Terrieristen

• Zitat

Ich weiß nicht wirklich viel über ihn. Er kommt aus Ungarn, ist wohl um die drei Jahre alt und sieht verdächtig nach einem Jagdterrier aus. :lol:
    Skeptisch ist er auch, bislang hat aber zumindest noch keiner der beiden Herren irgendwas (oder -wen) markiert.

Das ist zu 100% ein DJT! Es wäre wahrscheinlich das Beste wenn er zu einem erfahrenen Jäger mit Zeit und dauernder Jagdmöglichkeit käme der ihm das bietet wofür er gezüchtet wurde. Ansonsten tut er mir jetzt schon leid......

• Neu

Hi

Schau mal hier: Terrieristen* Dort wird jeder fündig!

• Hallo,
      gibt es hier jemanden mit einem Westi? Bei mir im städtischen Tierheim sitzt ein 1 Jahr alter Mixrüde. Mama ist ein Westi und Papa unbekannt. Der kleine ist aber komplett schwarz.
      Ich habe im Internet noch keine Seite gefunden die mir wirklich weiter hilft mit Informationen über das Wesen und die Lernfähigkeit.
      Danke schonmal im voraus! :)

• Zitat

Das ist zu 100% ein DJT! Es wäre wahrscheinlich das Beste wenn er zu einem erfahrenen Jäger mit Zeit und dauernder Jagdmöglichkeit käme der ihm das bietet wofür er gezüchtet wurde. Ansonsten tut er mir jetzt schon leid......

Man weiß doch noch kaum etwas über ihn... vielleicht ist er dafür ja gar nicht geeignet... und/oder würde sich vielleicht auch bei Nicht-Jägern durchaus wohl fühlen...

• Zitat

Hallo,
      gibt es hier jemanden mit einem Westi? Bei mir im städtischen Tierheim sitzt ein 1 Jahr alter Mixrüde. Mama ist ein Westi und Papa unbekannt. Der kleine ist aber komplett schwarz.
      Ich habe im Internet noch keine Seite gefunden die mir wirklich weiter hilft mit Informationen über das Wesen und die Lernfähigkeit.
      Danke schonmal im voraus! :)

Vielleicht ein Cairn-Terrier-Mix?

• Zitat

Vielleicht ein Cairn-Terrier-Mix?

Das kann sein. Er scheint mir längere Beine als ein Westie zu haben und vielleicht auch einen schmaleren Kopf. Das Foto im Internet ist leider nur sehr klein und von der Seite.
      Mehr würden mich aber die Erfahrungen von Westibesitzern oder -kennern interessieren. ;)

• Zitat

Man weiß doch noch kaum etwas über ihn... vielleicht ist er dafür ja gar nicht geeignet... und/oder würde sich vielleicht auch bei Nicht-Jägern durchaus wohl fühlen...

Mir geht's da wie sauhund: Ich fürchte auch, das "vielleicht" würde in diesem Fall auf einen sicher gut gemeinten, aber deswegen noch lange nicht gelungenen Tierversuch rauslaufen. Dieser bildschöne Bursche nicht nur ganz sicher ein DJT, der kommt auch noch aus einem Land, wo so einer noch viel weniger als Gesellschaftshund gezüchtet wird als hier - also mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Arbeitshund und Vollblutjäger. Den würde ich mir mit 30 Jahren Terriererfahrung nicht zutrauen, weniger, weil ich damit nicht klarkäme, aber sehr wohl, weil ich IHM nicht zumuten wollte, ein Leben ganz gegen seine Veranlagung verbringen zu müssen.

Da kann man euch allen wirklich nur ganz, ganz heftig Daumen & Pfoten drücken, daß ihr bald Sachkundige und möglichst Jäger für ihn findet - ansonsten fürchte ich auch, daß er vom Regen in die Traufe kommt.

