Leine/Halsband ja oder nein??

• Zitat

So und jetzt wieder zurück zum Thema. Ich habe jetzt tatsächlich 1 Argument genannt bekommen, was ich sogar zählen lasse ;-)) Jemand schrieb, dass sie Angst davor habe, dass der Hund mit dem Halsband irgendwo hängenbleibt. Okay....das lass ich mal zählen, auch wenn ich hier jetzt schon wieder eine Gegenfrage hätte, die aber wieder nicht zum eigentlichen Thema gehört.

Das ist aber bloss ein Grund für nackigen Freilauf (übrigens auch meiner), aber nicht für/gegen das Mitführen einer Leine. Das eine hat doch mit dem andern nichts zu tun!

Zitat

Gibt es weitere (vernünftige) Gründe die dafür sprechen, einen Hund "nackig" zu führen und selbst die Leine und das Halsband zu hause zu lassen?

LG
    Windi

Warum redest du nicht Klartext? Dir geht es doch gar nicht ums nackig oder nicht, dir geht es ums anleinen, wenn ein Mensch am Horizont auftaucht. Anleinen kann man nackige Hunde schneller, als den Karabiner ins Halsband fummeln!

Wenn ich einen Grund zum anleinen habe, dann leine ich an. Wenn nicht, dann nicht. Die blosse Gegenwart eines anderen Menschen ist für mich kein Grund, anzuleinen - da kommt es immer auf die Umstände an. Und ich muss meine Hunde nicht in Gehorsam und unter Kommando stellen, damit sie Passanten nicht belästigen.

• Zitat

Ich habe sachlich darüber geschrieben, warum ich es für anständig halte, wenn man seinen Hund anleint, wenn einem Menschen begegnen und warum ich es als respektlos und provokant empfinde, wenn man es nicht macht. Besonders dann nicht, wenn Menschen mit Angst vor mir auftauchen. Das war allgemein gemeint und nicht auf dich, noch auf jemand anderes persönlich gemünzt.

Vielleicht bedenkst Du aber bei deiner Wortwahl auch nicht, wo Menschen mit ihren Hunden leben.

Du sprichst von nicht anständig, provokant und respektlos. Da kann einem dann schon der Kragen platzen.

Wenn ich in meinem Hundeauslaufgebiet bei jeder Menschsichtung meine Hunde anleine, brauche ich sie gar nicht erst ableinen. Darum wurden meine Hunde so erzogen, daß sie fremde Menschen - Spaziergänger, Jogger ignorieren, daß sie Fahrradfahrern aus dem Weg gehen und meinen "heißgeliebten" Stockenten Platz machen.

Ich sehe es im Wald, und das ist mein Hundeauslaufgebiet, auch nicht unbedingt Menschen an, ob sie Angst vor Hunden haben. Vor meinen schweren Jungs ist noch keiner schreiend davon gelaufen oder wollte auf einen Baum klettern.

Das Einzige, was ich grundsätzlich mache, ich nehme meine Hunde an die Leine, wenn mir Mütter mit Kinderwagen und/oder Kindern an der Hand/frei laufend begegnen. Da erkenne ich zwar auch keine Angst, denn sonst würden sie kaum durch´s Hundeauslaufgebiet gehen, aber ich signalisiere, keine Sorge, die schnüffeln nicht am Kinderwagen und rennen das/die Kinder auch nicht um.

Du solltest also wirklich deine Wortwahl bedenken und mal darüber nachdenken, wie die, die hier lesen und ihre Hunde gut erzogen haben, deine Worte empfinden. Es könnte verletzend sein, so betitelt zu werden.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Ich versteh nicht, warum man das mit einem Argument wie "Mein Hund braucht keine Leine, er hört auch so!" etc. begründen muss. Es ist mMn eine Selbstverständlichkeit, dass man eine Leine und ein Halsband mitführt, schon alleine bei einem eventuellen "Notfall".

Das Halsband trägt eh der Hund und ist keine Last für den Menschen, ebenso wie eine Leine die man sich um die Schulter hängt. Man trägt da nun keine Betonsteine mit sich und die Hände hat man ebenfalls noch frei - aus diesem Grund kann ich das nicht ganz nachvollziehen. So "faul" kann doch niemand sein? :???:
    Egal wie gut der Hund im Gehorsam steht, oder auch nicht... Man hat nie eine 100% Garantie und dann?

Abgesehen davon hab ich hier noch nie jemand ohne Halsband gesehen. :gut:

• So habe ich es auch gemacht, als ich nur den Poco hatte:

Ging schneller als das einhaken ins Halsband.

