Leine/Halsband ja oder nein??

• Ach ruelpserle, jetzt hast du dir aber ins Knie geschossen.
    Ein Halsband kann nicht denken, von einem Hundehalter kann ich sowas zumindest noch erwarten.
    Was du da gerade geschrieben hast zeigt, dass es wohl auch anders geht ;-).
    Und was bitteschön ist extrem daran, dass mir ein entlaufener Hund zugelaufen ist?

LG
    windi

• Und nachdem jetzt etliche Horrorszanerien und Argumente für HB und Leine dargelegt wurden, werdet ihr "Nackich-Laufen-Lasser" euch jetzt endlich mal ändern und oben genanntes ab sofort IMMER bei euch führen (vielleicht sogar AM Hund)? War es denn Sinn dieses Threads? Oder sollten nur die "entlarvt" werden, die sich so schändlich benehmen? Hat euch, liebe "N-L-L", dieser Thread die Augen geöffnet?

Mir schon :D Ich habe mein Lebtag noch nie darüber nachgedacht, ob ich COOL sein könnte, wenn der Hund ohne HB läuft. Jetzt weiß ich, ich bin es und kann mir endlich was drauf einbilden. Aber eigentlich hab ich auch besseres zu tun, als darüber nachzudenken, was die Menschen, die mir auf den HB-losen Runden nicht begegnen von mir halten mögen. Ich weiß was ich mir leisten kann und das erlaube ich mir auch. Das Risiko gehe ich selber ein. Ich bin kein "waswärewenn/hättesolltekönnte"-Typ, sorry, ich kann euch verstehen, absolut - jeder soll wie er kann und mag - aber ich mag eben anders :smile:

• Zitat

Ach ruelpserle, jetzt hast du dir aber ins Knie geschossen.

Warum? Denn hier

Zitat

Ein Halsband kann nicht denken, von einem Hundehalter kann ich sowas zumindest noch erwarten.

sind wir uns ja einig.
    Nur ziehe ich nicht den Rückschluss daraus, dass jeder HH ohne Leine und HB verantwortungslos handelt! :p

Zitat

Und was bitteschön ist extrem daran, dass mir ein entlaufener Hund zugelaufen ist?

Daran nicht, nur dass der HH dann immer noch ohne Leine (also ohne Sicherung ;) ) abdampft. Da steht der HH auf einer Stufe mit dem Flexi-Idioten aus meinem Beispiel. Aber das hatte ich schon öfters. Entlaufene Hunde nicht! Deshalb für MICH ein Extrembeispiel.

• Zitat

Und nachdem jetzt etliche Horrorszanerien und Argumente für HB und Leine dargelegt wurden, werdet ihr "Nackich-Laufen-Lasser" euch jetzt endlich mal ändern und oben genanntes ab sofort IMMER bei euch führen (vielleicht sogar AM Hund)? War es denn Sinn dieses Threads? Oder sollten nur die "entlarvt" werden, die sich so schändlich benehmen? Hat euch, liebe "N-L-L", dieser Thread die Augen geöffnet?

Mir schon :D Ich habe mein Lebtag noch nie darüber nachgedacht, ob ich COOL sein könnte, wenn der Hund ohne HB läuft. Jetzt weiß ich, ich bin es und kann mir endlich was drauf einbilden. Aber eigentlich hab ich auch besseres zu tun, als darüber nachzudenken, was die Menschen, die mir auf den HB-losen Runden nicht begegnen von mir halten mögen. Ich weiß was ich mir leisten kann und das erlaube ich mir auch. Das Risiko gehe ich selber ein. Ich bin kein "waswärewenn/hättesolltekönnte"-Typ, sorry, ich kann euch verstehen, absolut - jeder soll wie er kann und mag - aber ich mag eben anders :smile:

ich weiß nun, dass ich rücksichtslos, egoistisch und armseelig bin ... irgendwas hab ich sicher noch vergessen an Adjektiven

naja, erkläre ich das nächste Mal dann den Leuten, die mich bisher freundlich ansprachen, dass ich mich doch gerne ändern möchte :ugly:

• Hallo

Ich kannte mal nen Hund, der ging immer mit anderen HH spazieren während seine Halter mit der Leine auch spazieren gingen, nur war der Hund selten zur gleichen Zeit am gleichen Ort wie seine Halter. Aber er hatte ein Halsband um.

