Leine/Halsband ja oder nein??

• Zur Ausgangsfrage :???: : Ich habe immer Leine dabei und Halsband dran, egal an welchem Hund, und es waren bestimmt schon viele. Allgemein bin ich der Meinung jeder sollte wenigstens Leine und Halsband dabei haben, auch wenn man nicht immer angeleint laufen muss. Man kann NIE sagen, mein Hund macht das nicht, hört gut und " da passiert nichts".
    Eine läufige Hündin, ein aggressiver Artgenosse, eine ängstliche Mutter, eine Blutspur oder ein Kinderfahrrad ... jeder Hund reagiert auf komischste Weise auch manchmal gegen alle Erkenntnis seines Besitzers.
    Ich bin der Meinung der Threadstellerin, schnell an die Leine genommen bringt wenigstens auch die Sicherheit der andren Passanten. Egal ob auf dem Land, nur auf dem Feld usw. . Seems like, es gibt immernoch zuviel HHignoranz die mit ihrem Super-Liebling noch nicht vor Gericht gezerrt wurden :hust: .

• Zitat

Es geht doch um Halsband und Leine dabei Ja oder Nein und wenn jemand in einer Anleinpflichtigen Gegend seinen Hund ohne alles laufen lässt, ist es doch immer noch on Topic, wenn ich das schreibe :???:

Bei uns ist es so, dass die Flächen ausgeschildert sind, wo der Hund laufen darf, im Rest ist er an der Leine zu führen. Vielleicht treff ich deswegen immer auf so viele komische Herrchen und Frauchen mit ihren Hunden, weil sie die einfach überall rennen lassen, was weiß ich.

Du kommst doch aus Hamburg oder?
    Ich wäre vorsichtig jemanden einfach so zu unterstellen, dass er seinen Hund in anleinpflichtigen Gegenden, unerlaubt ohne Leine laufen lässt ;)
    Nach dem Hamburger Hundegesetzt besteht die Möglichkeit seinen Hund, nach abgelegter Sachkundepfüfung, von der Leinenpflicht zu befreien.

• :mute:
    Nach abgelegter Sachkundprüfung erwarte ich noch mehr von einem HH dass er Halsband und Leine dabei hat, allein weil er besachurkundet hat dass er Verantwortung über das Tier gelernt hat :hust: .

• Zitat

...aber wenn da einer mit seinen komplett nackigen Hunden im Leinengebiet daher kommt, dann kann ich den doch darauf hinweisen, nicht wahr ?

Warum?

Solange dieser nackte Hund weder dich, noch deinen Hund belästigt, geht dich das doch nichts an.

Auch ein 1,85 m großes Mädel hat nicht das Recht andere erwachsene Menschen erziehen zu wollen. Oder fühlst Du dich zum Hilfsheriff berufen?

Gaby und ihre schweren Jungs

• Ich finde schon, dass mich das was angeht, wenn der HH sich nicht an die "Regeln" hält.

Auch mit 1.60m würde ich den Leuten das sagen, warum auch nicht ?

• Zitat

Ich finde schon, dass mich das was angeht, wenn der HH sich nicht an die "Regeln" hält.

Deinen Gegenüber kannst du gerne darauf hinweisen - daran halten muss er sich daraufhin aber nicht. Es ist jedem seine Entscheidung. Der Ton macht die Musik. Und solange MIR der fremde Hund nicht zu nahe kommt isses mir auch völlig wumpe ob und was und wie und warum :ka:

• Zitat

Ich finde schon, dass mich das was angeht, wenn der HH sich nicht an die "Regeln" hält.

Und die Regel ob ein Hund frei läuft MIT HB oder ohne legt WER fest?

DU?

Ganz ehrlich ich bin nur 1.64 und meine Mädels sind sehr oft - die eine mehr die andere weniger - nackig rumgelaufen, und ich hatte sie unter Kontroll. Wenn du mich darauf angesprochen hättest, hättest du ne höfliche Antwort bekommen.

Hättest du mich aber - lautstark - darauf "hingewiesen", hättest du keine bis eine gelichwertig - je nach persönlicher gemütslage- Antwort bekommen.

Ganz einfach ohne wenn und aber :D

• Quebec
    :gut:

Zitat

Also doch Hilfssheriff :hust:

Dann gehe ich mal davon aus, dass du dich selbst immer an "Regeln" hälst. Und hoffe das du auch mit einem gerechtfertigtem Echo klar kommst! ;)

LG Tina

• Zitat

Da muss man schon schauen, dass alles nach Gesetz läuft... Kontrolle durch gegenseitige Überwachung. So langsam funktioniert deren Konzept ja. Konformismus statt Individualismus... - ich hoffe sehr, dass du verstehst was ich hier tatsächlich anspreche!

An deiner Stelle würde ich die Hundehalter, die desinteressierte Hunde haben (und von denen du nicht belästigt wirst) einfach ihr Ding machen lassen oder höchstens freundlich darauf aufmerksam machen, dass sie sich nicht erwischen lassen sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!