Warum so Anti Discounter Futter ?

• ich möcht jetzt nicht, dass mir jeden an den Hals springt und die Augen auskratzt....aber ist dieses Thema nicht irgendwie schön langsam totgeredet? und außerdem find ichs nicht schön, wenn der eine oder andere User hier, mit dem Ernährungs-Frage stellenden so hart ins Gericht geht....
    Tipps geben schön und gut, aber man muss doch echt nicht mit vorwurfsvoller Miene an einen mit einem "oh-Mein-Gott,-du-machst-alles-komplett-falsch-dein-hund-wird-sterben" herangehen.

In erster linie sollte man doch seinen Hund fragen, und das kriegt man recht schnell raus.
    zu teure Luxus-trockenfutter-Sorten find ich sinnentleert, wenn man selber viel Fleisch zufüttert oder die einfach nicht halten was sie versprechen.

nach einigem Hin-und-Her sind Burli und ich bei "Bosch" Trockenfutter gelandet und ich habs nach Burlis Geschmack und vor allen Dingen nach seinem Erscheinungsbild ausgesucht.
    ProPlan sorgte für Hautschüppchen und Haaren...und für das Geld...NO GO!
    happy dog hatte den gleichen Effekt, jedoch vermindert...also weg damit, außerdem schmeckts ihm nicht so gut wie "Bosch"
    Josera wurde mir hier empfohlen, aber auf Anraten einer Sachverstänigen blieb ich fern davon (die sollen beim Pferdefutter bleiben da sind dei gut, hieß es)

Bei Burli und mir läufts so:
    morgens Bosch Trockenfutter nach Mengenangabe für meinen Dobi
    Mittags 1/3 Dose (je nachdem was ich grad kaufen möcht, Lunnerland, mal Rinti, mal terra Canis...) 2/3 von mir gekochtes Fleisch (mit Karotte,Apfel, ....je nachdem was zuhause ist) + 1 TL Barfers Best und 5 ml. Velcote Öl (super zeug, macht wundervolles Fell)
    Abends das gleiche nochmal und wenn Burli noch lustig darauf ist, bekommt er noch etwas trockenfutter aus dem Futterball.
    Kohlehydrathe füge ich nicht noch weiter hinzu, da in dem Trockenfutter ja schon einiges ist und ich finde dass mein Bub hauptsächlich Fleisch fressen sollte...

Ergo: Kotabsatz 1-2 mal am Tag. kein Durchfall, keine Schüppchen, Herrliches Fell und stets gesunder, topfiter Hund...
    also mein ich das passt schon so....wenn ich mir Burli so anschau, definitiv... ;)

• @ salmiak
    danke für den satz, das man sich den fachmann aussuchen sollte.
    meine frage, wer denn konntrolliert, was auf den suuuper-premium-linksdrehend-südhang-spätlese --draufsteht und was drin ist -----wurde bisher nur mit "KEINER" beantwortet. also sind alle tipps nur auf das ausgerichtet, was n hersteller draufschreibt. alle sind sooo kritisch ----und jeder verläßt sich auf das was draufsteht.
    is das nicht n widerspruch in sich?

• Zitat

@ salmiak
    meine frage, wer denn konntrolliert, was auf den suuuper-premium-linksdrehend-südhang-spätlese --draufsteht und was drin ist -----wurde bisher nur mit "KEINER" beantwortet. also sind alle tipps nur auf das ausgerichtet, was n hersteller draufschreibt. alle sind sooo kritisch ----und jeder verläßt sich auf das was draufsteht.

so isses! wenn man viel selbermacht, dann weiß man wenigstens was drin is oder ned?

• Zitat

--und jeder verläßt sich auf das was draufsteht.

Weil hier in D ja was draufsteht, auch drin sein muss .... an irgendetwas muss man sich ja halten können :???:

Auf jeden Fall ein immer interessantes Thema ...

