-
-
Zitat
Du möchtest nicht belehrt werden darüber, dass andere es eventuell anders sehen als du, also bezeichne bitte die Leute nicht als erbärmlich die per Leine sichern möchten. Danke schön.
Ich konnte nirgendwo lesen, dass er jemanden Persönlich als erbärmlich bezeichnet hat.
Jeder hat seinen eigene ganz individuellen Anspruch an sich selbst, seinen Hund und an sein Leben.
Und das merkt man ja bei allen Posts, die so unterschiedlich sind.Vielleicht sollte man die Einzelnen Meinungen nicht immer gleich als Angriff, sondern als "persönliche Erfahrungserweiterung " betrachten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hast du beim Fahrradfahren immer einen Helm auf?
Es gibt kein vernünftiges Argument OHNE Helm zu fahren...trotzdem machen es mindestens die Hälfte aller Fahrradfahrer...ich übrigens auch...
Wenn ich jedes Risiko in meinem Leben ausschließen würde wäre das so abgrundtief langweilig...das liegt, wie schon von dir in diesem Thread festgestellt, an meiner fehlenden geistigen Reife...:-)Die man auch hier wieder eindeutig feststellen kann - wenn dich irgendjemand mit dem Auto erwischt, du mit dem Kopf auf den Asphalt knallst und tot oder Schwerstpflegefall bist, dann ist das mitunter noch doof für deine Angehörigen, aber sonst juckt das keinen.
Wenn dein Hund, weil du zu faul/Cool/was auch immer bist, ihn an der Straße anzuleinen, aus welchen Gründen auch immer auf einmal auf der Fahrbahn steht, der nächste Autofahrer vor Schreck rüber zieht, mit dem Gegenverkehr kollidiert und X Menschen tot sind, aber du entspannt am Straßenrand stehst, dann ist das evtl für die Umwelt nicht ganz unerheblich.
Ein erwachsener und halbwegs geistig reifer Mensch, sollte diesen Unterschied erkennen. Tut er dies nicht, ist dies wirklich erbärmlich.
-
Naja, aber das Leben ist doch immer eine Abwägungssache. Die einen "trauen" sich etwas, was andere sich nicht "trauen". Entweder weil sie mehr Erfahrung haben oder die Situation anders einschätzen oder leichtsinniger sind oder oder oder!
Sicherung durch Leine: ich habe hier schon einige male gelesen, dass ein Hund sich losgerissen hat - also auch keine 100%ige Sicherheit!
Freilauf nur da, wo ich 100% sicher sein kann: hieße für mich in München - Nirgends! Und ich denke, überall woanders auch! Denn wo kann ich mir 100% sicher sein, das nichts passiert. Einfach nirgends!Ich finde es nicht gut, zu sagen, dass es erbärmlich ist, meinen Hund durch eine Leine an mich zu "ketten". Bei mir ist es eine Mischung aus: Erziehung, Vertrauen in meine Hunde, Vertrauen in mich (Gefahrensituationen erkennen & richtig einschätzen) und auch Leine.
Aber ich verstehe einfach immer noch nicht, warum ein Hund mit HB besser hört und besser gesichert ist als ohne. Ein HB alleine hilft da auch nicht. Vielmehr geht es IMMER um die Einschätzung der Situation durch den/die HH.
Leine IN der Hand nutzt nur was, wenn sie auch am Hund befestigt ist. Ist dies nicht der Fall, dann ist es auch schon wurschd ob mein Hund ein HB, ein Geschirr oder gar nichts trägt! -
Zitat
Sicherung durch Leine: ich habe hier schon einige male gelesen, dass ein Hund sich losgerissen hat - also auch keine 100%ige Sicherheit!
!Und dann sag ich scheiss drauf, halt gleich ohne....?
-
Nein, nein da habt ihr mich falsch verstanden! Jeder soll seinen Hund anleinen wann immer er es für richtig und wichtig hält. Ich wollte hier keinem irgendwas unterschwellig unterstellen...
-
-
Ich find immer wieder interessant wie hier manche bei scheinbar harmlosen Aussagen abgehen..
-
Zitat
Und dann sag ich scheiss drauf, halt gleich ohne....?
Nein - nicht automatich. Aber wenn man sich auch ohne "sicher" genug fühlt, warum nicht? Wie im ganzen Leben 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Nur darum ging es mir damit... Leine heißt eben nicht automatisch 100% Sicherheit und Kontrolle.
Ich versuche meine Hunde so zu führen, das ich für mich das Maximum an Sicherheitsgefühl erreiche. Deshalb sind sie angeleint, wenn ICH es für nötig halte (zB wenn ich abgelenkt bin, wir an einer sehr stark befahrenen Strasse sind...) und nicht, wenn ICH es für nicht nötig erachte!Aber das muss doch jede/r für sich selbst entscheiden.
-
Macht ihr eigentlich einen Unterschied zwischen wenig und viel befahrener Strasse, wenn ja warum? Der Hund sollte doch niemals auf die Strasse laufen - egal ob da nun selten oder oft Autos fahren, oder? Aufmerksam sollte ich doch immer sein oder gebt ihr in dörflichen Gegenden weniger Acht?
-
Zitat
Nein, nein da habt ihr mich falsch verstanden! Jeder soll seinen Hund anleinen wann immer er es für richtig und wichtig hält. Ich wollte hier keinem irgendwas unterschwellig unterstellen...
Dann ist dein Beitrag bei mir falsch rüber gekommen. Es las sich so, als sei es "erbärmlich" einen Hund an der Straße an der Leine zu führen nur weil dieser für ein paar Minuten angeleint wird. :) -
Zitat
Nein - nicht automatich. Aber wenn man sich auch ohne "sicher" genug fühlt, warum nicht? Wie im ganzen Leben 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Nur darum ging es mir damit... Leine heißt eben nicht automatisch 100% Sicherheit und Kontrolle.
Ich versuche meine Hunde so zu führen, das ich für mich das Maximum an Sicherheitsgefühl erreiche. Deshalb sind sie angeleint, wenn ICH es für nötig halte (zB wenn ich abgelenkt bin, wir an einer sehr stark befahrenen Strasse sind...) und nicht, wenn ICH es für nicht nötig erachte!Aber das muss doch jede/r für sich selbst entscheiden.
So sehe ich das auch.
Doof ist nur, dass man immer wieder Leute trifft, die sich und ihren Hund überschätzen..aber auch MIT Leine.Meine Hunde laufen übrigens meist auch nackig und
manchmal habe ich nicht mal ´ne Leine mit..je nachdem mit welchem Hund ich gerade unterwegs bin. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!