-
-
Ich muss niemandem etwas beweisen, ich mache es vielleicht unterbewusst durch das laufen "Ohne", ist mir aber auch egal. Es klappt ja, mein Hund hört, mehr will ich nicht.
Und ich weiß, das ich meinen Hund unter Kontrolle habe, und der Hund weiß das auch, der weiß das ich kontrolliere, das ich bestimmte Sache für ihn regele, er weiß aber auch das er mir zeigen muss, wenn ein Radfahrer von hinten kommt, oder etwas in der Art, deshalb funktioniert das ja auch so gut. Wir sind ein Team, nicht Hund und Halter, sondern bei uns kann sich jeder auf den anderen verlassen.
Wie geschrieben, das klappt nicht mit jedem Hund, aber mit diesem klappt es wunderbar. Für den würde ich nicht nur meine Hand ins Feuer legen, sondern meinen ganzen Körper.
Und warum sollte ich das dann ändern?
LG Tina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich wohne da, wo der Fuchs dem Hasen nen Gute-Nacht-Kuss auf die Nase drückt.
Direkt hinterm Haus ist ein riesiger Wald, um genau zu sein der Wald meiner Eltern. Klar gibts da Wanderwege, aber es kommt seltener vor, dass uns Leute begegnen und Liam läuft dort sehr viel offline.
Und wenn ich ihn offline habe trägt er kaum ein Halsband. Warum auch? Er ist ja gechippt, für den Fall, dass er wegläuft. Und mit Halsband laufe ich nur Gefahr, dass er irgendwo hängen bleibt (was er auch schon geschafft hat). Ne Retrieverleine zur Sicherung im Fall der Fälle habe ich (meistens) dabei und das muss genügen.
Außerdem kann ich ihn zu mir ins Fuß holen oder ablegen wenn Leute kommen. Und wenn ich ne Hand auf / an meinem Hund habe (denn man darf seinen Hund ja auch anfassen und so ihn bei sich halten!) ist das ja wohl genauso gut wie wenn ich ihn an die Leine nehme. Er ist ohenhin inzwischen kaum interessiert an anderen Menschen, er hat gelernt bei Sichtung zu mir zu kommen und dafür gibts was tolles. Schutztrieb hat er keinen, er orientiert sich stark an mir. Also warum das Theater um ein Halsband machen? Wenn ein Freigänger ein HB dran hat kann er genauso die Biege machen oder Menschen angehen wie ohne. Das ist dann eher eine Frage ob man seinem Hund generell zutraut frei zu laufen und nicht ob man sich einbildet er sei besonders gut erzogen und deshalb kommt das Halsband ab. -
Ich habe sogar einen Grund:Da mag das Halsband noch so schön sein,ich finde meine ohne einfach viel schöner.
-
Roxy und Laila laufen um Mitternacht ihre 10 min Pippirunde imme Offleine und ohne Halsband. Aber da gehts auch nur zur Tür raus, um die Ecke pinkeln und wieder rein. Bei einer größeren Tour, wenn ich so wenig wie möglich mitschleppen will, kommt ein Geschirr drauf und an dem baumelt der Kurzführer. Hund trägt praktisch sein eignes Zeugs.
Sonst gehen wir immer mit Halsband/Geschirr und Leine los. An Straßen werden die Zwei angeleint, sonst gehts offline. -
Merlin geht immer mit Halsband oder Geschirr aus dem Haus.
Nackig gibt es bei uns nur im Haus und Garten.Ich hätte einfach die Sorge, käme er doch mal abhanden, und er hat nichts um, wird es
1. schwieriger ihn zu greifen
2. interessiert es vllt. weniger wie wenn man offentsichtlich sieht, dass der Hund irgendwo hingehört, weil Marken am Halsband oder Nummer am Geschirr.Bis vor einem Monat hätte ich auch meine Hand für Merlin ins Feuer gelegt, bis aus einem oberdummen Zufall ein Reh so appetitlich vor unsere Nase gesprungen ist, dass Merlin gar nicht anders konnte als erstmal mitzugehen. Instinkt...
Die knappe Minute die er weg war, wäre für mich noch schlimmer gewesen, hätte er nichts umgehabt!
Mir läuft es immer eiskalt den Rücken runter, wenn ich Vermisstenanzeigen lese mit dem Hinweis " hatte zum Zeitpunkt es Entlaufens kein Halsband um..."
