-
-
Zitat
Also, wenn ich nachts um 2 oder 3 mit meinen beiden die letzte Runde mache, gehen die beiden auch komplett nackig... und das mitten in München!
Ich habe da weder ein schlechtes Gewissen noch fühle ich mich arrogant.Gut zu wissen! Ab sofort mach ich meine Nachtrunde mit Yoko und Mira in deiner Straße. Unangeleint.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Einerseits sagst du alles gut wenn du den Hund mit ner Moxon sicherst oder einfach die Leine wie eine handhabst andererseits Fragst du aber WIE ich meinen Hund halten will wenn doch kein HB drauf ist, und so ein HB sei wichtig?Ja, WAS den nun?
Reicht ne Moxon oder doch "normal" HB und Leine?
Sorry wenn es zu Verwirrungen gekommen ist. Thema heisst "Halsband/Leine". Ob ich meinen Hund nun mit dem "Klassiker" (also Halsband und Leine) sichere, oder mal eben schnell eine Retrieverleine (Moxon) drüberstreife denke ich spielt keine große Rolle. Wobei....es ganz blöd läuft, zieht sich der Hund aus dem klassischen Halsband nach hinten raus, was bei einer Retrieverleine definitv nicht der Fall ist. Von daher wäre es also doch noch ein Unterschied. Aber lasst uns hier jetzt nicht über den Typ Halsband/Leine diskutieren. Ob ich nun lieber ein Leder-, Neopren- oder Stoffhalsband nehme spielt doch gar keine Rolle, oder?
Lg
Windi -
Mit meinem alten Hund bin ich auch öfter ohne Leine spazieren gegangen, aber ein Halsband hatte sie immer an, damit ich sie zur Not daran führen kann. Sie hat super gehört, war von allem abrufbar und ist super Fuß gegangen. Wenn uns jemand/etwas entgegen kam, hab ich dann entweder am Halsband geführt (konnte sie beim gehen, am Halsband festhalten, so groß war sie) oder hab einen großen Bogen gemacht.
Bei meinem jetzigen Hund lass ich bei der Runde spät abends oder mittags, wenn wir nur zum Pippi machen raus gehen, auch mal die Leine zu Hause (Halsband immer dran), aber dann müssen wir auch nur kurz um die Ecke. -
Louis hat immer sein Geschirr an draußen. Angeleint ist er Immer an Straßen, in Städten und in Situationen die ich nicht einschätzen kann. Besonders wenn fremde Leute, Hunde und andere Tiere auf uns treffen.
Er hört eigentlich prima, aber meine Hand lege ich nie dafür ins Feuer. Ich finde es schadet ja nicht, ihn kurz anzuleinen, Schnell vorbei und dann mache ich ihn wieder lose. Aber an Straßen hätte ich zu viel Angst das er unter die Räder kommt...vllt erschreckt ihn was und schwupps rennt er rüber. Hab aber kein Problem mit der Leine und Louis auch nicht er weiß ja aufm Felde darf er dann ohne leine los.Mich stören Hunde ohne Leine/Halsband weder an Straßen noch auf Feldern solange sie hören und mein Gassigang nicht beeinflussen. Ich bewundere Leute die an der Straße ohne leine ihrem Hund 100% im Griff haben!
Aber so tut Nixe die nicht richtig hören, gehören wirklich nicht unangeleint in Straßennähe! -
Mein Hunde haben und hatten immer ein Halsband an, Leine ist immer dabei. Mein Opi, Benji, der hätte die bis er am Ende dement wurde nicht gebraucht. Ich hatte sie aber auch immer für die Außenwirkung dabei. Eine Bekannte von mir hat wirklich richtige Angst vor Hunden. Sie hat mir einmal erzählt, was für Ängste sie aussteht, wenn ihr ein Hund ohne Halsband und Geschirr entgegenkommt. Sie sagt selbst, dass dieses Unbehagen nicht rational ist, da ein Hund der mit Halsband aber ohne Leine läuft auch nicht besser im Zaum gehalten werden kann. Dennoch fühlt sie sich sicherer, wenn sie einen Hund mit Halsband/Geschirr frei laufen sieht.
Ich kann das mittlerweile nachvollziehen, wenn ich einen freilaufenden Hund ohne alles sehe, dann wird mir auch mehr als unwohl.. vielleicht sind es die schlechten Erfahrungen, die ich bereits mit "nackten" Hunden gesammelt habe (ein Halsband sei ja nicht hündisch, ein Hund muss sich auch mal entfalten und als Hund leben dürfen - ging damit einher, dass Hund sich hündisch wie er ist auch auf jeden stürzen durfte), aber ich kann dann meinen (Angst)Hund nur noch schwer in mir ruhend vorbei führen... denn wenn der andere Hund mal wieder an uns hängt, wie holt ihn dann der Besitzer von meinem Tobetier weg? -
-
Ich persönlich würde mit meinem Hund nicht ohne Halsband und Leine aus dem Haus gehen; selbst wenn ich weiß, daß ich beides vermutlich nicht brauchen werde.
