Rosapineta Nord - Italien
-
-
Wir waren gerade das erste Mal in der Ferien- Campinganlage Rosapineta Nord in Rosolina Mare und kann es nur weiterempfehlen.
Es gibt dort Ferienhäuser verschiedener Größe, Zeltplatz und für Wohnwägen. Das allerwichtigste aber ist, dass es einen ausgewiesenen Hundestrand gibt. In Italien ist zwar Leinenzwang, aber es gibt ja lange Zugleinen. Wenn wir mit Hund baden gingen, dann war er auch nicht angeleint. Und es hat sich keiner aufgeregt. Obwohl wir direkt neben dem Rettungsschwimmer lagen. Wir werden nächstes Jahr auf alle Fälle wieder dorthin fahren. Freu mich schon so drauf.
Kleine Videos vom Meer:
http://www.youtube.com/watch?v=ZC2eS8wmtn0&feature=youtu.be
http://www.youtube.com/watch?v=Ze76QS6AcZU&feature=youtu.beHier gehts zur Ferienanlage:
http://www.rosapineta-nord.de/index.html -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo alfaromeo,
bin grad bei der Urlaubsplanung und da ich seit November Hundemami bin, bin ich auf der Suche nach einem schönen, hundefreunlichen Camping am Meer. Dabei bin ich auf "rosapieta nord" gestoßen.
Bin jetzt aber leicht durcheinander, da in den Regeln des Campingplatzes steht, dass Hunde nicht an den Strand dürfen. In den Foren wird jedoch geschrieben, dass es einen eigens ausgewiesenen Hundeabschnitt gibt.
Könntest du mich vielleicht darüber aufklären wie das so läuft?! Und wie weit dieser Abschnitt vom Camping entfernt ist??Danke
-
Hallo Zorrina,
ich weiß eigentlich wartest Du auf die Antwort von alfaromeo, dessen Antwort auch auf jeden Fall aktueller wäre als meine, aber ich dränge mich trotzdem mal dazwischen, weil ich mit diesem Urlaub dort viel positives aber auch negatives verbinde:
Also unser Urlaub ist schon 5 o 6 Jahre her aber damals war es so, daß man an den eigentlich zum Platz gehörenden Strandabschnitt keinen Hund mitnehmen durfte. Dort wo dieser Abschnitt aber endete war angrenzend ein Stück "HUndestrand", quasi schon Richtung Ort hin. Das war nicht weit zu laufen - ein paar Minuten, es kommt halt noch darauf an, wo man auf diesem ziemlich großen Campingplatz steht, das ist das A und O was Entfernungen angeht.
Mir selbst hat der Urlaub im Großen und Ganzen dort gefallen, es war halt viel Unterhaltungsprogramm geboten - wenn man sowas möchte. Mit den Kids war's ok, heute bevorzugen wir lieber die ruhigen und vor allem kleinerer Plätze.
Eine Sache ist uns leider sehr negativ in Erinnerung: durch die vielen stehenden Gewässer (Lagunen) in dieser Region gab es wirklich Unmengen von Stechfliegen. Noch nicht mal mit Kleidung war man vor diesen sicher, wenn es Abend wurde haben die durch Jeans, Strickjacken usw. gestochen. Um dieser Plage ein wenig Herr zu werden, sind die damals auf dem Platz abends immer mit einem Pickup, auf dessen Ladefläche ein großer Tank war (also brauchen sie das wohl jedes Jahr), die einzelnen Wege auf dem Campingplatz abgefahren und haben mit ner großen Kanone Insektenmittel in die Luft versprüht. Das war schon eklig, man mußte dann in den Wohnwagen oder ins Zelt rein bis die durch waren und sich das Mittel wieder abgesetzt hatte (und wehe man war gerade am kochen). Genützt hat es gar nichts - im Gegenteil, wir alle hatten das Gefühl das hat die Viecher noch agressiver gemacht.Ich muß jetzt dazu sagen, daß wir wegen den Kids halt in den Sommerferien dort waren, sicher gibt es auch Zeiten, wo diese Viecher nicht da sind.
ich wünsche Dir, dass Alfaromeo meine Schilderung von seinem Urlaub im letzten Jahr nicht bestätigen kann!
Liebe Grüße! -
Hallo Andreaanna,
danke für die Infos.
