-
-
Kommt drauf an, wo wir laufen.. Geht es nur runter zum pullern, hab ich bei Juri z.B. nie ne Leine dabei, bei Pan auch nur selten.
Sind wir richtig unterwegs, hat Lee meist (nicht immer!) ein HB an, der Rest nicht. Leine dabei habe ich dafür aber immer, die wird dann eben um den hals gemacht und fertig. Selbst wenn sie mal ein HB tragen, im Freilauf sind sie immer nackig.
Peppar kannte das HB auch nur für Situationen wie die S-Bahn. Auch da hätte sie keins gebraucht, aber egal. Die lief fast immer frei und zwar nackig
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir ist es ehrlich gesagt egal wie und ob jemand anders seinen Hund sichert und wie er die Situation für sich selbst einschätzt.
Mir persönlich ist wichtig , dass mein Hund niemanden anderen belästigt , und ich will auch nicht belästigt werden.
Ob mit oder ohne HB, Geschirr oder Leine...
-
Darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht...
Für mich ist es selbstverständlich die Leinen mitzunehmen und Halsbänder dabei zu haben (bei den Pflegehunden). Bei meinem eigenen Hund in spe werde ich das wohl genauso machen.- also nachgedacht habe ich darüber bisher noch nicht...
Die laufen auch frei herum die ganze Zeit und hören super. Aber wenn jemand entgegenkommt wird je nach Situation auch mal angeleint.
Ist ja nicht schlimm. Wenn jemand Angst hat, ein leinenaggressiver Hund entgegen kommt oder sonst etwas ist ruf ich sie halt ran und mach die Leine dran. Außerdem ist an den Halsbändern Telefonnummer, Anschrift und Name, was mir und der eigentlichen Besitzerin sehr wichtig ist. Die Halsbänder sind draußen immer dran- auch zur Sicherheit der Hunde
Und die Leinen mitzunehmen und sei es zu dem Zweck, dass Passanten weniger Angst haben- denn viele haben auch noch Angst wenn man den Hund ablegt oder ins Fuß nimmt, ganz einfach weil es zu viele Hunde gibt, die dann trotzdem ganz plötzlich was machen- ist für mich normal und kein Umstand.
Trotzdem laufen die Hunde so viel es geht frei. Die Leine ist eben nur für solche Situationen.
-
Ach Maanu, du gehst ja los wie ein Zäpfchen - wieso denn das? Ich habe sachlich darüber geschrieben, warum ich es für anständig halte, wenn man seinen Hund anleint, wenn einem Menschen begegnen und warum ich es als respektlos und provokant empfinde, wenn man es nicht macht. Besonders dann nicht, wenn Menschen mit Angst vor mir auftauchen. Das war allgemein gemeint und nicht auf dich, noch auf jemand anderes persönlich gemünzt.
Du aber hingegen wirst persönlich, indem du mit Begriffen wie "schissig" und "unverschämt" um dich schmeisst, die unmittelbar auf meine Person abzielen.
Ich bin selber HH und trotzdem regt es mich auf, wenn mir HH begegnen die eben genauso denken und handeln wie du es hier so vehement verteidigst. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass die wenigsten Hunde tatsächlich so gut im Gehorsam stehen, wie es hier einem oft suggeriert wird. Ganz sicher hätte ich absolut kein Problem mit freilaufenden Hunden, wenn deren Besitzer ihre Hunde auch wirklich unter Kontrolle hätten. Die Realität sieht leider meist ganz anders aus.
Aber wenn es Dir net passt was ich hier schreibe, dann lies einfach einen anderen Post und lass mir einfach meine Ruhe.
So und jetzt wieder zurück zum Thema. Ich habe jetzt tatsächlich 1 Argument genannt bekommen, was ich sogar zählen lasse ;-)) Jemand schrieb, dass sie Angst davor habe, dass der Hund mit dem Halsband irgendwo hängenbleibt. Okay....das lass ich mal zählen, auch wenn ich hier jetzt schon wieder eine Gegenfrage hätte, die aber wieder nicht zum eigentlichen Thema gehört.
Gibt es weitere (vernünftige) Gründe die dafür sprechen, einen Hund "nackig" zu führen und selbst die Leine und das Halsband zu hause zu lassen?
LG
Windi -
Ich bin eine Weile mit den Jungs "nackich" um Mitternacht die letzte Runde gelaufen.
