Leine/Halsband ja oder nein??

  • Zitat

    Beim Halsband/Leine ist es doch nichts anderes. Wenn ich weiß dass ich meinen Hund eh nicht anleinen möchte, dann lasse ich das Halsband eben zu hause.


    hast es also doch verstanden? :D

  • Also, wenn ich nachts um 2 oder 3 mit meinen beiden die letzte Runde mache, gehen die beiden auch komplett nackig... und das mitten in München!
    Ich habe da weder ein schlechtes Gewissen noch fühle ich mich arrogant. :D


  • Dann zitier doch bitte richtig und füge den anderen Satz mit zu.
    "Und ohne Halsband und Leine wird das jederzeit einwirken können zu einer unsicheren Sache." Steht in meinem Post da noch. Ja ich weiß, ihr alle könnt das mit Stimme, Körperhaltung, etc, ja... Und immer 100%, niemals nicht werdet ihr in eine Situation kommen wo es gut wäre das der Hund angeleint werden kann.
    (Und übrigens besteht nunmal in den meisten Städten innerhalb bebauter Gebiete die Anleinpflicht.)


    Zitat


    nö, kann ich nicht
    aber wozu ist zwingend ein Halsband nötig, um diese zu schlichten?


    Nicht zu schlichten, aber um den Hund zu sichern das er, wenn es vorbei ist oder man ihn weggeholt hat, nicht wieder draufgeht. Aber ja, ihr habt alle die perfekt verträglichen Hunde und niemals nicht wird es sowas geben. Ist überhaupt nicht möglich das es jemals zu sowas kommen könnte.


    Zitat


    nö, muss er das?
    tut er aber mit Halsband und ohne Leine auch nicht
    da wiederholt man das Kommando eben noch mal und gut


    Womit wir wieder bei den perfekten Hunden sind.... Ja, ich sehs ein, euch wird niemals was passieren, ihr könnt Leinen- und Halsbandlos rumlaufen wo ihr wollt, ob die Stadt was anderes vorschreibt ist ja latte.
    Und ja, darum ging es in meinem ersten von dir zitierten Teil, Maanu! Nämlich das Roberta ihren Hund innerhalb der Stadt frei laufen lässt und das ist nunmal verboten, auch in München.


    Zitat


    und was hat das schon wieder damit zu tun, ob ein Hund mit oder ohne Halsband läuft bzw. man eine Leine mit aber nicht am Hund hat?
    ich kann Menschen nur vor den Kopf schauen, aber da ändert weder das lose Halsband am Hund noch die Leine um den Hals etwas, oder? :???:


    ganz ehrlich, ich kann hier so einiges nicht nachvollziehen
    ihr solltet drüber nachdenken, dass nicht jeder so wohnt wie ihr, sondern es auch andere Umgebungen gibt


    Halsband und/oder Leine können sehr viel ändern, aber hey, bringt eh nix.
    Wenn du in der Pampa wohnst ist es doch okay! Es geht einfach nur darum das man in gewissen Situationen eben nicht "nackig" geht.


    Damit bin ich raus hier.

  • Aoleon, was ist denn los?
    Wenn ich immer davon ausgehen würde, dass was passieren kann, würde ich meine Hunde NIE ableinen. Das wiederum kann ja auch nicht Sinn der Sache sein - und ich glaube, das machst du auch nicht. ;)


    Wenn mein Hund aber "nur" ein HB/Geschirr trägt, ich ihn aber nicht anleine, stehe ich vor dem gleichen Problem, wie wenn er gar nichts anhat. Er ist außerhalb meiner "Reichweite"... es sei denn er bleibt es durch Erziehung/Beziehung... Wenn er das aber macht, brauch ich auch nicht unbedingt ein HB!

