Terrieristen
- Krambambuli
- Geschlossen
-
-
Der Whippet kannte das nicht, der Minibulli hatte es wenigstens teilweise, aus dem Wurf meiner Trolly hatten es von 6 Welpen immerhin 3 nach Lehrbuch, 2 wenigstens etwas und einer, ach, der war schon an Tag 1 seines Lebens ein kleines Arschloch und ich bin sicher er ist es auch den Rest seines Lebens geblieben.
Das erklärt einiges... .. und ich dachte, ich hätte den Folgetrieb nur nicht erkannt. Felix hat von Tag 1 an "sein" Ding gemacht.
Theorie und Praxis sind halt auch nicht immer vereinbar:
Blätterjagen... wie willste das unterbinden, wenn er es an der 1m-Leine macht? Den Hund tragen?
Jetzt mit 9 Monaten klappt bei den Blättern der Abbruch... meistens zumindest. Aber manchmal sind diese Sch***blätter schneller als ich abbrechen kann. Schottland ist sehr stürmisch. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für meinen Terrier war das Wettrennen immer wichtiger als das Fangen.
In den ersten Jahren habe ich ihn stark kontrolliert und von seiner "Jagerei" abgehalten.
Immer vorausschauend gegangen und angeleint.
... Und einige Male fast einen Kollaps gekriegt, wenn ich nicht schnell genug war.Bis ich dann kapiert hatte, dass er nur einen Sparringspartner für seine Wettrennen suchte.
Dann wurde es entspannter.Ab da gab es immer Freilauf und konsequentes Rückruftraining. Ich brauchte ja keine Angst mehr zu haben, dass er den Jogger oder Radfahrer tackerte.
Und selbst heute noch (Terrier ist ja schon eine "graue Schnauze") kriegt er manchmal seine Ausraster: Auf dem Feldweg parallel zur Straße (ganzer Acker dazwischen) sieht er aus dem Augenwinkel ein Auto fahren ... und dann rennt er auf dem Feldweg, einfach weil er Wettrennen machen will.
Terrier werden einfach nie erwachsen.
-
Tja irgendwie hat auch mein Jacky mix noch nie was von Folgetrieb gehört.....
sie machte mit ca 3 monaten ihr eigenens Ding und kam überhaupt nicht auf mein Locken, also habe ich den Rat diverser Trainer befolgt und mich versteckt und Madame beobachtet....
als sie bemerkte "die alte ist weg" machte sie sich daran, die Party zu veranstalten, die sie schon immer wollte
also erstmal ausgiebig buddeln und wälzen und..... nach ein paar minuten hab ich sie dann doch lieber von der Wiese abgepflückt und Sie hatte Schleppleinenknast.
Pebbles ist übrigens nie Blättchen oder auch insekten hinterhergegangen ( mit so etwas profanen gibt man sich nicht ab), bei ihr ist der Jagdtieb mit ca 2 Jahren durch gekommen und seither ist er da aber handlebar
Genna hat sich Autos als Jagdobjekte ausgesucht ( ist in der Stadt natürlich voll witzig) vorallem Audi und BMW mit größerem Hubraum werden gerne gejagt
-
Unsere zwei Terrier :)
Der Poser.
...so haben sie heute die Badesaison eroeffnet
...Zunge raus.
...immer wachsam sein!
LG Anna
-
Zum Thema Jagdtrieb und Impulskontrolle:
Heute morgen haben wir am Parkplatz auf Felix Hundekumpel gewartet. Sein Freund, sein Ein und alles. Die beiden drehen gemeinsam so richtig auf und haben Mordsspaß. Jedenfalls warten wir da und ich lasse Felix absitzen und warten, während ich zur Mülltonne gehe und die Kackbeutel entsorge. Inzwischen kommt besagter Hundekumpel an, wird ausgeladen, springt im Dreieck in der Leine - und Felix sitzt! Nur 25 Meter entfernt, ich 15 Meter weit weg. Er schaut und sitzt bis ich zurückkomme und auflöse. Ich finde das eine beachtliche Impulskontrolle für einen 9 Monate alten Hund.
Wir waren dann eine gute Stunde unterwegs mit ganz viel Spiel und Rennen. Felix war super, kam ständig zu mir zurück, blieb auf den Wegen und war sogar von zwei Krähen abrufbar. Bis kurz vor Schluss ein Eichhörnchen den Weg gekreuzt hat.
*pling* Hirn aus - Jagdmodus an. Ab in den Wald und kreischend unterm Baum. Ich hab ihn dort eingesammelt. Der konnte nicht mehr laufen, nur noch mäuselnd springen.
Und genau da liegt unser Problem - wir trainieren viel Impulskontrolle. Aber sobald was Lebendes mit Fell daherkommt, schaltet das Hirn aus... -
-
So ist Lünni auch - die kleine Schnarchnase. Die kann quasi schlafen, aber wenn was Jagdbares auftaucht, ist sie weg. Das hatten wir ja auch erst vor kurzem mit einem Eichhörnchen. Was muss das Tier auch genau vor uns quer über die Wiese laufen
-
Wie alt ist Lünni nochmal?
Ich könnte ja mit nachlaufen leben, wenn er dabei abzubrechen wäre... da müssen wir irgendwie hin.
-
Da kann ich mich ja echt glücklich schätzen das Maybe es bevorzugt bei Frauchen zu bleiben statt jagen zu gehen
Sie ist jetzt 4 1/2. Ich glaube nicht, dass sie da jetzt noch mal was dran ändert. Sie lässt sich auch abrufen wenn andere Hunde stiften gehen
-
Sie lässt sich auch abrufen wenn andere Hunde stiften gehen
Ein Traum!!!
Felix lässt sich zum Beispiel aus dem Spiel mit anderen Hunden super abrufen. Wenn die zwei toben und wir weitergehen und sie "verlieren", reicht ein Pfiff und er kommt an, der andere im Schlepptau.
Aber wenn ein Hund jagen geht und Felix das sieht, würde er bestimmt nachlaufen (den Fall hatten wir zum Glück noch nie).Immerhin sucht er nimmer auf Spur, weil ich das Stöbern rigoros unterbinde. Er geht "nur noch" auf Sicht.
-
@StarryEyed Das sind ja zwei süße. Ist es nicht noch nen bisschen kalt zum schwimmen?
für Felix, das ist wirklich ne Leistung und das Eichhörnchen vergessen wir einfach ganz schnell mal.
Ich bin ja mal gespannt ob bei Pixel noch was jagiges durchkommt, der kleine Anti-Terrier.
Wir sind erst irgendwo lang, paar Zentimeter neben Pixel geht nen Vogel hoch. Einfach null Interesse.Aber da es heute das erste Mal mit nem anderem Hunde gespielt hat seit sie hier ist, taut sie anscheinend langsam auf.
Vielleicht findet sie dann bald die langohrigen Bewohner unseres Parks interessant, ich hoffs ja mal nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!