Ich habe auch immer mein Handy dabei, eben genau für solche "hat er ja noch nie gemacht" Tage. Kommt er abhanden, möchte ich nicht erst heimmüssen, um wieder erreichbar zu sein...
-
-
letztlich muss es jeder für sich selbst entscheiden warum er was und wann macht. Ich wollte nur mal nachfragen, warum sich manche HH wirklich dagegen wehren, wenn es um dieses Thema geht.
Ich bin davon ausgegangen, dass mir wenigstens 1 HH einen triftigen Grund nennen kann, der das "Nacktführen" seines Hundes berechtigt. Dieser Grund konnte mir bislang noch nicht genannt werden. Ausser das gesagt wird, dass Hundi 100% gehorcht, was ich eben bezweifele.
Dachte ja selbst einmal, dass meiner so wäre, bis es eben mal nicht so war. Aber vielleicht muss es tatsächlich immer erst einen "Zwischenfall" geben, der einen zum Umdenken bringt.
Im Grunde nach ist das "Nicht-Anleinen" genauso respektlos, wie der Radfahrer, der einfach mit unverminderter Geschwindigkeit an uns vorbeifliegt. Wahrscheinlich zuckt dieser auch bloss mit den Achseln und behauptet, dass wir es IHM überlassen müssen, wie schnell er mit seinem Rad fahren kann ohne die Beherrschung darüber zu verlieren. Der Vergleich hinkt meint ihr? Finde ich nicht.
Aber schön, dass sich hier so eifrig beteiligt wird. Da denken wohl doch mehr drüber nach, wie man meint.
Freue mich über jede Meinung die hier aufschlägt ;-)
LG
Windi -
Zitat
Ich habe sogar einen Grund:Da mag das Halsband noch so schön sein,ich finde meine ohne einfach viel schöner.
Roberta.....des is 'ne Ausrede aber kein Grund ;-)
-
Ich gehe meist mit der Retriverleine, dh im Freilauf sind meine Hunde nackig. Warum auch nicht? Wenn sie im Freilauf nicht hören, sind sie auch mit Halsband weg..... Da ich aber durch befahrene Strassen laufen muss, sind sie da natürlich angeleint. Ich würde aber auch mitten in der Pampa mindestens eine Retriverleine mitnehmen, falls sie mal eine Katze stellen, oder frische Wildwitterung ausmachen. Das Anleinen gehört bei uns auch zum Ritual, besonders auch beim aussteigen aus dem Auto.
Die Hunde sichern wenn Spaziergänger entgegenkommen muss ich nicht, das wird hier auch nicht erwartet. Bittet mich jemand darum, oder hat offensichtlich Angst, tue ich es natürlich. Und ich achte immer auf die Reaktionen meiner Hunde und kann daher eingreifen, sollten sie sich aussergewöhnlich verhalten.
Die Leine habe ich also immer dabei. Ständig an- und ableinen tue ich deswegen aber nicht. Und dir scheint es weniger um das Mitführen, als um das tatsächliche anleinen zu gehen. Aber ohne triiftigen Grund leine ich nicht an, wenn meine Hunde eigentlich Freilauf haben sollten.
-
Respektlos, unberechtigt, ...
Du bist doch recht unverschämt und meinst dann, hier würde sich wer vor dir rechtfertigen?
Grüße von unterwegs mit nackten Hunden und Handy in der Hand
gesendet von unterwegs, daher nur in Kurzfassung
-
Zitat
Aber ohne triiftigen Grund leine ich nicht an, wenn meine Hunde eigentlich Freilauf haben sollten.
Ich natürlich auch nicht.
Sie sind bei mir an der Leine bis wir das Hundeauslaufgebiet erreicht haben. Das dauert keine 10 Minuten. Danach ist Freilauf angesagt.
Meine Hunde interessieren sich nicht für Jogger, gehen auf Hör- und/oder Sichtzeichen Fahrradfahrern aus dem Weg und "belästigen" nur die HH, die sie gut kennen und von denen sie zu sich gerufen werden
Jäger sind sie keine, außer Schürzenjäger. Und wenn dann so eine herrlich duftende Dame um die Ecke kommt, ist bei drei intakten Rüden eine Leine hilfreich.
Gaby und ihre schweren Jungs
PS. An- und Ableinen bei Sichtung von Mensch und Tier, nein, brauch ich nicht. Meine Hunde gehorchen, fast immer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!