Hills z/d ultra allergen free-nur hühnerleber???
-
-
Hallo,
bin nicht sicher, ob das Thema hier besser aufgehoben ist oder im Gesundheitsthread. Ich versuche es mal hier. Nachdem mein nun bald 9 jähriger Rüde als Welpe Parvovirose hatte, hat er seit Jahren mit immer wiederkehrenden Durchfällen zu kämpfen. Wir haben glaube ich echt ALLES durch, außer einer Darmspiegelung, die ich auch eigentlich nicht machen lassen möchte, da mir selbst die Uniklinik sagt, dies sei immer mit Risiken verbunden. Gut, also es ist alles getestet worden was man testen konnte, es lässt sich nichts wirklich finden, außer einer hochgradigen Allergie. Er hatte im Dezember 2011 eine Magenblutung mit Bluttransfusion, auch hierfür gibt es keine Erklärung, bei der damals untersuchten Magenbiopsie kam heraus, dass der Magen hochgradig entzündet ist, wohl aufgrund einer Allergie...Allergietests im Blut ergaben Allergien auf JEDES Getreide, aber auf fast keine Fleischsorte. Lediglich Hirsch und Strauß schlug aus. Gut, nachdem wir auch jegliche Futtermittel, inklusive BARF versucht hatten, blieb uns damals nichts anderes übrig, als auf Hills z/d ultra allergen free Nassfutter umzustellen. Das ging dann endlich gut....der Durchfall blieb aus...ein gutes halbes Jahr.
Nun fängt er seit fast zwei Monaten wieder an. Morgens zu 80% fester Kot, dann wird es immer weicher, mit Schleim, breiig usw. Mit Hills war ich nie wirklich zufrieden, aber wenn nichts anders klappt, habe ich mich halt damit abgefunden, unsere Hündin bekommt Terra Canis, das läuft super. So, jetzt habe ich mir zum tausendsten Mal die Inhaltsstoffe vom z/d durchgelesen und bin mal wieder darauf gestoßen, dass dieses Futter nur hydrolisierte Hühnerleber und verfeinerte Maisstärke enthält. Jetzt meine Frage an Euch:
1. Da man Leber ja eigentlich prinzipiell maximal einmal in der Woche verfüttern soll, wie ist es da zu rechtfertigen, dass dieses Futter nur aus Hühnerleber besteht und ich das dem Hund dauerhaft gebe? Kann das der Grund für seinen nun wiederkehrenden Durchfall sein?
2. Die Maisstärke.....Er ist ja hochgradig allergisch auf Mais. Bei Hills sagt man mir, der Mais ist so stark aufgespalten, dass der Hund darauf EIGENTLICH nicht mehr reagieren kann....Mir wird bei dem GEdanken an die Inhaltsstoffe eh schon schlecht, aber alle Tierärzte (und meine sind echt bemüht, die füttern z.B. privat auch Terra Canis) sagen mir, ich soll bitte nicht versuchen ein anderes Futter zu füttern, da seine Epithelzellen im Darm wahrscheinlich eh schon so kaputt sind, dass bei einem anderen Futter, auf dass er evtl. allergisch reagieren KÖNNTE, ich die Gefahr eingehe, dass der Darm dann den kompletten Hau weg bekommt und ich auch nicht mehr zurück auf das Z/D kann...
Was meint Ihr? Ich würde ihm gerne mal die neue hypoallergene Linie von TC füttern, mit Pferd und Topinambur, aber ich habe echt Angst, dass danach dann gar nix mehr geht....
Mit dem z/d ist es halt so, er hat mal zwei Tage Kot, der "okay" ist, und dann wieder geleeartig, oder mit viel Schleim...ich weiß grade echt nicht mehr weiter. Es geht mir so derbe an die Nerven....
Aber nur Hühnerleber in dem Futter??? Mache ich ihn dadurch nicht noch kränker als er eh schon ist?
Freue mich über Ideen und Antworten.
LG
Sarah -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hills z/d ultra allergen free-nur hühnerleber???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Die Proteine sind ja aufgespalten, so dass er darauf nicht reagieren kann, weil es vom Körper nicht als Allergen erkannt wird. Und das Eiweiss der Leber ist gutes Eiweiss - nur man soll sie wegen der Vitamine nicht so oft füttern. Nun sind die Eiweisse aber herausgelöst und aufgespalten - ich würde mir da mal gar keine Gedanken machen, dass dein Hund deswegen eine Hypervitaminose bekommt.
Wenn der Hund so krank ist und nichts anderes verträgt, würde ich da auch kein Risiko eingehen - und ich selber fütter ganz sicher am liebsten frisch und bin kein Freund der "Tierarztfutter". Aber diese Futter bieten eine Möglichkeit, die man sonst kaum bieten kann - "unkenntliche" Eiweisse.
-
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin total unzufrieden, dass ich meinem Hund so einen "Mist" füttern soll aber ich habe nach all der Vorgeschichte Angst vor jeder Veränderung....
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!