Vermieter verlangt Hundeabgabe
-
-
Hallo
Ich habe ein Problem mit unserem Vermieter, ich erkläre es mal von Anfang an.Laut Mietervertrag sind keine Hund erlaubt, ich habe damals nachgefragt und ich musste ein Schreiben einreichen mit allen Unterschriften der anderen Mieter für die Anschaffung unseres Hundes. Dies haben wir besorgt und dem Vermieter zugeschickt nach Telefonischer Absprache bekamen wir das ok (leider oder dummerweise nicht schriftlich)Wir haben dann den Hund gekauft und alles war ok. Jetzt, nach 4 Jahren wurde unser Hund vor einigen Monaten krank, er hatte Sarcoptes Milbe und hat fürchterlich gestunken. Wir hatten in dieser Zeit 2 Besuche vom Vermieter, beim ersten hieß er der Geruch ist zu schlimm wird sollten es ändern. Wir haben dann eine Frist (mündlich) von einem Monat bekommen dann wollte man erneut schauen, wir haben die gesammte Wohnung renoviert und der Hund war und ist weiterhin in Tierarztbehandlung. Da die Haut noch im Heilungsprozess ist richt er nicht mehr ganz so schlimm aber immer noch ein weing. Vor ca 3 Wochen hatten wir dann wieder den zweiten Hausbesuch und es hieß der Geruch ist zwar noch nicht ganz weg aber deutlich besser und man würde das ganze beobachten und in 2 Monaten noch mal schauen, könnte das ganze aber jetzt erst mal so auf sich beruhen lassen da es ja besser wird und der Hund auf dem Weg der Besserung ist. Gestern dann der Schock, im Briefkasten ein ,das der Hund bis zum 1.10 weg muss da der Geruch noch da ist.
Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll, ich möchte doch nicht den Hund abgeben nur weil er krank ist und schon gar nicht wenn es ihm anfängt besser zu gehen. Er wohnt auch schon seit 4 Jahren hier.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Ahnung was ich da jetzt machen kann??
Ich habe am Freitag einen Termin beim Anwalt aber weiss noch nicht was bei rum kommt.Grüße Nini
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hui, schwierig... Mir stellt sich die Frage, wie der Vermieter vom Geruch erfahren hat. Warum habt ihr ihn denn reingelassen, wenn ihr wusstet, euer Hund ist so krank und stinkt?
Habt ihr dem Vermieter die Krankheit des Hundes erklärt?
Stinkt er denn so stark, dass andere Mieter belästigt werden?
Was sagen denn die anderen Mieter dazu? Vll. könnt ihr noch ein Unterschirftenaktion machen zum Behalten des Hundes?
Kann ein Tierarzt nicht bescheinigen, dass der Hund in ein paar Monaten wieder völlig ok ist? -
Hallo
Also wir haben seit Jahren mit einer Nachbarin so unsere Sorgen und vermuten das Sie sich beschwert hat. Wir hatten keine Wahl als den Vermieter rein zu lassen, die Hundekrankheit haben wir auch erklärt, war ihm aber wohl egal. Ich denke schon das der Geruch sehr stark ist, also zum mind war. Der Geruch ist auch aus dem Grund so stark denke ich da wir die einzigen sind die hier den Flur putzen, ich putze schon mehr als nötig aber immer für zwei weiter Partein mitputzen kann ja auch nicht die Dauerlösung sein. Dies wiederrum ist dem Vermieter wohl egal, es wird sich nicht da drum gekümmert. Ich habe auch versucht zu erklären, das sich der Geruch sicher eingrenzen lassen würde wenn regelmässig geputzt wird im Flur. Aber man will dazu halt jetzt mal den Putzplan beobachten also im Grunde nichts unternehmen.
Es wurden über uns zwei Wohungen zu einer umgebaut die wohl jetzt auch mehr Miete einbringt und wir vermuten das man uns desshalb so plötzlich raus haben will damit man das Untergeschoss auch umbauen kann. Denn die Wohnung neben uns (die dann zusammengelegt werden würden) wird von einem Behinderten ältern Herrn bewohnt, auch dieser hat ein Klage am Hals wegen Geruchsbelästigung (was leider auch nicht von der Hand zu weisen ist da der Mann krank ist) Also so gesehen ist es in beiden Fällen schon gerechtfertigt, allerdings haben ich ja klar gemacht das es bei uns nur eine verübergehende Sache ist. Leider ist der behinderte Mann nicht in der Lage etwas zu unternehmen sonst könnte man sich ja zusammen tun, aber naja.
Ich habe heute eine Zettel aufgehangen für eine Unterschriftenaktion und hoffe auf viele Unterschriften, fürchte aber das wir wenige bekommen werden wegen der oben geannten Nachbarin, der Behinderte Mann wird nicht in der Lage sein zu unterschreiben und ansonsten wohnen nur noch 2 hier die selten im Haus sind und ich nur hoffen kann sie bis dahin noch zu erwischen.
An die Tierarztbescheinigung hatte ich auch schon gedacht, das wollte ich morgen mal versuchen zu klären.Danke erst mal für deine schnelle Antwort
-
Ohje, blöde Situation.... ich drücke euch die Daumen!
