-
-
Hallo,
meine verstorbene Colliehündin ist auch immer, außer mitten in der Innenstadt, ohne Leine gelaufen. Leine und Halsband hatte ich aber immer mit. Hund hatte immer Halsband dran. Hier ist es Pflicht, das Hundemarke immer am Hund ist.
Finja hingegen kann ich nur in bestimmten Gegenden frei laufen lassen. Bei ihr wäre es undenkbar sie an der Straße ohne Leine zu führen. Auch nicht sie irgendwo unangeleint abzulegen und kurz etwas zu erledigen. Mit meiner verstorbenen Maus alles kein Thema. Leider kann ich Finja das überwiegend laufen ohne Leine nicht ermöglichen. Wäre das machbar würde auch sie so gut wie überall ohne Leine laufen.
Es kommt auch sehr auf den Hund an, ob das geht oder nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
meine Hunde laufen viel frei aber Halsband haben sie fast immer an und leinen habe ich auch dabei. Mir ist es zwar schon passiert,daß ich die sachen im auto vergessen habe,wenn ich vom parkplatz unangeleint loslaufen kann aber das ist selten. Und ich fühle mich dann auch nicht so wohl,man weiß ja nie was so passiert beim Spaziergang.LG
Sigrid und Co -
Mhm, unsere Kleine läuft immer mit Halsband und Geschirr sowie natürlich mit/an der Leine. Halsband für alle Übungen, Geschirr, wenn sie an der Schlepp läuft und oder einen Rappel bekommt (und ich sie leichter, sicherer und für sie angenehmer halten kann) - was altersbedingt beim Anblick anderer Hunde schon einmal geschehen kann.
Zum einen wohnen wir mitten in der Stadt und hier haben alle Hunde über 40cm Leinenpflicht, kleinere im übrigen auch an diversen Stellen. Es ist also rechtswidrig sie überhaupt abzuleinen.
Wir haben allerdings auch im Freilauf Halsband/Geschirr drauf und selbstverständlich eine Leine dabei. Nicht nur, weil sie selbstverständlich noch nicht einwandfrei hört, sondern auch, weil es ausreichend Situationen gibt in denen wir beides gebrauchen können. Sei es, weil ein vermeindlich friedlicher Kollege plötzlich doch keine Lust auf andere Hunde hat, weil uns eine Familie auf Fahrrädern entgegen kommt (und kleine Kinder vieles tun, aber selten sicher geradeaus fahren) oder es tatsächlich einmal zu einer Keilerei kommt und ich meinen Hund schnell und sicher greifen muss.
Unser Mädel hat kurzes Fell und trotz genügend Haut zum greifen, kann ich 19 Kilo Lebendgewicht am Geschirr/Halsband einfach besser festhalten. Und ich wage zu behaupten, dass dies allen HH so ergeht, deren Tiere jenseits eines handlichen Formates sind. Ein Hund, der sich nicht festhalten lassen will, ist ohne Hilfsmittel auch kaum festzuhalten. Es ist zwar sicher nicht alltäglich, dass ein gehorsamer und kooperativer Hund, der seinem Halter vertraut, sich nicht festhalten lassen will, aber auch dies kann durchaus vorkommen. Ich denke da insbesondere an Beißvorfälle (die der eigene Hunde nicht verursacht haben muss), Kollisionen mit Fahrrädern, Kinderwägen oder oder oder - und niemals muss der betroffene Hund auch wirklich ursächlich sein. Gerade wenn Kinder und Tiere (also auch andere Hunde) im Spiel sind, kann die Situation nicht mehr als beherrschbar betrachtet werden, solange man nur für sein eigenes Tier / Kind sprechen kann.
Der einzige Ort, an dem wir außerhalb eines Privatgeländes, unseren Hund ab und an (! höchst selten) Halsbandlos und ohne Geschirr laufen lassen, ist ein eng begrenzter, übersichtlicher Hundeplatz - also eine eingezäunte Hundewiese, auf der uns nur andere HH und ihre Hunde begegnen. Und das auch nur, weil unsere Madame und einige ihrer Rüpelkollegen dazu neigen einander am Halsband/Geschirr festzuhalten, wenn sie allzu wild toben. Und das können wir natürlich nicht immer verhindern, auch wenn wir daran arbeiten.
Ich verstehe nicht, weshalb Hunde Halsbandlos und ohne Leine ausgeführt werden, ist es doch vollkommen problemfrei beides dabei zu haben - für den Notfall, als Zeichen für andere HH und hundelose Mitmenschen. Ganz abgesehen davon, dass ein Halsband oder ein Geschirr deutlich machen, dass es sich nicht um einen entlaufenden oder wildernden Hund handelt. Auf dem Land, wo manch' überempfindlicher Bauer schon auf Katzen schießen möchte, ist ein ungekennzeichneter Hund schnell sehr unerwünscht. In der Stadt meistens nicht einmal erlaubt, da dort i.d.R. zumindest für 20/40 Hunde generelle Leinenpflicht herrscht.