Allerdings nur, bis ich festgestellt habe, dass sich unsere Fußgängerzone wohl in der Nacht in eine Autobahn verwandelt. Seitdem sind sie nachts komplett angeleint.Tagsüber haben sie zwar ihren Freilauf, aber sie haben immer ihre HB an. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, mit Leinen, aber ohne HB zu gehen...? Ich hab doch immer passende Kombis, wäre ja blöd, wenn ich dann den einen Teil davon daheim lassen würde *g*
Nee, nee... hier ist komplett Leinenzwang, und ich werde sowieso wegen a) ZWEI Hunden und b) freilaufenden Hunden genug doof angeschaut, da werde ich nicht noch weiter Öl aufs Feuer gießen und die HB abmachen. ICH weiß zwar, dass das im Freilauf keinen Unterschied macht, aber für "die Leute" sieht das ja dann "noch schlimmer" aus. (Kurort halt.)Zum Thema Angst: nein, die sehe ich den Leuten nicht an. Es ist mir 2x passiert (unglaublich fressgieriger Hund hat nach einer bestimmten Oma Ausschau gehalten, die ihm immer einen Jackpot gibt - da ist er tatsächlich zu ähnlich aussehenden Passanten hingegangen), und beide Male sind die Leute völlig unauffällig gewesen, bis mein Hund vor ihnen stand/saß --NICHT ansprang--- und sie anbettelte. Dann kam "wäh, nehmen sie den Hund weg, iiih". (Es ist ein Zwergpinscher.)
Was andere machen, ist mir wurscht, solange kein Hund an meine angeleinten rankommt.
Grüßle
Silvia -
-
Nein,Ausrede ist was anderes,für mich ist das eben mein Grund.
Eine Ausrede brauche ich evtl,wenn ich verpflichtet wäre,meinem Hund was umzuschnallen,bin ich aber nicht. -
Würde ich direkt an Feldern und Wiesen leben, ohne Straßen und Autobahnen im Weg würde zumindenst mein Rüde nur ohne allem laufen wenn es ums Gassi gehen geht. Damals habe ich ihn eine Zeitlang mitten in der Nacht auch ohne allem laufen lassen. Bis er mir dann doch mal beinahe unterm Auto gelandet wäre. Mache ich nie wieder.
Wie es andere machen juckt mich ehrlich gesagt nicht, solange sie mich und meine Hunde damit nicht gefährden. Mich vorallem als Autofahrer. Denn leider habe ich es oft genug gesehen, dass die "ich brauch keine Leinen" Hunde gern mal über die Straße flitzen um zu meinen Hunden zu kommen. Das finde ich dann nicht mehr witzig.
-
Ich bin auch schon mal ohne alles unterwegs, aber schlicht und einfach weil ich es vergesse
Manchmal merke ich erst am Ende des Spaziergangs dass Aika gar kein HB an hat, ich aber die
Leine mit rum schleppe.
Und wenn ich drüber nach denke ist die Leine auch so gut wie überflüssig. Allerdings hab ich so trotzdem gerne bei mir, da auch immer unvorhersehbare Dinge geschehen können: Familien Notfall, ich muss schnell in die Sbahn steigen und irgendwo hinfahren - da muss ich meinen Hund an der Leine führen. Oder ich habe einen dringenden längeren Anruf, bei dem ich mich beim besten Willen nicht auf den Hund konzentrieren kann (auch wenn ich nur drauf achten müsste dass das Bleib eingehalten wird). Vor kurzen wurde Aika gebissen und anschließend total durch den Wind, zum Glück hatte ich die Leine dabei...Wie es andere HH Händeln ist mir recht egal, vorausgesetzt der Hund hört und bringt sich oder andere nicht in Gefahr...
-
Meinem Terrier schnalle ich, wenn wir bei uns gehen NIE was um. Weder Leine noch Halsband. Da ich aber 2 Hunde habe und die Große immer was trägt habe ich auch immer 1 Leine dabei. Wenn wir längere Spaziergänge bei uns machen ziehe ich ihr zumindest ein Halsband an. Manchmal.
-
Solange mein Hund (wie es bei Pepper der Fall war) nichts und niemanden belästigt, stört, auf mich hört usw. ist es in meinen Augen ein sehr vernünftiger Grund, wenn ich sage 'weil ich es so möchte/beschlossen habe!'..
Wenn ich wen sehe, der Angst hat o.ä., dann brauchen meine Hunde kein HB. Die bekommen die Leinen so um:
und laufen dann so weiterWo soll ein HB denn da sicherer sein?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!