-
-
Hey ihr lieben,
es kommt immer anders als man denkt...
Das Thema Katze hab ich mir zwar so fast aus dem Kopf geschlagen gehabt, war aber die letzten Wochen immer noch präsent...Nun arbeite ich hauptberuflich bei öhm naja im Tierschutz...
Seit Mitte August begleite ich nun einen Fall, in dem wir die Besitzer nicht ausfindig machen können.
Das Einwohnermeldeamt spuckt bislang auch noch keine hilfreichen Daten aus und Vermisst gemeldet wurde der Kater bislang auch noch nicht.Nun lebt er bei einer Pflegestelle, wo aber schon einige Katzen sind und dadurch lebt er aktuell nur in einem kleinen Zimmer.
Der Kerl beschäftigt mich nun schon seit Wochen, ich träume von ihm und rufe regelmäßig dort an und erkundige mich nach seinem Befinden.
Nun wird er aber langsam unruhig und ich habe beschlossen... ich hol ihn erstmal zu mir
Durch die Pflegestelle kennt er schon Hunde und hier kann ich die Tiere erstmal räumlich trennen und zwar so, das beide genug Platz für sich haben...
Die Besitzerin hat aktuell noch etwas über 5 Monate Zeit sich zu melden (solange hat sie noch anspruch auf das Tier). Im Okt. würde ich ihn zu mir holen (bin vorher noch nen WE weg und da will ich ihn nicht hin und her schieben müssen).
Es ist schon ein etwas älteres Tier, nicht ganz alt, aber auch kein Kitten mehr.
weiß/grau mit zwei unterschiedlichen AugenfarbenVom Bild her kenn ich ihn noch nicht, sondern nur aus Erzählungen und da ist er einfach ein Traum.
Bis er zu mir kommt, hat die Besitzerin noch 4 1/2 Monate ihn mir wieder wegzunehmen, wenn ich mich nicht mit ihr einigen kann
Aber ich muss natürlich in dieser Zeit immer damit rechnen, das sich die Besitzerin meldet und das Tier haben möchte und natürlich auch anrecht darauf hat.Ich habe vor der Entscheidung mit einigen Leuten gesprochen und mich auch mit einer Kollegin unterhalten (selbst Katzenhalterin) und habe mich mit ihr über das Halten von katzen gesprochen und auch die unterschiedliche Körpersprache von Katz und Hund.
Was nur ein sehr kleiner Knackpunkt an der Sache ist... er ist noch nicht kastriert
Und ich darf ihn noch nicht kastrieren lassen, da es nicht mein Eigentum ist, sondern darf ihn dann erst kastrieren, wenn die Zeit von urpsprünglich 6 Monaten vorbei sind.
solange müsste der Kater dann natürlich auch drinnen bleiben...Frage ist jetzt... wie stark wird der Kater markieren?
Ich bin schon ziemlich nervös und werd mal anfangen die Bude Katzensicher zu machen... fast auf den Tag genau 4 Wochen verbleiben noch...
Man kann jetzt Kritik äussern oder nicht... in den Monaten sehe ich ja ob es hier funktioniert oder nicht und dann kann ich ihm immer noch ein neues Heim suchen (aus der Pflegestelle muss er langsam eh raus, weil es ihm zu eng wird)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
mist, kann nicht mehr ändern...
also im Prinzip bin ich erstmal Pflegestelle, wenn sich nen besitzer ausfindig machen lässt ist gut, wenn nicht, hat er die Option zu bleiben.
-
So viel dazu, Dir dabei zu helfen, eben keine Katze anzuschaffen
Ich kann Dir leider nicht helfen.
Da müssen Katzenkenner ran!Wünsche Dir nur viel Spaß und Freude mit ihm.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Naja dadurch das es erstmal "Pflegestelle" ist haben wir genug Zeit zu schauen ob es funktioniert mit uns und den Hunden
Das ist der einzigste vorteil, als wenn ich mir hinter her ein Kitten (oder zwei) geholt hätte...So passt das schon und wenn ich mit der Dame telefoniere und sie von ihm spricht sorry schwärmt ist es einfach um mich geschehen un sie würde ihn ja selbst behalten wenn sie nicht schon so viele Katzen hätte und naja er geht mir nicht aus dem Kopf
Wenn ich ein Foto habe präsentiere ich ihn und wenn er eingezogen ist erst recht... wie es läuft :)
-
Hallo,
ich versteh's noch nicht ganz?!
Ist der Kater ein Fundtier?
Wenn ja "müsste" er beim zuständigen Tierheim (Kommune) gemeldet werden und DIE wissen, wie lange er "verwahrt" werden muss bis sich der Besitzer eben NICHT gemeldet hat.
