Terrieristen

• Gut das wir mal drauf kommen.

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.

Glaubt ihr in Zukunft werden irgendwann Norwich und Norfolk, Silky und Australien, Parson und Jack Russel vielleicht noch Westi und Cairn zusammen gelegt, wieder zu einer (also 4) Rassen?
    Fändet ihr das sinnvoll?

Oder glaubt ihr eher, es geht in die Richtung weiße Scotisch werden einzeln gezüchtet?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Terrieristen* Dort wird jeder fündig!

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass "so was" in naher Zukunft passiert. Dazu sind die ganzen Zuchtvereine doch viel zu verstaubt.
      Ich persönlich hätte damit kein Problem, ich fände es sogar gut.
      So wesentlich unterscheiden sich diese Rassen doch gar nicht und natürlich kann dann jeder Züchter eine bestimmte Richtung züchten, eben eher Cairn oder eher Norfolk und für Welpen die etwas aus der Richtung schlügen würden sich sicher auch immer Liebhaber finden. Kämen ja keine Bernhardiner bei raus.

Warum nicht ein bisschen mehr Vielfalt in den einzelnen Rassen? Im Moment kranken doch viele "rare" Rassen an Krankheiten, die durch die genetische Enge bedingt sind und sich nur schwer rauszüchten lassen.

• Weiß nicht was ich davon halten würde ehrlich gesagt. Für mich hat, aus rein optischen Empfinden jetzt, der Norfolk einen ganz anderen Ausdruck wie der Norwich, ebenfalls der Westi und der Cairn :ka: Kann aber auch nur Einbildung sein. Vom äußerlichem würde es sicherlich beim Norwich/Norfolk gehen, so lang sind die ja auch noch nicht getrennt. Aber Westi bzw Cairn, die sind mMn doch völlig verschieden. Ebenfalls finde ich die Parson und die Jack Russell völlig verschieden.

Es gibt ein tollen Artikel der sich um das Thema dreht, weiß gar nicht ob der hier schonmal verlinkt worden ist.

What are we going to do about Terriers? - The Institute of Canine Biology

Wenn man danach geht und ich es richtig verstanden habe, siehts bei allen Terrier Rassen nicht so rosig aus.

• @Tatuzita

Ja, Loki ist schon fix beim Agi, allerdings wird es selbst bei Neo manchmal schon schwierig wenn er da über die Hürden oder durch die Tunnel flitzt. Gsd kann man die Hunde ja dirigieren und Frauchen kann/soll ja Wege auch effektiv abkürzen, daher komme ich schon noch mit xD

• Also völlig verschieden sind die kleinen Terrier ja nun nicht. Man muss ja auch nicht alles querbeet kreuzen, aber ein Blutauffrischung ab und an, wäre sicher sinnvoll und würde die einzelnen Rassen gar nicht verändern.
      So lange sind die ganzen kleinen Terrier noch nicht so rigoros züchterisch getrennt.

Ich finde die Gesundheit unheimlich wichtig und auf Charakter werden die meisten Rassen ja auch nicht gezüchtet.
      Und nur damit alle Hunde einer Rasse fast wie geklont aussehen, so viele gesundheitliche Probleme in Kauf nehmen?

Aber so lange die Welpenkäufer das mitmachen wird sich nichts ändern.

Viele wandern aber ja auch schon zu den absichtlich produzierten Mischlingen ab, das sollte die Vereine doch mal wach rütteln.
      Zumindest sollte innerhalb der einzelnen Rassen ehrlicher und offener mit Problemen umgegangen werden. Auch das ist ja meist leider nicht der Fall.

• Ich hab den Artikel jetzt nur grob überflogen, aber für mich hört es sich eher nach der "üblichen" Rasseproblematik an.
      Nicht nach einem direkten Terrierproblem.

Ich denk halt auch, da kann ja jeder Züchter seine Präferenzen raus züchten, aber ich sehe auch nicht das sowas irgendwann passiert.

Aber vielleicht ist das auch zu naiv gedacht, ich weiß ja nicht wie die Vererbung so ist.

• Ich finds so süß wenn die Westidame aus der Nachbarschaft neben Pixel steht, ich mus smal ein Bild machen.

Sie sollte eigentlich in die Zucht ist aber zu klein geworden und ihre Pigmentierung ist nicht so klasse.

Wenn sie neben Pixel steht ist das der gleiche Hund nur in braun und weiß. Also so weit finde ich die alle auch nicht auseinander.

Und mindestens bei den Norwichs/Norfolks würden ja immer noch sowohl steh als auch Schlappohren raus kommen.

Wie das zb beim Westi und dem Cairn wäre :???: Weiß das vieleicht wer?

• Viele Terrierrassen haben einen sehr hohen Inzuchtkoeffizienten und auch typische Krankheiten.

• Ich finde Sir Henry von @Jessica83 hier aus dem Forum komplett anders wie meinen Neo zB., die Westie-Damen meiner Tante unterscheiden sich auch sehr.

Wobei ich mir wie schon geschrieben Norwich und Norfolk sogar vorstellen könnte.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Terrieristen* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!