Leine/Halsband ja oder nein??

• Ich nehme immer Halsband und Leine mit. Manchmal läuft Noir auch ohne HB, aber ich habe es trotzdem dabei.
    Es gibt hier aber auch ein paar, die ohne alles gehen. Das sieht dann immer recht seltsam aus, wenn sie ihren Hand am Fell festhalten müssen, damit sie meinen angeleinten Hund nicht bespaßen. Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.

• Zitat

Ich finde es also gar nicht arrogant oder provozierend, wenn Leute ohne Leine und HB Gassi gehen. Vorausgesetzt ist natürlich, dass der Hund perfekt hört.
    LG

So in etwa hab ich auch mal gedacht, bis zum Tag X. Da hatte mein Hund gemeint, aus welchem Grund auch immer, er müsse einen Jogger verbellen. Die Floskel "das hat er ja noch nie gemacht!" passte da zwar auf die Situation bezogen, aber der Jogger war damit nicht trotzdem nicht glücklich.

Ich habe mich bei ihm entschuldigt und wir kamen noch ein wenig ins Gespräch. Da erzählte er mir, dass ihm das leider allzu oft passiert, dass HH meinen, ihr Hund würde nichts machen aber plötzlich fangen sie dann doch das Bellen an oder, noch schlimmer, gehen einem an die Wäsche.

Er sagte wortwörtlich zu mir: "wissen sie eigentlich, wie oft ich gesagt bekomme, dass der Hund nichts tut? und dann hängt er mir plötzlich doch am Hosenbein! Ich glaube es einfach nicht mehr und fühle mich nur besser, wenn der Hund angeleint wird".

Zu Hause habe ich darüber nachgedacht und bin zu dem Entschluß gekommen, dass ich meine Hunde fortan

a) IMMER heranrufe sowie ich jemanden sehe und
    b) den Hund IMMER kurz an die Leine nehme, bis wir wieder vorbei sind

Zumal ich mich scheinbar doch nicht zu 100% auf meinen Hund verlassen kann. Wie auch.....es ist halt nur ein Tier und die machen genauso Fehler wie wir Menschen auch.

Und da muss ich ganz ehrlich mit mir sein....es war ein Stück weit arrogant von mir zu glauben, dass ich es nicht nötig hätte, meinen Hund anzuleinen. Verstetzt man sich einmal in die Position des Gegenüber, betrachtet man die Situation oftmals aus einem ganz anderem Blickwinkel. Leider verschliesst man sich nur allzu gern davor und dann wird gemoppert, was dann auch oft hier in den Foren zu lesen ist.

Meine Hunde sind nach wie vor Freiläufer, aber wenn ich jemanden kommen sehe, wird angeleint. Inzwischen ist uns das in Fleisch und Blut übergegangen und es hat weder mir, noch meinen Hunden in irgendeiner Weise geschadet ;-).

Und es kann mir doch keiner erzählen, dass er auf seinen Runden noch niemals jemandem begegnet ist, der richtig Angst vor Hunden hat. Da hätte ich immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich an einem freilaufenden Hund vorbei müsste und ich wäre sicher ein Stück weit beruhigt, wenn ich sehe, dass der Halter seinen Hund an die Leine nimmt oder ihn zumindest mal am Halsband/Geschirr greift.

Wenn ich das nicht erkenne ist das eine Sache, wenn ich aber der Auffassung bin, dass ich den Glauben in den Gehorsam meines Hundes über die Angst eines Menschen stellen kann - dann ist das für mich arrogantes Verhalten.

LG
    Windi

• Wenn unser Hund zu 100% hören würde, und wir ländlich wohnen würden, würde ich ihn auch oft 'nackig' rumrennen lassen. Wurde mit unserem Senior immer so gemacht...

Aber unser Jungspunt ist leider oft nicht zu bremsen, der Abruf sitzt normalerweiße, aber eben nicht immer und mir ist das Risiko, grad im Berliner Wohngebiet, zu hoch, das es mach 'kracht'. Dann lieber an ner langen Leine, 5 Meter Schlepp oder weiß der Geier was. Halsband hat er eigentlich auch immer drauf, draußen meistens nen Geschirr, weil eben angeleint. (aber mit 1,5 Jahren muss man noch nicht perfekt hören... nach der Pubertät hat er den Bogen bestimmt iiiiirgendwann mal raus... hoffe ich <.<)

Leine hab ich immer irgendeine dabei, selbst wenn ich Halsband oder Geschirr vergesse, kann ich den Hund trotzdem irgendwie sichern.

