Terrieristen
- Krambambuli
- Geschlossen
-
-
Das Problem an den ganzen Rasseerkrankungen ist ja schon, das sich selbst die Züchter nicht einig sind, wie man etwas händeln soll...da gibt's Streit und Terz ohne Ende, ohne das es dann wirkliche Ergebnisse gibt
Wie sollte das dann erst werden wenn da dann auch noch Rassen kreuzt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Innerhalb der ganzen Westie-Linien gibts schon RIESEN Unterschiede in der Optik, länge der Nasen, größe der Ohren, ect. Wie man da die Unterschiede von Westie und Cairn nur an der Fellfarbe ausmachen will, ist mir schleierhaft
-
Es geht um wesentliche Unterschiede, nicht ob die Nase 1cm länger oder kürzer ist.
Findest du das wichtig für deinen Hund?Natürlich wird ein Westi ganz anders getrimmt als ein Cairn!
Das macht (in der Optik) sehr viel aus.
-
Ja auch innerhalb einer Rasse unterscheiden sich die Hunde (noch) voneinander. Gott sei Dank!
Darum mag ich auch die Aussies, da gibt es schon noch Unterschiede.Meine Hündin hat z.B. relativ weiches Fell und kommt ein bisschen auf den Silky.
Damit habe ich aber kein Problem, das Tollste an meinem Hund ist sowieso sein Charkater. -
Ich sag ja nicht das die 1 zu 1 gleich aussehen. aber doch sehr ähnlich.
Und das man aus ner fiktiven Cairn-Westi-Zucht genau so den Westi Typ als auch den Cairn Typ rauszüchten könnte.Und eigentlich bestätigt das deine Aussage noch. Nämlich das es nicht DEN Westi gibt, sondern viele verschiedene Varianten.
Die sich ja dann bei einer insgesamt größeren Population auch bilden würden.Aber Carina hat schon recht, wahrscheinlich würde es vor allem daran scheitern das jeder dann doch seine Rasse erhalten will und den größeren Pool gar nicht nutzt.
Ich hab mich jetzt nur auf das Äussere bezogen. Wie die Rassen charakterlich aufgestellt sind, weiß ich nicht genau.
Aber auch da würde es halt Linien geben die kerniger sind oder weniger. -
-
Das sehe ich auch so.
Bei manchen Rassen unterscheiden sich die Tiere in den einzelnen Linien ja sogar erheblich, man denke an den Collie (englische oder amerikanische) oder auch bei den Retrievern (Show- oder Leistungslinien). -
Aber ich will hier natürlich niemanden überzeugen.
Ich wollte nur gerne eure Meinungen dazu hören, vielleicht sollte ich meine persönliche Meinung dazu etwas ausklammern.
Ich möchte auf jeden Fall niemanden beleidigen oder aus dem Thread vertreiben.
-
Weiß nicht was ich davon halten würde ehrlich gesagt. Für mich hat, aus rein optischen Empfinden jetzt, der Norfolk einen ganz anderen Ausdruck wie der Norwich, ebenfalls der Westi und der Cairn
Ich denke auch das ich das generelle "Zusammenmischen" der Rassen auch nicht gut finden würde.Ebenfalls finde ich die Parson und die Jack Russell völlig verschieden.
Sind aber erst seid 1990 voneinander getrennt. Bei den Beiden fände ich es nicht schlimm sie wieder zusammen zu tun.Man muss ja auch nicht alles querbeet kreuzen, aber ein Blutauffrischung ab und an, wäre sicher sinnvoll und würde die einzelnen Rassen gar nicht verändern.
Das fände ich super, wenn es so gehandhabt wird wie ich es von einer anderen Rasse hier im DF kürzlich gelesen habe. Diese Outcross-Würfe bekommen keine Papiere und es wird, wenn sie erwachsen sind, geschaut welcher weiterhin in die Zucht kommt. Nach der dritten oder vierten Generation bekommen die Hunde wieder Papiere.Innerhalb der ganzen Westie-Linien gibts schon RIESEN Unterschiede in der Optik, länge der Nasen, größe der Ohren, ect. Wie man da die Unterschiede von Westie und Cairn nur an der Fellfarbe ausmachen will, ist mir schleierhaft
Magst du mal Vergleichsbilder verschiedener Linien zeigen? Das interessiert mich gerade echt, ich mag Westis total! -
Viele wandern aber ja auch schon zu den absichtlich produzierten Mischlingen ab, das sollte die Vereine doch mal wach rütteln.
Uninformierte Käufer die teils völligen Blödsinn glauben sollen die Vereine wachrütteln?
Wer solche Mischungen kauft ist entweder gutgläubig oder so uninformiert das es wehtun müsste. -
Wenn Züchter auf ihren Welpen sitzen bleiben, dann würden die Vereine mit Sicherheit reagieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!