Also:
Ja, zu Halsband und Leine. -
Hallo
ZitatAber was die Absicherung von Hunden angeht, da stell ich mir halt nur vor, dass mir als HH selber was passiert. Ich stürze, breche mir ein Bein oder gerate in einen Unfall und bin mitunter nicht mehr ansprechbar. Jetzt rennt mein Hund umher, wahrscheinlich auch noch geschockt oder zumindest durch den Wind, und trägt kein Halsband. Einen solchen Hund einzufangen gestaltet sich dann doch schwerer als wenn man eine Möglichkeit des direkten Zugreifens am Halsband hat.
Entschuldigung, aber Paranoia lässt schön grüssen. Ich habe eigentlich keine Angst vor Hunden, aber einen mir fremden Hund einfach am Halsband greifen würde ich mir nach 30 Jahren Hundehaltung reiflich überlegen.ZitatVersteht mich doch nicht falsch.....solange alles in Bahnen läuft spreche ich Euch ganz sicher nicht die Kompetenz ab, dass ihr Eure Hunde nicht im Griff habt. doppelte Verneinung?? Denn genau das hast du uns jetzt schon mehrmals abgesprochen Aber es kann immer mal das Unvorhersehbare eintreten Paranoia. Ich hatte normal auch nie ein Handy dabei, wozu auch. Für den vielleicht eintretenden Fall, dass irgendwann vielleicht doch mal etwas passieren könnte? , wo ich vielleicht auf Hilfe anderer Personen angewiesen bin. Und glaub mir warum? - denen ist ein Hund MIT Halsband dann sicher lieber, als ein völlig nackter Hund.
ZitatIch kann euch nur die Gründe nennen, die bei mir dafür sprechen, wenn mein Hund ein Halsband trägt.
• man erkennt, dass der Hund zu jemand gehört stimmt
• kann meinen Hund mit 2 Finger im Halsband an Situationen vorbeiführen müsste ich mich sehr bücken, will mein Rücken nicht...
• kann den Hund mit Leine mal eben jemand in die Hand drücken, wenn meine Hilfe anderweitig nötig wird zuerst schreibst du vom Halsband? Wem soll ich die Leine in die Hand drücken, ich bin eigentlich immer allein unterwegs.
• kann meinen Hund zuverlässig und sicher vor Gefahrensituationen schützen mit Halsband oder mit Leine?
• Versicherungsfrage muss ich ehrlich gestehen, dass ich da noch nicht nachgeschaut habe, hat sich aber in ziemlich kurzer Zeit auch sehr viel geändert hier
• etc PP hast du vergessen.Das sind alles plausible und vernünftige Gründe, die FÜR das tragen eines Halsbandes sprechen ahhhh hier ist es wieder, das Halsband ohne Leine.... Ich erkenne aber keinen einzigen plausiblen Grund, warum man seinen Hund "nackt" führt für dich nicht, für mich war da einer.... Aber Halsband/Geschirr finde ich gehören einfach dazu damit man einen oder mehrere Hund kurz und knapp mal sichern kann. ist ja in Ordnung, nur was soll die Polemik? Hast du keine anderen Probleme?
Schade nur, dass hier hin und herzitiert wird und dabei der eigentliche Sachverhalt oftmals komplett aus dem Zusammenhang gerissen wird. Da hast du recht... Dazu kommt dann noch, dass der Gegenüber einen anders versteht, wie man es eigentlich gemeint hat und dann geht das Gehacke auch schon los.
So....mal genug für jetzt,
LG
WindiWenn du die Welt verbessern willst, dann finde ich das echt gut, aber, tut mir leid, das wirst du nicht schaffen, so zumindest nicht...
Gruss
Monika -
Irgendwie artet das ja schon leicht in ein ich-will-die-Welt-verbessern aus. Warum kann man nicht einfach mal akzeptieren dass manche Menschen Dinge einfach anders handhaben als die Mehrheit?
Mal ganz ehrlich. Wenn ich meinen Hund zur Not packen muss, dann pack ich den nicht am Halsband. Dann pack ich den da im Fell wo ich ihn eben gerade gepackt bekomme. So schnell würde ich das Halsband in dem Fell nämlich gar nicht finden. Zumal ich ihn tatsächlich am Fell sehr sicher halten kann. Mir ists dann übrigens sogar egal ob ihm das gefällt oder nicht.
