Leine/Halsband ja oder nein??

• Zitat

Und die Regel ob ein Hund frei läuft MIT HB oder ohne legt WER fest?

DU?

Ich antworte mal.
    Sowohl in Hamburg als auch Schleswig Holstein ist es laut Gesetz vorgeschrieben, dass Hunde außerhalb des eigenen Grundstückes Halsband oder Geschirr zu tragen haben.

• Hier bei mir in NRW ebenso. Noch dazu kommt, dass man in meiner Stadt die Steuermarke am Hund haben muss. (Ich halte mich da auch nicht immer dran, weil ich oft das Halsband wechsle und die Marken auch schon mal vergesse). Darüber hinaus gilt in bebauten Gebieten, sowie an Straßen generelle Leinenpflicht. Mir ist wie gesagt egal ob sich Leute dran halten oder nicht, solange ich (meine Familie) und meine Hunde dadurch keinen Schaden nehmen.

• Mir würde sich die Frage nie stellen, denn es gibt sie nunmal die Leinenpflicht.
    Das Halsband ist wichtig wegen der Steuermarke, die Leine für Situationen in denen
    mein Hund mich überrascht. Klar läuft er zu 80% ohne Leine, aber nur da, wo ich keine
    Gefahr für ihn sehe.

• Zitat

Hier bei mir in NRW ebenso.

Bezog sich das auf die Aussage, dass Hunde außerhalb des eigenen Grundstückes HB oder Geschirr zu tragen haben?

Das wäre mir nämlich neu :???:

• Zitat

Ich antworte mal.
    Sowohl in Hamburg als auch Schleswig Holstein ist es laut Gesetz vorgeschrieben, dass Hunde außerhalb des eigenen Grundstückes Halsband oder Geschirr zu tragen haben.

Das ist doch nicht der Punkt.

Ich kann mich daran halten oder nicht. Solange meine Hunde niemanden belästigen, geht das keine anderen Mitbürger irgend etwas an.

Oder zahlen andere meine Ordnungsstrafe, wenn ich erwischt werde?

Wir reden hier über Ordnungswidrigkeiten, genau wie Falschparken und nicht von Kapitalverbrechen.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

Bezog sich das auf die Aussage, dass Hunde außerhalb des eigenen Grundstückes HB oder Geschirr zu tragen haben?

Das wäre mir nämlich neu :???:

Indirekt. Hunde sind ausserhalb des Eigentums an Straßen und in bebauten Gebieten an der Leine zu führen. Man kann sicher auch eine Moxonleine nehmen, aber da man eh die Steuermarke am Hund haben muss, ist das fast schon vorprogrammiert, das der Hund was anhaben muss. Und wenn es nur ein dünnes Band, oder eine dünne Kette ist.

• Zitat

Indirekt. Hunde sind ausserhalb des Eigentums an Straßen und in bebauten Gebieten an der Leine zu führen. Man kann sicher auch eine Moxonleine nehmen, aber da man eh die Steuermarke am Hund haben muss, ist das fast schon vorprogrammiert, das der Hund was anhaben muss. Und wenn es nur ein dünnes Band, oder eine dünne Kette ist.

Das trifft in Deutschland nun mal nicht auf alle Gebiete/Länder zu.

In Berlin haben wir keinen Leinenzwang außerhalb des Grundstückes, ausgenommen Listenhunde.

Leinenzwang besteht nur bei Menschenansammlungen, in geschützten Grünanlagen, auf gemeinsam genutzen Wegen zwischen Mietobjekten (nein, damit ist nicht der Bürgersteig gemeint).

Die Steuermarke, der Namensanhänger soll gut sichtbar am Hund getragen werden.

Das mach mal bei langhaarigen wie z. B. meinen Neufundländern. Da sieht man weder Marke noch Halsband :D

Gaby und ihre schweren Jungs

• Deswegen schrieb ich ja auch, dass es meiner Stadt so ist, die in NRW liegt. :) Das es überall anders gehandhabt wird, ist mir klar. Meine Schwester wohnt ein paar Städte weiter und bei denen ist es noch viel strenger als bei uns. Bei uns läuft selten das Ordnungsamt, bei meiner Schwester trifft man sie an allen Ecken manchmal.

• Ich finde diese Grundsatz-Diskussion unsinnig. Meine Hündin trägt immer Halsband und Marke, weil ich es für sinnvoll halte. Ich wohne momentan noch in Hamburg, hier ist es verpflichtend, dass der Hund jederzeit die Steuermarke tragen muss. Deshalb müsste theoretisch auch jeder Hund ein Halsband oder Geschirr tragen, wie soll man sonst die Marke festmachen? In der Praxis sieht es aber so aus, dass ich bei Kontrollen immer nur nach der Leinenbefreiung gefragt wurde und kontrolliert wurde, ob der Hund im Hamburger Hunderegister angemeldet ist. Die Steuermarke wollte noch nie jemand sehen. Diese Regelung wird also eher locker ausgelegt. Da kann sich im Übrigen auch jeder selber drum kümmern. Ich würde nie im Leben jemanden darauf hinweisen, dass sein Hund hier offiziell nur mit Marke laufen darf.

Mir ist es letztendlich auch schei**egal, wie jemand anderes seinen Hund führt, solange mein Hund und ich nicht belästigt werden. Wenn ich beispielsweise Maanu treffen würde, die ihre Hunde an den Wegesrand setzt und ich gehe mit meiner Schissi-Zicke dran vorbei und ihre bleiben sitzen - was ich jetzt der Beschreibung nach voraussetze - wo ist dann das Problem? Ob Maanu ihre Hunde nun nackig laufen lässt oder denen gepunktete Sicherheitswesten anzieht, ist mir persönlich wurscht, solange ich an ihr vorbeigehen kann ohne das meiner Lütten ein fremder Hund am Hintern klebt. War jetzt nur ein Beispiel, könnte hier auch andere Namen aufführen.

Wenn aber irgendein fremder Hund ankommt und nervt - weil Lotta das eben an der Leine situationsabhängig nicht mag oder weil der fremde Hund einfach partout nicht abrufbar ist - dann bitte ich den jeweiligen Besitzer um mehr Rücksichtnahme. Da ist es mir aber auch egal, ob der seinem Hund in Zukunft ein HB anzieht, eine Moxon drübermacht oder den mit bloßen Armen umklammert - solange ich meine Ruhe habe. Mehr gibt's dazu meiner Meinung nach nicht zu sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!