Berlin - Infos bitte!

• Hallo,

wir fahren am Wochenende spontan nach Berlin, haben ein tolles hundefreundliches Hotel etwas außerhalb gefunden.
    Gibt es in Berlin irgendetwas zu beachten? Habe gelesen, dass der Hund in der Stadt nur an einer 1-Meter-Leine geführt werden darf? Ist das richtig, wird das wirklich verfolgt? In Tram, U-Bahn etc muss der Hund einen Maulkorb tragen? Wirklich?

Danke!

• Also das mit der 1 Meter langen Leine ist mir neu. Es ist eher auffallen, dass es in Berlin wahnsinnig viele Hunde gibt, die ohne Leine durch größte Menschenmassen laufen.
    Mit dem Maulkorb ist allerdings richtig. Selbst ganz kleine Hunde müssen den tragen. In der U- und S-Bahn wird es allerdings kaum auffallen, wenn der Hund keinen trägt. Aber in Busse lassen Dich manche Busfahrer ohne nicht rein

• Also....Leinenpflicht gibt es auf der Straße nicht.
    Nur bei Menschenmengen (da gilt das glaube ich mit der 1m-Leine). Ansonsten laufen hier alle mit 10m-Flexi :roll: oder ganz normaler 2-Meter Leine rum. In den Parks und in den Öffentlichen Verkehrsmitteln usw. herrscht ebenfalls Leinenpflicht - nur nicht in ausgewiesenen Hundeauslaufflächen :)

Maulkorb:
    In Bus, U-Bahn, Tram, Deutsche Bahn. S-Bahn wird eig. nicht so drauf geschaut. In der U-Bahn würde ich es empfehlen, weil seit neustem in jedem Wagon ein Aufkleber klebt, der Hund mit Maulkorb & Leine darstellt. Laut U-Bahn-Personal gilt Leinenpflicht & Maulkorb wohl auch in dem kompletten U-Bahnhof...
    Bus: Ja, sonst wird man bei nem großen Hund (über Schoßhundgröße) nicht mitgenommen. Die meisten fahren eiskalt weiter :D

• also in parks und grünanlagen herrscht generell 2m leinenpflicht, ausgenommen freilaufflächen und gebiete.
    länge der leine kann kontrolliert werden, also besser keine flexi oder schleppleine nehmen ;)
    kacktüten auch immer am mann oder hund haben, kann auch kontrolliert werden.
    maulkorb ab katzengröße in bus und ubahn und bahnhof pflicht, bei kleinen hunden schauen busfahrer schon mal drüber weg. ich mach generell immer nen mauli drauf.
    kleine hunde brauchen oft keinen extra kinderfahrschein in den öffis, große hunde brauchen einen.

dann am besten ne marke am hund haben mit name + adresse vom halter ist hier pflicht. genauso wie chip und haftplficht.

• Danke, das hilft mir schon mal weiter.

Hatte gehofft, dass das mit dem Maulkorb eher locker gesehen wird. Die kurze Leine hätte ich ja verschmerzt. Aber jetzt extra einen Maulkorb besorgen müssen...Muss das so ein riesen Ding sein?

Chip und Haftpflicht hat er so und so, also das passt.

• Nö, eigentlich nicht. Es gibt ja auch diese Nylon-Maulschlaufen bei Fressn*pf z.B. - nur Hund kann da nicht so gut abhecheln, dass muss man bedenken.

Da hatte ich eigentlich keinen Streß mit.

Ansonstens gibts auch für ca. 5€ so ne relativ unauffälligen Maulkörbe aus Plastik - da kann Hund hecheln, kostet nicht viel und ist unauffällig & nicht so groß/kann man "kleinknautschen" und gut transportieren.

• Hallo,

die Berliner sind Hundeliebhaber! Du wirst viele entspannte Hunde mit Haltern treffen auch in den Straßen. Besuch mal den Grunewald dort ist ein riesiges Hundeauslaufgebiet mit See.

Viel Spaß!

• Zitat

Hallo,

die Berliner sind Hundeliebhaber! Du wirst viele entspannte Hunde mit Haltern treffen auch in den Straßen. Besuch mal den Grunewald dort ist ein riesiges Hundeauslaufgebiet mit See.

Viel Spaß!

Naja, ja...schon :D
    Nur den Grunewald würde ich Dir am Wochenende um die Mittags/Nachmittagszeit nicht unbedingt empfehlen - da sind von kleinen Kindern über Leute in Sonntagsanzug, Radfahrer, Jogger und besonders viele Stadtneurotiker mit Ihren neurotischen Hunden unterwegs... :hust:

Grunewald ist toll! :)
    Aber ich würde am Wochenende eher Vormittags oder am frühen Abend (gegen 18 Uhr) gehen.

• Zitat

Naja, ja...schon :D
    Nur den Grunewald würde ich Dir am Wochenende um die Mittags/Nachmittagszeit nicht unbedingt empfehlen - da sind von kleinen Kindern über Leute in Sonntagsanzug, Radfahrer, Jogger und besonders viele Stadtneurotiker mit Ihren neurotischen Hunden unterwegs... :hust:

Grunewald ist toll! :)
    Aber ich würde am Wochenende eher Vormittags oder am frühen Abend (gegen 18 Uhr) gehen.

Kann ich nicht bestätigen. Lediglich am Sonntag ist es recht voll, wobei auch da die Leute entspannt sind, zumindest am Grunewaldsee. Da ist es eh etwas prolliger, anders als am Schlachtensee (auch Grunewald). Und selbst am Sonntag findet man etwas abseits menschenleere Wege. Der Grunewald ist riesig.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!