Hilfe, mein Hund bellt alles und jeden an!!!
-
-
Hallo Zusammen,
Ich bin recht neu hier im Forum, habe zwei Mix Hunde wobei die eine mir momentan etwas Probleme macht.
Jona ist wahrscheinlich ein Cocker-kleiner Münsterländer-Retriever-Mix und ist sehr hibbelig, witzig, intelligent und aufgeweckt. Ich denke schon ich kann behaupten, dass meine Hunde im Allgemeinen "gut erzogen" sind. Trotzdem, Jona war von Anfang an (hab sie mit 5 Monaten aus einer Spanischen Tötungsstation bekommen) etwas bellfreudig. Also das Hunde anschlagen wenn es schellt ist natürlich OK nur das sie nicht mehr aufhören ist recht nervig! Klar, dadurch das ich zwei Rabauken habe, puschen sie sich gegenseitig immer wieder auf. :help:
Irgendwann hat Jona dann wieder angefangen auch Draußen ohne jede Vorwahnung einfach Leute anzubellen die ihr nicht passen.
In der Wohnung bellt sie wegen jedem kleinsten Geräusch, Kinder die im Flur lachen, ein Schlüssel der klimpert Menschen die ganz normal sprechen...
Ich erschrecke mich jedesmal aufs neue und so langsam aber sicher werd ich auch wütend, was natürlich total Mist ist da es für dann ein Zeichen ist "es gibt einen Grund zu bellen denn Frauchen regt sich auch auf". Habe schon einige abgewöhnungsmanöver gestartet aber ich bin immer gescheitert.
Wenn ihr also Tipps, Ideen und Vorschläge für mich habt, BITTE schreibt sie mir! :flehan:Ganz lieben Gruß Anja
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hilfe, mein Hund bellt alles und jeden an!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Anja,
das ist wirklich eine nervige Sache und sicherlich nicht ganz einfach, es unter Kontrolle zu bekommen.
Wie beschäftigst Du den Hund? Kann es sein, dass er sich langweilt und nicht ausgelastet ist? Wenn ein Münsterländer drin steckt, braucht er schon genug Bewegung und geistige Auslastung.
Das Bellen beim Klingeln kann man den Hunden abgewöhnen, indem man sie auf ihre Decken legt. Das musst du eine Zeit üben, wenn die Hunde ruhig sind, also ohne Klingeln.
gib das Kommando-geh auf Deine Decke- Liegt der Hund loben, Leckerchen. Er darf erst aufstehen, wenn Du es ihm erlaubst. Etwas Geduld am Anfang ist nötig. Ist er bis zur Aufhebung des Kommandos liegengelblieben, wieder Lob und Leckerchen.
Hast Du den Eindruck, der Hund hat verstanden, was Du willst, kannst Du beginnen, den Raum zu verlassen und die Liegezeit zu erhöhen.
Später kannst Du es klingeln lassen, achte aber darauf, dass der Hund wirklich liegen bliebt.
In ca 14 Tagen klappt es.
Draussen lässt Du die Hunde am besten immer absitzen, wenn Du denkst, sie fangen an zu bellen.Also rein vorsorglich sitzen lassen und wenn sie ruhig sind. loben.
Wie sieht es mit der Rangordnung bei Euch aus? Es hört sich für mich an, als wolle der Hund den Chef spielen. Kann das sein?
LG
Nele
-
Hallo Nele,
danke erst mal für deine Antwort.Also ich beschäftige meine Hunde auch mit Fährtenspielen, Leckerchen in der Wohnung verstecken, Tricks beibringen...
Zusätzlich gehe ich viel spazieren wo ich auch Bällchen schmeiße und Baumstämme zu "Agilityobjekten" umfunktioniere.Die kleine Jona ist schon sehr hibbelig, auch nach einem langen Tag holt sie ihren Beißring und will mich zum spielen auffordern. Wenn ich ihr dann jedoch sage sie soll "auf Platz" gehen und sich hinlegen dauert es ganze 10 Sekunden und sie schläft tief und fest.
