Keine Ahnung vom Knochen verfüttern...

• Hallo,

ich hab das mit dem Knochen verfüttern mit unserem früheren Hund nie gemacht, versuch mich deshalb ein bisschen zu informieren, aber irgendwie raff ichs nicht ganz... :headbash:

Ich weiß wohl, dass ich von Geflügelknochen Abstand nehmen soll, da sie gerne absplittern und auch keine abgekochten Knochen verfüttern soll.

Was ich aber noch nicht ganz verstehe ist folgendes:
    Das ist doch rein zum dran knabbern oder kriegen die den irgendwie klein und schlucken den dann?!
    Ich verstehs nicht... :hust:

Ich bestelle gerne Sachen bei Haustierkost. Die bieten eine ganze Reihe von Knochen an.
    Schlundröhre vom Rind, Knie, Rehhälse, Markknochen...

Was verfüttert ihr so und was stellen eure Hunde damit an? :rollsmile:

• Knochen werden zerkaut und geschluckt.
    Du kannst auch Gefluegelknochen fuettern, alle Knochen muessen aber roh sein, keinesfalls gekocht.

Ich persoenlich gebe keine Roehrenknochen, also weder Huehnerfluegel noch andere Beinknochen. Die splittern unter Umstaenden, das ist mir zu heikel.
    Meiner bekommt dafuer Kalbsbrustknochen, da hat er laenger zu kauen. Huehnerklein ist innerhalb von 30 Sekunden weg.
    Knochen muessen angerechnet werden, da ein Zuviel (mal abgesehen von Krankheiten die bei zu viel Calcium entstehen), Knochenkot geben der gefehrlich sein kann.
    Anfangen wuerde ich mit Huehnerhaelsen.
    Schlund ist Knorpel, kein Knochen.

• Meine kriegen Hähnchenflügel,Hähnchenschenkel,Hähnchenhälse,Putenhälse,Rinder-/Lammrippe,Sandknochen...äh mehr fällt mir grad nicht ein.

Was die damit machen?Na ratzeputz weg fressen.Die zerbeissen die Knochen und zerkauen die.Hab bis jetzt nicht beobachtet das die in einem geschluckt werden,dann würde es sowas hier auch nicht geben.

• Rohe Geflügelknochen splittern nicht und sind damit überhaupt kein Problem. Nur bei alten Schlachttieren würde ich davon Abstand nehmen. Gekochte Knochen sollte man generell nicht füttern, da hast du recht.

Hunde haben ein Raubtiergebiss, klar kriegen sie Knochen klein und schlucken sie :D
    Also mit sehr harten Knochen von Rind oder Pferd tun sich die meisten Hunde schwer, meine (große) Hündin schafft z. B. Beinknochen vom Rind nicht ganz, obwohl sie stundenlang daran rumnagt. Aber alles was Geflügel ist oder auch ein Kaninchenkopf wird komplett ins Maul genommen, ordentlich durchgekaut und geschluckt.

Ich wäre nur vorsichtig, weil manche Hunde so gierig sind, dass sie zu große Stücke schlucken, was gefährlich werden kann.

Du hast einen Mops? Probier doch einfach mal Hühnerhälse aus. Eine Bekannte von mir, die einen Jack Russel hat, füttert auch oft Schlundröhren vom Rind. Das ist Knorpel, kein Knochen, damit kommt auch ein kleiner Hund gut klar und es ist eine schöne Beschäftigung.

• Ich verfüttere alles an Knochen, was der (BARF)-Handel so hergibt :D
    Hühnerhälse gibt es bei uns regelmäßig, die Knochen da drin sind relativ dünn, es knackt dreimal und schon ist das Zeug im Hundebauch. Noch weichere Knochen findet man bei jungen Tieren, Lämmern oder Kälbern. Splittern tun Knochen wenn sie gekocht wurden, da sie durch den Vorgang alles Wasser verlieren und eben austrocknen, hart und spröde werden.
    Was ich auch gern gebe, sind Sandknochen, hier bei uns ist das eine geviertelte Kniescheibe vom Rind. Die sind richtig hart, die frisst der Hund auch selten auf, da sie unheimlich anstrengend zu bearbeiten sind. Hundi sitzt da schonmal 1, 2 Stunden dran und nagt und nagt...
    Die Schlundröhre vom Rund ist z.B. reiner Knorpel, wenn man das bisschen Fleisch abtrennt kann man die "Röhre" so auseinanderziehen und leicht zerteilen.

Es gibt aber auch Hunde, die können und wollen mit (kompletten) Knochen nix am Hut haben. Da gibts auch gewolfte Alternativen. Aber da geht halt der Kauspaß verloren.

• Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!
    Und entschuldigt meine Unwissenheit...
    Ich drücke mich die ganze Zeit schon vor dieser Frage, weils mir selber sehr blöd vorkam...

Womit ich wahrscheinlich meine Verständnisprobleme hatte, war wohl folgendes:
    Wenn ich drauf achten soll, dass ein Knochen nicht splittert (erscheint mir auch logisch), wo liegt dann der Unterschied darin, dass die ihn klein beißen und schlucken. Der ist doch dann bestimmt auch scharfkantig?!
    Ich denke, ich bestell mal die Hühnerhälse und seh mir das erst mal an... :-)

Dann gehts jetzt aber munter weiter:
    Wie oft füttert ihr die?

• Theoretisch (mir persoenlich zu riskant) ist es egal wenn genug Fleisch drumrum ist.
    Z.B. Huehnerschlegel.
    Knochen geht kaputt, Fleisch verhindert aber dass die spitzen Teile den Magen oder Darm kaputtstechen.
    Man sollte Knochen anrechnen und nicht einfach pi mal Daumen welche geben wenn man es oefter machen will, u viel Calcium ist ungesund und macht krank. Ausserdem enthalten sie auch viel Phosphor.
    1x in der Woche kannst du sicher mal einen Hals ohne Berechnung geben, aber nicht taeglich.

• Zitat

Wir füttern Knochen fast täglich (meine Hunde werden gebarft).

Wir barfen auch.
    Genau deshalb rührt mein Interesse.

Mir wird das mit dem Knochen füttern eben immer mal wieder ans Herz gelegt.

Zumal das doch dann auch der Zahnpflege dienen soll, oder?

Speziell hierfür bräuchte man doch aber einen "freiliegenden" Knochen, damit die Zähne auch schön beansprucht werden?! :headbash:

• Naja, auch wenn Fleisch dran ist und die da draufbeissen, dann kommt der Knochen ja trotzdem an die Zähne... :???: Die schlucken ja nicht im Ganzen!

Als "Beginnerknochen" würde ich übrigens Kalbsbrustknochen oder fleischige Lammrippchen empfehlen. Beides relativ weich, fleischig und wird im ganzen aufgefressen! Auch schon von meinem Welpling (die inzwischen mit dem Zahnwechsel durch ist und jetzt noch lieber an Knochen knabbert)!
    Bei Geflügel war ich anfangs auch skeptisch, aber Hühnerhälse und -flügel und Putenflügelspitzen füttere ich inzwischen auch.
    Gibt es übrigens alles auch getrocknet, immer ein willkommener Knabbersnack!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!