• Zitat

in einem anderen Thema, wo es darum ging mitzuteilen, was man auf den Gassirunden so alles mitnimmt (oder eben nicht) schrieben einige Mitglieder, dass sie weder Halsband noch Leine mitnehmen und da hab ich mich doch gefragt, ob nur ich darin ein Problem sehe oder ob es noch andere HH gibt, deren Bauchgefühl einem sagt: "Halsband/Geschirr und Leine muss sein".i

ich war eine von denen ;)
    zumindest was unsere Hausrunde angeht

Zitat

Aber ich denke eben nicht nur an mich, sondern auch an andere Menschen, die vielleicht Hunde nicht mögen, oder Angst vor ihnen haben. Leine ich einen Hund an, vermittelt dies zumindest auf den ersten Blick ein gewisses Maß an Sicherheit für diese Personen.

ich kann meine Hunde auch so bei Fuß halten bzw. absetzen oder ablegen, bis die Leute vorbei sind

Zitat

s vorbeipreschen oder der Jogger, der sich nicht bemerkbar macht, wenn dieser von hinten angehechelt kommt. Aber im Gegenzug lassen wir unsere Hunde einfach frei laufen und halten es nicht für nötig, diese ordentlich zu sichern, wenn uns fremde Personen begegnen und fühlen uns sogar noch angegriffen, wenn sich jemand darüber beschwert.

nur weil meine Hunde abgeleint sind, heißt es ja net, dass sie sonst wo her laufen
    sie bleiben auf den Wegen am Rand und pesen auf niemanden zu oder dran vorbei ;)

Zitat

Bitte versteht mich nicht falsch. Es gibt sicherlich Hunde, die angeleint mehr Gefahr ausstrahlen als so mancher "Freiläufer".....aber ich finde es sollte für uns HH doch was vollkommen normales sein, dass wir dem Hund ein Halsband überstreifen und wir uns die Leine um die Schulter hängen. Vertragen hat sich daran jedenfalls noch niemand.

für mich isses unnormal, wenn andere sich über meien Eigenheiten den Kopf zerbrechen ;)

hier haben sich weder andere Hundebesitzer noch hundelose Menschen über das Benehmen meiner Hunde beklagt

• OHNE aus dem Haus gehen kann ich mir nicht vorstellen. Wobei ich bei Feliz schon davon träume, dass sie ohne Leine neben mir "Fuß" läuft :angel: - Wir arbeiten daran.
    Sie rennt noch Vögeln hinter her und reagiert extrem wenn irgendwo ein Kind / Baby weint - aber auch da arbeiten wir dran.

Pino ohne alles: geht nicht! GAR NICHT. Wenn irgendwo eine Katze ist, wäre er weg! Wir haben unsere Strecken, wo er frei laufen darf und wo es auch fast immer gut geht.

Mir wäre das viel zu unsicher keine Leine dabei zu haben, man weiß nie wer oder was noch so unterwegs ist.

LG
    Pifel

• Maanu:

Aber das ist doch genau der Irrglaube, dem wir HH so gerne aufsitzen. Wir sind überzeugt, dass wir unsere Hunde stets und immer unter Kontrolle haben, bis es dann doch einmal passiert. Und dann machen wir grosse Augen.

Ich dachte auch, dass meiner zuverlässig hören würde, bis er es eben mal nicht getan hat - und nun?

Nochmal zum besseren Verständnis: meine Hunde sind ebenfalls nach wie vor Freiläufer und ich geniesse das auch. Aber wenn jemand kommt signalisiere ich durch das Anleinen des Hundes: "Ich habe dich gesehen".

Und ausserdem gehört es bei uns zum Ritual, wie es ein Vorschreiber schon äusserte, gehts an die Leinengarderobe, kommen die Fellnasen freudig angeflitzt, weil sie wissen dass es jetzt gleich losgeht.

Ich verstehe nach wie vor noch nicht den Grund, warum einige unter uns meinen, sie bräuchten weder Halsband noch Leine. Wollt ihr damit beweisen, wie toll eure Hunde erzogen sind? Einen anderen Grund kann ich leider nicht erkennen.

Nennt mir doch einen verständlichen GRUND warum ihr Leine und Halsband zu hause lasst. DieBoss hats ehrlich geschrieben, sie vergisst es einfach. Okay.....sowas kann jedem mal passieren - ist mir auch schon passiert ;-)

Aber manche lassen diese Dinge ganz bewusst zu hause liegen und da frage ich mich - WIESO? Ist es euch zu lästig, das "Zeugs" mitzuschleppen? Stattdessen gaben in dem anderen Fred sehr viele Personen an, das Handy wäre ein absolutes MUSS wenn man unterwegs sei. Aha.....ein Handy anstelle von Leine??
    Wozu benötige ich ein Handy, wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin?? Okay es beruhigt, sollte was passieren. Da kann ich mitunter Hilfe rufen, aber mal ehrlich.....wenn ich mitten in der Tundra stehe, was will ich da an Hilfe organisieren?

