Leine/Halsband ja oder nein??

  • Das hat doch nix damit zu tun, dass Leine und Halsband so schwer zu transportieren wären...ich glaub das Ziel OHNE Leine und Halsband unterwegs zu sein ist etwas abstrakter und wir verstehen uns hier nicht...

  • Quebec hat ja schon nett geschrieben, dass du vielleicht auch mal deine Wortwahl überdenken solltest ;)


    Zitat

    Ich bin selber HH und trotzdem regt es mich auf, wenn mir HH begegnen die eben genauso denken und handeln wie du es hier so vehement verteidigst.


    dann würdest du dich hier viel aufregen


    hier werden die Hunde ran genommen oder abgesetzt, wenn man keinen Kontakt möchte und fertig
    sowas geht bei den täglichen Gassi-Begegnern auch problemlos ohne Leine


    Mir persönlich ist ziemlich egal, ob jemand seinen Hund anleint oder nicht, solange er ihn bei sich halten kann


    hier muss man mit dem Rad mehr Angst vor (sorry fürs Verallgemeinern) Flexileinen-Fußhupen haben, wo die Besitzer den Stop-Knopf nie kennen gelernt haben :ugly:


    Zitat

    Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass die wenigsten Hunde tatsächlich so gut im Gehorsam stehen, wie es hier einem oft suggeriert wird. Ganz sicher hätte ich absolut kein Problem mit freilaufenden Hunden, wenn deren Besitzer ihre Hunde auch wirklich unter Kontrolle hätten. Die Realität sieht leider meist ganz anders aus.


    siehste, das ist allein deine Erfahrung in deinem Ortsteil ;-)


    ich hab schon einige Foris getroffen und war bei einigen echt beeindruckt, wie die Hunde hören
    wobei ich bei meinen Selbst hier ums Eck auch net meckern kann ...


    und selbst in der Spielstraße auf dem Fußgängerteil, die Polizei neben mir her fahrend ... alles kein Problem, Hunde bleiben ja Bei Fuß


    Zitat

    Aber wenn es Dir net passt was ich hier schreibe, dann lies einfach einen anderen Post und lass mir einfach meine Ruhe.


    Diskussions-Forum
    wenn du also nur deine Meinung hören willst, solltest du hier wohl besser nicht schreiben


    hier hast du Leute von 13-70(?) Jahre, Schüler, Vollzeitarbeitende, Hausmuttis, Arbeitslose, chronisch Kranke, berentete, Ersthundehalter - Züchter, ...


    wäre doch schade, wenn alle einer Meinung wären :???:


    denn wenn ich mir einige so anschaue und überlege, die Mehrheit wäre deren Meinung, ohje ohje

  • Mal auf den Eingangspost bezogen....




    Die Aussage "mein Hund hört so gut, Leine und Halsband brauche ich nichtmal mitnehmen" dürfte auf ähnlich viel geistige Reife schließen lassen, wie "ich brauch mich nicht anschnallen, ich kann ja Auto fahren".



    Diese sich äusserst ähnelnden Gruppen Super Cooler, beeindruckt mich halt mal so garnicht...

  • Zitat


    Das Halsband trägt eh der Hund


    Nö meine Hunde eben nicht. Die tragen ein HB bei der 'Arbeit', um sich daran zu gewöhnen, wenn wir in unbekanntem Gebiet unterwegs sind (weil dann die Marken am Hund sind) und in Bus/Bahn. Ansonsten (= beim normalen Gassi) tragen meine eben kein HB. Die haben Leinen um den Hals bis es in den Freilauf geht (Lee ist die Ausnahme, die trägt meistens (nicht immer) ein HB bis es in den Freilauf geht).


    Ohne alles sind wir wirklich nur unterwegs, wenn es zum schnellen lösen auf die Wiese gegenüber vom Haus geht.

  • Zitat

    Du...der Vergleich hinkt jetzt...das eine ist bundesweit verboten...das andere in weiten Teilen nicht...



    Mit verboten oder nicht hat das für mich erstmal garnichts zu tun - sondern mit einer gewissen geistigen Reife und der Erkenntnis, dass man andere nicht unnötig gefährden muss.



    Mir bricht kein Zacken aus der Krone wenn ich mich anschnalle, genauso wenig wie wenn ich Leine und Halsband mitführe (und in manchen Situationen auch benutze). Im Ernstfall rette ich damit Leben - finde ich bedeutend besser, als dieses ewige "wer ist der größte" Getue.

  • Zitat

    ...sondern mit einer gewissen geistigen Reife...


    Zitat

    ...Diese sich äusserst ähnelnden Gruppen Super Cooler...


    ...du kannst aber schon kontrovers diskutieren ohne unterschwellig andere User zu beleidigen, oder?
    Schlechten Tag gehabt?

  • Zitat

    ...du kannst aber schon kontrovers diskutieren ohne unterschwellig andere User zu beleidigen, oder?
    Schlechten Tag gehabt?




    Fühl dich doch nicht angesprochen, wenn es sonst noch einen Grund gibt andere zu gefährden, ausser mangelnder geistiger Reife.



    Ich bin schon vollkommen gespannt. Wäre der erste...

  • Ist doch egal ob es verboten ist oder nicht- ich persönlich habe die Erfahrung machen müssen, dass diese Besitzer, die ihre Hunde stehts nackt laufen lassen sie eben nicht unter Kontrolle hatten.


    Das soll nicht heißen, dass das bei allen so ist- aber bei denen die ich kenne schon. Zwischen der Behauptung der Hund höre zu 100 % und der Realität liegt da meist ein Ganzes Stück.


    Abgesehen davon finde ich es unglaubwürdig zu behaupten der Hund höre zu 100 % da ein Tier keine Maschine ist und man nicht alle Eventualitäten vorhersehen kann.


    Klar gibt es bestimmt Hundehalter, die ihren Hunde nackig laufen lassen und sich das auch wirklich leisten können- aber auch die haben keine 100 % Sicherheit, dass nicht doch mal etwas passieren könnte.


    Stelle ich mir vor ich erziehe meinen Hund so, dass er an meinen Anforderungen gemessen ,,perfekt" hört- dazu gehört auch zuverlässiger Rückruf und somit Freilauf überall wo es gestattet und möglich ist- allein schon aus Sicherheitsgründen würde ich Halsband und Leine bzw. Moxonleine oder irgendwas zum Absichern mitnehmen weil man nie eine Sicherheit hat, dass nicht doch irgendwas Unvorhergesehens passiert.


    Und da kann ich die TS teilweise verstehen, dass ihr das ,,arrogant" vorkommt- weil es oft die Hundehalter sind, die von sich behaupten die Hunde seien toll erzogen und würden bedingungslos in jeder Situation gehorchen, die sowas von sich geben. (und das ist nicht auf irgendwem aus dem Forum bezogen sondern allgemein gemeint)


    Meiner Erfahrung nach verlieren die Hundehalter, die ihre Hunde wirklich super unter Kontrolle haben und deren Hunde ,,perfekt" erzogen sind über die ,,Perfektion" ihrer Hunde kein Wort. Die sind da mehr bescheiden. *schulterzuck*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!