Ja, auf Platz schicken kennen sie und sie bleiben auch dort liegen bis ich sie aufstehen lasse,...außer wenn es klingelt. Hab es auch schon mit Leckerchen probiert allerdings noch nicht, das jemand unten schellt aber es passiert nichts außer das ich sie auf Platz schicke und sie Leckerchen bekommen. Das Ganze dann mehr mals so dass sie dem Schellen nicht so eine große Bedeutung zuordnen. Das muß ich mal eine Weile ausprobieren, mal sehen wie es klappt.
Draußen ist es noch schwieriger da Jona so unerwartet und plötzlich bellt. Ich habe noch nicht heraus gefunden welcher Anlass sie dazu treibt. Hast du vielleicht noch eine andere Idee was das bellen draußen angeht?
In der Rangordnung bin ich mir sicher, das ich Rudelfürer bin denn mein erster Hund ist sehr dominant, so dass ich jede Kleinigkeit von dominieren sofort unterbinden kann. Jona ist tierisch frech aber nicht dominant. Sie testet schon recht viel was sie darf, was nicht und ob ich grad mal doch Unaufmerksam sein könnte aber ich habe nicht diese Dominantsspielchen mit ihr, wie ich sie mit meiner anderen Hündin hatte.
LG Anja
-
Hallo Anja,
kann es sein, dass Jona draußen unsicher ist?
Dieses Verhalten zu beeinflussen , ist schwer. Wir haben auch einen, der draußen andere Hunde anpflaumt, allerdings nur innerhalb seines Reviers. Wenn ich ihn absitzen lasse, auf mich konzentriere und sage "Guck mal", geht es gut.
Versuche es mal.
Viel Glück
Nele
-
hallo...
meine hündin hat draußen auch ein wenig die "macke", gerne mal andere hündinnen anzubellen oder auch hin und wieder mal leute, die ihr suspekt sind...
ich denke bei anderen hündinnen ist es so ein dominanzverhalten und bei manchen leuten ist es unsicherheit, weil die sich komisch verhalten...
mit komisch verhalten meine ich, daß sie etwas an sich haben, was meinen hund verunsichert und dann bellt sie...zum glück habe ich ein auge dafür entwickelt,worauf meine hündin in der weise anspringt und wie hier schon erwähnt wurde, klappt es sehr gut, wenn man da den wind schon vorher aus den segeln nimmt...
also ablenken( z. b.auch mit leckerchen...)
oder "sitz" machen lassen...dann ist der mensch schon vorbeigelaufen und der hund hat es garnicht registriert...
so mache ich es übrigens auch beim freilauf...
sie bleibt immer schön in meiner sichtweite, aber wenn mal hase irgendwo auftaucht, kann es schon mal sein, daß sie so ein bißchen hinterherläuft aus neugier...
da habe ich mich selber schon so gut geschult, daß ich den hasen immer schon vor ihr sehe :freude: :freude:und dann kann sie auch schon im vorfeld davon abhalten, die fährte überhaupt aufzunehmen....durch ablenkung eben...
lg, die bine
-
-
ja, das problem kenne ich auch, meine beiden bellen auch gerne! die große trägt jetzt draussen immer ein antibellhalsband mit citronella spray und sie ist seitdem lammfromm, also bellt die kleine auch nicht oder falls sie mal knurrt oder bellt, lasse ich sie sitz machen oder lenke sie in der "bedrohlichen" situation schon vorher ab, wenn ich sie rechtzeitig erkenne! klappt super, aber ich bin auch noch in der erprobungsphase, also, mal sehen, wie es später ohne antibellhalsband läuft!
-
Hi,
Jona ist schon manchmal unsicher. Es ist irgendwie schwer zu beschreiben da sie auch sehr frech ist. Mal bellt sie aus Angst oder Unsicherheit, was sie auch darf, sie soll ja ruhig ihre Unbehaglichkeit ausdrücken.
