Leine/Halsband ja oder nein??

• Warum schließt man eigentlich immer von sich auf andere, bzw tut so als wäre man ein Held weil man a) den Hund ohne irgendwelche Hilfsmittel bei sich halten kann und b) er eh immer neben einem läuft und c) gewisse Dinge einfach nicht braucht? Ja, es soll Leute geben, die aus 100 verschiedenen Gründen ihren Hund nicht bei sich halten können, die einfach Hilfsmittel (wie Leine und Halsband) aus 100 verschiedenen Gründen brauchen. Und sei es nur zur eigenen Sicherheit, bzw weil sie sich damit sicherer fühlen? Man muss daraus kein "Life Achievment" machen, nur weil der eigene Hund bei einem bleibt, egal welche Alltagsbombe neben ihm hochgeht. Die einen finden es halt doof, wenn der Hund an der Straße an der Leine bleiben muss (warum auch immer), der andere findet es einfach sicherer wenn der Hund an der Leine ist.

Und dann gibt es auch noch die Leute, welche sich an die Vorgaben ihrer Stadt halten. Bei uns ist es eben, dass Hunde an Straßen und in der Innenstadt an die Leine gehören und das völlig unabhängig davon, wie gut die Hunde hören. :ka:

• Mein Hund trägt auch generell ein Halsband wenn wir unterwegs sind und ich habe immer eine Leine dabei. (Wobei eine Leine mit der man den Hund auch ohne Halsband sichern kann, in meinen Augen den selben Zweck erfüllt.)
    Obwohl mein Hund auch sehr gut im Gehorsam steht und überall dort frei laufen darf, wo er nicht durch Straßenverkehr gefährdet ist, fühle ich mich Sicherer und Besser wenn ich weiß, daß ich ihn im Notfall sichern kann. Meiner Meinung nach kann es immer mal zu unvorhergesehen Situationen kommen, in denen man froh ist eine Leine dabei zu haben.

Beim Lesen dieses Threads ist mir allerdings eine Sache aufgefallen:
    Es gibt User die schreiben, daß sie ohne Leine und Halsband mit ihrem Hund spazieren gehen, da sie ihm 100% vertrauen, schreiben dann allerdings ebenfalls, daß sie ein Handy mitnehmen, damit sie sofort erreichbar sind, falls ihr Hund doch einmal Jagen geht, oder wegläuft... Das widerspricht sich in meinen Augen. Ist das Vertrauen dann doch nicht gaaaanz so groß?

LG

Franziska mit Till

• Ich schrieb sowas ähnliches.
    Falls du also mich meintest, gerne noch mal.
    Unsere Hausrunde mach ich gerne mal ohne alles, nur mit Schlüssel.

Wenn wir aber außerhalb unterwegs sind, sind Halsband bzw Geschirr und Leine dabei sowie das Handy.

Falls ich nicht gemeint war, einfach überlesen.

gesendet von unterwegs, daher nur in Kurzfassung

• Wieso können denn hier manche Leinenleute nicht ein bisschen Verständnis zeigen? Die Frage war doch, warum manche keine Leine und kein HB mitnehmen.... mit der offensichtlichen Antwort dass die hier schreibenden Nackthundeführer der Meinung sind das es nicht notwenidig ist/ keine Lust/ vergessen usw. Ist das nicht Grund genug? Ab wann ist eine Begründung denn von allen anerkannt? Wenn alle der selben Meinung sind?

Wenn jemandem einer mit aggressivem Hund ohne Leine begegnet und es kracht, dann kann man von respektlosem Verhalten sprechen. Aber solange alle ihre Hunde wie auch immer bei sich behalten oder sich eben keiner unangemessen dem anderen gegnüber verhält ist doch alles ok.
    Außerdem KANN ja immer mal was passieren, wie zum Beispiel, dass man Hundi an der Leine hat und er dann doch ins Gebüsch abhaut nem Fasan hinterher OBWOHL die Leine ja dran war (man muss sie halt auch gscheit festhalten und immer auf was gefasst sein). Genau das ist mir vor ein paar Tagen passiert.

Wenn mein Hund immer zufällig auf mich hören würde dann würde ich mir auch die Freiheit nehmen Leine und Halsband daheim zu lassen. Der Jagdtrieb von Gesa und die tausenden von Katzen die hier rumlaufen hindern mich daran. Sobald wir aber in "sicherem" Gebiet sind ist die Leine ab. Sollte ich Gesa irgendwann soweit haben dass sie so auf mich hört wie es hier die Leinenlosen beschreiben werde ich die Leine auch nicht mehr unbeding mitnehmen.

Jeder wie er will!!

• Ich habe auch immer Leine & Halsband dabei. Sammy könnte ich wenn ich wollte auch ohne alles Laufen lassen .. aber ich tue es nicht , aus dem einfachen Grund das ich mich auch nie wohl fühle wenn mir jemand entgegen kommt und der Hund ist nackig , also muss ich dieses Gefühl ja auch nicht anderen Leuten bescheren. Für mich hat es einfach was mit Respekt zutun.

• Zitat

Meine Arme sind nicht lang genug, um einfach zupacken zu können, denn meine Hunde verbringen den Spaziergang nicht bei Fuss.... :???:

An befahrenen Strassen sind sie wie schon gesagt angeleint. Ist a) gesetzliche Vorschrift hier und b) halte ich es für sinnvoll, besonders bei meinen Katzenfreunden.

