-
-
Zitat
Klar gibt es bestimmt Hundehalter, die ihren Hunde nackig laufen lassen und sich das auch wirklich leisten können- aber auch die haben keine 100 % Sicherheit, dass nicht doch mal etwas passieren könnte.
Und selbst wenn der eigene Hund 100% hört und man selbst keine Fehler macht, muss man im ganzen Leben mindestens für 2 andere mitdenken.
Nur mal ein kleines Beispiel:
Meine Seniorin könnte wirklich DAS Beispiel für 100% Gehorsam sein, allein schon weil sie das ist, was man sich einfach unter einem "braven" Hund vorstellt. Schlichtweg keine Neigung irgendetwas anzustellen, was einem als Menschen missfällt.
Ganz in der Nähe ist die Hauptstraße, insgesamt 4 spurig und dicht befahren. Um in ein Auslaufgebiet zu kommen, muss selbige überquert werden.
Wir stehen also an der Ampel, direkt an der Straße. Plötzlich öffnet jemand auf dem Parkplatz hinter uns den Kofferraum, ein großer Mischling springt heraus und rammt meine Hündin von hinten.
Hätte ich in dieser Situation keine Leine am Hund gehabt, dann wäre sie 1,5m weiter auf der Straße gewesen - Hund mit ziemlicher Sicherheit Tod, wahrscheinlich zusätzlich noch riesiger Unfall der vielleicht auch Menschenleben gekostet hätte.Mein Hund hat nichts angestellt, ich auch nicht.... aber was hätte ich mir davon in der Situation gerade nochmal kaufen können?
Ich bin ehrlich lieber uncool.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ui, "mangelnde geistige Reife" ist die nächste Beleidigung hier
na sorry, aber wer beleidigend werden muss ...
wer redet hier davon, dass er seinen Hund an einer Hauptstraße nicht anleint
oder sonstiges?schein ich überlesen zu haben
-
Zitat
Und selbst wenn der eigene Hund 100% hört und man selbst keine Fehler macht, muss man im ganzen Leben mindestens für 2 andere mitdenken.
Nur mal ein kleines Beispiel:
Meine Seniorin könnte wirklich DAS Beispiel für 100% Gehorsam sein, allein schon weil sie das ist, was man sich einfach unter einem "braven" Hund vorstellt. Schlichtweg keine Neigung irgendetwas anzustellen, was einem als Menschen missfällt.
Ganz in der Nähe ist die Hauptstraße, insgesamt 4 spurig und dicht befahren. Um in ein Auslaufgebiet zu kommen, muss selbige überquert werden.
Wir stehen also an der Ampel, direkt an der Straße. Plötzlich öffnet jemand auf dem Parkplatz hinter uns den Kofferraum, ein großer Mischling springt heraus und rammt meine Hündin von hinten.
Hätte ich in dieser Situation keine Leine am Hund gehabt, dann wäre sie 1,5m weiter auf der Straße gewesen - Hund mit ziemlicher Sicherheit Tod, wahrscheinlich zusätzlich noch riesiger Unfall der vielleicht auch Menschenleben gekostet hätte.Mein Hund hat nichts angestellt, ich auch nicht.... aber was hätte ich mir davon in der Situation gerade nochmal kaufen können?
Ich bin ehrlich lieber uncool.
Ich bin da ganz bei Dir.
Für mich persönlich ist es jedenfalls nicht verständlich nichts zum Sichern mitzunehmen.
-
Doch Maanu, ich mach sowas...und jetzt kann auch jeder kontrovers mit mir diskutieren, aber bei so nem Thema und dem dazugehörigen Meinungsaustausch mir/uns wiederholt "mangelnde geistige Reife" vorzuwerfen ist einfach völlig daneben und wird bestimmt niemanden zum Nachdenken anregen...
-
Zitat
Doch Maanu, ich mach sowas...und jetzt kann auch jeder kontrovers mit mir diskutieren, aber bei so nem Thema und dem dazugehörigen Meinungsaustausch mir/uns wiederholt "mangelnde geistige Reife" vorzuwerfen ist einfach völlig daneben und wird bestimmt niemanden zum Nachdenken anregen...
ok, ich habe mich nur gewundert, weil ichs überlesen hatte, falls du es geschrieben hattest, sorry
und ich diskutiere net mit dir
wozu auch?nur sollte mal was passieren und jemand unschuldiges wegen so einem Hund zu schaden kommen, wünsche ich dem Besitzer *** ... ;-)
-
-
Ich finde naijra und Quebek haben es schon super erläutert.