In meinen Augen gibt es nicht den 100% gehorsamen Hund und irgendeinen Reiz wird es geben, der einen Hund anders handeln lassen wird, als wir es wollen. Was spricht also dagegen, dass man für solche Situationen Leine und Halsband zumindest mitsich führt? Es muss ja noch nicht einmal angelegt sein, aber dabeihaben sollte man es doch - ist meine Meinung.

Bin auf weitere Meinungen gespannt.

LG
    Windi

• Zitat

Aber das ist doch genau der Irrglaube, dem wir HH so gerne aufsitzen. Wir sind überzeugt, dass wir unsere Hunde stets und immer unter Kontrolle haben, bis es dann doch einmal passiert. Und dann machen wir grosse Augen.

da ich weder dich noch deinen Hund kenne, mag ich nicht drüber urteilen, ob Irrglaube oder nicht
    warum glaubst du aber, über uns urteilen zu können? :???:

Zitat

Ich verstehe nach wie vor noch nicht den Grund, warum einige unter uns meinen, sie bräuchten weder Halsband noch Leine. Wollt ihr damit beweisen, wie toll eure Hunde erzogen sind? Einen anderen Grund kann ich leider nicht erkennen.

und warum zum Geier brauchst du einen Grund?

mal hab ich keine Lust, was außer dem Schlüssel mitzunehmen, mal nehm ich Retrieverleinen mit, aber warum sollte ich sie um machen?
    ich seh da persönlich hier ums Eck keinen Grund

Zitat

Wozu benötige ich ein Handy, wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin?? Okay es beruhigt, sollte was passieren. Da kann ich mitunter Hilfe rufen, aber mal ehrlich.....wenn ich mitten in der Tundra stehe, was will ich da an Hilfe organisieren?

ist immer dabei, wenn wir nicht nur die Hausrunde machen

warum?
    sollte mir oder den Hunden was passieren und ich Hilfe brauche, ruf ich wen an
    sollte ich mich verlaufen, kann ich sehen, wo ich bin
    sollte mir nen Hund abhanden gehen, kann ich vom Finder informiert werden
    sollte mich wer erreichen wollen, kann er es

lass doch jedem seine Meinung, ich verurteile ja auch nicht, dass du so schissig bist und immer ne Leine dabei hast ;)

• Mein Seelenhund Benji ist damals 90% der Zeit komplett nackt rumgelaufen. Ich bin mit ihm so durch underen Ort, Bus gefahren und auch in der nächstgelegenen Kleinstadt lief er nackig mit.
    Hat auch nie jemanden gestört denn in der Kleinstadt gab es viele Obdachlose und
    Punks, deren Hunde auch nie an der Leine waren. Die Leute waren es gewohnt und solange sie nicht belästigt wurden war es wohl auch ok. Zumindest hatte mich nie einer böse drauf angesprochen.

Chili jetzt läuft manchmal die erste Runde morgens oder die letzte abends nackig.
    Das ist hier aber auch kein Problem weil ich nur eine kleine Nebenstraße überqueren muss und gleich im Feld stehe und weil ich wirklich jeden hier kenne und mir in den 4 Jahren hier noch nie ein Fremder um diese Urzeiten im Feld begegnet ist.
    Alle anderen kenne ich, ich kenne ihre Hunde und sie kennen uns und wissen das Chili nichts macht. Bei manchen ist klar das unsere Hunde spielen dürfen und bei manchen halte ich sie eben fest bis die anderen vorbei sind weil die ihre Hunde an der Leine haben und nicht wollen das sie spielen. Ist alles ok für mich und da nehme ich auch Rücksicht drauf.
    Aber ob ich meinen Hund nun festhalte indem ich meinen Arm um seinen Hals lege oder ob ich ihn anleine, sollte mir überlassen bleiben. So lange klar ist das sie bei mir bleibt hat sich da, meiner Meinung nach, keiner zu beschweren.

• Naja, ich hab 'ne Jägerin/Fressmaschine (Beagle) und 'nen Poser (pubertierender Schäferhund). Woran soll ich ihn oder sie denn im Fall des Falles festhalten/festmachen? Am Schwanz?! :)

Wenn ich Nachts mit dem Schäfer vor die Tür (Tür auf, Grünstreifen) geh, hab ich mindestens die Retrieverleine dabei, die ich ihm ggf. schnell mal überziehen (oder hinterher werfen ;)) kann. Ich war auch schon ganz ohne unterwegs (den Müll wegbringen, 30m vom Grünstreifen in den Hof rein), aber das war dann eher aus Versehen.

• Ohne Halsband geht meine ( wenn ich es Samstag morgens mal nicht vergesse ) nicht raus.

Grundsätzlich hab ich die Leine dabei, eignet sich auch prima als Halsbandprovisorium, wenn es nötig ist.

"Nackt" gibts nur im Garten und im Haus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!