-
-
Zitat
Ich persönlich finde es völlig arrogant, wenn jemand seinen Hund ohne Halsband laufen lässt und beschwere mich bei demjenigen dann auch lauthals und ich wohne auch im Dorf, wo ich kaum jemanden treffe.
Mein Hund ist eben nicht verträglich und wenn der "ach so toll hörende Hund" des anderen HH dann doch mal nicht hört, dann bin ich wieder die geschmierte, denn mein Hund hat ja dann seinen gebissen.
Ich hatte solche Situationen otf genug und habs satt.
Für mich war es schon immer selbstverständlich, dass mein Hund ein Halsband oder Geschirr trägt, damit auch der andere HH im Notfall meinen Hund zur Seite bringen kann.
Außerdem finde ich es ziemlich bedenklich, dass einige hier schreiben, sie seien zu faul (!) ihrem Hund ein Halsband um zu machen O.o Das ist normalerweise eine Sache von 10 Sekunden und wenn man für sowas zu faul ist, zu was ist man denn dann in der Lage ?!Heißt also: wenn mein Hund im Freilauf ein HB trägt, ist es ok, wenn er nicht hört und zu dir und deinem hinläuft??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
[Ich habe mal eine Frage an die "ohne- HB- und -Leinen- Gassigeher".
Hat einer von euch einen Hund der schiss vor Feuerwerk hat?
/quote]Ja, ich.
Das ist aber überall unterschiedlich. Selbst in undserer Hauptstadt brauche ich meinen Hund an keiner Straße an die Leinre nehmen...dafür aber da wo drei Grashalme zusammenstehen - geschützte Grünanlage.
Hier in Kassel ist das ganz genauso.
Und in vielen anderen Städten auch.
Da bleibt einem als Hundehalter, wenn man denn relativ innenstadtnah wohnt kaum was übrig als den Hund an der Straße laufen zu lassen...da ist es nämlich erlaubt und an all den Orten an denen man den Hund mit gesundem Menschenverstand eigentlich flitzen lassen würde ist es einfach verboten!ZitatIch persönlich finde es völlig arrogant, wenn jemand seinen Hund ohne Halsband laufen lässt und beschwere mich bei demjenigen dann auch lauthals
Ist das jetzt wirklich dein Ernst??? Warum?
Warum beißt denn dein Hund? Schlecht erzogen...brich ihn doch in diesem Verhalten ab...
Und was hat das jetzt alles mit dem Halsband am Hund zu tun? Ist das ein Indikator eines guten Erziehungsstandes? -
Zitat
Ich persönlich finde es völlig arrogant, wenn jemand seinen Hund ohne Halsband laufen lässt und beschwere mich bei demjenigen dann auch lauthals
Der Lacher des Tages,sorry.
-
Ach du Schreck, wo bin ich denn nun gelandet
Nur zur Info, weil manche es offensichtlich immer noch nicht verstanden haben, dass ist meine Meinung, die aus meinen persönlichen Erfahrungen resultiert. Ihr wohnt doch auch nicht da, wo ich wohne, vielleicht wäre meine Meinung eine andere, würde ich dort wohnen, wo ihr alle wohnt. Fühlt euch doch nicht direkt angesprochen, ich kenne niemanden aus diesem Thread persönlich, ergo kann ich auch über niemanden von euch persönlich urteilen, richtig ?!Fang ich mal von vorne an.
@ Maanu : Bei uns ist es so, dass überall dort Leinenpflicht besteht, wo es nicht anders ausgeschildert steht. Ist das bei euch anders ?
Wenn jemand seinen Hund ohne alles auf meinen Hund zu laufen lässt, beschwere ich mich bei demjenigen, richtig. Wenn er seinen Hund ohne Halsband rumrennen lässt, dann weise ich ihn darauf hin. Auf der Hundewiese kann jeder machen, was er möchte, da sag ich nichts dagegen aber wenn mir ein völlig nackiger Hund in einer Anleinpflichtigen Gegend daherkommt, dann darf ich den Besitzer auf seinen Fehler auch hinweisen, denke ich. Daraus hat sich mit einem HH übrigens auch schonmal ein sehr nettes Gespräch entwickelt ;')@ gesahundi : Kennst du meinen Hund ? Kennst du seine Vorgeschichte ? Weißt du, warum er so reagiert ? Ich glaube nicht Zumal ich der Meinung bin, dass der andere HH auf seinen Hund zu achten hat und die Rechtslage da ja auch auf meiner Seite ist. Mein Hund läuft immer an der Leine, der läuft nur bei meiner Trainerin in eingezäuntem Gelände offline. Einen Maulkorb haben wir übrigens, sehe aber momentan keinen Grund zur Verwendung.
@ Brazzi : Ja, das bedauere ich auch. Es ist schön hier aber genießen kann man es oft nicht.
Ich habe dich ja auch nicht angesprochen, denn das kann ich ja auch nicht, weil ich dir vermutlich noch nie begegnet bin.