Ich kannte auch mal nen Hund, der war immer allein unterwegs. Ich habe seine Halter nie kennen gelernt. Meine Mutter schon. Da war der Hund nur schon lang wieder wo anders. Aber er hatte ein Halsband um.

Ich hab mal nen Hund gesehen, der war mutterseelenallein im Wald, hatte aber grosses Interesse an meiner Hündin. Einfangen? Keine Chance, war ein sehr scheuer Wolfshund. Aber er hatte ein Halsband um.

Ich kannte mal nen Hund, war in der Nachbarschaft, der ging im Alter 10 km zur nächsten läufigen Hündin ins nächste Dorf. Der hatte sogar im Haus ein Halsband an.

Ich "hatte" (war am Anfang noch zu klein, als wir sie bekamen) nen Hund, den hatte ich fast überall ohne Leine und grossteils auch ohne Halsband dabei und das ohne Probleme, obwohl es ein grosser schwarzer Hund war. Sie starb mit 12 Jahren an Krebs.

Ich hatte mal nen Hund, der hatte zwar immer ein Halsband an wenn wir draussen waren, ich hatte nur von ihren 15 Lebensjahren in maximal der halben Zeit eine Leine dabei. In "Notsituationen" hätte ich sie jedoch immer noch auf den Arm nehmen können.

Und jetzt habe ich nen Hund, den kann ich nicht mal im Ansatz überall laufen lassen, also tu' ich es auch nicht. Er hat immer ein Halsband oder ein Geschirr an und ich die Leine dabei.

Und nun habe ich die Frage: Wer ist jetzt verantwortungs- oder rücksichtslos?

Bin sicher ich. Ich hatte keine Leine und früher kein Halsband dabei, aber dafür immer meine Hunde bei mir.

Und Paranoia ist auch, wenn man sich immer nur auf worst-case-Szenarien beruft. Da muss nicht die ISS vom Himmel fallen. Ich hatte schon genügend Unfälle irgenwelcher Art von nicht mehr fahrbaren Autos nach Unfällen bis gebrochenen Beinen. Handy habe ich dabei nie gebraucht. Würde mir im Wald auch nicht viel nützen, oder wie soll der gerufene Krankenwagen einen bei dem Irrgarten an Wegen hier finden.

Du willst immer Halsband und Leine dabei haben? Darfst du doch. Ich will bzw wollte es nicht.

Gruss
    Monika

• Zitat

Was ich jedoch nicht ganz verstehe, auf den letzten 4 Seiten ist mir aufgefallen, dass einige HH hier was durcheinanderbringen und Halsband = Gehorsam setzen.

Das hast du dir selber zuzuschreiben, indem du als pro-Halsband-Argument dieses mit Zugriff haben auf den Hund gleichgesetzt hast. Auch wenn du nun im letzten Post wieder zurückgerudert bist. Aber das Knuddelmuddel zwischen angeleint und bloss Halsband tragen im Freilauf hast du selber veranstaltet, und auch auf frühere Hinweise nicht reagiert.

Mit extremen Horrorszenarien lässt sich natürlich immer gut Stimmung machen. Aber wie realistisch, bzw wahrscheinlich sind sie wirklich? Klar gibt es Fälle, in denen anleinen dem besterzogenen Hund das Leben gerettet hätte. Aber warum fehlen bei dir die andern Extremszenarios, in denen Hunde "dank" Halsband und/oder Leine schwer verletzt oder gar getötet wurden? Als HH werde ich absolute Sicherheit nie haben, und schon weit vorher fängt es an, auf Kosten des Hundes zu gehen. Ich muss also ständig abwägen zwischen verschiedenen Risiken, zwischen "Kosten und Nutzen". Ich persönlich würde mich nie erdreisten, die für alle Hunde und alle Situationen optimale Balance gefunden zu haben und diese Anschauung für die einzig richtige zu halten

• Hi Najira,

wir sind zwischenzeitlich auf Seite 19 angekommen, gleichbedeutend mit ca. 190 Beiträgen.

Da kann ich nicht jeden Hinweis als solchen gleich erkennen und darauf eingehen. Im Gegenzug könnte ich ebenfalls hingehen und sagen, dass man meine Beiträge zeitweise nicht richtig gelesen und damit entsprechende Informationen überlesen hat.

Es sind genügend Nachrichten gepostet worden, die sowohl für HB als auch Leine sprechen und selektiert man diese mal aus, wird man schnell erkennen, dass der Großteil der HH hier so vernünftig ist, diese Dinge beim Verlassen des Hauses zumindest mal beisich zu tragen. Ob sie benötigt werden, steht ja noch völlig ausser Frage.