Beides mitzunehmen bietet mir, in meinen Augen, im Not-oder Ausnahmefall, eine wichtige Option meinen Hund zu sichern. Ob ich sie nun nutze oder nicht.
Mein Hund trägt sein Halsband nahezu permanent und ich glaube nicht, daß es ihn in irgendeiner Weise stört. Seinen Freilauf und das Rennen und Toben mit seinen Hundefreunden kann er, meiner Meinung nach, mit Halsband genau so genießen wie ohne; und eine Leine, die um meine Schultern hängt wird, meiner Meinung nach, seine Freude am Freilauf und Toben auch nicht einschränken oder ihn behindern. Von daher sehe ich keine Veranlassung auf diese zusätzliche Sicherheit zu verzichten. (Was nicht bedeutet, daß der Freilauf nicht generell Risiken bedirgt an denen auch das Tragen eines Halsbandes und das Mitführen einer Leine nichts ändert. Das ist mir schon bewußt. Aber es gibt eben auch Situationen in denen Beides sehr weiter helfen kann. Auch wenn ein Hund sehr gut im Gehorsam steht.)
Wie andere Hundehalter das Handhaben halte ich für deren Sache und ich habe absolut nichts dagegen wenn andere Hunde ohne alles geführt werden. Solange das auch so weit funktioniert, daß weder ich, noch mein Hund, gefährdet werden, ist das für mich völlig o.K (... und ich rede hier jetzt nicht von Bagatellen, die jedem Mal passieren können und niemandem wehtun, schlimmsten Falls vielleicht etwas Nerven.Sondern von Dingen die wirklich gefährlich sind.)
Wenn allerdings ein Hund, der ohne alles geführt wird, doch einmal Mist baut und jemand kommt zu Schaden, weil man den Hund, ohne Halsband, nicht schnell genug zu fassen bekommt: muß man sich als Halter eines solchen Hundes schon die Frage gefallen lassen, warum man dem Hund nicht jedenfalls ein Halsband umgemacht hat. Ob man das riskieren möchte oder meint das Risiko eingehen zu können, muß jeder für sich entscheiden.LG
Franziska mit Till
-
Hallo,
interessantes Thema. Kora hat immer ein HB an und die Leine ist auch immer dabei. Sie ist jetzt 10Jahre alt geworden und entweder hört sie nicht mehr so gut oder die alters Sturheit setzt sich durch. Abrufen klappt manchmal zögerlich, aber es klappt (noch) :grin:
Als ich noch in FFM wohnte und nochmal Nachts mit dem Hund raus musste (z.B. bei Durchfall) hatte ich keine Leine dabei aber immer ein HB um den Hund im ernstfall richtig sichern zu können.
Mir begegnen öfter Leute im Feld die angst vor Hunden haben oder die angst davor haben das der Hund auf die Kinder geht. Ich muss auch sagen das Kora mit angst reagiert wenn Kinder nah an ihr vorbei rennen und schreien, daher wird sie dann natürlich angeleint.
Bei joggern oder Radfahren rufe ich sie ab und habe sicherheitshalber meine Hand am HB und gebe ihr das frei zeichen wenn die Leute weg sind und sie wieder Laufen darf. Anleinen wäre mir zu anstrengend immer wegen jedem Jogger oder Radfahrer, aber die Leine ist immer dabei.
Wenn andere Leute sich sicherer fühlen wenn der Hund angeleint ist, kein problem dann leine ich meinen Hund für das Stückchen an und gut ist.
Ich will nochmal darauf hinweisen das ein Hund auch nur ein Tier ist und wir nicht mit Sicherheit sagen können das es jetzt so und so reagiert. Ein Tier kann IMMER plötzlich anders reagieren als gedacht auch wenn Hunde vorher 5 Jahre lang zu 100% auf jedes Kommando wie gewünscht reagierten. Eine Garantie gibt es nicht und deswegen finde ich, dass jeder ein HB und eine Leine mit führen sollten. Schwer sind die Sachen nicht und man selbst und das Tier sind im Zweifelsfall auf der sicheren Seite.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
-
Zitat
Ich will nochmal darauf hinweisen das ein Hund auch nur ein Tier ist und wir nicht mit Sicherheit sagen können das es jetzt so und so reagiert. Ein Tier kann IMMER plötzlich anders reagieren als gedacht auch wenn Hunde vorher 5 Jahre lang zu 100% auf jedes Kommando wie gewünscht reagierten. Eine Garantie gibt es nicht und deswegen finde ich, dass jeder ein HB und eine Leine mit führen sollten. Schwer sind die Sachen nicht und man selbst und das Tier sind im Zweifelsfall auf der sicheren Seite.