• Ich antworte jetzt erstmal und lese dann die ganzen Seiten...:-)
    Meine Privathunde sind im Alltag auch ohne Leine unterwegs, ich hab keine mit und ein Halsband hängt auch nicht am Hund.
    Ich mache keinerlei Hundesport und das ist für mich die Perfektion der Hundehaltung...einen Hund 100% leinenlos im Alltag führen...an der Straße laufen sie bei Fuss...vor irgendwelchen Geschäften kann ich sie ablegen und mir sicher sein, dass sie da bleiben...
    Das hat aber auch jahrelang gedauert...die Hunde sind heute 9 und 7 Jahre alt und komplett ohne Leine und Halsband gehe ich seit drei Jahren raus...
    Fahren wir weg...in unbekanntes Gebiet, haben die Hunde ein Halsband um und ich ne Leine mit.
    Ich will das mit Sicherheit niemandem aufschwatzen...das ist auch riskant...aber ich kann mir das nicht anders vorstellen...ich kann mir nicht vorstellen meinen Hund an einen Strick zu nehmen, nur damit er nicht über die Straße läuft und einen anderen Hund begrüßt...
    Nee...das ist nicht das was ich mir unter Hundehaltung vorstelle...

• Mit Peppi damals bin ich eigentlich nur ohne Leine und Halsband raus, es sei denn, wir mussten in die Stadt reinfahren oder Silvester näherte sich. Und mir ist in einigen Jahren auch nicht eine Situation untergekommen, in der ich mir eines von beiden gewünscht hätte.

Das hatte nicht ein Mal was mit Erziehung zu tun, sie war einfach so.
    Menschen in jeder Gestalt (bis auf "ihre" Menschen) völlig egal, Tiere völlig egal, andere Hunde bis auf einen größtenteils auch egal (und komischerweise sind da auch selten welche in uns reingerasselt, die haben sie ebenso ignoriert), hat sich nie von alleine mehr als 15m entfernt, auf´s Wort (die paar, die sie kannte) gehört, an Straßen gehalten und, wäre wirklich was gewesen, so kompackt, dass man sie sich auch unter´n Arm klemmen konnte - die hat eigentlich generell autark von mir funktioniert, da musste überhaupt nichts geführt oder korrigiert werden.

Sie hatte nur drei Macken: sie hat unglaublich aufdringlich gebettelt, gejammert, sobald sie in einem sich bewegenden Gefährt war und an der Leine hat sie gezogen wie ein Ochse.

Und mal ehrlich - wenn ihr einen fast perfekten Hund habt, mit dem man ein Buch lesend und laut Death Metal hörend spazieren gehen kann (was ich im Übrigen getan habe), tut ihr euch denn echt Leinenführigkeitstraining an?

Wir wohnen im Grünen und mussten selten an viel befahrenen Straßen lang und ich wäre nie darauf gekommen, dass es jemanden stört, dass da keine Leine am Hund ist oder dass es respektlos wirkt, denn sie hat ja tatsächlich überhaupt nichts gemacht, was jemand anderen betroffen konnte. Wenn es möglich war, ist sie allem aus dem Weg gegangen.

Egal, wie gut ich Fiete erzogen bekomme, bei ihm würde ich das niemals machen. Schon wegen des Jagdtriebs und generell wegen seines Wesens. Und ich denke, dass es auch nicht viele Hunde gibt, bei denen das in diesem Ausmaß ratsam ist. Aber bei ihr ging es eben. :ka:

Wo ist also das Problem?

• Mit Oxi bin ich damals auch fast nur nackig unterwegs gewesen. Gewohnheit. Aus der Tuer schon auf dem Feld. Es war toll in dem Dorf :)

Nun sind wir in die Stadt gezogen :/ Nein, in der Stadt ist es nicht wirklich moeglich. Wir wohnen an einer Hauptstr, die auch nachts oft befahren wird.
    Schade eig. Ein nackter Hund ist halt immernoch das schoenste und praktischste. Wir sagen immer, Ox hatte ne schoene Kind/Jugendheit und zum Rentenalter gehts wieder aufs Land :) Hoffentlich :)

• Halsband hat Diego immer um, daher hab ich das gar nicht erwähnt.

Ohne Leine gehen wir eigentlich nur los, wenn es eben kurz zum Geschäfte erledigen an die Hecke geht, ansonsten ist die Leine solange am Hund, bis wir auf den Feldwegen sind, wo er dann offline laufen darf (solange er sich benimmt).

• Zitat

Ich versteh nicht, warum man das mit einem Argument wie "Mein Hund braucht keine Leine, er hört auch so!" etc. begründen muss. Es ist mMn eine Selbstverständlichkeit, dass man eine Leine und ein Halsband mitführt, schon alleine bei einem eventuellen "Notfall".

Das Halsband trägt eh der Hund und ist keine Last für den Menschen, ebenso wie eine Leine die man sich um die Schulter hängt. Man trägt da nun keine Betonsteine mit sich und die Hände hat man ebenfalls noch frei - aus diesem Grund kann ich das nicht ganz nachvollziehen. So "faul" kann doch niemand sein? :???:
    Egal wie gut der Hund im Gehorsam steht, oder auch nicht... Man hat nie eine 100% Garantie und dann?

Abgesehen davon hab ich hier noch nie jemand ohne Halsband gesehen. :gut:

Danke, den Nagel auf den Kopf getroffen ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!