Argumente wie jemand kann schnell das Halsband fassen, sollte mir etwas zustoßen. Nein. So einfach ist das nicht. Erstens wird auch eine andere Person das Halsband nicht schnell genug zu fassen bekommen bei der Fellmenge. Zweitens würde sich mein Hund von Fremden Menschen nicht einfangen lassen und ich gehe jetzt einfach wirklich mal davon aus dass es sich um einfangen handelt. Er lässt es nicht zu. Nicht mit Halsband. Nicht ohne Halsband. Eine Leine hängt ja nun zu 99 % nicht dran...
Meine Erfahrungen sind übrigens nur rundum gut. Um genau zu sein habe ich die selben Erfahrungen gemacht wie Björn. Nur eben mit einem Hund. Es soll doch einfach jeder selbst seinen Kram machen solang er keine anderen Menschen gefährdet, belästigt oder was auch immer. Und sollte jemand Angst haben weil mein Hund nicht angeleint hat - ja, dann ist das so. Das kann auch gerne jemand egoistisch und respektlos finden. Mir egal.
Und noch etwas: Ein Halsband oder ein Geschirr macht NICHT deutlich, dass es sich hierbei nicht um einen entlaufenen oder wildernden Hund handelt. Der Hund mit Halsband oder Geschirr kann nämlich genau so gut entlaufen sein oder gerade fröhlich in der Gegend herum wildern. Auf dem Land, wo manch überempfindlicher Bauer schon auf Katzen schießen möchte, dem sind auch gekennzeichnete Hunde ein Dorn im Auge. Ich kenne übrigens keinen davon.
-
-
Das ist alles riskant, hab ich schon mehrfach hier erwähnt...ich kann nicht mit letzter Sicherheit sagen, dass ich meine Hunde immer zu 100% im Griff habe, die Hunde sind keine Maschine und ich auch nicht...beide Parteien machen Fehler...und ja, wenn es ganz blöd läuft, dann ist irgendwann einer meiner Hunde plattgefahren...
Aber ich finde es erbärmlich Hunde mit einem Strick an mich zu ketten...vielleicht mangelnde geistige Reife, wer weiß...aber ich will die ohne Leine führen, ich will die leinenlos vor Geschäften ablegen und ich will die auch an Hauptstraßen laufen lassen, ich will die abpfeifen können wenn sie über nen Hasen stolpern und auch wenn sie im Begriff sind nen anderen Hund über den Asphalt zu ziehen...
Ne Leine ist doch immer nur ne Krücke, in Situation XY hab ich den Hund evtl. nicht im Griff also kommt der Strick dran...ich will nicht in Situation xy kommen, in der die Erziehung meiner Hunde nicht ausreicht...den Hunden gibt das im Endeffekt Freiheit und mir auch...
Verboten ist es bei uns im Ort auch nicht...
Es wäre bestimmt vernünftig die Hunde in bestimmten Situationen anzuleinen...aber hey...wer will denn immer vernünftig sein?
Vielleicht springt ihr an nem Seil von irgendeiner Brücke, nehmt irgendwelche Drogen, fahrt hin und wieder unangeschnallt Auto und ich (und noch ein paar andere hier) lasse halt die Hunde überall laufen... -
Jetzt ist dieser Fred X Seiten weiter, und vom TS werden immer noch
- Hunde nackig freilaufend
- Hunde mit Halsband, aber ohne Leine, also freilaufend
- Hunde mit Halsband und Leine, also angeleint
- Hunde mit Retrieverleine angeleint
wild durcheinandergeworfen, und je nach aktuellem Argument mal die eine oder andere Gruppe als Beispiel bemüht.Ich möchte nochmals ein paar Punkte klarstellen:
Das Tragen eines Halsbandes lässt einen freilaufenden Hund nicht automatisch besser gehorchen/unter Kontrolle sein. Ist er nicht in Griffweite, kann er mit Halsband genausogut stiften gehen und eine Gefahr für andere darstellen wie ohne.
Dasselbe gilt für Argumente wie jemandem schnell zum Halten geben, vor Gefahren schützen - das alles setzt voraus, dass nicht nur ein Halsband, sondern auch eine Leine dran ist am Hund. Will man also ständig gewappnet sein, darf man nie mehr ableinen. Leint man doch ab, zieht das Halsbandargument nur noch sehr bedingt, denn ein nackiger Hund lässt sich mindestens so schnell anleinen wie einer mit Halsband. Bei Hunden passender Grösse und Fellstruktur kann ein Halsband den Griff - so nötig - tatsächlich etwas erleichtern.
Dem gegenüber steht ein erhöhtes Verletzungsrisiko beim Freilauf mit Halsband. Je nach subjektiver Wahrnehmung der unterschiedlichen Risiken wird man die auch anders gewichten, und mit den besten Absichten zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
Das Unvorhergesehene kann übrigens durchaus auch dem angeleinten Hund passieren. Der ist nämlich nicht automatisch geschützt durch die Leine. Ein angeleinter Hund kann getreten, gebissen, überfahren werden. Eine Leine kann in Einzelfällen die Gefahrensituation sogar verschärfen....