Die wenigen, die hier so vehement verteidigen, dass man HB und/oder Leine nicht brauche und deshalb auch gleich zu hause lassen kann, kann man an einer Hand abzählen. Wobei auch hier einige meine Ansätze falsch interpretiert haben. Oft genug habe ich darauf hingewiesen, dass es vollkommen ausreichend ist, wenn der HH wenigstens eine Retrieverleine dabei hat und den Hund ohne HB laufen lässt. Aber dieser Umstand wurde dankend "umlesen".

Zusammenfassend gibt es 3 Gruppen an HH, die hier im Thema mitgewirkt haben:

Gruppe 1: die HH, für die ein Anlegen des HB und das mitführen einer Leine selbstverständlich ist
    Gruppe 2: die HH, die den Hund zwar nackt laufen lassen, aber eine Leine mitführen für den Fall der Fälle
    Gruppe 3: die HH, die so überzeugt sind von ihren Hunden, dass sie weder HB noch Leine mitführen

Hören wir also auf uns hier gegenseitig "hätte, wäre, wenn" um die Ohren zu hauen. Ich will ganz sicher kein "Weltverbesserer" sein, wie es mir hier schon vorgeworfen wurde. Und würde die Handhabe des völligen Nacktführens auch tatsächlich 100% funktionieren, dann wäre hier sicher nicht ein solcher Hickhack entbrannt, wo betroffene HH ihr Leid geklagt haben, wenn ein 100% funktionierender Hund "mal wieder" nicht funktioniert hat.

Ja, ich habe auch die Gegenseite gelesen, wo HH zu schusselig sind, die Leine ordentlich festzuhalten und der Hund reisst sich los. Und ja.....auch diese Varianten gibt es ganz sicher. Und es nutzt in der Tat nicht besonders viel, wenn ich die Leine in der Hand habe und mein Hund derweil 30-40 Meter oder noch weiter vorausgeeilt ist. Muss ich im übrigen nicht haben, mein Hund soll und darf sich in meiner Nähe aufhalten. 40 Meter gibt es allerhöchstens mal beim Toben mit anderen Hunden. Aber es ist ja nach 19 Seiten hinlänglich bekannt, dass ich ein Freund des Gängelns bin. Ich qäule meine Hunde, sie haben keine Freude, seit 7 Jahren fristen sie ein Dasein inclusive Halsband und Leine - wie fürchterlich :lachtot:

Für mich ist das Thema an dieser Stelle nun durch. Wer meint, mir in dieser Sache noch etwas (Neues) berichten zu können/müssen, kann dies gerne auf dem Wege der PN machen oder auch per Mail.

An alle HB und Leine-User: :gut:

LG
    Windi

• Hallo

Was ich noch vergessen hatte: Steuermarke gibt es hier keine mehr. Aber die Pflicht, den Hund chippen zu lassen mit Eintrag ins Melderegister. Ich weiss zwar nicht wie die Kontrollen im Wald nun vonstatten gehen, aber das ist mir eigentlich auch egal.
    Bisher haben mich in mehr als 20 Jahren Spazierengehen mit Hunden noch nie irgendwelche Kontrolleure angesprochen.

Und von wegen Zugriff auf den Hund haben: zumindest Fremden hätte ich das beim ersten Hund nicht geraten. Wenn wir dabei waren war sie sehr friedlich und liess sich gern von anderen streicheln, ich weiss jedoch nicht, wie es ohne unsere Anwesenheit gewesen wäre, es war ein Hovawart mit Schutztrieb. Beim 2. wäre es wahrscheinlich gegangen, aber die mochte auch nicht jeden und hat eigentlich immer einen Bogen um Fremde gemacht. Beim jetzigen Hund würde es mit grosser Sicherheit nicht gehen. Der will von Fremden nicht angetatscht werden. Also bleibt mir nur zur Sicherheit meine Hunde zu erziehen, dass sie mir eben nicht abhanden kommen, ob mit oder ohne Halsband, alternativ nur mit Leine und Halsband führen.

Gruss
    Monika

• Leine und oder Halsband haben wir immer dabei auch wenn ich sie nicht brauche.
    Auch wir sind in Null Komma nix im Wald und er läuft da immer nackig ab er dabei haben ist für mich ein muss, auch wenn sie oft überflüssig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!