-
-
Ich habe mal wieder eine Frage,
bei uns gibt es neben zahlreichen SV und DVG-Vereinen auch den sogenannten IRJGV, den Internationalen Rasse-Jagd-Gebrauchshundeverband.
Er gehört demnach nicht zum VDH, bietet aber auch Begleithundeprüfungen und weitere Sportarten an. Bei uns in der Nähe wäre da eine Ortsgruppe und es wäre praktischer, aber macht das überhaupt Sinn bzw. in wieweit ist diese BH mit der des VDH vergleichbar?
Kann mir Jemand was dazu sagen? Wenn man sich die anrechnen lassen könnte wäre das toll, aber zur Not würde ich die mit Logray nochmal im DRC ablegen, da wir sowieso später in eine OG von denen möchten, zwecks Dummyarbeit.
Erfahrungen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab mall gegoogelt. Schau mal auf http://www.hundefreunde-frankenthal.de/index.php?id=65 und hier http://www.hundefreunde-frankenthal.de/index.php?id=72 (Praxisteil) und hier http://www.hundefreunde-frankenthal.de/index.php?id=73 (Sachkunde).
Ich denke, da gibt´s so einige Infos. Wenn Du die VDH-BH kennst, kannst das selbst vergleichen.
Ersten Unterschied hab ich schon gefunden, und der gefällt mir sehr gut: Hör und Sichtzeichen sind beides erlaubt in der Prüfung! Beim VDH darf nur Hörzeichen verwendet werden. Schwachsinn angesichts der Tatsache, daß Hunde eigentlich über Körpersprache kommunizieren..... Damit macht man sich das Leben schwerer als notwendig.
Teilnahme schon ab 12 Monaten (VDH: 15 Monate).
Wird eine Übung nicht bestanden, darf die innerhalb von 4 Wochen wiederholt werden - geht beim VDH net, mußt komplett neu machen.
Hilfsmittel sind erlaubt (zB Bällchen beim Voranschicken) beim IRJGV.
Da gibt´s bestimmt noch mehr, im Einzelnen hab ichs jetzt nicht studiert....
Ich glaub net, daß die beim VDH angerechnet wird. Somit kannst auch Sport etc. nur beim IRJGV machen, weil beim VDH die Begleithundeprüfung des VDH Zulassungsvoraussetzung zB für Agility-Wettbewerbe ist.
Hab aber den Eindruck, die vom IRJGV ist etwas praxisnäher. Mußt aber Mitgied im JRJGV-Hauptverband sein - weiß nicht, was es dafür für Voraussetzungen braucht......
-
Es wird definitiv nicht vom VHD anerkannt. Wenn man später mal sportlich (bzw. offiziell auf Turnieren) unterwegs sein möchte, würde ich mich mit dem IRJGV nicht zu lange aufhalten ...
Kenne einige im Bekanntenkreis, die dort eine zeitlang waren und dann aus verschiedenen Gründen in den VDH gewechselt sind und wieder alle bisherigen Prüfungen neu machen mussten (BH ...). So gut kenne ich mich da jetzt auch nicht aus, aber im Agi gibt es zum Beispiel nur zwei Größenklassen (statt drei) und generell scheint es dort etwas .. hmm, wie soll ich sagen ... "lascher" zuzugehen. Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll - habe selbst auch keine Erfahrungen. Aber wie erwähnt kenne ich ein paar Leute, die erzählt haben, man könne IRJGV und VDH was den Anspruch angeht nicht wirklich miteinander vergleichen.
Hoffe, ich erzähl jetzt keinen Stuss
-
nennen wir es Lockerer
Stimmt schon, hinter der BH zb ist mehr "Drill" (das meine ich vollkommen wertfrei) Es ist "ernster".
Wir sind da im Verein und machen in absehbarer Zeit die BGVP Prüfung (ähnlich der BH) und davor oder danach die BH. Dazu muss ich dann einem VDH Verein beitreten.
Turniere des VDH darfst du mit der BGVP nicht laufen.
Sollte soweit richtig sein :)
LG
PS: Wir sind da trotzdem sehr gerne
-
Hallo,
in Summe ist es vergleichbar denke ich. Habe mich gerade selbst zufällig informiert. Ich hab im Mai beim IRJGV die Begleithundeprüfung abgelegt.
Was dort erst beim Leistungsabzeichen Bronze gemacht wird ist Sitz-Platz-Steh aus der Bewegung, dafür musste ich den Hund außer Sicht ablegen und -setzen. Schussfestigkeit wird nicht geprüft.
Ich denke es ist vergleichbar und ich bin beim IRJGV sehr zufrieden und es wird ordentlich gearbeitet. Ich kann nicht zum DRC, da meine Hunde keine VDH Papiere haben (zumindest nicht auf Prüfungen später).
Was bei unserer Ortsgruppe sehr gut gemacht wird ist Agility.
Aber das kommt wohl immer auf die Personen und Trainer vor Ort an.Berichte mal!
-
-
Ich wollte jetzt auch nicht sagen, dass man da nicht gut trainieren kann oder keinen Spaß mit seinem Hund hat. Jeder soll das machen, worauf er Lust hat
Nur wenn man da jetzt vielleicht wirklich ernsthafte Turnierambitionen hat ... dann kann man sich vielleicht ein wenig Geld sparen, wenn man einfach gleich in einen VDH-Verein geht.
-
Huhu Night!
Wo ist denn der nächste IRJGV in deiner Nähe? Ein paar Plätze kenne ich.
LG,
andrea
-
Hallo,
ich habe dazu auch noch eine Frage; vielleicht weiß darüber ja jemand Bescheid.
Ich habe im Mai beim IRJGV die BGVP , also deren Begleithundeprüfung abgelegt. Da ich erst dann gemerkt habe, dass die meisten AG - Turniere über den VDH angeboten werden, habe ich deren BH - Prüfung daran angeschlossen und auch bestanden.
Ich bin jetzt sowohl beim IRJGV Mitglied als auch in einem Hundesportverein des VDH.
Plan ist, mir einfach Turniere in der Nähe herauszusuchen; egal , unter welcher Überschrift die nun laufen.
Mir sind mögliche Verbandsquerelen auch ziemlich wurschtig; möchte nur einfach nicht endlos in der Gegend herumkutschieren und trotzdem öfter mal starten, bei welchem Verband auch immer.
Könnte das Probleme geben oder ist das so möglich ?
LG Chris
-
Hallo Chris,
das ist möglich. Ich kenne viele, die das machen.LG
Jule -
Zitat
Könnte das Probleme geben oder ist das so möglich ?
Quatsch nicht so viel darüber, sondern mach es einfach.
So richtig zulässig ist es nämlich offiziell nicht. Da gibt es irgendwelche Geschichten von wegen, wer in dem einen Verband Mitglied ist, darf nicht zusätzlich in anderen Verbänden Mitglied sein und so.
Aber wo kein Kläger, da kein Richter ....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!