Terrieristen

• Es gibt doch genug kleine bis mittelgroße Begleithunderassen zur Auswahl.

Nein, sonst hätten Cockapoo und Co nicht einen solchen Zulauf. Hier in Schottland ist jeder 2. Welpe im Wald ein Cockapoo (ich wollte ja deshalb auch erst einen Australian Labradoodle - und ich hätte es leichter damit). Ich kenne ein paar Terrier schottischer Rassen (Scotch, Westie, Border) und die meisten sind unverträglich und/oder nicht ableinbar, weil jagend. Da wundert es nicht, dass die Terrierrassen aussterben. Viele der kleinen Terrier sind Jagdspezialisten - wer kann die denn noch rassegerecht halten? Dann lieber gemäßigter und alltagstauglich züchten und die Rasse so erhalten. Wie den Sheltie zum Beispiel.

• Neu

Hi

hast du hier Terrieristen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Siehe Deutscher Schäferhund......

Es gibt durchaus noch gesunde Schäferhunde und es wird immer besser. Diese Showkrüppel spiegeln (Gott sei dank!!) nicht den wahren Zustand der Rasse wieder. Aber das ist hier nicht das Thema.

Nein, sonst hätten Cockapoo und Co nicht einen solchen Zulauf.

Den haben sie weil die Stars solche Hunde kaufen, weil sie es einfach "cool" finden einen "Edelmix" bzw "Designerdog" zu haben. Für mich ist das einfach Dummheit der Leute, sorry...

Viele der kleinen Terrier sind Jagdspezialisten - wer kann die denn noch rassegerecht halten? Dann lieber gemäßigter und alltagstauglich züchten und die Rasse so erhalten.

Warum hast du einen Terrier? Das meine ich jetzt wirklich als ganz ehrliche und interessierte Frage! :smile:

Man kann mit einem Terrier noch mehr machen als nur ins Revier gehen. Jagdersatzarbeit wie Dummytraining und Fährtenarbeit. Wer darauf keine Lust hat braucht eine Begleithunderasse oder einen Stoffhund...

Ich habe nichts gegen Showlinien im Allgemeinen aber es muss immer noch die Rasse bleiben die sie eigentlich ist bzw wahr.

• Den haben sie weil die Stars solche Hunde kaufen, weil sie es einfach "cool" finden einen "Edelmix" bzw "Designerdog" zu haben. Für mich ist das einfach Dummheit der Leute, sorry...

Stars? Echt?
      Nö, ich hab mir hier viel mit Leuten unterhalten und die meisten haben sich ganz bewusst dafür entschieden. Nicht, weil sie etwas Besonderes wollen (da jeder 2. Welpe ein Cockapoo ist, ist das nichts besonderes mehr!), sondern weil sie denken, dass dieser Hund am besten zu ihnen passt. Wer hier etwas besonderes möchte, kauf sich einen Bully (Frenchie oder Olde English). Die kosten das doppelte bis dreifache...

Warum hast du einen Terrier? Das meine ich jetzt wirklich als ganz ehrliche und interessierte Frage!

Ich kenne schon seit Jahren ein paar Parsons. Viele davon gute Reitbegleithunde und viele seit Jahren nicht mehr in jagdlicher Zucht. Daher hab ich bewusst nach so einem Hund gesucht, nachdem wir uns wegen der Größe des Hundes und des Zeitpunkts gegen den AL entschieden hatten. Wir wollten halt einen kleinen, sehr sportlichen Hund, wenig haarend, mit viel Charakter - da war der Parson naheliegend.
      Aber ja, mir bereitet das zum Teil schon Kopfschmerzen, wenn ich sehe mit welcher Begeisterung Felix jagen würde und wie intensiv sein Jagdtrieb ist. Ich frage mich schon oft, ob er mit der jetzigen Haltung glücklich ist.
      Wenn wir im Stall sind und er zwischen den Heu/Strohballen rumstromern und nach Mäusen schnüffeln darf, dann sehe ich, dass er in seinem Element ist. Der Parson Russell Club hier in GB empfiehlt ganz klar, den Parson nicht in der Stadt zu halten. Und sie haben recht.

• Ich kenne einige Besitzer von "Designerdogs" die mit ihrem Hund sehr glücklich und zufrieden sind.
      Ja, eine Marktlücke scheint es da schon zu geben.
      Man könnte natürlich auch einfach die Pudel etwas kerniger züchten oder die Terrier auf einen handelbaren Jagdtrieb selektieren....

• Man könnte natürlich auch einfach die Pudel etwas kerniger züchten oder die Terrier auf einen handelbaren Jagdtrieb selektieren....

Ich bin froh das der Wheaten nicht modern ist, aber ich würde sagen, er ist kerniger als der Pudel und der Jagdtrieb ist handelbar :ka:
      Es gibt ja nicht nur "Hardcore-Terrier"

• Richtig, die kennt aber leider kaum jemand.
      So liebe ich den Australian Terrier: Sehr verträglich, wenig Jagdtrieb, super Kinderhund, handlich, sportlich, haart kaum.
      Aber den muss man erst mal finden, an einen Designerhund wäre ich schneller gekommen.

• Ich bin froh das der Wheaten nicht modern ist, aber ich würde sagen, er ist kerniger als der Pudel und der Jagdtrieb ist handelbar :ka:
      Es gibt ja nicht nur "Hardcore-Terrier"

Wobei ich gar nicht glaube das die Pudel so unkernig sind, einfach etwas "leichter" zu führen, was ich zB toll finde. Denke da ist noch immer einfach dieses Frisuren-Bild und Oma-Hund bei vielen im Kopf.

Ich finde die Norwich sehr angenehm was den Jagdtrieb angeht, ebenfalls die Verträglichkeit mit Artgenossen, schauen halt nicht so sportlich aus wie nen Parson zB. Die nicht so kernigen Terrier gibt es also schon.

Man muss auf einen Norwich zB halt manchmal etwas warten, darauf hat ja auch nicht jeder Lust :ka:

• Richtig, die kennt aber leider kaum jemand.
      So liebe ich den Australian Terrier: Sehr verträglich, wenig Jagdtrieb, super Kinderhund, handlich, sportlich, haart kaum.
      Aber den muss man erst mal finden, an einen Designerhund wäre ich schneller gekommen.

Ich kannte den auch gar nicht. Gibt tatsächlich einen einzigen Züchter hier in Schottland. Klingt auf jeden Fall interessant vom Wesen her.

Was dazu kommt - ich mag halt nur eher quadratische, kurzhaarige, sportliche Hunde. Das macht die Auswahl nicht leichter (und lässt fast alle FCI Gruppe 9 Hunde rausfallen).

• Neu

Hallo

schau mal hier: Terrieristen* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!