-
-
Zitat
@ Dinaki : Gut, wenn die Rechtslage auf deiner Seite ist dann ist es ja ok. Natürlich kenne ich weder dich noch deinen Hund...darum geht es hier aber auch nicht. Einen bissigen Hund kann ich mir schon ganz gut vorstellen.
Wodrauf wir uns einigen können ist wohl, dass wir hier alle der Meinung sind dass der jeweilige Hundehalter auf seinen Hund aufpassen muss.
Wäre mein Hund agressiv, würde er einen Maulkorb tragen. Dies ist meine Meinung und ich würde es so handhaben. Wenn andere Leute das nicht tun finde ich das allerdings nicht arrogant sondern unverantwortlich und ziemlich schade.
Ich bin zwar nicht gemeint aber auch ich hatte die letzten Jahre einen Hund der zubiss wenn ihm ein anderer zu nahe kam.
Das tat er weil er 3 mal von anderen, agressiven Hunden zusammen gebissen wurde. 2 mal davon war er selbst an der Leine und der andere Hund kam einfach angeschossen und ließ sich nicht mehr blocken.
Mein du allen ernstes ich würde meinen Hund dann noch mit Maulkorb daran hindern sich wehren zu können?
Manchmal sollte man halt erst nachdenken bevor man etwas schreibt. Es gibt Hunde, Situationen und Gegenden die einfach anders sind als das was man in seinem eigenen Leben kennen gelernt hat. Dann kann es nötig sein sich anders zu verhalten als man selbst es mit seinem Hund bisher immer getan hat.
Finde es fürchterlichdas hier oft Leute einfach von sich auf andere schließen und meinen es gäbe für alles Patentrezepte. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
@ Murmelchen : Wo habe ich mich denn aufgeregt ? Ich rege mich bei den Hundehaltern hier im Dorf auf, die sich nicht an die Regeln halten und die sind nunmal, dass in unausgeschilderten Gebieten, der Hund an der Leine geführt wird. Mein Post war lediglich meine persönliche Meinung zu diesem Thema.Du hast geschrieben, du findest es arrogant und beschwerst dich darüber lautstark. Das ist dein gutes Recht, ich (!) würde dich einfach weiter motzen lassen, wenn wir uns treffen würden
Und ja, ich wohne nicht bei dir. Aber ich kenne auch komische HH, über die ich mich ärgere, was andere im DF nicht verstehen können -
Wenn ich mich in den Jahrzehnten, in denen ich nun schon mit Hunden (meistens drei) unterwegs bin, über jedes Fehlverhalten anderer Hundehalter geärgert, lauthals aufgeregt hätte, würde ich an Bluthochdruck leiden und/oder mich hätte vermutlich schon der Schlag getroffen.
Genauso unberechenbar wie Hunde sein können, sind es ihre Halter auch. Und damit rechne ich
Ich bin nicht auf der Welt, um andere zu erziehen und wenn jemand meint, seinen Hund dort wo Leinenpflicht ist, frei laufen zu lassen, ist das sein Problem und nicht meines.
Gehorsam eines Hundes mache ich nicht am Halsband fest. Gehorsam ist er mit oder ohne oder eben nicht.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Zitat
@ Ni_kk_i : Hier ist es nunmal Pflicht und wenn sich jemand nicht daran hält, dann weise ich ihn auf das leider nocht vorhandene Halsband hin, ganz einfach.Aber sowas geht dann aber doch ohne Brüllen... so als normale Unterhaltung, oder? :) Manche Leute wissen das einfach nicht und in fremder Umgebung hat mein Hund immer was an
-
Zitat
@ ruelpserle : Nein, wer sagt das ?
Na du... hast ja selbst geschrieben, dass wenn ein Hund OHNE HB mal wieder nicht hört und auf deinen zugerannt kommt, kommentierst du das lauthals.
Dementsprechend habe ich darauf geschlossen, dass es ok, wenn er ein Halsband trägt. Außerdem kannst du ihn mit HB ja zur Seite halten, was dir ohne HB wohl nicht gelingt.Ja, es ist ärgerlich, wenn unangeleinte Hunde auf den eigenen Hund zugerannt kommen und nicht abrufbar sind. Aber ob die dabei ein HB oder keines tragen... ist doch Jacke wie Hose! Das Problem ist da mal wieder der HH, der sich/seinen Hund/den Erziehungsstand desselben überschätzen. Aber selbst wenn der Hund ein HB oder ein Geschirr trägt, nutzt das nix, wenn die Leine nicht sinnvoll eingesetzt wird.
-
-
Dinki-irgendwas ist 17 Jahre alt - und ja, auch mit 17 kann man verantwortungsvoll nen Hund führen - aber ich würd mich kaputtlachen, wenn mich so ein junges Mädel "lautstark" darauf hinweisen würde meine Hunde an die Leine zu nehmen, während diese einfach am Wegesrand neben mir sitzen...oder alternativ frei bei Fuss laufen...
