Terrieristen

• Neu

Hi

hast du hier Terrieristen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das ist wohl sehr individuell. Da musst du vor Ort schauen, ob der Hund Eigenschaften zeigt die er dafür braucht (wenn auch nur im Ansatz).
      Dafür wäre meiner tatsächlich nicht geeignet. Bei manchen könnte ich es mir aber vorstellen.

• Warum wäre deiner nicht geeignet?

Ich bin jetzt nicht festgefahren, dass das klappen muss, denn dann würde ich auf jeden Fall einen Hund vom Züchter nehmen. Da ich mich jetzt auf Tierschutz festgelegt habe, bin ich mir des Überraschungspakets bewusst.

• Schwierige Frage. Zum einen ist er nicht besonders an Nasenarbeit interessiert (aber das variiert bei den Bodis) und zum anderen eben nicht sonderlich begeistert von fremden Menschen. Aufregende Umgebungen macht er mit, braucht er aber nicht.

Zudem er ziemlich empfindliche Pfoten hat und Probleme mit manchen Untergründen hat. Allerdings muss man beachten, dass er langsam Senior wird und ich ihn überhaupt erst mit 5 Jahren geholt habe. Gut möglich, dass man ihn in jüngeren Jahren für so was hätte motivieren können. Mir wurde mal gesagt, dass ein angehender Rettungshund höchstens 2 Jahre alt sein darf. Also falls das stimmt wären wir eh durchgefallen.

Ich würde da offen bleiben. Wenn man sich zu sehr auf etwas freut und es nicht klappt ist die Enttäuschung groß. Und es gibt ja echt so viel was man machen kann =)

• ...... Mir wurde mal gesagt, dass ein angehender Rettungshund höchstens 2 Jahre alt sein darf. Also falls das stimmt wären wir eh durchgefallen.

......

Stimmt so nicht. Normalerweise ist die Prüfung (zumindest GemPPO) bis zum vollendeten 6. Lebensjahr (also 7. Geburtstag) erfolgreich abzulegen. Ausbildungsdauer ist 2-3 Jahre, also sollte der Hund zwar möglichst jung sein, aber halt so, daß er 2-3 Jahre noch hat bis zur evtl. Prüfung, denn wenn er beim 1. Mal durchfällt, und dann 7 wird, wäre schade..... V.a. wenns ein großer Hund ist, die sind ja mit 9-10 Jahren rentenreif, sonst bleibt ja nur wenig Zeit für Einsatzfähigkeit.

• Ich kenne einen Hund, dem Fremde vollkommen egal sind. Dennoch arbeitet er, und zwar nur für seinen Hundeführer. Er hat kein Interesse an dem Opfer, aber er tut halt alles, um seinem Führer etwas recht zu machen. Auch Fremde suchen.

Dass deiner keine Lust auf Nasenarbeit hat ist da schon das größere Problem. Aber gut, das wird einfach auch individuell sein. Es gibt auch bei jeder Rasse Raketen und Schnarchnasen.

• Naja, es soll dem Hund aus meiner Sicht ja Spaß machen. Ggf. würde er das für mich machen, wäre aber oft im Bedrängnis anderer Leute. Das wäre einfach nichts für ihn. Aber es gibt ja auch viel offenere Bodis. Da muss man auch einfach schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!