Natürlich bin ich ein bisschen neidisch auf Leute, die ihre Hunde ständig offline laufen lassen können aber dann hätte ich mir einen anderen Hund anschaffen müssen und nicht den, den ich habe. Ich wusste schließlich, was auf mich zukommt und akzeptiere das Schleppleinenlaufen auch.@ Ni_kk_i : Hier ist es nunmal Pflicht und wenn sich jemand nicht daran hält, dann weise ich ihn auf das leider nocht vorhandene Halsband hin, ganz einfach.
@ Murmelchen : Wo habe ich mich denn aufgeregt ? Ich rege mich bei den Hundehaltern hier im Dorf auf, die sich nicht an die Regeln halten und die sind nunmal, dass in unausgeschilderten Gebieten, der Hund an der Leine geführt wird. Mein Post war lediglich meine persönliche Meinung zu diesem Thema.
@ ruelpserle : Nein, wer sagt das ?
@ Sleipnir : Auch du kennst offensichtlich die Geschichte meines Hundes nicht, ich konnte ihn nicht von Welpen an erziehen und nun liegt es in meiner Hand, all das gerade zu bügeln, was andere an ihm versaut haben. Das üben wir. Immer wieder, jeden Tag aber wenn dann wieder einmal ein Hund ohne alles ankommt und "nur mal schnuppern will", dann sind all meine Bemühungen wieder futsch und das einen sowas irgendwann mächtig aufregt, kann der ein oder andere vielleicht verstehen. Mittlerweile geht mein ach so schlimmer Pöbler übrigens völlig vernünftig an anderen angeleinten Hunden vorbei. Kommt ein nicht angeleinter Hund in Anleinpflichtiger Gegend daher, dann mache ich einen Bogen und rufe dem Besitzer trotzdem zu, dass er doch nächstes mal wenigstens ein Halsband ummachen soll, das würde es mir im Ernstfall nunmal erleichtern und so ein Ernstfall kann nunmal immer eintreten.
@ roberta : Freut mich, hab ich ja wenigstens einen zum lachen gebracht ;')
und nun, steinigt mich oderso, ich hatte einen schönen Spaziergang mit lauter einsichtigen HH heute
-
Zitat
@ Maanu : Bei uns ist es so, dass überall dort Leinenpflicht besteht, wo es nicht anders ausgeschildert steht. Ist das bei euch anders ?
Wenn jemand seinen Hund ohne alles auf meinen Hund zu laufen lässt, beschwere ich mich bei demjenigen, richtig. Wenn er seinen Hund ohne Halsband rumrennen lässt, dann weise ich ihn darauf hin. Auf der Hundewiese kann jeder machen, was er möchte, da sag ich nichts dagegen aber wenn mir ein völlig nackiger Hund in einer Anleinpflichtigen Gegend daherkommt, dann darf ich den Besitzer auf seinen Fehler auch hinweisen, denke ich. Daraus hat sich mit einem HH übrigens auch schonmal ein sehr nettes Gespräch entwickelt ;')
bissel am Topic vorbei oder?es ging ja nicht wirklich drum, wenn jemand was "strafbares" tut, sondern generell um die Tatsache des nackten Hundes
und ja, hier ist auf allen Wegen Freilauf erlaubt, wo keine Anleinpflicht entsteht, es also von der Kommune festgelegt oder per Schild angekündigt wurde
-
-
Hallo Dinakl
Steinigen will ich dich auf keinen Fall.
Ich rechne es jetzt mal deiner Jugend an.
Du bist hier in einem ziemlich heftigen Disput gelandet. Eigentlich könnte man dir nur raten, das alles von Anfang an zu lesen.Ich rechne es auch deiner Jugend an, dass deine Wortwahl etwas daneben war. Wer lässt sich gerne als arrogant bezeichnen? Du sicher auch nicht.
Ich rechne es auch deiner Jugend an, dass du noch andere auf (deiner Ansicht nach) richtig oder falsch hinweist.
Und ja, ich wohne nicht da wo du wohnst.
Allerdings haben andere vielleicht schon seit vielen Jahren Hunde und damit Erfahrungen, die du nicht hast.
Und nein, hier ist nur während der Setzzeit das Anleinen Pflicht.
Kennst du Retriever-Leinen? Wenn nicht, solltest du dich mal erkundigen.
Meine schlechten Erfahrungen mit fremden Hunden waren mit Halsband-tragenden Hunden, andere kenne und kannte ich hier nicht. Naja, ich hatte normal nur keine Leine dabei, dafür war mein Hund bei mir. Und zu meiner Jugendzeit hätten wir uns noch gar nicht treffen können, da warst du noch im Traumland. Aber auch da gab es für mich und unseren Familienhund nur Probleme mit Hunden, die ein Halsband um hatten. Ich denke, dass ich es zumindest mit meiner Hündin abschätzen konnte, ob und welche Gefahr ich mit dem Leinenlosen Spaziergang einging. Da bin ich inzwischen auch etwas neidisch, dass es mit ihr so einfach war. Neuer Hund, neues Glück, andere Erfahrungen.