• Zitat

ich möcht jetzt nicht, dass mir jeden an den Hals springt und die Augen auskratzt....aber ist dieses Thema nicht irgendwie schön langsam totgeredet? und außerdem find ichs nicht schön, wenn der eine oder andere User hier, mit dem Ernährungs-Frage stellenden so hart ins Gericht geht....
    Tipps geben schön und gut, aber man muss doch echt nicht mit vorwurfsvoller Miene an einen mit einem "oh-Mein-Gott,-du-machst-alles-komplett-falsch-dein-hund-wird-sterben" herangehen.

hier gibts doch Tipps ;-)

und wir eröffnen ja kein 20. Mal so einen Thread

• Zitat

hier gibts doch Tipps ;-)

und wir eröffnen ja kein 20. Mal so einen Thread

naja, irgendwie...grad freundlich hört sich das oftmals nicht an. jeder der einen Hund hat, versucht doch (wenn er ein anständiger Mensch ist) sich nach bestem Wissen und Gewissen um sein Goldstück zu kümmern....
    und ich mein Select Gold...kann man füttern, mir wärs auch zu wenig Fleisch drin, aber dann würd ich selber noch fleisch von guter Qualität zufüttern und ist das Fleischmengen Thema doch auch so gut wie beseitigt. dann kann man noch Mineralstoffe dosiert zugeben und dann ist die welt doch in ordnung....
    wenn das tier natürlich allergien hat oder ernähungsspezifisch aus gesundheitlichen gründen besonders versorgt werden muss...dann ists natürlich was anderes

• Zitat

@ salmiak

Es ist nur ein Widerspruch, wenn man davon ausgeht, dass alle Hersteller lügen. Aber dann stellt man das Futter doch selber zusammen und gibt kein Fertigfutter. Viele Leute grad hier im Forum tun das, ich eingeschlossen.

Einerseits "ich hab absolut kein Vertrauen, zu keiner Marke" zu sagen und andererseits "deswegen fütter ich Marke X" ist einfach unsinnig, oder wo habe ich dich missverstanden?

Liebe Grüße
    Kay

• Zitat

Es ist nur ein Widerspruch, wenn man davon ausgeht, dass alle Hersteller lügen. Aber dann stellt man das Futter doch selber zusammen und gibt kein Fertigfutter. Viele Leute grad hier im Forum tun das, ich eingeschlossen.

Einerseits "ich hab absolut kein Vertrauen, zu keiner Marke" zu sagen und andererseits "deswegen fütter ich Marke X" ist einfach unsinnig, oder wo habe ich dich missverstanden?

Liebe Grüße
    Kay

Ebent! bei uns gibts einen Mix aus Trockenfutter aus dem mittelpreisigen Segment und den rest von mir selbst zusammen gestellt. Und ich bin der meinung, dass die höherwertigen Futtersorten bestimmt nicht auf dem Markt sind, dass ein kapitalistischer Herr Pedigree Pal oder eine Frau Josera und wie sie alle heißen sich nur bereichern wollen. Alles was "unnatürlich" (Farbstoffe,...) etc. ist, hat im Hundefutter (genauso wie beim Menschen) nix zu suchen. Der Rest bleibt bitte jedem selbst überlassen und wenns das vom Aldi ist.....

• Zitat

Da stimme ich dir absolut zu, vieles was sich heuzutage Fachgeschäft schimpft ist die Bezeichnung längst nicht wert.

Ein Fachgeschäft mit gutem Personal zu sein rechnet sich aber heute nicht mehr. Die Leute gehen ins Fachgeschäft (z.B. Elektro), lassen sich beraten, gehen nach Hause und kaufen im Internet bei einem Händler, dessen Geschäft aus einem Computer und einer Lagermöglichkeit besteht und der deshalb die Ware wesentlich billiger verkaufen kann. Fachgeschäfte werden mMn aussterben.

• AlexiundBurli
    Da schreibst du jetzt, als wärst du der Meinung, es wäre nix Unnatürliches im Aldifutter dabei -- ? Gerade deswegen meiden viele Leute hier Marken wie Aldi, eben wegen unnatürlicher Zutaten.

Zum Kapitalistensein und Sich-Bereichern-Wollen -- du, ich finde das stinknormal, weder ungewöhnlich noch an sich verwerflich. Man macht da eh gezwungermaßen als Kunde mit, aber man kann sich aussuchen, wem man die Profite lieber gönnt -- und dann eben auf der Basis der Qualität des Produkts. Das setzt voraus, dass der Kunde genügend informiert ist, es annähernd beurteilen zu können, und deswegen wird hier stur immer wieder dieser Link hier gesetzt =)

https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html

Liebe Grüße
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!