Hier geht es eigentlich darum, ob man anleint, wenn man Spaziergänger im Freilaufgebiet kreuzt.

Es ist in Berlin noch nicht einmal gesetzliche Vorschrift, aber ich mag meine Hunde und deswegen gehe ich nicht das Risiko ein, sie an einer Hauptstraße unkontrolliert laufen zu lassen.

Zugegeben, ich bin stolz auf den Grundgehorsam meiner Hunde. Aber trauen, werde ich ihnen nur, so weit ich sie werfen könnte, glaubt mir bei 70 kg pus ist das nicht sehr weit. Das sind aber Situationen, die nicht alltäglich sind, wie z. B. Menschen in unserem Hundeauslaufgebiet. Da stehen meine Hunde im Gehorsam und sollte wirklich mal einer "schlafen" und dem Fahrradfahrer im Weg stehen, ja meine Güte, dann entschuldige ich mich lachend.

Wenn ich so manchem Beitrag folge, besonders dem der TS, habe ich einfach nur Bedauern für solch einen gegängelten Hund. Statt mit dem Tier zu arbeiten, wird der einfache Weg des ewigen Einschränkens genommen.
    Ich finde es einfach nur furchtbar.

Ich bin sehr froh in einer Gegend zu wohnen, ein Hundeauslaufgebiet zu besuchen, in dem HH lachend sagen können, tut mir leid, er hat heute seine Ohren zu Hause gelassen. Komisch, passiert ist nichts. Weder Hunden noch Menschen.

Keiner hat den andern nicht anständig, respektlos oder anderweitig tituliert.

Gaby und ihre schweren Jungs

PS. Hätte ich fast vergessen. auch meine Hunde sind im Freilauf so weit von mir entfernt, daß ich sie trotz Halsband nie packen könnte. Dazu kommt noch es sind drei :D

• Heute erst bin ich wieder mit meinem Hund ohne Halsband und Leine, nur mit Leuchtie raus gegangen. Warum? Weil ich hier vll. 20 Meter bis zur Straße zu einem Bauernhof ist. Da läuft mein Hund nunmal generell ohne Leine. Der Verkehr ist überschaubar und die Leute die da fahren kennen uns. Und sonst gabs bis jetzt auch keine nennenswerten Probleme. Wenn ich es für nötig halte ein Halsband und eine Leine mitzunehmen dann tu ich das. Wenn ichs für nötig halte meinen Hund anzuleinen wenn mir jemand entgegen kommt dann tu ich das auch. Wenn nicht dann halt nicht. Ehrlich gesagt hab ich gar keine Lust Halsband und Leine mitzunehmen wenn ich eh nur unsere normalen Runden gehe :???:

• Wenn Leute ihre Retrieverleine mithaben reicht das ja völlig aus. Ich gebe es zu, ich habe mir nicht jeden einzelnen Post durchgelesen, aber ich finde, es bricht sich keiner ein Bein, selbst wenn der Hund nackich rumlaufen soll eine Retrieverleine mitzunehmen. Einfach weil es wirklich passieren kann, daß der Hund mal nicht so will wie ich, oder wie er es sonst immer macht.
    Man muß den Hund sicher nicht bei jedem entgegenkommenden Menschen anleinen, aber man sieht es einfach vielen Leuten auch an, daß die grad echt Schiß haben (die einen haben Angst vor Mäusen, die nächsten eben vor Hunden). Und da kann ich doch aus Rücksichtnahme meinen Hund sichern, einfach um dem gegenüber das Gefühl der Sicherheit zu geben (ich leine meinen Hund auch im Garten an, wenn mein Cousin zu Besuch kommt, der sogar Angst vor einem Welpen hat auch wenn ich zu 100% sicher bin, daß sie ihm nie irgendetwas tun würde)

Meine läuft für gewöhnlich auch frei. Halsband ist immer drum, einfach weil es zum Rausgehritual dazu gehört, aber wenn mir Leute entgegen kommen, ruf ich den Hund auf jeden Fall ran und wenn der Gegenüber, ängstlich, skeptisch oder nicht sehr wohlgesonnen guckt, Leine einhaken fertig. Ich brech mir da kein Bein und der Hund auch nicht.

Ich habe aber bewußt auch erst einen enizigen Hund gesehen, der nackich war, aber da gab es zumindest noch eine Leine, die fix umgeworfen werden konnte. Also für mich kommt das einfach nicht in Frage, keine Leine mitzuhaben, auch wenn die die meiste Zeit um den Hals hängt.

Ein guter Mittelweg zwischen den Interessen des Hundes inkl. HH und den entgegenkommenden Passanten, ob nun mit oder ohne Angst, wäre evtl das Maß das für alle gelten sollte.

• Also eines vorweg: Ich glaube nicht, dass jemand seinen Hund zu 100% unter Kontrolle hat, das kann man bei einem Tier einfach nicht von sich behaupten, außer man hat es physisch (per Leine) unter Kontrolle.

Alleine meinen Mitmenschen gegenüber finde ich es nicht richtig einen Hund ohne alles zu führen, selbst wenn er hört, aber manche Leute kriegen halt ein komisches Gefühl, wenn der Hund nicht angeleint ist und dann finde ich es auch okay wenn man den Hund kurz an die Leine nimmt und danach wieder ableint.

Mal abgesehen von Haftpflichtschäden etc. wo man mit nacktem Hund vermutlich schlechte Karten hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!