Terrieristen
- Krambambuli
- Geschlossen
-
-
Zitat
Nasenarbeit macht der Wurzelzwerg ja in der Rettungshundearbeit, wobei ich da nie das Gefühl hatte man müsse ihn im Bereich Witterungsausarbeitung so fürchterlich fördern, da leg ich den Schwerpunkt ganz klar auf die Führigkeit.
Hab ihr nicht das Gefühl den Hund mit Leckerlisuchen und Co schlicht zu unterfordern?
Der Wurzelzwerg arbeitet Witterungen aus, ohne dass man das Bild gezielt beigebracht hat, da beißen sich Hunde die Zähne aus, die schon deutlich länger im Geschäft sind.
Aber Leckerlisuche langweilt ihn ziemlich schnell und er ist abgelenkt.Doch, deswegen wollte ich auch zur RHS. Leider fällt das raus, da Caspar durch seine Leishmaniose nicht geimpft werden soll und das ja eine der Grundvoraussetzungen ist.
Ich hab auch beim Mantrainling eher den Eindruck, dass er es für einen amüsanten Zeitvertreib hält, wo sich die Verweispersonen immer so nett freuen...
Witzigerweise hat ihn das Dummytraining eher geschafft, weil er sich da stark konzentrieren musste und er zudem noch die Selbstbeherrschung aufbringen musste, nicht zu den anderen Hunden hinzurennen. (Über das eine Mal, wo er dem anderen Hund den Dummy aus der Schnauze geklaut hat, breiten wir lieber den Mantel des Schweigens...)
Momentan ruhen meine Hoffnungen auf dem im März stattfinden Wochenseminar ZOS. Das wäre neben normaler Fährte halt etwas, was man auch mal gut nebenher machen kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mantrail und Fährte sind in meinen Augen für einen Terrier nicht optimal, die stöbern begnadet.
Schonmal über Feinstoffsuche nachgedacht? -
Da ich nicht die geringste Ahnung habe, was das ist - nein.
-
Korrektur: hab mal schnell gesucht und sehe, dass ich davon doch schon gehört habe. Mein geheimer Plan war nämlich, Caspar auf Steinpilze abzurichten.
Falls Du einen Literaturtipp dazu hast, immer her damit, das klingt nämlich wirklich so, als ob es was für ihn wäre. Ich hab ihn auch schon einfach mal so losgeschickt auf dem Feld zum Suchen, wo ich vorher meinen Schlüsselbund abgelegt hab. Er wusste nicht, was er sucht, hat aber den Schlüssel angezeigt. -
http://www.jagdhundehalter.de/…viewtopic.php?f=6&t=25992
Hier ist ein Strang in dem das Thema schon diskutiert wurde, leider gibt es außer wenigen Seminaren zu dem Thema kaum was auf dem Markt. -
-
Danke. :) Hab ich auch gerade gefunden, dann les ich mir das mal durch. Wäre ja echt eine Alternative.
-
Zitat
Drinnen ist Caspar auch tiefenentspannt, aber sobald wir raus gehen, fängt das Gequengele an. Deswegen hab ich halt den Eindruck, dass es ihm rein von der körperlichen Bewegung nicht reicht.
Wir waren jetzt über Silvester wandern und da hat man nach 4 Stunden irgendwann schon bemerkt, dass es ihm dann auch reicht.Ich hab extra noch mal drauf geachtet. Draußen ist er eigentlich auch entspannt, es sei denn es passiert/kommt etwas interessantes.
Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass er mal ein bisschen Dampf ablassen muss. Das ist aber eher selten.
Ich habe ja schon Angst, dass es zu viel ist, wenn wir regelmäßig 3 mal die Woche ein bisschen joggen. Also, dass er dann immer mehr will und so. Aber das sind wir am aufbauen.
Und Leckerlie-Suche, Futterautomat(auf bestimmte Signale am Seil ziehen oder auf einen Knopf drücken und in der Pause dazwischen nicht, weil sonst der Countdown wieder zurück gesetzt wird) findet er klasse. Bei Tricks ist er auch sofort dabei dreht leider schnell auf. Beim Pfosten springen und Bäume klettern etc. (möchte-gern-Natur-Agility) muss er sich auch ganz schön konzentrieren.
Ich hatte mir vorgenommen mit ihm Dummytraining zu betreiben. Mantrailling hatte ich auch überlegt, aber Dummytraining hatte ich dann erst einmal vorgezogen, weil man das (dachte ich) besser auch alleine trainieren kann und der Hund später abhängiger vom Mensch ist.(z.B. beim Einweisen)
Werde mich aber dann doch erst einmal bezüglich Feinstoffsuche und was noch so gibt informieren.
-
Ich habe schon mal in den "Link" reingelesen. Das hört sich auch echt klasse an!! Könnte man ja sogar theoretisch mit apportieren verbinden - wenn das die passende Anzeigeart für meinen Hund wäre, wenn ich das richtig sehe.
Damit werde ich mich noch mal ein bisschen beschäftigen, auf jeden Fall. Aber jetzt muss ich leider erst mal was arbeiten/lernen.
-
Die Leckerlisuche ist momentan nur was für die Mittagspause. Molly ist ja erst bald 4 Wochen bei mir. Ich hatte auch an Mantrailing oder andere Spürarbeit gedacht. Sie schnüffelt wirklich wahnsinning gern. Aber zuerst kommt die Hundeschule dran.
Bis dahin sind alle Links gebookmarkt und werden fleißig gelesen.
-
Anna, beim Feinstoff Parfuem- kann ich da dann auch menschliche Geruchstraeger nehmen? Ich hab bedenken, dass sich das spaeter dann nicht so gut mit der Rettungshundearbeit vertraegt. :?::?:
Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!