  • Ich frage mich, was passiert, wenn die Leine kaputt geht |) Ich hatte das bei Lee, dass die sackteure Leine einfach mal kaputt ging (Karabiner ist einfach durchgebrochen ohne das Zug drauf war o.ä.). Oder wenn der Hund weder HB noch Geschirr tragen kann wegen Bißwunden.


    Oder, oder, oder..


    Ich mag keine HB/Geschirre an den Hunden im Freilauf. Ob das anderen HH passt oder nicht ist mir egal. Und ja, ich bin zu faul, ständig HB/Geschirr an- und auszuziehen. Somit Leine um den Hals, wenn es sein muß und fertig.

  • Hallo


    Zitat

    Ich kann es als HH einfach nicht erkennen, nicht einschätzen, nicht erraten, verlange aber im Gegenzug, dass man mich und meine Hunde akzeptiert und setze voraus, dass eben diese Menschen erkennen, dass meine Hunde eben brav sind und nichts tun - das beisst sich doch!


    Es steht auch unseren Hunden und den jeweiligen HH leider ebenfalls nicht auf die Stirn tätowiert. Und nun?


    LG
    Windi


    Du hast recht. Aber ich nehme meinen Hund nur weil mir ein Spaziergänger oder Radfahrer entgegen kommt, nicht gleich an die Leine. Dann käme er an manchen Tagen nicht von der Leine los. Er wird hergerufen und läuft Fuss. Und das macht er auch ohne Leine schon sehr gut. Somit ist auch für ängstliche Menschen weitgehend erkennbar, dass der Hund gehorcht. Oder sehe ich das jetzt falsch? Erst wenn ich die Angst bemerke oder es gesagt bekomme, dass Angst vorhanden ist, würde angeleint werden. Nur so weit kamen wir bislang noch nie, bzw dann gab es eine Unterhaltung mit anschliessendem Streicheln des Angstobjektes. Somit war es beim 2. Hund eher die Erfahrung, nie eine Leine gebraucht zu haben. Und ja, das Halsband war dran, weil es einfach schön war. Und wegen der Steuermarke.



    Zitat

    Gegenfrage: warum steckst du dir ein Handy ein? doch nur, damit du im Fall der Fälle eine Möglichkeit hast um Hilfe zu rufen oder nicht? Also hat die Tatsache, dass du dir das Handy einsteckst noch nichts damit zu tun, ob du es auch tatsächlich benutzt - das ergibt sich doch situationsbedingt. Und wenn du weisst, dass du ohnehin nie und niemals anrufen wirst wenn du unterwegs bist, dann lässt du das Handy doch zu hause.


    In gewisser Weise weil ich muss... Es wird inzwischen von den Lehrern eigentlich erwartet, dass die Eltern immer erreichbar sind. Bevor ich Mutter war, habe ich mich mit Händen und Füssen gegen die ständige Erreichbarkeit gewehrt. Und auch heute vergesse ich das Ding noch häufig genug zu Hause. Für Hilferufe, nein, eigentlich nicht. Nur einmal gab es einen "Notfall". Da ist mir der Zug vor der Nase weg gefahren und ich habe im KiGa angerufen, dass ich später heimkomme. Meine Tochter hatte und hat aber immer einen Schlüssel dabei.


    Gruss
    Monika

  • Zitat

    Ich frage mich, was passiert, wenn die Leine kaputt geht |) Ich hatte das bei Lee, dass die sackteure Leine einfach mal kaputt ging (Karabiner ist einfach durchgebrochen ohne das Zug drauf war o.ä.). Oder wenn der Hund weder HB noch Geschirr tragen kann wegen Bißwunden.


    Sowas kann immer mal passieren, da kann sich niemand vor schützen ;-) Aber wenn ich keines von beiden überhaupt dabei habe, stellt sich diese Frage nicht.


    Zitat


    Ich mag keine HB/Geschirre an den Hunden im Freilauf. Ob das anderen HH passt oder nicht ist mir egal. Und ja, ich bin zu faul, ständig HB/Geschirr an- und auszuziehen. Somit Leine um den Hals, wenn es sein muß und fertig.