Dann kann er sofort kastriert werden und vermittelt werden.Jetzt ist auf einer Pflegestelle... von wem?
Von dem Verein, der das Tierheim betreibt und im Auftrag der Kommune verpflichtet ist Fundtiere aufzunehmen?Woher hast Du denn diese Frist von 6 Monaten?
Was hat denn das Einwohnermeldeamt damit zu tun?Wenn der Kater nach zwei/drei Wochen noch nicht als vermisst gemeldet worden ist wird er auch nicht vermisst..., man kann doch einen unkastrierten Kater nicht 6 Monate lang in einem Zimmer "einsperren" und warten..., einen kastrierten natürlich auch nicht!!!
Wie und wo/bei wem arbeitest Du denn im Tierschutz?
Erkundige Dich doch noch mal genau was es mit dieser "Verwahrungsfrist" von 6 Monaten auf sich hat?!Berichte doch mal weiter - Erika!
-
-
Beim Markieren kannst du Glück, aber auch Pech haben.
Mein Kater hat 2,5 Jahre absolut niergendwo markiert und dann ging es los.
Inzwischen ist er kastriert und hat zum Glück auch wieder aufgehört zu markieren.
Wenn ein Kater auf ein Sofa, eine Matratze oder ähnlich nicht waschbares markiert kannst du das
Teil eigentlich auf den Sperrmüll bringen
Den Geruch bekommst du nicht mehr raus.
Wenn er auf den Boden macht gehtes noch aber oft pinkeln sie dann ja auch Wände an. Auch da wirds schwer den Geruch wieder raus zu bekommen.
Musst einfach schauen wie "dein" Katet so drauf ist aber generell ist es für einen Kater eine Qual unkastriert zu sein und nichts machen zu dürfen.
Unser war unkastriert weil mit ihm gezüchtet wurde (nicht das ich hier noch einen auf den
Deckel bekomme ) -
Ja, er ist ein Fundtier und ist bei den umliegenden Tierheimen und auch bei der Polizei gemeldet.
Da sie eine Privat Person ist und ich auch eine privat Person bin, hat der Besitzer 6Monate Anspruch auf das Tier.
Anders würde es aussehen, wenn das Tier ins Tierheim käme.Durch meinen Job ist es mir möglich über das Einwohnermeldeamt Adressen von Besitzern raus finden zu lassen um entweder die Tiere wieder an die Besitzer vermitteln zu können oder einen frühzeitigen Besitzerwechsel durch führen zu können.
Und genau weil man den Kater nicht in einem Zimmer einsperren kann, kommt er zu mir Hier kann er sich wenigstens nach der Eingewöhnung problemlos in der kompletten Wohnung aufhalten.
Allerdings hat ihn bis heute noch keiner vermisst gemeldet.Wenn ich sage wo/wie ich arbeite, dann müsste ich meinen Arbeitgeber Preis geben und das geht nicht wirklich jemanden etwas an.
Aber ich arbeite täglich damit, das sich Besitzer nicht melden und ich Privat Personen aufklären muss, ab wann die Tiere auf sich umgemeldet werden dürfen.Berichten werde ich auf jeden Fall.... so nervös wie ich bin... auch wenn es noch 4 Wochen dauert
Saskia
Also bislang scheint er sich mit Markieren sehr zurück zu halten, obwohl andere Katzen und Kater in der Wohnung sind.
Eine neue Einrichtung will ich mir da nur wirklich nicht holen müssen...
Hört das Markieren mit der Kastra dann auf?
Notfalls müsste ich ne Anzeige wegen Sachbeschädigung auf mich nehmen und ihn schon früher kastrieren lassen. -
Sag mal,
sind Katzen nicht auch gechipt?
Wäre es möglich, diesen beim Tierarzt dann "lesen" zu lassen und über die Nummer dann nach den Besitzern zu suchen?Wenn Ihr das schon getan habt, dann überlies meinen Beitrag einfach.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Er ist gechipt, der halter ist auch registriert.....
Allerdings ist die Adresse in Bayern, die Rufnummer in Hessen, gefunden wurde er in NRW (daher Einwohnermeldeamt)Rufnummer in Hessen kennt weder Halter noch Kater
Adresse in Bayern wurden die Nachbarn angerufen und orbei geschickt, aber die kennt dort keiner und dort wohnt auch keiner mit dem Namen -
Ach herje,
und ich dachte immer, es sollte auf diese Weise eigentlich leichter gehen
Was sagt denn Tasso dazu?
Können die helfen?Schöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!