeln dürfen etc.

Unter den zweiten Punkt kann man dann noch als Unterpunkte das Locken und das freie Formen schreiben.
    Entweder lockst du den Hund mit nem Leckerli in der Hand ein paar mal in die Position die du erreichen willst (dabei darauf achten, dass du ganz schnell kein Leckerli mehr in der Hand hast beim locken, bei gezeigtem Verhalten gibts dann natürlich trotzdem Click+Leckerli.) oder du lässt den Hund einfach ausprobieren und clickst was du sehen willst (freies Formen). Das freie Formen muss dein Hund aber erst mal lernen.
    Da kannst du z.B. ein Spiel mit nem Karton spielen. ALLES, was der HUnd mit dem Karton macht, und wenns am Anfang nur angucken ist, wird geclickt und belohnt. Damit lernt dein Hund, dass Eigeninitiative gefragt ist. Bei mir gibts dazu verbal die Aufforderung "mach was".

Wenn dein Hund mal zu aufgeregt ist um eine Belohnung anzunehmen ist das natürlich ok. Biete trotzdem was an. Wenn du dann ein paar mal "leer" clickern musstest solltest du den zu Hause mit ein paar einfachen Übungen wieder "aufladen". Also ein paar Mal hintereinander schnell Click+Belohnung, damit sich das Geräusch nicht abnutzt.

• Danke für die rasche Antwort.

Wäre also hilfreich, wenn man für die Freeform-Einheiten dann anfängt, diese mit einem bestimmten Wort zu starten, damit der Hund weiß, jetzt ist "Action" und er muss und darf austesten was er mag?

Kommen Eure Hunde nach jedem Klick sofort her und wollen Belohnung? Oder sollte man lieber direkt daneben stehen, um gleich nach dem Klick Keks reinstopfen zu können?
    Weil ich denk bei meiner Hanna, wenn die was austestet, dann gibts nen Klick. Sie rennt her, kriegt Leckerli und wartet dann erstmal im Sitz ob es mehr Futter regnet. :roll:

• Hab jetzt heute mit dem Clickern angefangen.

Erst mal mit dem Nassfutter konditioniert. Bis sie merkte, dass das Click toll ist, hat es echt nicht lange gedauert. Allerdings wollte ich später ihr einfach das Touch an der Hand beibringen. Also sie stupst die Hand, und dann clickt es. Kann sie auch so, drei bis vier mal aber dann bleibt sie brav sitzen und betet die Schüssel mit Fleischwurststückchen an. :ops: Sind halt wirklich SUPER-Leckerli.
    Was mach ich dann bei solchen Hängern? Lieber kurz pausieren und die drei bis viermal Stups dann später wieder fordern?
    Aber ich glaub, ich hab zuu gute Leckerlies genommen. Ihr ist voll der Sabber getropft. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!