Leine/Halsband ja oder nein??

• Hallo

1. Hund in meiner Jugend: als sie älter war ohne alles, auch an Strassen und zum Einkaufen. Jugendliche Dummheit? Irgendwie ja, wurde auch oft genug geschimpft von meiner Mutter, hat mich damals jedoch nicht interessiert. Und es ging auch immer gut.

2. Hund, der erste eigene: als sie gut gehorcht hat ohne Leine aber mit Halsband. Ohne Leine, weil ich sie sowieso nie angeleint habe. Selbst ängstliche Menschen hatten nie Angst vor ihr, mit anderen Hunden gab es keine Probleme. Irgendwann habe ich es nicht mehr eingesehen, die Leine unbenutzt wieder mit nach Hause zu tragen. War aber ein eher kleiner Hund, man konnte sie im "Notfall" einfach tragen. Im Alter dann mit Flexileine, da sie zwar noch ein leises Rascheln eines Butterpapiers hörte, aber nicht mehr wenn man sie rief...

3. Hund, aktuell: mit Leine und meist mit Geschirr. Er folgt noch nicht so gut und ist sehr viel selbständiger als seine Vorgängerinnen. Ich vermute, dass da immer eine Leine beim Spaziergang dabei sein wird.

Ist bei mir also Hunde-abhängig. Und wir wohnen recht ländlich, nur 50m vom Wald weg in einer 30km-Zone. In die Stadt gehe ich mit Hund nur unfreiwillig, dann jedoch mit Leine.

Und 100% unter Kontrolle geht nicht, da bin ich 100%ig von überzeugt...
    Nur bringt das auch nichts, wenn ich dann eine Leine und Halsband dabei habe, solange der Hund nicht angeleint ist bzw. werden kann.

Gruss
    Monika

• Zitat

Nein,Ausrede ist was anderes,für mich ist das eben mein Grund.
    Eine Ausrede brauche ich evtl,wenn ich verpflichtet wäre,meinem Hund was umzuschnallen,bin ich aber nicht.

Oh doch, je nachdem wo du wohnst bist du sehr wohl dazu verpflichtet!
    Ich nehme mal deine Stadt als Beispiel, München.
    "Auf öffentlichen Straßen dürfen Hunde ohne Begleitung einer aufsichtsfähigen Person, die auf das Tier jederzeit einwirken kann, nicht frei umherlaufen." (Quelle: hundeinfoportal.de)

Und ohne Halsband und Leine wird das jederzeit einwirken können zu einer unsicheren Sache.
    (Eigentlich darf der Hund nur auf ausgewiesenen Freilaufflächen frei laufen, ansonsten an der Leine)

Es geht hier übrigens nicht nur um das Anleinen im Freilaufgebiet, oder das Anleinen an der Straße.
    Sondern um das generelle "Zuhause lassen" von Leine und Halsband.

Also, ihr "Nackthunde" Halter, wie macht ihr das? Habt ihr wirklich keine Straßen die ihr überqueren müsst?
    Könnt ihr eure Hand dafür ins Feuer legen das euer Hund nicht doch mal einen Hund trifft und sich eine Klopperei entwickelt?
    Könnt ihr garantieren das euer Hund immer 100% hört?
    Und vor allem: Könnt ihr jede Situation voraussehen, jede Dummheit die andere Menschen machen und die euch und eure Hunde betreffen könnte?

Mal ehrlich, meine erste Hündin hat dermaßen gut gehört das sie eigentlich nie angeleint war. (Wir wohnten auch aufm Dorf und es ist über 15 Jahre her) Trotzdem trug sie immer ihr Halsband und ich hatte auch immer die Leine mit dabei. Man weiß doch nie was so alles passieren kann.

Die Wortwahl der TS ist sicherlich etwas woran man sich stören kann, aber es ändert doch nichts an der Frage.
    Und die von euch, die ohne Halsband, aber mit Leine gehen, ihr seit doch damit nicht gefragt. Ihr habt dank der Leine doch die Möglichkeit die Hunde im Notfall zu sichern.