Im Zweifel -> umziehen.
Ist immer leichter gesagt, ich kenne ja auch eure Umstände nicht, aber abgeben würde ich meinen Hund nicht.LG und viel Erfolg.
-
Tut doch dem älteren, behinderten Herrn den Gefallen und schließt Euch mit ihm zusammen.
Dass es in einer Wohnung stinkt ist eine Sache.Ob nach Rauch, vollen Windeln von Erwachsenen o. Babys, nach Knoblauch oder nach Hund.
Wichtig ist, dass die Mietsache nicht dadurch geschädigt wird.Und das wird sie nicht, weder bei Euch noch dem älteren Herrn.
Bei einer Beschwerde einer Nachbarin finde ich ihr Geruchsorgan schon erstaunlich, wenn sie im Flur genau den Müffel des Herrn von Eurem Müffel vom Hund unterscheiden kann.
Wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht einmal, dass sie sich beschwert hat. Sprich sie doch einfach darauf freundlich an - aber rede nicht von Deinem Hund, sondern von Deinem Bedauern, dass es sein könnte, dass der arme ältere, behinderte Herr u.U. sein Zuhause verliert.
Dann wirst Du sehen, was sie antwortet.
Damit ist Euer Thema zwar nicht vom Tisch, aber wenn es stinkt, dann stinkt es - ob aus der einen Tür oder der anderen dürfte erstmal egal sein.
Schau nochmal das Datum Deines Mietvertrages nach - und falls es irgendwie geht, ziehe die Kündigung so lange raus bis Du 5 Jahre Mietdauer erreicht hast. Dann hast du wenigstens ein halbes Jahr Zeit Dir eine neue Unterkunft zu suchen - das ist eher machbar als nur drei Monate....
Wirklich unternehmen kannst Du wahrscheinlich nichts - Hund hin oder her, wenn er Dich loshaben will, bekommst Du eben eine ordentliche Kündigung der Mieträume.....
Ich würde sofort anfangen zu suchen, so oder so.
-
-
Hallo
Danke auch für eurew Antworten, also abgeben werde ich Ihn nur wenn nichts mehr geht. Ich suche den ganzen Tag schon nach geeigneten Wohungen erst wenn das auch nicht klappt also als wirklich letzte Lösung würde ich den armen abgeben.
Also mit dem zusammen tun ist sehr schwer da er die Tür nie aufmacht und naja er nimmt das nicht so war, er hat wohl einen Pflegedienst die sich um das ganze kümmern, ich werde versuchen rauszubekommen wer das genau ist und dann dort mal nachfragen. Vielleicht kann man sich ja doch irgenwie zusammen tun.
Ja also unsere Nachbarin ist ganz erstaunlich sie kann jeden Geruch genau unterscheiden aber den Putzplan kann sie sich nicht merken. Also ich weiss inzwischen das sie sich beschwert hat laut Vermieter haben sich aber wohl auch Handwerker beschwert wobei ich mich da frag ob die ein an der Waffel haben die haben schließlich selber genug schmutz hinterlassen. Also alles in allem kommt mir das ganze ja komisch vor aber was soll ich machen. Eigendlich kann ich mir einen Umzug so plötzlich nicht leisten aber ich fürchte es wird drauf hinaus laufen.
Also ich selber wohne seit 6 Jahren hier (Hund ist erst vor 4 Jahren eingezogen^^)
Ich fürchte aber das man die fristlose Kündigung schicken wird sobald die Frist für die Hundeabgabe erfolglos im Sand verlaufen ist^^
Ja also ich werde halt zum Anwalt um es hinauszuzögern Wohung suchen und gut ist^^grüße
-
Zitat
Ja also ich werde halt zum Anwalt um es hinauszuzögern Wohung suchen und gut ist^^grüße
Wäre auch meine Wahl
-
Ich würde zum Mieterschutzbund gehen. Aber so ganz verstehe ich auch nicht, wieso man seinen Vermieter in seine Wohnung lässt. Bei dir kann es stinken wie es dir gefällt. Das ist deine Privatsache. Sonst müsste man ja auch alle Raucher und Kinderhalter vor die Tür setzen. Zudem frage ich mich, wie man dir nachweisen will, dass der Geruch von dir kommt.
-
Hallo,
so einfach ist das nicht für euren Vermieter, vorallem nicht mit einer fristlosen Kündigung.
Denn da muss schon eine erhebliche Gefahr oder Belästigung von dem Hund ausgehen.Da der Hund schon mehrere Jahre in der Wohnung lebt und dies dem Vermieter bekannt ist, handelt es sich um eine stillschweigende Duldung, auch wenn im Mietvertrag die Hundehaltung ausgeschlossen ist.
Wir drücken mal alle Daumen und Pfoten, dass alles gut für euch aus geht.
Grüße
Rex & Patrick -
Wobei "gut gehen" in dem Fall wahrscheinlich heißen wird, dass sie mit Hilfe eines Anwaltes bei Ablauf der Frist für die Abschaffung des Hundes eine reguläre Kündigung mit einer sechsmonatigen Frist bekommen wird.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!