Ein bunter Mix aus allem?

• Ich hätte auch mal wieder eine Frage zur Fütterung:
    Für Dony hatte ich erst gekocht und dann wurde er gebarft. Da ich mir aber nie so ganz sicher war, ob die Mengen und Zutaten so richtig sind, bin ich wieder auf Nass- und Trockenfutter umgestiegen.
    Aber auch hier habe ich einfach ein ungutes Gefühl.
    Könnte ich Dony theoretisch auch immer mal anders ernähren?
    Zum Beispiel gibt es den einen Morgen Barf, am Abend dann Trockenfutter, am nächsten Morgen Nassfutter und dann Abends Gekochtes? Oder wäre dieses Durcheinander nicht gut für Magen und/oder Darm?

• Also GANZ durcheinander stell ich mir echt anstrengend für Magen und Darm vor.

Ich hab gute Erfahrungen mit halb Barf / Halb TroFu, auch wenn da wieder viele Leute dagegen gewettert haben. Morgens Barf (plusminus nach Plan) und abends Wolfsblut.

• Könnte natürlich sein...
    Ich denke, das Trockenfutter wird das sein, was am schwierigsten zu verdauen ist, oder?
    Wenn ich nun barfen, kochen und ab und an mal eine Dose geben würde, wäre es evtl. einfacher, oder?
    Ich bin einfach mittlerweile total verunsichert und sollte hier im Forum eigentlich nichts mehr übers Barfen lesen :D

• Darf ich dich nach deiner Meinung fragen? Würdest du mir davon abraten? Wie gesagt, ich traue mich einfach nicht, nur zu kochen oder zu barfen...

• Außer klassisch Barf und Trockenfutter (wenn nur als Leckerli) bekommt mein Hund auch Einiges durcheinander.
    Der Hundedarm kommt damit eigentlich gut zurecht.
    Ab und an gibt es Gemüse, wie Möhren und Kohlrabi, auch mal roh u. gerieben o.püriert in den Napf, mehr als Ballaststoff, und das Fleisch ist meist roh, vom Barfladen. Außerdem gibt es hier ab und zu Knochen, mit oder ohne Fleisch dran und frische Karnickelohren z.B.
    Gekochtes Fleisch gibt es auch, wenn ich es im Supermarkt gekauft hab, dann z.B. auch Schweinefleisch. Dann tageweise mal Reinfleischdosen mit Gemüse u. Getreide oder auch mal Menuedosen.
    Wird alles gut vertragen!
    Ich denke, dass wenn der Hundedarm etwas gefordert wird (aber nicht überfordert) ist das eher postitiv zu werten.
    Die Darmflora hat was zu tun und der Darm "verarmt" nicht, sprich die Enzyme und guten Darmbakterien machen sich nicht rar... Ob das so stimmt?! :???: Weiß nich so genau... :ops:
    Ich achte nur auf die passende Energiezufuhr und darauf, dass das Verhältnis der Nährstoffe zueinander stimmt, bzw. auf die Deckung des Bedarfs meines Hundes.

• Fini wird eigentlich auch quer durch die Bank gefüttert, nur Menüdosen gibts hier nicht mehr.
    Die Basis ist rohes Fleisch mit Gemüse und Kohlenhydraten, aber es gibt auch gekochte Mahlzeiten, Trockenfutter, Reste oder Fleischdosen mit Flocken. Hier gibts damit überhaupt keine Probleme und ich glaube Fine weiß die Abwechslung zu schätzen :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!