Terrieristen

• Ja Anna kannst du. Das tolle an der Rettungshundearbeit ( Fläche und Trümmer) ist, dass jegliche Form von Nasenarbeit ( ausser vielleicht Fährten) eher zuträglich ist.
    Ein Hund der das Prinzip des Suchens mal begriffen hat, überträgt ungeheuer schnell auf andere Geruchsträger/bilder.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Terrieristen* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Ja Anna kannst du. Das tolle an der Rettungshundearbeit ( Fläche und Trümmer) ist, dass jegliche Form von Nasenarbeit ( ausser vielleicht Fährten) eher zuträglich ist.
      Ein Hund der das Prinzip des Suchens mal begriffen hat, überträgt ungeheuer schnell auf andere Geruchsträger/bilder.

Perfekt 8-)

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

• Zitat

Nasenarbeit macht der Wurzelzwerg ja in der Rettungshundearbeit, wobei ich da nie das Gefühl hatte man müsse ihn im Bereich Witterungsausarbeitung so fürchterlich fördern, da leg ich den Schwerpunkt ganz klar auf die Führigkeit.
      Hab ihr nicht das Gefühl den Hund mit Leckerlisuchen und Co schlicht zu unterfordern?
      Der Wurzelzwerg arbeitet Witterungen aus, ohne dass man das Bild gezielt beigebracht hat, da beißen sich Hunde die Zähne aus, die schon deutlich länger im Geschäft sind.
      Aber Leckerlisuche langweilt ihn ziemlich schnell und er ist abgelenkt.

Ich kann ja nur von Sammy reden.

Bei Ihr ist das Futtersuchen nur Spielerrei bzw. Frühstück nicht aus dem Napf. Bei Ihr muß ich die Nase ja immer weiter trainieren dadurch das sie ja kürzer ist.

Ich bin aber der Meinung das sie so manchen Großen, zumindest im ZOS, an die Wand arbeitet.

Wenn ich das nur machen würde, würde ich sie bestimmt unterfordern bzw. langweilen.

• Also wir machen richtig wenig im Gegensatz zu manchen von euch :lol:

Fini geht nur 2x am Tag richtig spazieren - jeweils zwischen 1/2h und 2h, wie wir gerade Lust und Zeit haben.
      Da gibts dann das übliche: Dummysuche, bisserl Unterordnung, Hundekontakt bzw. Nicht-Kontakt üben, kleine Fährten, Impulskontrolle etc. und viel rennen und schnüffeln.
      Sonst gehts entweder vor die Tür zum Pinkeln oder in den Garten.
      Das hat sich so eingependelt und sie kommt damit einfach am besten klar.

Zuhause gibts fast täglich ZOS oder Tricks und zur Zeit 2x die Woche Unterwasserlaufband, was sie richtig müde macht. (20 Minuten entsprechen etwa nem Spaziergang von 1 1/2 Stunden, was für nen fast dreibeinigen Hund doch viel ist.)
      Manchmal nehm ich sie mit in die Stadt oder ähnliches, was für sie immer noch Aufregung pur ist.

Sie geht gern Fährten nach, sowohl gelegten, als auch denen von Wildtieren. Ich würde gern Mantrailing mit ihr machen, was hier aber leider kaum angeboten wird :( : Daher bleibt das wohl vorerst mal ein "Traum".

Leckerlisuche gibts bei uns nur zum Runterkommen, wenn sie gerade sehr aufgeputscht ist oder als Belohnung. Das war draußen unser erstes gemeinsames Spiel nach ihrem Einzug :D

• Yeah, ich habe meinen Hund kaputt bekommen. Ähm, k.o., körperlich, meine ich. :lol: Nicht dass noch jemand auf falsche Gedanken kommt.
      Wir sind 2 Stunden durch Tiefschnee gelaufen. Zuhause angekommen hat er direkt Zuflucht in einer Höhle gesucht, wo er jetzt sein Bärtchen auftauen lässt.

Keine Ahnung, wie er geschafft hat sich zuzudecken, aber mittlerweile ist auch das Guckloch zu und die Decke schnarcht leise. :lol:

• Zitat

- könntenst Du es evtl. nochmal versuchen?

Klar doch. Schau doch bitte in Deine PN.
      LG!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!