Terrieristen
- Krambambuli
- Geschlossen
-
-
Meine Schäferhündin ist und war immer ein ziemlich ernsthafter Hund, deswegen ist das ein ganz schöner Kontrast
Jaha, Schäferhundler können mit einem Terrier an ihre Grenzen stoßen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gibt es eigentlich aktuelle Fotos von Buddy? *neugierigbin*
-
Meine Schäferhündin ist und war immer ein ziemlich ernsthafter Hund, deswegen ist das ein ganz schöner Kontrast
Aber hallo! Man bildet sich was darauf ein so einen Schäferhund aus LZ recht gut hinbekommen zu haben und dann holt sich man sich einen Terrier ins Haus und muss nochmal ganz von vorne anfangen
Gibt es eigentlich aktuelle Fotos von Buddy? *neugierigbin*
War in letzter Zeit ziemlich Foto faul, aber ich schau mal. Mach bald mal wieder mehr :)
-
dann holt sich man sich einen Terrier ins Haus und muss nochmal ganz von vorne anfangen
Das ist so. Ich bin ja mit Schäferhunden aufgewachsen, aber mit den Terriern kann man sie einfach nicht vergleichen.
Terrier haben irgendwas Katzenartiges, sie machen ihr eigenes Ding.
-
Aber hallo! Man bildet sich was darauf ein so einen Schäferhund aus LZ recht gut hinbekommen zu haben und dann holt sich man sich einen Terrier ins Haus und muss nochmal ganz von vorne anfangen
Bei mir wär´s genau umgekehrt.
Mit Terriern kann ich umgehen - aber ich würde mir nie einen Schäfi aus LZ (oder vergleichbare Hunde) zutrauen.
Kannst also ruhig weiterhin stolz sein, dass der Schäferhund so gut gelungen ist
Und Buddy scheint ja auch ein ganz netter Hund zu sein
-
-
-
Mit Terriern kann ich umgehen - aber ich würde mir nie einen Schäfi aus LZ (oder vergleichbare Hunde) zutrauen.
Glaub mir, im Gegensatz zum Terrier, ist ein Schäferhund leichtführig.
Ich habe da allergrößten Respekt - vor allem vor dem Schutztrieb - das würde einfach überhaupt nicht in meinen Alltag passen.
Da passt ein Terrier, der denkt, mein Besuch wäre eigentlich sein Besuch (der Besuch kommt aus Lucys Sicht natürlich nur deshalb, um mit Lucy zu spielen ) einfach besser.
Und auch auf Spaziergängen sind alle anderen Menschen natürlich nur deshalb unterwegs, weil sie Lucy treffen wollen - zumindest denkt Lucy das und ist schon fast "empört", wenn jemand vorbei geht, der nicht zumindest ein "jaaaa woooo biiiist duuuu deeeenn" an Lucy richtet
War bei Lexi (Westie) nicht ganz sooo ausgeprägt, aber insgesamt ähnlich.
-
-
Ich hatte ja auch den Vergleich mit Terrier und Schäferhündin. Wenn ein DSH etwas verstanden hat, dann sitzt das. Das wird nicht mehr diskutiert, da sitzt sicher.
Tja....der Terrier diskutiert das 1x1 bis heute immer mal wieder aus und fragt, ob das denn nun immer noch gilt. Ein Leben lang.
Und das "Ich entscheide selbst" bzw "Erst handeln,. dann denken" ist auch etwas, auf das ich gerne irgendwann mal verzichtet hätte. Aber bis heute ist nie irgendwas 100% fest...
-
Ich bin ja mit Schäferhunden aufgewachsen, aber mit den Terriern kann man sie einfach nicht vergleichen.
Die größte Umstellung für mich ist, dass ich bei Buddy viel kreativer sein muss. Also ich muss mir deutlich mehr Gedanken machen, wie ich ihn motiviere, wie ich davon überzeuge das zu tun, was ich von ihm erwarte.
Mit Kara (dem DSH) kann ich zigmal die gleiche Übung machen und sie ist immer noch motiviert dabei, bei Buddy muss ich darauf achten das es nicht zu viele stupide Wiederholungen sind, da er ansonsten einfach irgendwann keinen Bock mehr hat.
Vieles was bei Kara irgendwie von selbst da war, ist bei Buddy mit mehr Training verbunden.
Wie z.B. regelmäßig Kontakt halten und im einem gewissen Radius bleiben beim Spaziergehen.
Kara hat das immer mehr oder weniger automatisch gemacht, während ich es bei Buddy über Blickkontakt klicken und ähnliches aufbauen musste.
Was bei Buddy deutlich leichter fiel, ist das fährten. Das hat er sehr schnell gelernt, da ihm Nasenarbeit einfach liegt.
Aber auch wenn es anders ist, bereue ich es gar nicht, das wir uns einen Terrier ins Haus geholt haben.
Es macht echt Spaß mit ihm zu arbeiten und gemeinsam mit ihm zu wachsen.
Und im Haus ist er ein meist ein sehr angenehmer Hund, mit dem man auch mal den ganzen Tag auf der Coach chillen kann.
Alles in allem ist er wirklich kein schwieriger Hund, er hat nur ein paar special effects
Aber die hat der Schäferhund auch, nur halt an anderen Stellen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!