Ich halte wenig davon, aus Prinzip keine Leine mitzunehmen, egal wohin man geht. Dabeihaben bedeutet ja nicht, den Hund ständig angeleint zu führen. Aber die Effekte, die hier dem blossen Tragen eines Halsbands im Freilauf zugeschrieben werden sind schon sehr seltsam. Ich konnte sie bei meinen oder fremden Hunden noch nie beobachten.
-
Zitat
Aber was die Absicherung von Hunden angeht, da stell ich mir halt nur vor, dass mir als HH selber was passiert. Ich stürze, breche mir ein Bein oder gerate in einen Unfall und bin mitunter nicht mehr ansprechbar. Jetzt rennt mein Hund umher, wahrscheinlich auch noch geschockt oder zumindest durch den Wind, und trägt kein Halsband. Einen solchen Hund einzufangen gestaltet sich dann doch schwerer als wenn man eine Möglichkeit des direkten Zugreifens am Halsband hat.
Ganz ehrlich: meine Hündin wirst du mit Halsband nicht einfangen... nicht mal mit Geschirr! Die lässt sich nicht einfangen! Und wenn sie panisch ist, schon gleich dreimal nicht! Die lässt sich von Fremden nicht mal gerne streicheln.
Ich habe nun nicht alle Seiten 100% genau gelesen. Aber kann mir mal jemand der "FKK-Gegner" erklären, warum ein Hund mit HB gesicherter ist als ohne?? Also, zumindest so lange die Leine nicht an selbigem angebracht ist und fest in meiner Hand liegt??? Versteh ich einfach nicht... bin da wohl zu doof dazu!
-
Zitat
Aber ich finde es erbärmlich Hunde mit einem Strick an mich zu ketten...
Ich finde es schade, dass du Leute (unterschwellig) als erbärmlich bezeichnest, die ihre Hunde an der Leine haben. Mein erklärtes Ziel ist IMMER der Freilauf, weil ich auch nicht möchte, dass meine Hunde ihr Leben an der Leine fristen. Aber sie laufen eben dort frei, wo ich mir sicher sein kann, dass sie nicht unter den Rädern eines Autos enden. Und das ist beim Gassigang in der Pampa und nicht an der Straße. Ob ich den Hund nun per Körpersprache an mich "kette" indem ich ihn ins Fuß oder in meinen Dunstbereich schicke bzw halte, oder ob nun eine Leine dran ist, ist Jacke wie Hose. Meinen Rüden kann ich verbal bei mir halten, meine Hündin nicht bzw käme ich nicht auf die Idee es überhaupt zu versuchen.Wenn du es mit deinen Hunden so kannst: Schön. Wenn sie unterm Auto landen (wie du so schön schriebst) und unter Umständen mehr verletzen als sich selbst und du kannst damit leben, auch gut. Ich kann und möchte es nicht und deswegen "kette" ich meine Hunde eben an mich und bin ein erbärmlicher Mensch.
Du möchtest nicht belehrt werden darüber, dass andere es eventuell anders sehen als du, also bezeichne bitte die Leute nicht als erbärmlich die per Leine sichern möchten. Danke schön.
-
[quote="Sleipnir"]
Aber ich finde es erbärmlich Hunde mit einem Strick an mich zu ketten...vielleicht mangelnde geistige Reife, wer weiß...aber ich will die ohne Leine führen, ich will die leinenlos vor Geschäften ablegen und ich will die auch an Hauptstraßen laufen lassen, ich will die abpfeifen können wenn sie über nen Hasen stolpern und auch wenn sie im Begriff sind nen anderen Hund über den Asphalt zu ziehen...
Ne Leine ist doch immer nur ne Krücke, in Situation XY hab ich den Hund evtl. nicht im Griff also kommt der Strick dran...ich will nicht in Situation xy kommen, in der die Erziehung meiner Hunde nicht ausreicht...den Hunden gibt das im Endeffekt Freiheit und mir auch...
Verboten ist es bei uns im Ort auch nicht...Es ist ok, dass Du das für Dich so entschieden hast. Du es so praktizierst. Habe es mit meiner Colliehündin auch so gehändelt. Aber wie gesagt bei meiner jetzigen Hündin nicht denkbar. Und ich finde es nicht schlimm in bestimmten Situationen das "Hilfsmittel Leine" zu nutzen, um meinen Hund, mich und andere zu schützen. Aber ich denke nicht, das deshalb die Erziehung meines Hundes nicht ausreicht.
Es gibt auch HH die ihren Hund ausschließlich an der Leine führen. Auch das finde ich ok, auch dafür gibt es Gründe, die ich evtl. nicht kenne. Es ist für mich ok wie jeder es macht, solange nichts passiert, niemand belästigt oder verletzt wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!