• Zitat

Mal abgesehen von Haftpflichtschäden etc. wo man mit nacktem Hund vermutlich schlechte Karten hat.

wäre ja mal ein spannender Punkt
    jemand Erfahrung damit, obs nen Unterschied macht, ob der Hund ein Halsband trägt oder nicht?
    ich kenne da nur den Unterschied "beaufsichtigt/unbeaufsichtig" bzw. "gesichert/ungesichert"

außerdem wird hier von Stadt und Pflicht geredet
    ok, aber nicht überall der Fall und nicht jeder geht in städtischem Bereich, also wieder eine kommunale Sache

aber was mich noch interessiert

Zitat

"Auf öffentlichen Straßen dürfen Hunde ohne Begleitung einer aufsichtsfähigen Person, die auf das Tier jederzeit einwirken kann, nicht frei umherlaufen." (Quelle: hundeinfoportal.de)

wo steht was von Leine? :???:

Zitat

Könnt ihr eure Hand dafür ins Feuer legen das euer Hund nicht doch mal einen Hund trifft und sich eine Klopperei entwickelt?

nö, kann ich nicht
    aber wozu ist zwingend ein Halsband nötig, um diese zu schlichten?

Zitat

Könnt ihr garantieren das euer Hund immer 100% hört?

nö, muss er das?
    tut er aber mit Halsband und ohne Leine auch nicht
    da wiederholt man das Kommando eben noch mal und gut

Zitat

Und vor allem: Könnt ihr jede Situation voraussehen, jede Dummheit die andere Menschen machen und die euch und eure Hunde betreffen könnte?

und was hat das schon wieder damit zu tun, ob ein Hund mit oder ohne Halsband läuft bzw. man eine Leine mit aber nicht am Hund hat?
    ich kann Menschen nur vor den Kopf schauen, aber da ändert weder das lose Halsband am Hund noch die Leine um den Hals etwas, oder? :???:

ganz ehrlich, ich kann hier so einiges nicht nachvollziehen
    ihr solltet drüber nachdenken, dass nicht jeder so wohnt wie ihr, sondern es auch andere Umgebungen gibt

• Zitat

ganz ehrlich, ich kann hier so einiges nicht nachvollziehen
    ihr solltet drüber nachdenken, dass nicht jeder so wohnt wie ihr, sondern es auch andere Umgebungen gibt

:gut:

Ich verstehe auch nicht was es bringen soll eine Leine dabei zu haben wenn der Hund plötzlich losrennt um zu jagen?
    Dann bringt die mir auch nichts mehr.
    Wenn ich aber einen Hund habe bei dem ich damit rechnen muss das er losrennt um was zu jagen, dann lasse ich den doch auch erst garnicht frei laufen.

Meinen Benji damals hatte ich 6 Jahre. Er kam mit 8 zu uns und starb mit 14. In dieser ganzen Zeit ist er eben zu 90% völlig nackt herum gelaufen und hatte ansonsten eben das Halsband an wenn wir in Gegenden kamen in denen ich es für sinnvol hielt das er eben die Steuermarke um hat weil da mehr kontrolliert wurde.
    Es gab aber in diesen ganzen 6 Jahren nicht eine Situation in der mein Hund einen Menschen belästigt hätte, ein Tier gejagt hat oder von sich aus eine Klopperei mit einem anderen Hund angefangen hätte. In all den Jahren hat sich nie jemand beschwert weil er frei läuft und wenn Menschen sichtlich Angst hatten und das gesagt haben, rief ich Benji zu mir, ließ ihn sich hinlegen und hielt ihn mit meinem Arm um seinen Hals fest. War für ihn unnötig denn er wäre auch so liegen geblieben aber ängstliche Menschen fühlen sich dann besser, also haben wir es gemacht. Ängstliche Menschen haben wir aber in der ganzen Zeit vielleicht 5 getroffen.
    Er ist in der Stadt und auch sonst überall wo Straßen waren niemals alleine auf die Straße gegangen sondern nur wenn auch ich sie überquert habe, er ist nie ungefragt zu enem angeleinten Hund hingelaufen, hat vor jedem Geschäft gewartet bis ich wieder da bin usw.
    Es war in dieser Gegend mit diesem Hund einfach nicht nötig ihn anzuleinen.

Chili jetzt läuft eben nackt wenn ich zu Zeiten gehe in denen ich fast nie jemand anderen treffe. Passiert das doch kann ich sie eben immernoch mit meinem Arm sichern. Sie hat halt größeres Interesse an anderen Hunden und Menschen weshalb ich sie da nicht frei dran vorbei fürhe und deshalb meist Leine und Halsband mithabe aber eben nicht früh morgens oder spät abends wenn eh nie einer kommt.

• HB hat hier nie einer um aber Retrieverleine oder eine andere kleine Leine mit Kettchen hab ich dabei wenn ich es nicht gerade wieder mal vergesse. Wenn ich an der Küste bin sieht der Bub nur Leine wenn wir in die Stadt gehen auf dem platten Land rund um den Hof treffen wir niemanden.