• habe mal eine Off-Topic-Frage: Molly und ich gehen öfters in der Woche gemeinsam mit meiner Nachbarin und ihrer Hündin (die ist 9 Monate) gern in den Hundeauslauf. Molly (7,5 kg) wird von Vroni (ca. 20 kg und deutlich größer) zum Spielen aufgefordert, und rennt Vroni dann die ganze Zeit kläffend hinterher. Es war bisher noch nie anders herum, dass Vroni die Molly gejagt hat. Letztens hatten wir noch einen 3. Hund dabei, Dakar, ca. 10 Jahre alt, bissl größer als Vroni und wesentlich größer als Molly. Auch da rannte Molly kläffend hinter beiden her. Sobald das Spielen vorbei war, trabten alle friedlich an einander vorbei und es wurde gemeinsam die gleichen Stellen abgeschnüffelt. Einmal hat Molly dann Dakar von der Seite Dauer-angekläfft, aber er hat sich davon nicht beirren lassen sondern sie ignoriert und nichtmal angeschaut.

Nun lese ich immer wieder, dass wenn Hudne miteinander spielen und rennen, jeder mal jeden jagt. Muss ich mir Sorgen machen, dass Molly immer diejenige ist, die hinterherfetzt? Vroni hat sich letztens vor Molly in den Sand geworfen und Molly stand da mit aufrecht wedelnder Rute und hat gekläfft aber mit Lefzen hochziehen, Ohren grade aufgestellt.

Bin noch fleißig am Hundesprache lernen, aber hier immer ein bissl überfordert. Molly beißt nicht, kläfft und knurrt ganz gern, und wie gesagt, obiges Verhalten beim Freilauf. Ideen?

Edit: zudem ist sie eifersüchtig. Vroni von der leine und sie nicht, es wird geklinselt (gekläfft und gewinselt). Vroni darf zu anderem Hund hin und sie nicht, das gleiche Spiel. Katzen wollen zu mir, Molly kommt her und will auch Streicheleinheiten, verjagt die Katzen auch gern. Irgendwelche Ratschläge aus der Ferne, wie ich das abtrainieren kann? oder ist das ne Zeit- und Geduldsfrage?

• Zitat

Die Chance ist - glaube ich - leider nicht groß!
      Vor vielen Jahren habe ich von einem Züchter eine DJT Hündin übernommen die er aus dem Haus eines Geistesgestörten befreit hatte, er wollte das Häufchen Elend einschläfern lassen. Mir hat der Hund leid getan und ich habe ihn mitgenommen, jeglicher Menschenkontakt war für die Hündin der blanke Horror, sie hat schon beim Anblick eines Zweibeiners Panik bekommen und aus Angst unter sich gemacht.
      Mit viel Liebe und Zuwendung hat sie mit der Zeit Vertrauen zu mir (jedoch nur zu mir) aufgebaut und so habe ich sie mit Wild in Kontakt gebracht. Das war offensichtlich der Bannbrecher, innerhalb kurzer Zeit war sie ein vollwertiger Jagdhund und hat sogar das Kommando über meine Deutsch Drahthaar Hündin übernommen.
      So konnte ich ihr noch ein paar schöne Hundejahre ermöglichen damit sie nicht von dieser Welt gehen musste mit dem Gedanken das alle Menschen schlecht sind.

• Zitat

Nun lese ich immer wieder, dass wenn Hudne miteinander spielen und rennen, jeder mal jeden jagt. Muss ich mir Sorgen machen, dass Molly immer diejenige ist, die hinterherfetzt?

Es gibt Hunde, die mögen nur eine Rolle, also mach Dir da keine Sorgen.
      Zur Eifersucht: das solltest Du trainieren, das kann zu einem Problem werden. Und schließlich solltest Du entscheiden können, wen Du streichelst. :) Caspar findet das meistens auch nicht so doll, ich entscheide das je nach Situation. Schiebt er sich dazwischen oder besteigt den anderen gar, bekommt er ein Abbruchsignal und wird weggeschickt bzw. -geschoben. Kommt er nur an und verhält sich manierlich, wird er gelobt und auch kurz gestreichelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!