Wie naijra halte ich es nämlich auch.
Hund läuft häufig nackig, Agility-Leine führe ich aber stets mit.
Ob der Hund nun im Freilauf mit Halsband oder ohne läuft macht für mich keinen Unterschied, er hat bei beidem gut im Gehorsam zu stehen!Hätte dein Hund @Windi den Jogger nicht angebellt, wenn er ein Halsband umgehabt hätte?
Denn auch ich habe das Gefühl, dir geht es hier ums an- und ableinen bei Begegnungen und nicht darum ob der Hund nun "nackig" läuft oder nicht.Ich leine meinen Hund selten bei Begegnungen an.
Kommen mir andere Leute entgegen und der Weg ist eng, kommt er ins "Fuss", kommen Radfahrer, Walker, Jogger etc. im schnellem Tempo an und der Hund ist gerade "weiter" weg, wird er auf Entfernung ins "Sitz" oder "Platz" geschickt.
Bei Fremdhundebegegnungen, wo er nicht hin darf, kommt er ebenfalls ins "Fuss".
Ist der Weg breit und die Leute interessieren ihn nicht, läuft er einfach so dran vorbei, sieht er Radfahrer oder Jogger vor mir, bleibt er stehen und sucht den Blickkontakt zu mir.
Für mich macht es somit keinen Unterschied, ob er nun mit oder ohne Halsband läuft.
Ist einen Leine, was wirklich selten vorkommt, erforderlich, schmeiße ich die Agility-Leine kurz übern Kopf und gut ist.Ich habe damit übrigens angefangen, da ich leidenschaftlich Fotografiere und das Halsband stört einfach auf Bildern und ständiges ab und abschnallen, nö, dafür bin ich zu faul.
-
Zitat
wer redet hier davon, dass er seinen Hund an einer Hauptstraße nicht anleint
oder sonstiges?Ich mache das auch,mein Hund läuft mit mir mitten durch die Stadt,nackig.
-
Halsband sollte Hund finde ich auch immer um haben, damit man einfach im Notfall zupacken kann. Bei der Leine sehe ich den Grund nicht.
Bo trägt, außer an befahrener Straße, eigentlich nie eine Leine. Sie mitzuschleppen immer, ist somit eigentlich völliger Unsinn und nur unnötiges Gepäck. Im Notfall wird einmal ins Halsband gegriffen und gut ist... -
Zitat
Halsband sollte Hund finde ich auch immer um haben, damit man einfach im Notfall zupacken kann. Bei der Leine sehe ich den Grund nicht.
Bo trägt, außer an befahrener Straße, eigentlich nie eine Leine. Sie mitzuschleppen immer, ist somit eigentlich völliger Unsinn und nur unnötiges Gepäck. Im Notfall wird einmal ins Halsband gegriffen und gut ist...
naja, wenn meine Hunde bei mir sind, brauch ich net zu packenund wenn ich zupacken müsste, sind se zu weit weg
oder meinst du, dass wer anders zupackt?
dann hätte er Lunas Zähne im Arm
-
Ihr hängt euch aber wirklich ein wenig an der Formulierung auf. Ich habe auch etwas ähnliches geschrieben wie bordy es aber anders formuliert- darauf wird dann nicht eingegangen- schade.
Teilweise habe ich das Gefühl hier wird manchmal mit Absicht eher auf die Sachen, die die Stimmung hochkochen eingegangen weil man daran mehr ,,Spaß" hat.
Und Hunde frei an der Straße laufen zu lassen- egal wie gut sie hören- finde ich unverantwortlich. Das würde ich nicht machen. Das wäre mir zu risikoreich und wenn dann doch einmal etwas passiert... Das kann 1000 mal gut gehen und beim 1001ten Mal erschreckt sich der Hund weil irgendwas ist, wird womöglich überfahren, verursacht einen Unfall etc. Das kann ich persönlich nicht verstehe und ich würde in so einer Situation immer an die Leine nehmen.
Außerdem sehe ich einen Unterschied darin, ob ich einen Hund nackig laufen lasse, oder ob ich das mache und agr nichts zur Sicherung bei mir trage. Letzteres ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Handhabung von najira z.B. finde ich dagegen nicht verwerflich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!