Das Problem ist, das sie dann aber auch "frei Schnauze" bellt und sie sieht dann wirklich nicht wie ein unsicherer Hund aus. Ihre Körperhaltung ist dann eher Selbstbewusst und herausfordernt.Ich finde es bei Jona sehr schwer sie einzuschätzen. Meine andere Hündin ist viel Klarer in Ihrem Verhalten obwohl sie auch Ihre "Macken" hatte/hat.
Ich glaube man müsste Jona mal erleben um heraus zu finden was ihr bellen auslöst.
Alle eure bisherigen Tipps/Vorschläge finde sehr kompetent, dennoch kann ich sie nicht anwenden weil es eben kein komisch aussehender Mann, kein Betrunkener... ist sondern trotz aufmerksamer Beobachtung keine zuzuordnende Art von Bedrohung. :nein:
Desshalb bin ich ja so "hilflos", die Dinge die ihr mir geschrieben habt, lagen auch zuvor in meiner Vermutung. Wenn ih was handfestes hätte könnte ich darauf eingehen doch so...?Ganz lieben Gruß Anja
-
Hallo Anja,
jetzt stehe ich auch auf dem Schlauch. Ist in Deiner Nähe vielleicht eine Hundeschule oder Verein mit guten Trainern, die sich Jona mal angucken können.
Es ist sicherlich leichter irgendetwas auf die Reihe zu kriegen, wenn man den Hund in Aktion sieht. Du musst ja nicht gleich ein Abo machen, die meisten Hundeschulen bieten ja Probestunden an. Versuch das doch mal.
Berichte uns mal, wie es weitergeht. Würde mich schon interessieren.
Viel Glück
Nele
-
hallo
auch wenn dein hund eher selbstbewußt und dominant wirkt, wenn er etwas anbellt, kann trotzdem unsicherheit und angst dahinterstecken...
damit kompensieren hunde oft ihre unsicherheit und wollen nach aussen stärke demonstrieren...
so nach dem motto , bevor mir jemand "blöd" kommt, gehe ich schon mal in die offensive...
und irgendwo muß ja ein auslöser sein, oder?
oder meinst du es ist wirklich reine willkür bei deinem hund?
lg, die bine
-
Hi Anja,
das ist natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen, allerdings klingt deine Beschreibung eher nach einem unsicheren und furchtbar unruhigen Hund ! Neben den üblichen Spaziergängen, geistigen und körperlichen Auslastungen würd ich mein Augenmerk mal darauf legen, daß der Hund zu entspannen lernt ! Scheinbar ist sie ja immer in Bewegung und wartet jederzeit auf Action, da könnte das Bellen eher zum Stressabbau, wenn nicht sogar eine Übersprungshandlung sein – also vollkommen zusammenhanglos zu der Umwelt !
Machst du mit ihr Konzentrationsübungen ? Kann sie ruhig auf einer Stelle bleiben, egal wo ihr seid und was drumherum passiert ? Bist du selber ein eher ruhiger Typ und läufst locker durch die Gegend, oder gehörst du zu den „Hibbeligen“, die selber nie richtig stillsitzen ?
Ich denke (aus der Ferne eher raten), daß etwas mehr Ruhe (nicht Langeweile !!) in eurem Alltag nicht schaden könnte.
Uch versteh aber nicht so ganz, was du damit sagen willst !!?? Was meinst du mit Dominant und Dominanzspielchen ? Und was mit frech ??
ZitatIn der Rangordnung bin ich mir sicher, das ich Rudelfürer bin denn mein erster Hund ist sehr dominant, so dass ich jede Kleinigkeit von dominieren sofort unterbinden kann. Jona ist tierisch frech aber nicht dominant. Sie testet schon recht viel was sie darf, was nicht und ob ich grad mal doch Unaufmerksam sein könnte aber ich habe nicht diese Dominantsspielchen mit ihr, wie ich sie mit meiner anderen Hündin hatte.
Gruß, Silja -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!