• Guten Morgen,

so....jetzt mal tief durchatmen und mal verarbeiten, was sich hier seit gestern Abend getan hat.

Quebec: ich "gängele" meinen Hund nicht. Wer den Post richtig durchgelesen hat, dem ist nicht entgangen, dass ich geschrieben habe, dass auch ich meine Hunde im Freilauf führe. Von daher ist der Kommentar von Dir nicht passend.

@all: nochmal zum besseren Verständnis: mir gehts nicht um die Tatsache, ob ein Hund angeleint wird oder nicht. Okay, ich bin ein Freund davon, dass man seinen Hund kurz an die Leine nimmt, besonders wenn fremde Hunde im Anmarsch sind. Macht der Gegenüber seinen Hund aus irgendwelchen Gründen nicht fest, dann bleibt auch mein Hund frei.

Wer auf seiner Runde "nur" eine Retrieverleine mitsich führt, statt Halsband, macht in meinen Augen doch alles richtig. Es geht ja nur um das situationsbedingte, kurzfristige Sichern in bestimmten Situationen. Und richtig sichern kann ich meinen Hund nur übers Anleinen bzw. Griff ins Halsband. Wie will ich denn einen "nackten" Hund ggf. festhalten? Einige schreiben hier ja, dass sie das können. Packt ihr den Hunden etwa richtig ins Fell oder gar an den Schwanz?? :???: Auf diese Weise kann man doch keinen Hund sichern.

Habe ich dann aber weder Halsband noch Leine überhaupt dabei, dann kann eine solche Situation schon erschwert werden. DAS ist es was ich eigentlich meine.....wieso lasst ihr diese Dinge einfach zu hause? Wenn ihr sie dann doch mal braucht, habt ihr sie nicht bei Hand. Die rechtliche Lage interessiert mich hier erstmal gar nicht, obwohl ich schon den Eindruck habe, dass hier einige ihre Hunde auch trotz Anleinpflicht frei laufen lassen würden, aber das wäre wieder ein anderes Thema.

Ja und was nutzt ein Halsband oder Leine, wenn der Hund erstmal losgeprescht ist? NIX, das ist klar. Zuvor hatte jemand diese Frage in den Raum gestellt. Ist der Hund erstmal weg, kann ich nur abwarten. Aber das ist ja auch schon wieder ein Thema für sich. Es gibt aber genügend Situationen, wo ich Ruhe reinbringen kann, indem ich den Hund einfach kurz einklicke, ihm die Retrieverleine überstreife oder ihm ins Halsband greife.

Natürlich gibt es HH, bei denen es funktioniert, wenn sie ihre Hunde ablegen oder ins Fuß rufen. Da rege ich mich auch nicht auf - wozu auch? Aber so wie ich, haben es schon viele hier erlebt, dass eben viele HH ihre Hunde falsch einschätzen und die eben NICHT da laufen, wo es der HH sich wünscht. Und wenn diese HH dann auch noch BEWUSST Leine und Halsung zu hause liegen lassen - sorry, dafür hab ich dann kein Verständnis mehr.

Jedem kann es mal passieren, dass etwas liegenbleibt zu hause. Ist mir auch schon passiert und erst als es daran ging, eine Strasse zu überqueren stellte ich fest, dass ich meinem Hund das Halsband nicht übergestreift hatte.

Für mich gehören Leine und Halsband eben zur "Grundausstattung". Meine Hunde laufen nur 1 x am Tag wirklich "nackt" und zwar wenn ich sie abends auf meinem Grundstück (abgesichert, eingezäunt) nochmal zum Pischern rauslasse. Aber in dem Moment, wo ich mein Grundstück verlasse, habe ich sowohl Leine, alsauch Halsband einfach dabei.

Und für den Fall, dass es oben schon wieder überlesen wurde: ich gewähre meinen Hunden sehr sehr gerne ausgiebigen Freilauf :D :D

LG
    Windi

• Hallo

Zitat

Wer auf seiner Runde "nur" eine Retrieverleine mitsich führt, statt Halsband, macht in meinen Augen doch alles richtig. Es geht ja nur um das situationsbedingte, kurzfristige Sichern in bestimmten Situationen. Und richtig sichern kann ich meinen Hund nur übers Anleinen bzw. Griff ins Halsband. Wie will ich denn einen "nackten" Hund ggf. festhalten? Einige schreiben hier ja, dass sie das können. Packt ihr den Hunden etwa richtig ins Fell oder gar an den Schwanz?? :???: Auf diese Weise kann man doch keinen Hund sichern.