Hallo Polarwolf,
wie kannst du es wagen, den HH von 100% sicheren Hunden diesen "Vorwurf" zu machen?
Diese Hunde sind Roboter und deren halter die perfekten Maschinen - da passiert NIEMALS irgendwas. Diese Hunde sind sowas von perfekt erzogen - da gibt es sowas wie Ausnahmesituationen nicht.
Mal ganz davon abgesehen, dass es ja auch mal den HH selber treffen könnte, der umfällt. Dann kann ein zur Hilfe heraneilender Mensch den Hund nicht sichern, da ja weder Halsband noch Leine vorhanden sind. Über diese Tatsache hat wohl noch niemand nachgedacht und über diese Kurzsichtigkeit der Halter kann ich nur den Kopf schütteln.
So und jetzt gehts raus, das schöne Wetter geniessen - natürlich mit Halsband und Leine
LG
Windi -
Zitat
Hallo Polarwolf,
wie kannst du es wagen, den HH von 100% sicheren Hunden diesen "Vorwurf" zu machen?
Diese Hunde sind Roboter und deren halter die perfekten Maschinen - da passiert NIEMALS irgendwas. Diese Hunde sind sowas von perfekt erzogen - da gibt es sowas wie Ausnahmesituationen nicht...
Mir erschließt sich nur nicht, was im Fall der Fälle ein Halsband und eine Leine bringen sollten, die gerade nicht aneinander befestigt sind? Ausnahmesituationen können bei jedem Freilauf passieren und von der Logik ausgehend, dass man nur mit Leine und Halsband immer auf der sicheren Seite ist, dürfte man den Hund nie ableinen. Zum festhalten tut´s zur Not auch mal schnell das Nackenfell und im allgemeinen finde ich es toll wenn man Hund immer und überall frei führen kann. Wenn es darum geht, einen fremden Hund einfangen zu müssen, ist es bei manchen Hunden weder angeraten selbigen am Halsband zu packen noch sonstwo, da sehe ich also keinen Vorteil. Zur Not kann man einem netten gefundenen Hund auch die zusammengerollte und verknotete Bluse um den Hals legen um ihn zu sichern.Mir persönlich reicht es wenn jemand seinen Hund bei sich behalten kann, ob mit oder ohne Strick, deshalb interessiert es mich nicht wie irgendwer das handhabt und verstehe es nicht wieso manche hier so dogmatisch argumentieren. Ich selbst habe immer Halsband (mit Telefonnummer) dran und Leine dabei, leine bei Begegnungen mit wasauchimmer an, wir treffen auf unseren Routen aber auch nicht besonders viele Leute, so dass das nicht in Arbeit ausartet. Ich habe zwei schwarze Hunde und habe Verständnis für das Sicherheitsbedürfnis mancher Menschen, deshalb leine ich gerne an. Sind wir mal in der Stadt, was eher selten vorkommt, sind die Hunde eh an der Leine, alles andere wäre mir für uns Landeier zu gefährlich.
-
Hund geht immer mit Halsband aus dem Haus, das kennt er nicht anders und das stört ihn nicht.
Leine ist immer dabei. An der Straße am Hund, logisch, meist laufen wir ziemlich querfeldein, auch da wo wenig Menschen sind, da hängt sie um meinen Hals (stört mich auch nicht).
Bei den wenigen uns entgegenkommenden Fußgängern, Radfahrern, Joggern, Nordic-Walkern...wird Hund rangerufen (wenn er nicht schon von selber kommt) und eben angeleint. Schadet ihm nicht und tut ihm nicht weh.
ICH weiß, das er die Leute alle ignorieren würde, ich bräuchte ihn auch nicht ranrufen dafür, er würde auch ohne Leine neben mir bleiben - aber die Fußgänger, Radfahrer etc. wissen das nicht.
Es gibt genug Leute die Angst vor Hunden haben oder Hunde nicht mögen - und mein Hund ist groß. Da finde ich es einfach höflich, ihnen dadurch etwas mehr Sicherheit zu vermitteln als wenn die große Bestie einfach ohne Leine läuft. Es haben sich auch schon öfter mal Menschen dafür bedankt.
Ich sehe kein Problem darin, meinen Hund ab und an mal für 10 Meter anzuleinen, wenn man damit das Miteinander verbessern kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!