Vor der Mückenplage wird man in dieser Zone denke ich nirgends sicher sein und das wäre für mich nicht sooo schlimm. Viel schlimmer wäre es wenn ich unten ankomme und nirgends mit meinem Hund an den Strand dürfte. Ich habe noch gar keine Erfahrung mit Hund und Urlaub und bin jetzt etwas verunsichert. Vielleicht könntest du mir kurz beschreiben wie ich mir diesen Hundestrand vorzustellen habe, wie voll er ist und ob man da gewisse Regeln einhalten muss bzw. Eintritt zahlt?! Und hilfreich wäre auch zu wissen wo man im Camping am Besten unter kommt, soweit ich die Wahl habe.Danke dir :-)
-
Hi,
also wie schon gesagt, unser Urlaub dort ist schon ein bischen her und ich weiß nicht, ob davon alles noch heute zutrifft - daher ohne Gewähr<
Also der Hundestrand war einfach nur ein kleinerer Abschnitt am Strand, wo man mit dem Hund ins Wasser gehen konnte. Es hat dort keinen Eintritt gekostet und hat auch nicht ganz speziell zum Campingplatz gehört sondern halt genau ans Areal vom Campingplatz angegrenzt. Ich denke aber, dass das ein Teil vom öffentlichen Strand war, denn daneben ging dann der öffentliche Strand los, der von den Urlaubern, die im Ort wohnen besucht wird.
Eigentlich war zu unserer Zeit immer sehr wenig los am Hundestrand. Es war tagsüber meist so heiß, dass kaum jemand den Hund mit an den Strand genommen hat, mal hingelaufen Hundi ins Wasser und dann wieder zurück und gg. abend war dann fast am meisten los, da es dann für einen Spaziergang mit Hundi erträglicher war und dabei noch einen Abstecher an den Strand gemacht wurde.
Auch unsere Hunde wollten beim Urlaub im Süden tagsüber kaum von ihrem Lieblingsplatz weg und der war unter dem Wohnwagen, da der Wohnwagen schön abisoliert und daher nicht nur Schatten spendet sondern es darunter ja wirklich viel kühler ist. Das war für Dusty und Sandy damals immer wesentlich angenehmer als mit zum Strand zu gehen.
Bzgl. des Standplatzes hatten wir im übrigen keinerlei Wahl, der wurde uns bei Ankunft an der Reception mitgeteilt, Damals war der Platz rechts von der Reception fast ausschließlich an einheimische Dauercamper vergeben und links waren die Touris!Hoffentlich konnte ich Dir noch ein wenig weiterhelfen, auf jeden Fall wünsche ich Euch einen schönen Urlaub.
Und wenn Ihr für die nächsten Jahre noch ein anderes Urlaubsziel sucht, wo ihr den italienischen Flair genießen und gleichzeitig mit Hund ein wenig mehr unternehmen könnt, dann kann ich Euch auf jeden Fall den Gardasee ans Herz legen. Wir haben schon einige Landstriche in Italien bereist, aber mein Herz gehört dem Gardasee
Liebe Grüße Andrea -
-
Danke für die Infos.
Gardasee ist für uns nur ein Katzensprung entfernt und wir sind oft Wochenende dort.
Und Sohnemann möchte gerne ans Meer!!! :-) Aber vielleicht hättest du ja einen Tip für die Gegend um Venedig. Es sollte Kinder und Hundefreundlich sein und wie gesag Hundi sollte mit an den Strand dürfen.Liebe Grüße Silvia
-
Hallo Silvia,
wir waren schön öfters auf dem Camping Europa in Cavallino. Dort war es sehr schön und auch die haben einen Hundestrand. Solche Campingplätze sind riesig und haben viel zu bieten, aber wenn keine Kinder dabei sind, dann würde ich das nicht machen. Da ist einfach der Trubel zu groß. Unser Hund damals, war ziemlich lärmempfindlich und war daher wenig entspannt. Die Hundestrände sind zwar ok, immer etwas abgelegen, aber irgendwie kam man sich auch ein bißchen ausgeschlossen vor.
Ich war mal ein riesen Italienfan, aber mittlerweile stimmt dort das Preis- Leistungsverhältnis einfach nicht mehr. Jedenfalls meiner Meinung nach. Mir hat es in Kroatien besser gefallen, aber das ist natürlich Geschmacksache. -
Hallo Elke,
ja hab mir den Europa auch schon angesehen und der ist mir dann doch etwas zu teuer. Tja leider ist mir Kroatien ein bisschen zu weit und um Venedig wäre es einfach ideal, schade das es nur so wenige Hundestrände dort gibt!!
Danke nochmals und lg silvia
-
Ich klinke mich hier mal ein, da wir auch gerade am überlegen sind, wo wir mit Hund hin könnten.
Sag mal Silvia, kannst du mir gute Tips für den Gardasee geben, wenn ihr da öfter seid? Ich komme aus München und will eigentlich nächste Woche mit dem Sohnemann und Hund irgendwo hin fahren, aber ich bin noch völlig planlos, weil das Wetter ja nicht so toll werden soll. Daher die Überlegung an den Gardasee zu fahren. Is nicht so weit und vom Wetter sicher schon besser.
Statt camping wäre mit eine kleine Ferienwohnung, Bungalow, etc. eigentlich lieber, aber ob´s da so spontan noch was gibt, is eh die Frage!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!