Terrieristen
- Krambambuli
- Geschlossen
-
-
Yoah, das wäre für mich jetzt kein Hinderungsgrund. Ich bin pro Tierschutzhund.
Oh, das ist ja toll! Was ich gerne wissen würde: Wie familienbezogen sind sie? Binden sie sich eng an die Familie? Man vergleicht sie ja manchmal gerne mit Jack Russel's, wieder andere sagen die würden sich schon unterscheiden, Bodis seien sanfter usw. usf. Wie ist deiner denn im Alltag? Haben sie Lust was gemeinsam zu machen oder sind sie draußen eher nur mit sich selbst beschäftigt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Heute haben wir einen Mutti-Findus-Pelle Ausflug gemacht
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten (Pony stand angeschirrt vorm Wagen, Terrier war irgendwo und kam nicht, Pony wieder abgeschirrt und Terrier gesucht-beim Äppel essen in einer Box gefunden) konnte es dann doch endlich losgehen und Findus war total artig!
Klappt immer besser, wenn die anderen Hundetiere nicht dabei sind...Bei Spaziergängen hat Findus einen recht großen Radius (teilweise 50 m). Irgendwie kann er nur Fuß gehen oder irre rennen. Ein Zwischending gibt es nicht, außer er läuft an der Schleppleine.
Wenn wir Rad fahren klappt es besser. Liegt dann allerdings wohl daran, dass ich schneller binist Findus wieder ganz fit?
-
Naja, eine Tollwutimpfung muss vorliegen. Das heißt man kann die Hunde nicht mehr mit 8-10 Wochen importieren, sondern erst später, wenn die Tollwutimpfung vorliegt.
Nein, sie sind hier (leider) nicht anerkannt. Hier siehst du wie sie 'entstanden' sind:
Ratonero Bodeguero Andaluz - der sanfte, langbeinige Terrier aus SpanienMit Jack Russel sind sie meiner Meinung gar nicht vergleichbar. Höchstens man sagt Jack Russel light. Drinnen sind sie meist verkuschelt und eher ruhig. Meiner ist sehr sanft, nicht zu vergleichen mit dem Jack Russel den ich mal da hatte.
Sie binden sich in der Regel sehr stark an den Menschen. Will- to please ist (im Gegensatz zu vielen Jack Russels) meist vorhanden.MEINER ist draußen an meiner Seite sobald ich 'piep' sage. Also wenn ich seine permanente Aufmerksamkeit haben wollen würde, dann bekäme ich die. Allgemein habe ich es so gesehen, dass die meisten mit Erziehung doch auch schon darauf geachtet haben was ihre Besitzer gemacht haben. Bedingt durch den will-to-please eben oft auch nicht so wahnsinnig schwer.
Die meisten die ich kenne waren auch sehr interessiert etwas gemeinsam mit ihren Besitzerin zu machen. Meiner sowieso. Das ist quasi die höchste Belohnung.
Beim Jagdtrieb scheiden sich ein bisschen die Geister. Wobei ich persönlich nie krassen Jagdtrieb bei (soweit man das sagen konnte) reinrassigen gesehen habe. Bei Mixen kam das schon vor. Mäuse und Kleinvieh ist scheinbar oft interessant. Aber eben wegen will to please oft trainierbar. Meiner würde wohl die Flucht ergreifen, wenn ihn eine Maus schräg anschauen würde, der hat echt 0 Jagdtrieb
Wenn du dich für einen interessierst, würde ich einfach mal nach welchen auf Pflegestellen schauen. Da kann man schon mehr zu den Charaktereigenschaften sagen.
Ich hoffe das hilft und ich habe nichts vergessen.
Meiner war schon fast selbsterziehend. Für das Selbstbewusstsein noch meine Große und alles super. Ich würde jetzt nicht sagen, dass es immer SO einfach ist, aber an sich sind das echt 'einfache' Terrier.
-
Ehrlich gesagt finde ich alle Beschreibungen der Bodis bisher einfach total sympathisch. Das wäre wirklich ein Terrier, den ich mir vorstellen könnte. Ein Terrier mit eigenem Kopf, der aber auch mitarbeiten mag und menschenbezogen ist- perfekt! Wie ist denn deiner bei Fremden? Macht er einen großen Unterschied zwischen Familie und fremd? Dass du ihn nicht mit JR vergleichst, beruhigt mich. Das ist nämlich ein Terrier, der hier nie einziehen würde. Sie und ich- das passt einfach nicht. Und das liegt nicht dran, dass sie Terrier sind. Sie haben etwas ganz eigenes, was mich stört.
Ein dickes Plus ist noch dazu, dass die Rasse (also Bodeguero) sehr handlich ist. Gefällt mir wirklich gut das Gesamtpaket.
-
Mhm Fremde sind nicht so sein Fall. Aber man weiß halt auch nicht, was er erlebt hat.
Es gibt bestimmte Typen von Menschen, die findet er einfach gruselig. Einfach angetascht werden will er von Fremden eigentlich auch nicht. Aber gut, da kommen sie ja auch nicht so gut dran. Da ich auch mit einem noch für die meisten viel 'ansprechenderem' Hund unterwegs bin haben die meisten dann aber auch nicht sooo viel Interesse ihn anzufassen.Ja, deshalb er zieht einen krassen Unterschied zwischen Fremden und Familie.
Mitnehmen kann ich ihn allerdings überall hin. Allerdings nirgends wo er angeleint ist und dann von fremden bedrängt wird. Das fände er wohl nicht gut. Ich hatte ihn aber z.B. auch immer im Stall dabei. Leute die er gruselig fand, denen ist er halt aus dem Weg gegangen, war ohne Leine ja möglich. Und auch sonst lasse ich ihn dann halt meistens frei und greife ein, wenn ich merke, dass es ihm zu viel ist. Bzw. er kommt dann meistens von selbst zu mir.
Jeden Tag einen Haufen fremder Menschen um ihn rum wäre aber wohl nichts. Feste und mal Stadt macht er aber gut mit. Da muss man aber wohl immer das Individuum sehen.
Aber wie gesagt, der Bodeguero ist schon sehr, sehr familienbezogen würde ich sagen.
Oben im Link steht auch noch mal eine allgemeine Beschreibung. Da sind ein paar Infos!
-
-
@AnnaAimee: Das ist ja interessant, danke für die Infos! Von diesen Terriern hab ich echt noch nie was gehört...Deinen süßen Avatar-Wuff hab ich ehrlich gesagt bisher für einen Jacky mit lustigen Ohren gehalten, ein sehr hübsches Gesicht hat er!
Wie kann ich mir Terrier light vorstellen? Stur, aber ohne Jagdtrieb? Oder weniger eigenständig, eher halterorientiert (also von selbst, ohne Training)?
-
Hihi danke nein, kein Jack Russel. Wobei die Ohren selbst für einen Bodeguero Andaluz ich sag mal 'ein bisschen wild' sind
Weniger Stur würde ich sagen. Viel mehr will to please und damit auch viel leichter bei Jagdtrieb etc. zu erziehen.
Die Jack Russel die ich kenne sind auf jeden Fall überwiegend (nicht alles) viel 'härter' und selbstständiger.
-
Danke für die tollen Infos, ich werde mich mal noch mehr einlesen. Bisher finde ich sie genial
-
Bitte, bitte, ich bin auch großer Fan
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!