Keine Ahnung vom Knochen verfüttern...

• Zitat

Ich verfüttere alles an Knochen, was der (BARF)-Handel so hergibt :D
    Hühnerhälse gibt es bei uns regelmäßig, die Knochen da drin sind relativ dünn, es knackt dreimal und schon ist das Zeug im Hundebauch. Noch weichere Knochen findet man bei jungen Tieren, Lämmern oder Kälbern. Splittern tun Knochen wenn sie gekocht wurden, da sie durch den Vorgang alles Wasser verlieren und eben austrocknen, hart und spröde werden.
    Was ich auch gern gebe, sind Sandknochen, hier bei uns ist das eine geviertelte Kniescheibe vom Rind. Die sind richtig hart, die frisst der Hund auch selten auf, da sie unheimlich anstrengend zu bearbeiten sind. Hundi sitzt da schonmal 1, 2 Stunden dran und nagt und nagt...
    Die Schlundröhre vom Rund ist z.B. reiner Knorpel, wenn man das bisschen Fleisch abtrennt kann man die "Röhre" so auseinanderziehen und leicht zerteilen.

Es gibt aber auch Hunde, die können und wollen mit (kompletten) Knochen nix am Hut haben. Da gibts auch gewolfte Alternativen. Aber da geht halt der Kauspaß verloren.

Bestellst du die irgendwo im Internet? Wenn ja, wo denn? :D

• Zitat

Bestellst du die irgendwo im Internet? Wenn ja, wo denn? :D

Die kauf ich meist frisch direkt im Laden. Ich meine mich aber zu erinnern, dass tierhotel.de manchmal solch 1kg-knochenmix im angebot hat, da sind glaub ich auch Sandknochenteile dabei.

• Mein lieber Schwan!!!
    Gestern hatte Elvis seinen ersten Hühnerhals bekommen.
    Zuerst hatte er es natürlich komplett ins Maul geholt (ich wurde natürlich gluckenhaft ganz panisch...) aber sehr schnell gemerkt, dass er kauen muss.
    Es hat ein paar Mal geknackt und dann war das Ding auch schon mit einen Schwupps weg.
    Summa summarum 20 Sekunden Aufregung in unserm langweiligen Alltag... :-)
    Ich befinde mich in einem Zustand zwischen Ekel und beeindruckt sein... :-)

Allerdings hätte ich noch eine Frage:
    Ich dachte, diese ganze Knochengeberei dient zusätzlich der Zahnpflege?!
    Was kann ich einem 8,5 kg Hund geben, wenn er noch ein bisschen länger davon haben soll?!

Danke im Voraus!

• schau mal nach Rinderrippen oder besser noch Spachteln. Das sind meist so handtellergroße flache "Scheiben", mehr oder minder weich mit sehr wenig Fleisch dran. Die können schlecht abgeschluckt werden und können eigentlich nur über die Backenzähne benagt werden. Zahnreinigung soll ja durch den stärkeren Speichelfluss in Gang gesetzt werden, man müsste also nur was füttern was (wesentlich) länger dauert.

• Hi!
    also ich barfe auch und verfüttere alles außer Schwein an rohen Knochen. Ich habe einen Kleinpudel mit 2 Jahren und einen Dackelmix mit 10 1/2 Jahren. Zur Info: der Oldie hat ein stärkeres Gebiss als der KP.
    Meine Hundis kriegen nicht alle Knochen klein, z.B. Markknochen vom Rind schlecken sie das Mark raus und bearbeiten den Knochen eine ganze Zeit, aber zerbeißen können sie ihn nicht. Dabei beobachte ich sie, nicht dass doch mal was splittert. Sandknochen vom Rind kann nur mein Dackelmix ganz klein kriegen, Pü nicht ganz, aber die Sandknochen splittern nicht, da kann eig. nix passieren.
    Mein Oldie bekommt seit ca. 2 Jahren nicht mehr so oft Knochen, weil er sie nicht mehr so gut verträgt, d.h. morgens kotzte er manchmal (sehr kleine) Bröckchen davon hoch, vor allem wenn er die Knochen abends bekommen hat. Er bekommt nur noch ca. einmal alle 2 Wochen vormittags einen Knochen. Meine beiden lieben Knochen mehr als jedes Kauzeugs und die Zähne reinigen sie einfach gut. Manchmal ist das Output danach etwas fest, dann gibt's bischen Vollmilch mit Butter drin und gut ist....
    LG Blackpoodle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!