-
Ich war gerade wieder ohne Leine Gassi. Lediglich die Labradorhündin, von meiner Freundin, die ich heute dabei hatte hatte ein Halsband an. Das war aber schnell runter weils viel zu groß ist und unsere Hunde gegenseitig gerne an den Hals gehen. Nun haben wir ein, vermutlich, Ehepaar getroffen mit einem Malteser oder so etwas in der Richtung. Die Labradorhündin hab ich am Wegrand abgelegt und meinem Rüden das Halsband übergestriffen (weil er mit seiner Hündin eben nicht ganz zuverlässig ist, er es aber durchaus lernen muss), ihn abgesetzt und das Halsband mit dem kleinen Finger gehalten. Der entgegen kommende Hund hatte ein Geschirr an, war nicht angeleint und ist bei seinen Besitzern gelaufen.
Die Besitzer haben sich bei mir bedankt und gesagt wie toll brav die beiden doch sind. Dazu haben die beiden noch gemeint, wie toll sie es finden dass die Beiden nicht auf ihren kleinen Hund zugestürmt kamen. Daraufhin meinte ich eben dass es für mich selbstverständlich sind, denn zwei Hunde in der Größe (fast 20 und etwas über 30 Kg) die auf einen kleinen Hund zugestürmt kommen wäre nicht fair. Ja, das Thema war durch. Alle waren super zufrieden! Direkt danach habe ich meine beiden los geschickt und gut war.
Ich wurde heute also wieder in meinem Handeln bestätigt. Was anderes ist mir ehrlich gesagt auch noch nicht unter gekommen...
-
@ Maanu : Das war eine Antwort auf mosabile's Post. Und was es mir bringt ? Naja, ein gewisses Maß an Erfahrung, würde ich sagen ^^
Richtig, ich sichere ihn nicht mit einem Maulkorb, weil er ihn nicht braucht. Er geht nur an der Leine und ich achte auf meine Umgebung. Wenn ich also einen Hund erblicke, hole ich ihn ran und lasse ihn absitzen.
Sollte der Hund unangeleint sein und zu uns rennen, kommt es aufs Geschlecht drauf an und auf das Verhalten des Hundes, ob die Situation eskaliert oder nicht.
Warum also einen Maulkorb, schließlich habe ich meinen Hund unter Kontrolle.@ rockychamp : Ganz genau !
@ Murmelchen : Dann sind wir uns doch im Prinzip einig. Jede Gegend ist anders und beherbergt andere Hundehalter, die auch immer jeweils anders reagieren.
@ Ni_kk_i : Du hast sicher Recht, dass manche das nicht wissen aber wenn ich Hundehalter jeden Tag treffe und ich sie schon zig mal darauf hingewiesen habe, dann gehe ich davon aus, dass sie das irgendwann auch verstehen ^^
@ ruelpserle : Ohne HB ist es genauso nicht OK aber ich habe einfach bessere Chancen, mir und meinem Hund den anderen Hund fernzuhalten, wenn er ein HB trägt. Trägt er das nicht, dann ist das schon schwierig.
Ich denke, dass mich der Hund damals nicht gebissen hätte, hätte er ein HB getragen. Dann hätte ich ihn am HB nehmen können, um ihn uns vom Leib zu halten. Konnte ich so leider nicht, also habe ich ihn mit dem Bein abgewehrt und dann hing er mir im Bein.@ Sleipnir : Du ahnst nicht, was ich auf manche Menschen für einen Eindruck mache, wenn ich als 1,85m großes, (leider) kräftiger gebautes Mädel mit großem, schwarzem Schäferhund um die Ecke komme. Zumal es mir in erster Linie um das Halsband geht. Ob man seinen Hund auf der Hundewiese ableint oder nicht ist mir wurscht aber wenn da einer mit seinen komplett nackigen Hunden im Leinengebiet daher kommt, dann kann ich den doch darauf hinweisen, nicht wahr ?
-
Zitat
@ Maanu : Das war eine Antwort auf mosabile's Post. Und was es mir bringt ? Naja, ein gewisses Maß an Erfahrung, würde ich sagen ^^
Richtig, ich sichere ihn nicht mit einem Maulkorb, weil er ihn nicht braucht. Er geht nur an der Leine und ich achte auf meine Umgebung. Wenn ich also einen Hund erblicke, hole ich ihn ran und lasse ihn absitzen.
Sollte der Hund unangeleint sein und zu uns rennen, kommt es aufs Geschlecht drauf an und auf das Verhalten des Hundes, ob die Situation eskaliert oder nicht.
Warum also einen Maulkorb, schließlich habe ich meinen Hund unter Kontrolle.eben, warum also Halsband/Leine?
wir haben unsere Hunde unter Kontrolle, solange andere Hunde uns in Ruhe lassen ... und sonst glücklicherweise auch -
Hat aber leider nicht jeder, zumindest nicht in meiner Umgebung
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!