Warum so Anti Discounter Futter ?

• Zitat

Für mich sind die ganzen großen Fress- und Futterketten nur Discounter. Da wird Masse verkauft und das war´s. Bei unserem gab´s 6,50€/h aber dafür kein Geld im Krankheitsfall....

ich hoffe, du fühlst dich nicht auf den Schlips getreten, wenn ich sage, dass Discounter kein subjektives Empfinden sondern ein festgelegter Begriff ist http://de.wikipedia.org/wiki/Discounter ;-)

mir als Kunde (und ich rede jetzt nur von der Tatsache, dass ich etwas kaufen möchte und eine Beratung benötige) ist egal, wie viel jemand verdient (fragt in meinem Job ja auch niemand nach)

wenn ich in einen Laden gehe und es kein Discounter ist, erwarte ich Beratung
    und die bitte fachlich richtig

• Nö, fühle ich mich nicht :) Das ist mein subjektiver Eindruck dieser Ketten. Viele sehen ja Rossmann auch als Fachmarkt und laut eigener Aussage sind sie ein Discounter...

Mir ist es eben nicht ganz egal, weil ich nur gewisse Dienstleistungen für gewisses Geld erwarte.

• Zitat

wenn ich in einen Laden gehe und es kein Discounter ist, erwarte ich Beratung
    und die bitte fachlich richtig

um, so ist das aber nun mal nicht. Ich kann es speziell aus dem Aquaristikbereich beurteilen und wer sich da verlässt, auch wenn es ein "Fachgeschäft" ist, der ist meist (es gibt Ausnahmen!) verlassen. Und das wird überall das Gleiche sein. Ich würde mich immer so gut wie möglich aus verschiedenen Quellen selbst informieren bei den Sachen, die mir einigermaßen wichtig sind. Das ist heute mit dem Internet ja auch viel einfacher geworden, erfordert natürlich aber auch ein wenig eigenes Mitdenken und Medienkompetenz.

• Zitat

Mir ist es eben nicht ganz egal, weil ich nur gewisse Dienstleistungen für gewisses Geld erwarte.

genau

für das Geld, was ich als Kunde da ausgebe (und mir kann keiner was von niedriger Gewinnspanne erzählen) erwarte ich gewisse Dienstleistungen ;)

• Discounter-Futter :???:

Kennt Ihr Pferde-Äpfel? Deren Konsistenz? Deren Geruch?

Was würdet Ihr sagen oder denken, wenn Euer Hund genau solche Häufchen machen würde? Mit dieser Konsistenz? Mit diesem Geruch? Ihr würdet Euch sicher fragen, was um alles in der Welt der Hund gefressen hat. Fleisch kann das wohl kaum gewesen sein, dann würde das Häufchen nicht zerbröseln und nicht nach Stroh riechen.

Es mag sein, dass ein Hund, der sein Leben lang mit solch aus meiner Sicht extrem minderwertigem Futter gefüttert wird, gesundheitlich robust ist und trotz dieses miserablen Futters lange lebt. Aber was heißt "lange"? Könnte ein Hund, der mit diesem und jenem Zipperlein 14 Jahre alt wurde, vielleicht doch bei besserer Gesundheit 16 Jahre alt werden, wenn er artgerechtes Futter bekäme?

Für mich schließen sich allein deshalb viele Futtersorten der Discounter, aber auch der Futtermärkte aus.

• Das zählt eigentlich nicht zu Discountern, aber ich war letztens schwer überrascht, dass ich ausgerechnet beim Dehner, also Gartencenter Terra felis gefunden habe. Ich nehme mal an, dass die dann auch Terra canis haben.
    Warum das ein Gartencenter schafft und ein Fressnapf nicht ist mir persönlich ein Rätsel...

• Zitat

Das zählt eigentlich nicht zu Discountern, aber ich war letztens schwer überrascht, dass ich ausgerechnet beim Dehner, also Gartencenter Terra felis gefunden habe. Ich nehme mal an, dass die dann auch Terra canis haben.
    Warum das ein Gartencenter schafft und ein Fressnapf nicht ist mir persönlich ein Rätsel...

Unser neuer Fressnapf (hat vor 2 Wochen eroeffnet) hat das glaube ich schon... der ist richtig gut ausgestattet... hat Barf-Fleisch (und da nicht nur dieses Petman), Lunderlandprodukte und hochwertige(!) Kauproduktmarken...

und zumindest der eine Mitarbeiter (der mit dem ich mich unterhalten hab) war wirklich erstaunlich gut im Thema, sicher, die an der Kasse hatte nicht so Ahnung, als ich nach einer Real Nature Probe fragte, die direkt neben den Kassen lag, fragte sie mich, ob ich nicht lieber mal Royal Canin probieren wuerde...
    aber ein guter Anfang ist es schon...

Nebenbei: Bei Dehner wollte ich schon immer mal das Trofu probieren, dass hab ich mal auf der Pferd und Jagd gesehen und es gefiel mir eigentlich ganz gut... aber irgendwie gibts bei uns keinen Dehner in der Naehe...

• Zitat

Unser neuer Fressnapf (hat vor 2 Wochen eroeffnet) hat das glaube ich schon... der ist richtig gut ausgestattet... hat Barf-Fleisch (und da nicht nur dieses Petman), Lunderlandprodukte und hochwertige(!) Kauproduktmarken...

dazu muss man bedenken

jede Fressnapf-Filiale verpflichtet sich, ein bestimmtes Sortiment zu führen und gut sichtbar auszustellen

was die einzelnen Fillialen sonst noch führen, entscheiden sie eigenmächtig
    das ist der Grund, warum einige Fressnapf-Märkte klasse sind und ich dort gern kaufe, und bei anderen niemals anhalten würde

• Mhmm, Fressn. als auch Futterh. arbeiten im Franchisesystem.

Was ein gewisses Grundsortiment beinhaltet, das man auch tunlichst bevorzugt verkaufen sollte.

Dazunehmen kann, muss allerdings aufpassen, das es sich mit dem Sortiment des Franchisegebers beißt.

Was sehr einschränkend sich auswirkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!