Kastration, brauche eure Meinung oder Erfahrung
-
-
Hallo,
ich weiß das dieses Thema schon zig mal diskutiert wurde und möchte daher auch nur eure Meinung zu meinem Fall!
Ich war gestern mit Gino (Dalmatiner) bei meiner Tierärztin. Eigentlich nur um Wurmkur zu holen. Ich habe ihr dann ein paar Dinge über ihn erzählt und sie hat auch gesehen wie er sich in der Praxis verhalten hat.
Sie meinte dann er wäre schon sehr dominant und ich sollte ihn doch schon so schnell wie möglich (er ist jetzt 7 Monate) kastrieren lassen.
Ich denke, sie hat Recht. Er leidet ja jetzt schon wenn die Hündinnen läufig sind und dominant ist er wirklich.
Ich weiß aber nicht ob ich es schon machen lassen sollte.Bitte helft mir!!!
LG
Antje
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Wenn-dann Jetzt-und zwar schnell!!!
Wir haben unseren Jacko, nachdem wir Ihn als "Agressiven" Hund mit drei Jahren übernommen haben, aufgrund der Aussage unseres altenTA Kastrieren lassen.-Son sch....-Jacko wurde geschlagen und hat daher eine Leinenagressivietät-was wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten.
Fazit-TA hatte unrecht und Jacko hat seit dem ein leichtes Figurproblem.
Eddie wird auf garkeinen Fall kastriert,es sein den aus Gesundheitlichen Gründen.Wenn du dir nicht sicher bist,bzw.du eine Kastration eigentlich nicht in Erwähgung gezogen hast.-Lass es!
Durch geziehlte Erziehung,Konsequenz und Viel Geduld kannst du diese Dominamz auch unterbinden.
Überlege dir nur Gut-wenn er erstmal Älter ist-wird sich nach einer Kastration sein Verhalten nicht ändern-nur durch Erziehung!
Diesen Quatsch, vonwegen egal wie Alt ein Hund ist-nach einer Kastration wird er Ruhiger-solltest du nicht glauben.-das einzige was sich ändert-er wird unter Umständen bequemer.(ich meine wenn er schon Älter ist)
LG Nadine
-
Hallo Antje,
wenn dein Gino jetzt schon Probleme mit läufigen Hündinnen hat, würde ich ihn auch schnellstmöglichst katrieren lassen. 7 Monate ist nicht zu früh, warte lieber nicht zu lange. Ich habe meinen Rüden mit 1 Jahr kastrieren lassen, das war doch schon ziemlich spät.
Gruß, Britta
-
ich würde dir nicht zur kastration raten.
und schon gar nicht so früh, "nur" aufgrund der dominanz.ich musste meinen hund damals sehr früh kastrieren lassen, aus gesundheitlichen gründen.
ich hätte es ihm sonst gern erspart! -
Es ist nicht nur die Dominanz.
Meine Schwester und ich passen gegenseitig auf unsere Hunde auf, wenn der andere mal keine Zeit hat und sie hat 2 Hündinnen.
Eine der Hündinnen im Ort war gerade läufig und er ist total durchgedreht.Ich hatte schon in Erwägung gezogen ihn kastrieren zu lassen.
Da meine TÄ mir geraten hat es so früh wie möglich machen zu lassen, bin ich halt etwas verunsichert.
Der termin steht schon und je näher er rückt, desto unsicherer werde ich! -
-
Hallo Annilein!
Beschreib doch bitte mal genauer, was Du mit Dominanz meinst. Dir gegenüber? Anderen Hunden gegenüber? Was genau tut er, was Du (und Deine Tierärztin) als "dominantes Verhalten" deuten/bezeichnen?
-
1. Ist das, was du vor hast gesetzlich VERBOTEN !!
2. Einen 7 Monate alten Hund als dominant zu bezeichnen zeugt von null Ahnung über Wesen, Charakter und Verhalten bei Hunden (Glückwunsch zu dem TA) - kleiner Tipp: such dir ne gute Hundeschule
3. Bewirkt eine Kastration niemals eine vorher bestimmbare Verhaltensänderung. Zudem sollte ein Hund auch niemals aus diesem Grunde kastriert werden.
4. Wenn überhaupt, dann laß den Hund als normalen, unamputierten Hund erwachsen werden, sich frei entwickeln und seinen Charakter ausbilden. Dann kannst du nochmal über eine Kastration nachdenken ....
Wenn ihr nur ab und zu gegenseitig auf die Hunde aufpasst, ist es doch kein Problem die Hunde in der Zeit der Läufigkeit getrennt zu halten. Und daß Rüden auf läufige Hündinnen "reagieren" (auch manche Kastraten !!!), sollte doch mittlerweile bekannt sein !
-
O.K. das sind die Meinungen die ich brauchte!!!
Vielen DankLetztendlich hängt die Entscheidung an mir. Aber so kann ich in Ruhe drüber nachdenken!!!!!
-
Zitat
O.K. das sind die Meinungen die ich brauchte!!!
Vielen DankLetztendlich hängt die Entscheidung an mir. Aber so kann ich in Ruhe drüber nachdenken!!!!!
Auch wenn für Dich die Sache vielleicht schon abgeschlossen ist, kann ich Dir nur raten, gründlich über diesen schritt nachzudenken.
Also mit 7 mon. würde ich keinen Hund kastrieren. Die Hormone sind nicht nur für die Sexualität da, haben noch andere Funktionen. Knochenbau etc. Lass Deinen Hund erstmal erwachsen werden, dann kannst Du über eine Kastration nachdenken.
Halte Dir vor Augen, dass es nicht nur Vorteile hat, einen kastrierten Hund zu haben.
Wie Staffy schon sagte, suche Dir eine gute Hundeschule und einen anderen TA.
LG
Nele
-
Kastrieren. Ich weiss auch gar nicht, warum das in Deutschland so ein grosses Diskussionthema ist. In anderen Ländern ist das eine Selbstverständlichkeit wenn man keinen Nachwuchs will. Würde mich ja mal interessieren. Hat das vielleicht was mit einer "Vermenschlichung" in Zusammenhang mit der Nazi-Vergangenheit und Zwangssterilisation zu tun?
Ich habe bisher all meine Hunde/Katzen sterilisieren/kastrieren lassen.
Bei meinem aktuellen, Canela, natürlich auch. Es hat ihn erheblich ruhiger und gelassener gemacht. Es besteht auch keine Gefahr, dass er wegen einer läufigen Hündin durchdreht und über eine Strasse rennt.
Wenn du keinen Nachwuchs willst und dein Hund nicht sowieso schon sehr ruhig ist, dann nur zu.
Das einzige was passieren kann ist eben, das er ein bischen zunimmt. Aber das lässt sich mit entsprechender Ernährung und Bewegung problemlos ausgleichen. Jetzt im Alter hat meiner eher Untergewicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!