    Du bist wenigstens ehrlich und wenn du ja wenigstens eine Leine dabei hast (Post heisst ja Leine/Halsband) dann ist doch alles geritzt ;-)


    LG
    Windi

  • Wieso fühlen sich hier eigentlich so viele angepißt? Weil die TS eine berechtigte Frage gestellt hat? Und dann auch noch gut begründet hat (und in keinster Weise unfreundlich wie ich finde).
    Leider ist es auch so, daß die, die sich (warum auch immer angegriffen fühlen und ganz schön zum Gegenschlag ausholen) sich anscheinend gar nicht durchlesen, was wie gemeint ist. Ich habe gerade überlegt, ob ich nochmal zusammenfassen sollte...Nö.


    In gefühlt jedem zweiten Thread geht es darum wie rücksichtslos andere Leute, HH, bla sind. Liebe HH fangt doch bitte mal selber damit an, Rücksicht zu nehmen. Auch wenn eure Hunde im Freilauf sind und ihr sie auch nicht bei jedem Passanten ranholt, es gibt genügend Menschen, denen reicht für ein sicheres Gefühl, daß die Leine irgendwie zu sehen ist. Und es schleppt sich keiner dran kaputt. Ich wünsche niemandem, daß etwas passiert, aber es sind nun mal keine Maschinen (seid ihr in jeder verdammten Situation souverän? Oder wart ihr auch noch nie selber über euch erschrocken, wie ihr jetzt reagiert habt, obwohl ihr es sonst ganz anders machen würdet? Bei dem Hund ist das auch bloß nicht anders)


    Nehmt einfach ein bißchen Rücksicht...auf die Leute, für die eine Leine zum Hund gehört und sich dadurch sicher fühlen, einfach nur mit dem Wissen, der entgegenkommende hat eine Leine dabei.

  • Zitat


    Du bist wenigstens ehrlich und wenn du ja wenigstens eine Leine dabei hast (Post heisst ja Leine/Halsband) dann ist doch alles geritzt ;-)


    LG
    Windi



    mhh, ich hab ja zu beginn gepostet und interessiert mitgelesen, nur irgendwie verstehe ich dich nicht so ganz.


    Einerseits sagst du alles gut wenn du den Hund mit ner Moxon sicherst oder einfach die Leine wie eine handhabst andererseits Fragst du aber WIE ich meinen Hund halten will wenn doch kein HB drauf ist, und so ein HB sei wichtig?


    Ja, WAS den nun?


    Reicht ne Moxon oder doch "normal" HB und Leine?


    Übrigens, JA das Schilatier kann ich im Nackenfell mindestens so festhalten wie andere ihren Hund mit HB, da sie zum einen weis, oh, die Olle will nu das ich genau hier bleib, zum anderen das sie da so schön viel übersüssiges Fell zum reingreifen :mute: :wolke7:

  • Zitat

    Aoleon hat geschrieben:"Auf öffentlichen Straßen dürfen Hunde ohne Begleitung einer aufsichtsfähigen Person, die auf das Tier jederzeit einwirken kann, nicht frei umherlaufen." (Quelle: hundeinfoportal.de)


    Habe ich geschrieben,dass mein Hund alleine umherläuft?


    Zitat

    Und ohne Halsband und Leine wird das jederzeit einwirken können zu einer unsicheren Sache.
    (Eigentlich darf der Hund nur auf ausgewiesenen Freilaufflächen frei laufen, ansonsten an der Leine)


    Unrichtig,ich wohne seit über 30 Jahren in München,wir haben keine generelle Leinenpflicht.


    Zur Sache mit dem Festhalten:Arm um den Hals,das ist bei uns keine unsichere Sache,vielleicht solltest Du das alles aber erst gesehen haben,um Dir ein Bild zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!