Geniessen kann man die Spaziergänge hier inzwischen auch häufig nicht mehr. Es gibt zur Zeit hier sehr viele HH, die mit ihren Hunden am Wegrand stehen und sie mit Futter auf sich konzentrieren wollen. Wenn es hier so weiter geht, stehen bald alle 50m HH und kommen nicht mehr aneinander vorbei... Und die vielen Hunde an den vielen Leinen machen noch mehr Getöse, wenn sie dann doch mal aneinander vorbei müssen.
Und viele andere HH lassen ihre Hunde nicht mehr von der Leine.
Und das nennt sich wohl zur Zeit Sozialisierung.
Ein paar HH habe ich inzwischen kennen gelernt, die es ähnlich sehen wie ich: mal schauen, ob die Hunde miteinander können, dann geht man ein Stück gemeinsam. Ansonsten geht man schnell wieder getrennte Wege und lässt bei der nächsten Begenung die Hunde nicht mehr zueinander. Und ob die Hunde nun mit Halsband und die Halter mit Leine unterwegs sind, interessiert keinen von uns.
Aber vielleicht bin ich ja inzwischen zu alt, um die moderne Hundehaltung zu verstehen.liebe Grüsse aus dem Süden
Monika -
@ Dinaki : Gut, wenn die Rechtslage auf deiner Seite ist dann ist es ja ok. Natürlich kenne ich weder dich noch deinen Hund...darum geht es hier aber auch nicht. Einen bissigen Hund kann ich mir schon ganz gut vorstellen.
Wodrauf wir uns einigen können ist wohl, dass wir hier alle der Meinung sind dass der jeweilige Hundehalter auf seinen Hund aufpassen muss.
Wäre mein Hund agressiv, würde er einen Maulkorb tragen. Dies ist meine Meinung und ich würde es so handhaben. Wenn andere Leute das nicht tun finde ich das allerdings nicht arrogant sondern unverantwortlich und ziemlich schade.
-
@ Maanu : Warum am Topic vorbei ?
Es geht doch um Halsband und Leine dabei Ja oder Nein und wenn jemand in einer Anleinpflichtigen Gegend seinen Hund ohne alles laufen lässt, ist es doch immer noch on Topic, wenn ich das schreibeBei uns ist es so, dass die Flächen ausgeschildert sind, wo der Hund laufen darf, im Rest ist er an der Leine zu führen. Vielleicht treff ich deswegen immer auf so viele komische Herrchen und Frauchen mit ihren Hunden, weil sie die einfach überall rennen lassen, was weiß ich.
@ mosabile : Ich habe die ersten 6 Seiten oderso gelesen und dann wollte ich mal meine Meinung dazu posten.
Wenn mich jemand in diesem Forum als arrogant bezeichnet soll er das tun, er kennt mich so oder so nicht, also kann mir das getrost am Poppes vorbeigehen, finde ich.Ich habe nun seit 5 Jahren eigene Hunde, vorher ein Mali, jetzt ein Gröni mit vermutlich Maliblut, beides "Problemhunde" und ich denke, dadurch habe ich schon recht viel Erfahrung für meine 17 Jahre gesammelt. Nicht so viel wie einer der 20 Jahre Problemhunde therapiert vielleicht aber schon ein bisschen mehr als manch anderer 17 jähriger.
und ja, Retrieverleinen kenne ich aber was bringt mir das nun ? ^^Wenn ich jemanden mit einer Hündin treffe und wir irgendwo stehen, wo alles gut einzusehen ist, dann darf mein Hund auch gern mit der Hündin spielen, da habe ich gar kein Problem mit aber wenn der Hund unangeleint und auch noch ohne HB auf uns zu kommt, was hier leider oft genug passiert, dann finde ich das einfach nicht mehr lustig. Wenn die sich dann das beißen kriegen, wo soll ich denn dann den anderen fassen ? Die Situation hatte ich schon, da hat nichtmal meiner angefangen, sondern der andere und nachher hatte ich den dicken Biss im Bein.
@ gesahundi : Wenn du meinen Hund nicht kennst, wie kannst du ihn dann als bissig und aggressiv bezeichnen ? Sorry, der Sinn erschließt sich mir nicht
-
Zitat
Ich habe nun seit 5 Jahren eigene Hunde, vorher ein Mali, jetzt ein Gröni mit vermutlich Maliblut, beides "Problemhunde" und ich denke, dadurch habe ich schon recht viel Erfahrung für meine 17 Jahre gesammelt. Nicht so viel wie einer der 20 Jahre Problemhunde therapiert vielleicht aber schon ein bisschen mehr als manch anderer 17 jähriger.
Naja, was bringt dir das nun?Du sicherst den hund nicht mit Maulkorb, obwohl du weißt, dass er.zu beißt.
Was hat das nun mit Erfahrung und wissen zu tun?
Find ich doch fraglich und nichts, worauf ich stolz wäre
gesendet von unterwegs, daher nur in Kurzfassung
-
Zitat
Nein.
Und dass mein Hund ohne HB+Leine geht brauch ich nicht für mein Ego, dafür hab ich nen schickes Fahrrad ... interessanter Ansatz aber... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!