Leine/Halsband ja oder nein??

• Zitat

Die wenigen, die hier so vehement verteidigen, dass man HB und/oder Leine nicht brauche und deshalb auch gleich zu hause lassen kann, kann man an einer Hand abzählen. Wobei auch hier einige meine Ansätze falsch interpretiert haben. Oft genug habe ich darauf hingewiesen, dass es vollkommen ausreichend ist, wenn der HH wenigstens eine Retrieverleine dabei hat und den Hund ohne HB laufen lässt. Aber dieser Umstand wurde dankend "umlesen".

:gut:

"umlesen" können hier einige ganz gut..... ;-)

Der Großteil der Diskussionen wand sich mehr oder weniger um die Frage:
    Einen Hund nackich laufen lassen? (soll doch jeder machen wie er denkt, auch wenn ich persönlich schon wenigstens fürs Halsband bin)
    Das war aber nicht die Kernfrage, sondern:
    Einen Hund nackich laufen lassen und überhaupt nichtmal die Möglichkeit zur Sicherung dabei zu haben (also nichtmal eine Retrieverleine), das stößt einigen auf.

Eigentlich sind fast alle Hunde, die ich kenne ich Freilauf unterwegs und die Leine wird eigentlich nicht gebraucht...Gut bleibt sie eben um den Hals (des Menschen) hängen. Ist für alle schöner, für den Hund und für den Menschen. Wobei wie ich finde das Halsband einfach nicht stört. Ihr geht doch auch nicht nackt raus, weil ihr grad keine Hose anziehen wollt.

• Doch, genau das finde ich schon!
    Denn wenn du bei sehr frotigen Temperaturen schon mal ins Wasser musstest um deinen passionierten Schwimmer vom Gestürp in das er sich gerade verfangen hat zu befreien, DANN empfindest du ein HB als störend - alternativ in dem besagten Fall Lebensgefährlich!
    DESWEGEN Retrieverleine! und ein http://www.google.de/imgres?hl…5&ved=1t:429,r:6,s:0,i:92 für die Marke (da es aber KEIN HB im eigentlichen sinne ist, habe ich es unerwähnt gelassen).
    Denn ICH habe keine lust darauf meinem Hund beim absaufen zuzusehen. ABER jedem seine Meinung ;)

• Du ich hab nie jemanden als Spießer bezeichnet ;)

Mir Persönlich ist das ziemlich Latte wie andere es handhaben.
    Ich bin a) in der Lage fremde Hunde zu blocken wenn andere sich mal wieder überschätzt haben ;) b) hatte ich immer Retrievergröße - also Hunde die sich dann - mit meiner Unterstützung wehren konnten c) hab ich keine Hemmungen auch Fremdhunde die uns belästigen mit der Retriever einzufangen und im Notfall an den nächsten Baum zu binden. (Vor allem wenn mal wieder eine der Mädels Läufig war, da war meist eine Notleine dabei nur für nette "Der-Tut-Nix-Halter" die scheinbar den sinn von dem gebrülle meinerseits "Bitte keinen kontakt, Zickig da Läufig" nicht verstanden haben)

Wie gesagt, ich bin da easy going, konnte es mir aber auch immer leisten, da die Mädels Grundsätzlich über einen guten Grundgehorsam verfügen!

• Zitat

Zusammenfassend gibt es 3 Gruppen an HH, die hier im Thema mitgewirkt haben:

Gruppe 1: die HH, für die ein Anlegen des HB und das mitführen einer Leine selbstverständlich ist
    Gruppe 2: die HH, die den Hund zwar nackt laufen lassen, aber eine Leine mitführen für den Fall der Fälle
    Gruppe 3: die HH, die so überzeugt sind von ihren Hunden, dass sie weder HB noch Leine mitführen

Vergiss jeweils nicht a)...und keine andere Meinung gelten lassen oder b)...und es den anderen HH selbst überlassen was sie sich und ihren Hunden zutrauen. ;)

• Ich persönlich finde es völlig arrogant, wenn jemand seinen Hund ohne Halsband laufen lässt und beschwere mich bei demjenigen dann auch lauthals und ich wohne auch im Dorf, wo ich kaum jemanden treffe.
    Mein Hund ist eben nicht verträglich und wenn der "ach so toll hörende Hund" des anderen HH dann doch mal nicht hört, dann bin ich wieder die geschmierte, denn mein Hund hat ja dann seinen gebissen.
    Ich hatte solche Situationen otf genug und habs satt.
    Für mich war es schon immer selbstverständlich, dass mein Hund ein Halsband oder Geschirr trägt, damit auch der andere HH im Notfall meinen Hund zur Seite bringen kann.
    Außerdem finde ich es ziemlich bedenklich, dass einige hier schreiben, sie seien zu faul (!) ihrem Hund ein Halsband um zu machen O.o Das ist normalerweise eine Sache von 10 Sekunden und wenn man für sowas zu faul ist, zu was ist man denn dann in der Lage ?!

• Zitat

Ich persönlich finde es völlig arrogant, wenn jemand seinen Hund ohne Halsband laufen lässt und beschwere mich bei demjenigen dann auch lauthals ....

Da wärst Du aber bei mir an der richtigen Adresse.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

Ich persönlich finde es völlig arrogant, wenn jemand seinen Hund ohne Halsband laufen lässt und beschwere mich bei demjenigen dann auch lauthals und ich wohne auch im Dorf, wo ich kaum jemanden treffe.
    Mein Hund ist eben nicht verträglich und wenn der "ach so toll hörende Hund" des anderen HH dann doch mal nicht hört, dann bin ich wieder die geschmierte, denn mein Hund hat ja dann seinen gebissen.
    Für mich war es schon immer selbstverständlich, dass mein Hund ein Halsband oder Geschirr trägt, damit auch der andere HH im Notfall meinen Hund zur Seite bringen kann.
    Außerdem finde ich es ziemlich bedenklich, dass einige hier schreiben, sie seien zu faul (!) ihrem Hund ein Halsband um zu machen O.o Das ist normalerweise eine Sache von 10 Sekunden und wenn man für sowas zu faul ist, zu was ist man denn dann in der Lage ?!

das würde lustig werden mir uns ;)

ob Halsband oder nicht ist doch völlig egal, wenn ich den Hund nicht anleine, oder? :???:

Solange keine Pflicht besteht für mich, kann ich tun und walten, wie ich möchte, solange ich gegen keine Regeln/Gesetze verstoße und niemand anderen gefährde

Warum?
    Weil ich meine Hunde, sollten sie Interesse an deinem pöbelnden Hund haben, auch anleinen kann oder absitzen lasse, bis ihr vorbei seid.

Laute Beschwerden find ich da eher amüsant und kann nicht verstehen, warum du nicht in der Lage bist, in vernünftigem Ton mit deinem Gegenüber zu kommunizieren ...

sollte im Normalfall unter erwachsenen Menschen doch möglich sein oder? :hust:

• Zitat

Ich persönlich finde es völlig arrogant, wenn jemand seinen Hund ohne Halsband laufen lässt und beschwere mich bei demjenigen dann auch lauthals und ich wohne auch im Dorf, wo ich kaum jemanden treffe.

mich würde ja dann mal interessieren, warum du deinem Hund keinen Maulkorb anziehst wenn er doch so bissig ist....ist ja ne Sache von 10 Sekunden und schliesslich ist es dein Hund der agressiv ist :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!