Bei kleinen Hunden auf den Arm. Hatte ich jedoch nur einmal, da wurde meine von einem kleinen Terrier belästigt. Da wäre eine Leine für den anderen Hund vielleicht ganz praktisch gewesen. Der 1. Hund war gross, und da konnte man, da Langhaar ins Fell greifen, ansonsten Arm um den Hals. Als 14-Jährige hätte ich auch mit Leine keine Chance gehabt, wenn sie hätte wegrennen wollen.

Zitat

Natürlich gibt es HH, bei denen es funktioniert, wenn sie ihre Hunde ablegen oder ins Fuß rufen. Da rege ich mich auch nicht auf - wozu auch? Aber so wie ich, haben es schon viele hier erlebt, dass eben viele HH ihre Hunde falsch einschätzen und die eben NICHT da laufen, wo es der HH sich wünscht. Und wenn diese HH dann auch noch BEWUSST Leine und Halsung zu hause liegen lassen - sorry, dafür hab ich dann kein Verständnis mehr.

Für die hätte ich auch kein Verständnis. Aber hätten diese HH ihre Hunde an der Leine, wenn sie eine dabei hätten? Das sind doch die "Der-tut-nix"-HH, die liebe ich heiss und innig.
    Die, die ihre Hunde dauernd an die Leine nehmen wenn ein anderer entgegen kommt, liebe ich jedoch zunehmend noch mehr. Es gibt hier inzwischen so viele Pöbel-Hunde, das war irgendwie vor 10 Jahren noch anders, da liefen fast alle Hunde frei...

Bezüglich irgendwelchen Risiken: Das Leben ist gefährlich und endet mit dem Tod. Ich gehe da Risiken ein, wo ich denke, dass ich sie einigermassen abschätzen kann. Und die gehe ich bewusst ein.

Gruss
    Monika

• Mein Hund ist viel ohne Leine gelaufen, aber gebraucht habe ich sie dennoch:
    a) an befahrenen Straßen, weil ich am Ende doch nicht sagen kann ob neben mir plötzlich einer aus dem Hoftor stürmt und mein Hund vor Schreck einen Satz zur Seite macht, etc.

b) für den Fall das mir Leute entgegenkamen, für die es (aus welchem Grund auch immer) wichtig war meinen Hund angeleint zu sehen.

Ich weiß nicht wieviele Leinen ich verloren habe und irgendwann habe ich dann nur noch Leinen in einer Stärke verwendet, die halbwegs bequem in die Hosentasche passen. Ganz ganz selten habe ich die Leine mal ganz vergessen (oder gerade wieder irgendwo verloren), dann konnte ich aber zur Beruhigung der Menschen immernoch ins Halsband greifen.

• Zitat

Wie will ich denn einen "nackten" Hund ggf. festhalten? Einige schreiben hier ja, dass sie das können. Packt ihr den Hunden etwa richtig ins Fell oder gar an den Schwanz?? :???: Auf diese Weise kann man doch keinen Hund sichern.

ich grenze ihn durch den Körper ab oder packe ihm ins Nackenfell, ja
    allerdings nicht ziehend bedrohlich, sondern meine Hunde kann ich überall hin packen, da sie mir vertrauen

Zitat

Es gibt aber genügend Situationen, wo ich Ruhe reinbringen kann, indem ich den Hund einfach kurz einklicke, ihm die Retrieverleine überstreife oder ihm ins Halsband greife.

klassische Konditionierung
    du kannst einen Hund auch durch andere Berührungen beruhigen ;)

Zitat

und wieso packst du Leute, die du nie gesehen hast und deren Hunde du nicht kennst, in die Schublade des Falsch einschätzens? :???:

• Zitat

Mein Hund ist viel ohne Leine gelaufen, aber gebraucht habe ich sie dennoch:
    a) an befahrenen Straßen, weil ich am Ende doch nicht sagen kann ob neben mir plötzlich einer aus dem Hoftor stürmt und mein Hund vor Schreck einen Satz zur Seite macht, etc.

b) für den Fall das mir Leute entgegenkamen, für die es (aus welchem Grund auch immer) wichtig war meinen Hund angeleint zu sehen.

Ich weiß nicht wieviele Leinen ich verloren habe und irgendwann habe ich dann nur noch Leinen in einer Stärke verwendet, die halbwegs bequem in die Hosentasche passen. Ganz ganz selten habe ich die Leine mal ganz vergessen (oder gerade wieder irgendwo verloren), dann konnte ich aber zur Beruhigung der Menschen immernoch ins Halsband greifen.

:gut: so ist's ja auch gedacht von mir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!